CNN: 73(!) Tote bei Spiel in Ägypten - Unruhen!!!

  • Gibt auf dt. Internet Nachrichtenportalen auch schon ein paar Breaking News.


    Was mir aber weitaus wichtiger zu schrieben iyt, dass ich vor 2 Jahren in Nordafrika war, und zwar zum Zeitpunkt des playoff Rückspiels Algerien gr Ägypten.


    Was sich damals Algier abspielte, was ich damals erlebte hatte ich vorher noch nie gesehen, noch nie erlebt und ich bin heut noch heilfroh dort wieder Heil herausgekommen zu sein, ohne zu übertreiben! Und das obwohl das Spiel erst garnicht in Algerien angepfiffen wurde.


    Man kann sich nicht vorstellen wie weit diese Leute gehen, was diese Leute dann anstellen wenn einmal die Sicherungen durchgegangen sind.
    A jeder "Streit" zwischen rivalisierenden Fangruppen in ö hat wirkt dann auf einem irgendwie anders...., kurz nach o.a. Erlebnis war auch prompt das Wr.Derby...


    Leider hatte ich damals einfach keine Möglichkeit Fotos zu machen, es hätte von den Franz. Und Dt. Medien nicht wenig Geld gegeben,
    Gäbe es die bis dato anhaltende Nachrichtensperre und den doch sehr präsenten algerischen Geheimdienst nicht ;)


    Leider aber geht's da auch um viel mehr als um "nur" Fußball, es ist u.a ein Ventil für soziales und politisches......
    Ich kann jetzt etwas nachvollziehen was sich da unten abspielen muss u d hoffe auf baldige Beruhigung der Situation, ganz Glauben kann ich es nicht.

  • 73 Tote und über tausend Verletzte bei Auseinandersetzungen zwischen Fussballfans in der ägyptischen Stadt Port Said zwischen dem lokalen Club und dem Al-Ahly Kairor Fussballverein. Alles fragt, wo war Polizei und Militär. Viele Spekulationen, dass das Militär mit Absicht Chaos erzeugt, um seine Existenz an der Macht zu rechtfertigen und den Ausnahmezustand anzuwenden. Fragen auch auf Twitter und Facebook, warum der Governeur und der städtische Polizeichef, die beide normalerweise jedes Spiel besuchen, nicht anwesend waren. Es gibt zahlreiche Gerüchte rund um den möglichen poltischen Hintergrund. Busse mit Kairoer Fans sind auf dem Weg nach Port Said.


    Karim El-Gawhary @ Facebook

  • 73 Tote und über tausend Verletzte bei Auseinandersetzungen zwischen Fussballfans in der ägyptischen Stadt Port Said zwischen dem lokalen Club und dem Al-Ahly Kairor Fussballverein. Alles fragt, wo war Polizei und Militär. Viele Spekulationen, dass das Militär mit Absicht Chaos erzeugt, um seine Existenz an der Macht zu rechtfertigen und den Ausnahmezustand anzuwenden. Fragen auch auf Twitter und Facebook, warum der Governeur und der städtische Polizeichef, die beide normalerweise jedes Spiel besuchen, nicht anwesend waren. Es gibt zahlreiche Gerüchte rund um den möglichen poltischen Hintergrund. Busse mit Kairoer Fans sind auf dem Weg nach Port Said.


    Karim El-Gawhary @ Facebook


    1)
    alles sehr subjektiv und zugleich spekulativ!
    2)
    und wenn 50% stimmt, ja evtl. gab es sicherheitsbedenken und warnungen im vorfeld, die lage und situation in ägpyten ist überaus angespannt.
    3)
    das aber alles ändert nichts daran das:
    müssen sich die menschen bei fehlender exekutive (egal wo!) gegenseitig erschlagen?? (**)
    4)
    das hat halt a bisserl mit...... ich schriebs jetzt lieber nicht ansonsten kratzt dieser thread ordentlich an politisches und das würde besonders ich in diesem zusammnenhang nicht wollen.
    5) (**)
    pantera. da hast du recht, aber es gobt auch eine andere seite.
    das möchte ich schon auch formuliert wissen, weil immer die armen leute und die böse exekutive.
    der fussball war auch immer schon eine hervorragende und einzigartige plattform, unmut und viel mehr zum ausdruck zu bringen, keine andere sportart oder kein großevent bewirkte so viel, bietet(e) soviel emotionsspielraum.
    das spiel, der schiri, die anzahl der spieler, das spielfeld, das umfeld und und, es ist nahezu perfekt gerade beim fussball radau zu machen......
    (nein keine werbung um radau zu machen!)

  • ich reiche zu meinem bericht algier 2009 den damaligen krone artikel hinzu,
    selbstverständlich ohne namen meiner person *g*.
    artikel verfasst und geschrieben von einem der talentiertesten und begabtesten journalisten in Ö :P :)


    austriafans.at/index.php?attachment/3820/


    _______
    tagesaktuelles:
    http://www.orf.at/stories/2102794/2102792/


    ja ein "ausflug" zu solchen spielen wäre für manche "wertvoll" (zwecks erzieherischer maßnahmen) ?!
    da bekommt a marsch, beschützt von hunderten polizisten a ganz andere bedeutung :D

  • Fussball soll verbinden und nicht ein Ventil für Aggressionen oder gar ein Spielball der Politik sein.
    Auch wenn die Spieler selbst nichts dafür können, so gehören harte Sanktionen gegen Ägypten verhängt.
    Wenn man eine Schweiz wegen Sion in Sippenhaftung nehmen kann, so muss es für derartige Ausschreitungen erst recht für lange Zeit einen Ausschluß aus WM Quali, Afrika Cup, etc. geben.
    Hätte auch kein Problem das gleich für alle Länder anzuwenden die sich im Kriegszustand befinden bzw. kriegerische Handlungen setzen.

  • Fussball soll verbinden und nicht ein Ventil für Aggressionen oder gar ein Spielball der Politik sein.
    Auch wenn die Spieler selbst nichts dafür können, so gehören harte Sanktionen gegen Ägypten verhängt.
    Wenn man eine Schweiz wegen Sion in Sippenhaftung nehmen kann, so muss es für derartige Ausschreitungen erst recht für lange Zeit einen Ausschluß aus WM Quali, Afrika Cup, etc. geben.
    Hätte auch kein Problem das gleich für alle Länder anzuwenden die sich im Kriegszustand befinden bzw. kriegerische Handlungen setzen.


    aufgrund der vorfälle in ägypten 2009, hätte der verband schon damals gesperrt werden müssen!
    das nur ergänzend zu deinem o.a. sehr guten post!
    da wird wirklich mit zweierlei maß gemessen, das finde ich auch nicht gut.
    der bonus für nordafrika und andere länder ist mmn längst aufgebraucht.

  • Der Jugoslavienkrieg began mit einem Fussballspiel.


    Bitte nicht so einen -verzeih- Schwachsinn verbreiten!
    Das ist eine Mär die soweit ich sagen kann ganz speziell von den BBB verbreitet wird um sich zu glorifizieren.


    Wenngleich es auch bekannt ist, das sich viele Mitglieder von diversen "Fanclubs" während des Krieges in paramilitärischen Gruppen tummelten.


    Sicher ein interessantes Thema mit jeder Menge Diskussionsstoff, sollten aber denke ich zum einen beim Thema "Ägypten" bleiben.
    Und was die Ereignisse am Balkan betreffen, weiß nicht ob AF.at die geeignete Plattform für derartige Gespräche ist.

  • na gut, dann zu den "Ausschreitungen" in Ägypten.


    Nichts neues, nur halt diesmal bei einem Fussballspiel und dadurch interessanter, mehr aber auch nicht. In Ägypten, Tunesien, Lybien und jetzt in Syrien waren bzw. sind diese Anzahl der Toten an der Tagesordnung, da passiert es halt beim bzw. nach dem Freitagsgebet, bei einer . bei einer Fitschigogerlveranstaltung oder was auch immer.


    Der arabische Frühling wird zum Alptraum und das nicht nur für die betroffenen Länder. Jetzt ist es bei einem Fussballspiel passiert und jeder ist empört.

  • Die Masse der Ägypter ist 2012 nicht "demokratiefähig" wie es der Großteil der Österreicher in der ersten Hälfte des 20.Hdt nicht war.
    Wenn "plötzlich" (oder geplant) die strenge ordnende Hand von oben wegfällt, oder die "strenge Hand" zu streng ist und die Gegner bichts mehr zu verlieren haben, kommt es leider so gut wie IMMER zu Gewalt:
    in Österreich: ua
    1927: Justizpalast-Brand nach Schandurteil, offiziell 89 tote Dmonstranten, fünf tote Cops, hunderte Verletzte.
    1934: von staatlicher- bzw Heimwehrseite provozierter Februar-"Aufstand" des (eigentlich schon verbotenen) Republikanischen Schutzbundes, hunderte Tote, tausende Verletzte, es wurde mit Kanonen auf Gemeindebauten geschossen! ... Nach der Niederschlagung des Aufstandes zahlreiche Todesurteile.
    1934: Juli-"Erhebung" der Nationalsozialisten, zahlreiche Straßen- und Häuserkämpfe mit vielen Toten und Verletzten. Bundeskanzler Dolfuß wird bei der Besetzung des Bundeskanzleramtes erschossen, nach der Niederschlagung des Aufstandes zahlreiche Todesurteile.
    In den 1930ern zahlreiche Bombenanschläge vor allem auf Bahngleise bzw Züge durch Nationalsozialisten aber auch Kommunisten, fordern viele Todesopfer und noch mehr Verletzte!


    "Regierungswechsel" in Rumänien Winter 89/90: Chaos, Schießereien, Kämpfe, viele Tote und Verletzte


    Zerfall der Sowjetunion: unzählige Kämpfe und Konflikte in den letzten 20 Jahren unter den ehemaligen Teil- und Sowjetrepubliken, zT bis HEUTE!
    Tschetschenien, Georgien, Armenien, Asserbaitschan, etc, etc ...


    Bezüglich Jugoslawien:
    die Kriegshandlungen wurden von der - damals noch - Jugoslawischen Volkarmee (JVA) auf Befehl der Jugoslawischen Regierung ausgelöst, als man Bundestruppen mit Panzern nach Slowenien schickte, weil man die Lossagung (25.Juni.1991) dieser ehem. Teilrepublik nicht akzeptieren wollte. Slowenien errichtete Zollstationen zu Kroatien bzw übernahm jene zu Österreich, Italien und Ungarn, errichtete "Barrikaden" aus LKW´s, diese wurden dann von JVA-Panzern bzw JVA-Jagdbombern beschossen, auch an der österreichischen Grenze ...
    Ein Fußballmatch EIN VOLLES JAHR vorher kann man also sicher nicht als Kriegsauslöser bezeichnen, schon gar nicht, weil es ja ein kroatisch-serbisches Match war.


    Zurück zu Agypten:
    jetzt wird den Cops vorgeworfen, nichts unternommen zu haben.
    Die sind dort ersten sowieso völlig chaotisch organisiert,
    zweitens waren sie lt den TV-Bildern zahlenmäßig total unterlegen.
    Hätten sie das Feuer eröffnet (so sie überhaupt Schußwafen dabei hatten) und es hätte hunderte oder gar über Tausend Tote gegeben, würden sich die Pressefritzen heute überbieten mit Ihren Schlagzeilen über die "Terror-Polizei" ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Jetzt ist das eingetreten was ich pers.nicht bevorzuge, eine "halbpolitische" Diskussion aufrund der jüngsten Ereignisse.
    Ich werde mich nicht daran beteiligen!


    Ich selbst wollte mit dem bericht aus 2009 einer solchen halbpolitischen diskussion im vorhinein einen Dämpfer geben,gut überhaupt nicht geglück ;)


    Dafür ersuche in die admins erstmalig überhaupt und zugleich aus gutem Grund auf diesen thread besonders aufzupassen.


    Gibt sicher genug Foren in welchen man das alles Super diskutieren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!