• Hab es letzten Freitag endlich mal nach Ritzing gschafft, da ich das dortige Stadion - warum auch immer die so ein Schmuckkästchen besitzen - schon seit Jahren einmal begutachten wollte.


    Mit etwas Verspätung stell ich für all jene die das "Sonnenseestadion" zu Ritzing nicht kennen ein paar Bilder hier rein:

  • Hatte da ned auch da Frank seine Finger im Spiel ?


    Hab da auch mal sowas in der Art gehört.


    Nichts desto trotz ist das Stadion top. Bis auf wenige Stadien (WAC, Austria Lustenau und Grödig) war ich schon in so ziemlich allen Stadien in den Profifußball gespielt wird bzw. gespielt wurde und ich muss sagen, dass der Standard der im Sonnenseestadion geschaffen wurde (vor Allem VIP Bereich - siehe letztes Bild von Teil 3), kaum wo hierzulande erreicht wird. Eigentlich ein Armutszeugnis für unsere Stadien :(

  • Ein Stadion zu bauen (und zu erhalten! - Sportclub!!!) ist wirklich nicht billig und kaum ein Verein hat einen Goldesel ...


    Die Wahrheit (analog Sinnhaftigkeit) liegt im Auge des Betrachters.


    Ohne zeitgemäßem Stadion wird es immer schwieriger, konkurrenzfähig zu bleiben. Dass ein Stadion eine immense Investition darstellt, steh außer Frage. Nichts desto trotz werden im Fußball "Unsummen" umgesetzt (auch in Österreich). Das beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die Eintrittsgelder die durch die Zuschauer lukriert werden.


    Am Beispiel Ried kann man das gut verdeutlichen. Der Stadionneubau hat dort etwa € 13,5 Mio gekostet (Quelle). Einige Folgeeffekte:

    • Die SV Ried hat sich als fixer Bestandteil in der Bundesliga etabliert, weil durch das Stadion
    • Der Zuschauerschnitt und damit verbunden die Einnahmen nachhaltig gesteigert wurden
    • VIP-Bereiche geschaffen wurden, welche zusätzliche Einnahmen ermöglichen
    • Dieser Bereich durchgehend ausgelastet ist und somit das Interesse für Sponsoren hebt - Stichwort Hotspot Wirtschaftsregion Innviertel
    • Das Stadion gebrandet (Stadionnahme verkauft) werden konnte, was wiederum zusätzliche Einnahmen bedeutet


    Darüber hinaus profitiert auch die Stadt und die Region vom Stadion:

    • Die SV Ried sowie das Stadion schaffen einen großen Werbewert für die Stadt Ried im Innkreis und
    • lukrieren eine beträchtliche Umwegrentabilität - Anreise Stadionbesucher inkl. deren Konsum in der Stadt Ried sowie
    • Zusätzliche Steuereinnahmen sei es Lohnsteuern des SVR an die Kommune oder andere Abgaben die in direktem Zusammenhang mit dem Stadion und dem sportlichen Erfolg der SV Ried stehen
    • uvm.
  • Die Wahrheit (analog Sinnhaftigkeit) liegt im Auge des Betrachters.


    Ohne zeitgemäßem Stadion wird es immer schwieriger, konkurrenzfähig zu bleiben. Dass ein Stadion eine immense Investition darstellt, steh außer Frage. Nichts desto trotz werden im Fußball "Unsummen" umgesetzt (auch in Österreich). Das beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die Eintrittsgelder die durch die Zuschauer lukriert werden.


    Am Beispiel Ried kann man das gut verdeutlichen.


    Deine eigenen Bilder entlarven aber, dass das bei weitem nicht immer so ist.


  • Deine eigenen Bilder entlarven aber, dass das bei weitem nicht immer so ist.


    Ein Stadion ist ein Mittel, jedoch keine Garantie auf Erfolg ;)


    Die Sinnhaftigkeit einer solchen Investition (Stadion Ritzing) in den entlegensten Winkel, einer ohnehin dünn besiedelten Region, die wiederum bekannt dafür ist, dass sie kaum Industrie dafür aber immense strukturelle Probleme besitzt, würde dir jeder vernünftige Mensch sowieso verneinen ;)

  • Zitat

    die Eintrittsgelder die durch die Zuschauer lukriert werden


    Wenn es nach denen gehen würde, dürfstet in Österreich nicht mehr als Erdhügeln am Spielfeldrand aufhäufen ...
    Edith meint noch: oder Traktor-Anhänger aufstellen wie seinerzeit in Neusiedl/See, als die in der 1.Division spielten! :D


    Keine Sorgen Arena (mMn wirklich ein Schmuckkasterl und genau richtig dimensioniert für Ried!):
    13,5 Mill Errichtungskosten dividiert durch € 20,- Kartenpreis (hoch angesetzt) ergibt 675 000 zahlende Zuschauer,
    ergibt ~70 ausverkaufte Spiele, ergibt rund vier Saisonen ausverkaufte Heimspiele
    NUR UM DIE ERRICHTUNGSKOSTEN WIEDER EINZUSPIELEN.
    Dabei sind die 13,5 Mill ein Schnäppchenpreis für ein "Stadion" ...


    Da ist aber noch kein Cent für Zinsen, laufende Kosten (Strom, Wasser, Personal, ...) und Erhaltung inkludiert,
    geschweige denn Kosten für Vereinsführung, Spielbetrieb und Mannschaften ...


    Zum Glück wird in Ried ordentlich gewirtschaftet und zum Glück ist die Mannschaft auch relativ erfolgreich (Cupsieg, EC-Platz),
    würden die wie zB Kapfenberg in der Tabelle irgendwo herumkrebsen ... :S


    Aber auch das "Fekete"-Stadion in Kapfenberg war vor 20 Jahren nagelneu und für damalige österr. Verhältnisse ein Schmuckkastel! ;)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Zitat

    Darüber hinaus profitiert auch die Stadt und die Region vom Stadion


    So wird gerne argumentiert von jenen, die ein Großprojekt errichten und finanzielle Unterstützung vom Staat, Land und der Stadt wollen ...
    Tatsächlich muß man sich die Zahlen aber nicht nur ansehen sondern auch nachrechnen!


    So wurden zB den Standlern in der Fanzone am Ring der Euro08 (Bier-) Umsatzzahlen versprochen, da hätte halb Wien täglich (auch an spielfreien Tagen!) BUMZUA am Ring herumtorkeln müssen, halb Wien hätte aber gar nicht Platz gefunden in der Fanzone, wieviel (wie wenig!) tatsächlich los war wissen wir heute alle ...


    Oder Geschäftsleute, die enorme Umsatzsteigerungen durch die Fans der Euro08 erwarteten ...


    Ich fahre seit 30 Jahren Away, ein einziges Mal habe ich mir etwas gekauft (abgesehen von Speis und Trank),
    in Bregenz eine Jacke - weil mir ein aggressiver Sandhase meine Bomberjacke zerissen hatte ...


    Tatsächlich ist ein Stadion ohne Zuschuß kaum zu betreiben, es ist mir aber lieber Sportstätten werden gefördert als Bankenrettungsschirme gespannt ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Das Problem ist mMn dass 99% aller Funktionäre nur noch auf kurzfristigen Erfolg aus sind, d.h. Spielermaterial holen egal um welchen Preis!


    Infrastruktur is heutzutage vollkommen wurscht :keule:

  • Teilweise auch berechtigt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Stadion in St. Pölten besonders "ziehen" wird. Und ähnlich wäre es bei neuen Stadien in Wiener Neustadt, Kapfenberg etc. sicher auch.


    In anderen Fällen wie bei Austria Salzburg oder beim Sportklub schreit zwar alles nach einem neuen Stadion oder einer Renovierung, nur fehlts da leider am Geld.


    Im Bereich Infrastruktur sind wir halt leider im Vergleich zu Deutschland weit hinten, und das nicht nur beim Fußball. Bahnhöfe, Gebäude - teilweise kommt man sich bei uns vor wie in einem Ostblock Land.

  • Im Bereich Infrastruktur sind wir halt leider im Vergleich zu Deutschland weit hinten


    Wo warst leicht schon in Deutschland, wo schon in Österreich, weil Du solche Vergleiche ziehst?!


    Gerade bei Bahnhöfen wurde schon sehr viel gemacht bei uns, im Gegensatz dazu könnte ich Dir Bilder aus Deutschland zeigen ....
    "Raunzen" auf höchsten Niveau ...


    Egal ob Stadien, Sportplätze oder Bahnhöfe, solche Gebäude/Anlagen kosten viel Geld, sehr viel Geld, und das wächst bekanntlich nicht auf den Bäumen.


    DAS ist übrigens Standard im "Ostblock" - das Haus in dem sich unsere Arpartment beim Away-Spiel in Charkow befand!


    Aber wir sind schon sehr OT, zurück zum Thema!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Hatte da ned auch da Frank seine Finger im Spiel ?


    Ja, hatte er!


    Ich stamme aus der Gegend und kann dazu auch ein bisschen was sagen:
    In Ritzing gibts einen Unternehmer namens Harald Reiszner. Das ganze Areal dor ist mehr oder weniger alles auf seinem Mist gewachsen (wie gesagt, auch etwas unter Mithilfe von Stronach). Er hatte mit dem SC Ritzing einst große Pläne und wollte auch (zumindest) in die Erste Liga aufsteigen (daher auch der großzügige Stadionumbau). Desweiteren wurde auf dem Areal auch noch ein Kunstrasenplatz, eine Kegelbahn, eine Tennishalle und eine Kunstrasenhalle errichtet. Es gab sogar Pläne auch noch zusätzlich 2 Hotels, eine Reitanlage und einen Golfplatz zu errichten! Im Jahr 2007 ist seine Firma VINEA, die hinter dem ganzen steht, aber in den konkurs geschlittert, so ist das ganze dann ins Stocken geraten...


    Wens interessiert, hier die Medienberichte von damals:


    http://bglv1.orf.at/stories/175398


    http://bglv1.orf.at/stories/176348


  • Danke für den Artikel, aber wenn ich schon VdF und Novotny lese, läuten bei mir schon die Alarmglocken ... Eine Gewerkschaft welche die ach so armen Fußballer vertritt ... mündlich abgeschlossene Verträge ... usw. ... mehr brauch ich dazu nicht zu sagen ...


    mmn ein interessanter artikel


    nicht jeder fußballer verdient geld wie im schlaraffenland und muss oft monatelang seinem geld nachlaufen. steht ja auch oft im zusammenhang mit hohen kosten für anwälte usw. also ich persönlich halte diese vereinigung für sehr sinnvoll ...

    „Wenn ich hässlich wäre, wäre ich heute berühmter als Pelé.“ - George BEST

  • Teilweise auch berechtigt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Stadion in St. Pölten besonders "ziehen" wird. Und ähnlich wäre es bei neuen Stadien in Wiener Neustadt, Kapfenberg etc. sicher auch.


    In anderen Fällen wie bei Austria Salzburg oder beim Sportklub schreit zwar alles nach einem neuen Stadion oder einer Renovierung, nur fehlts da leider am Geld.


    Im Bereich Infrastruktur sind wir halt leider im Vergleich zu Deutschland weit hinten, und das nicht nur beim Fußball. Bahnhöfe, Gebäude - teilweise kommt man sich bei uns vor wie in einem Ostblock Land.


    war auch eher auf den amateurfussball bezogen!


    den spielern zahlt man 5-stellige beträge im jahr aus und als zuschauer sitzt auf marode holzbankerl (wenn überhaupt!)!


    von ausreichend trainingsmöglichkeiten für die jungen will ich gar nicht reden ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!