U-Bahn-Linie 1 - Sperre im Sommer 2012

  • Da es auch zahlreiche Veilchen, die das Horr per Öffis erreichen, betrifft:


    Die U1 wird ab 7. Juli für sieben Wochen zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz eingestellt. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Straßenbahnzügen eingerichtet.
    Der Grund: Das Gleisbett der U1 wird saniert, die Weichen und die Signal- und Sicherungsanlage wird für Gleiswechselbetrieb adaptiert (Anm.: zwischen Praterstern und Leopoldau wurde dies bereits beim Bau der Linie so ausgeführt). Der Rest der Linie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau verkehrt wie gewohnt.


    Mehr Infos folgen.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ich reise zu den Heimspielen zwar wenn dann immer nur mit der BIM an, aber da ich am Weg in die Arbeit auch die U1 auf besagter Strecke benötige finde ich das vorsichtig ausgedrückt sehr bescheiden...

  • hat evtl. schon jemand herausgefunden ob/wie viele Heimspiele da "betroffen" sein könnten? ich hab noch nirgends Infos zur Saison 12/13 gefunden, nichtmal einen ungefähren Rahmenterminplan...


    ich freu mich schon auf das Parkplatzchaos, glaube auch dass sich das leicht, aber doch bei den Zuseherzahlen bemerkbar machen könnte


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • sicher ist es für uns Fans eher suboptimal, trotzdem glaube ich dass das Fahrgastaufkommen in der Schulzeit (+ arbeitstätige Eltern) größer ist, als in den Ferien, wo zwar ein paar Verrückte gröhlend in der U-Bahn umhertorkeln, dafür aber die Schüler und auch einige Erwerbstätige (Urlaub!) wegfallen.. daher verständlich dass sie die Umbauten in die Sommerferien legen ;)
    hoffentlich zaht sich das dann nur nicht so wie bei der U6 :S


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • schon im Juni


    In den Sommerferien (Juli/August) ist die verkehrsschwächste Zeit.
    Trotzdem wird es einen Schienenersatzverkehr mit Tramgarnituren im Minutentakt geben.
    Streckenführung VERMUTLICH vom Schwedenplatz über die Ringstraße, dann Strecke Linie D bis Südbahnhofschleife, weiter Strecke Linie O bis Quellenplatz, dann Strecke Linie 6 bzw 67 bis zur Schleife Reumannplatz.
    Möglich wäre auch Schwedenplatz - Kai - Ring - Oper - Karlsplatz - Wiedener Hauptstraße - Gürteltunnel - Quellenstraße - Reumannplatz.
    Oder BEIDE!


    Um diese zeitaufwändigen Umwegfahrten etwas zu lindern kann man ja zB die Schnellbahn zwischen Praterstern (U2) bzw Wien Mitte (U3, U4) und Südtirolerplatz verwenden, auch der 15A vom Enkplatz (U3) zur Fischhofgasse ist eine brauchbare Alternative, etc.
    Ohne Behinderungen geht so eine große, nach fast 35 Jahren Betrieb - Teilstück Reumannplatz?Karlsplatz 1978 eröffnet, Probefahrten ab 1973! - nowendige Sanierung halt nicht.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ja verständlich ist es eh, dass sie es so machen. Da kann auf ein paar Fußballfans natürlich keine Rücksicht genommen werden.


    Immerhin dauert es "nur" 7 Wochen, ich hatte nämlich schon schlimmeres gehört.

  • ein schritt zurück und man sieht das größere bild.


    die sanierungsarbeiten haben ja einen konkreten anlass und das ist die verlängerung der u1 bis zumindest zur hansson siedlung. damit wird unser stadion endlich an die ubahn angeschlossen. das sollte uns nach jahrzehntelanger warterei sieben wochen verkehrserschwernis wert sein.


    und ja, ich brauch die u1 täglich und werd extremst davon betroffen sein.

  • Die würde ja geschätzt eine Stunde oder mehr fahren, wenn sie alle Stationen anfährt.


    45 - 50 min wird sie brauchen.


    Wie von mir vermutet wird es ZWEI Ersatzlinien geben!:


    Nach aktuellem inoffiziellen Planungsstand wird es anstatt des 67ers zwei Straßenbahnersatzlinien geben:
    - Linie 66: Oberlaa - Reumannplatz - Quellenplatz - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße - Oper
    - Linie 68: Otto-Probst-Platz - Quellenplatz - Südbahnhof - Schwarzenbergplatz - Stubentor - Schwedenplatz (Gredlerschleife)
    Die restlichen Linien im Raum Favoriten (O, 18, ...) werden zusätzlich sicherlich auch verstärkt geführt.


    Leider muß man, um vom Schwedenplatz zum Reumannplatz zu kommen, am Quellenplatz umsteigen, Horr-Besucher ersparen sich aber am Reumannplatz das Umsteigen zum 67er.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • wie lang fährt man U4 schwedenplatz - U4 meidling und dann mit dem 15A zu stadion insgesamt, wär das eine brauchbare alternative? auf der vor-seite wären das reine fahrzeit 35min (15 U4 + 20 15A)
    mich betrifft die sperre ja gott sei dank nicht und öffentlich bin ich eher seltener unterwegs zum spiel.

  • gibts nicht auch einen Regionalbus vom Südtirolerplatz der auch am VTK stehen bleibt? das wär von dort glaub ich die kürzeste Variante..


    wie lang fährt man U4 schwedenplatz - U4 meidling und dann mit dem 15A zu stadion insgesamt, wär das eine brauchbare alternative? auf der vor-seite wären das reine fahrzeit 35min (15 U4 + 20 15A)
    mich betrifft die sperre ja gott sei dank nicht und öffentlich bin ich eher seltener unterwegs zum spiel.


    Fahrzeit klingt realistisch
    klingt nach einer Alternative, obwohl ich trotzdem das Gefühl hab dass man da mit der Kirche ums Kreuz fährt... aber "Abkürzung" fällt mir atm. keine ein


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • gibts nicht auch einen Regionalbus vom Südtirolerplatz der auch am VTK stehen bleibt? das wär von dort glaub ich die kürzeste Variante..


    klar fährst mit U4 und 15A mit der kirche ums kreuz, aber durch die stadt ist für mich auch keine bessere strecke.


    kommt immer darauf an, wie man in die stadt reinkommt mit den öffis, für die alternative auto kann ich nur den parkplatz beim fertigteilhauspark empfehlen, rund ums stadion ist auch glückssache, wenn ma dort was findet und vom parkplatz fährt der 69A beim stadion vorbei, is a recht praktische alternative find ich, falls wer nicht mehr so gut zu fuß ist oder gehfaul sein sollte.

  • Wird eine spannende Angelegenheit, welche Verbindungen für jeden am kürzesten sind.


    In meinem Fall dürfte es schon recht klar sein. Komme von der Aspernstrasse (U2) und steige daher am Praterstern um. Der sinnvollste Weg wäre daher, mit dem Zug bis zum Südtiroler Platz weiterzufahren und dann in den Regional(post)bus umzusteigen, der wie Joshi schon gesagt hat bis zum Alten Landgut fährt.


    Fahrdauer vom Praterstern zum Südtiroler Platz wären ca. 10 Minuten, der Postbus braucht laut ÖBB 13 Min. Zu beachten ist allerdings, dass der Postbus am Sonntag nur stündlich fährt, an Samstagen alle paar Minuten. Problem ist nur, dass im Juli und August die meisten Spiele (hoffentlich) Sonntagsspiele sein werden.


    Blöd ist bei dieser Alternative, dass der Zug und der Bus mit dem Abo nicht gratis ist. Mich betrifft das zwar nicht, weil ich sowieso wieder das Sommerticket inkl. Postbus Zusatzkarte haben werde, aber für den Großteil wirds nach ein paar Spielen mit dieser Alternative recht teuer.

  • ist doch kernzone 100


    Sowieso.


    Hier wird geholfen bei der Routensuche, ich nehme stark an, daß die U-Sperre und die Ersatz-Linien rechtzeitig eingepflegt werden.
    http://www.wienerlinien.at/
    Der Routenplaner funktioniert sehr gut und überrascht mich immer wieder mit auf den ersten Blick ungewohnten, ja bisher unbekannten, aber schnelleren Verbindungen!


    Übrigens
    U4 Schwedenplatz - Meidling 13 min
    15A Meidling - Neulandschule (Fischhofgasse) 27 min
    Summe 40min


    U4 Schwedenplatz - Wien Mitte 2min
    U3 Wien Mitte - Enkplatz 9min
    15A Enkplatz - Neulandschule 11min
    Summe 22min


    Eine direkte Suche mit Umsteigezeiten für die Zeit der U1-Sperre ist derzeit nicht möglich, weil der Routenplaner natürlich immer die auf dieser Verbindung unschlagbar schnelle U1 einbezieht.


    @ phips:
    probiere es einmal mit U2 bis Stadlau, S80 oder R-Zug bis Simmering, U3 oder 6er oder 71er bis Grillgasse, dann 15A zur Fischhofg.


    Diese Verbindung wird mir am Sonntag oft als schnellste ausgerechnet, wenn ich von Eßling zum Horr will!
    Erst recht bei der Sperre ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!