STS: Abschied von der Stadthalle

  • http://wien.orf.at/news/stories/2511944/


    Wohl zum letzten Mal gastieren STS am Dienstag und am Donnerstag in der Stadthalle. Gerd Steinbäcker, Günter Timischl und Schiffkowitz absolvieren derzeit ihre Abschiedstournee „Auf Tour“ im deutschsprachigen Raum.


    „Auf Tour“ sei nicht das musikalische Ende, die drei Musiker planen neben Soloprojekten auch weiterhin gemeinsame Auftritte. Die Zeit der großen Auftritte werde aber nach der aktuellen Tournee vorbei sein, haben STS im Vorfeld angekündigt. Auftritte in der Stadthalle wird es damit wohl kaum noch geben. Die Fans haben schon beim Vorverkauf bewiesen, dass sie STS einen würdigen Rahmen bieten werden: Das Konzert am 8. Dezember war binnen kurzer Zeit restlos ausverkauft, daher wurde ein zweiter Auftritt am 6. Dezember hinzugefügt.


    „Auf Tour“ hat im Oktober mit einer öffentlichen Generalprobe in Sinabelkirchen begonnen, nach den beiden Konzerten in der Stadthalle gibt es noch Auftritte in Innsbruck, Salzburg und Linz. Die Tournee endet mit drei Konzerten in der Grazer Stadthalle.


    Zur Tournee ist eine neue Best-Of-Doppel-CD erschienen. „Die Größten Hits Aus Über 30 Jahren Bandgeschichte“ wie „Überdosis G’fühl“, „Grossvater“, „Kalt und Kälter“, „Fürstenfeld“, „Auf A Wort“ oder „Also Bis Dann“ sind enthalten. Zudem wurden mit „Out Of Fürstenfeld“, „Dein Eig’ner Weg“ und „Die Zeit“ drei neue Titel aufgenommen.


    Durchbruch mit „Fürstenfeld“


    Steinbäcker, Timischl und Schiffkowitz hatten Anfang der 1980er Jahre schon sechs Jahre miteinander gespielt, als den drei Steirern mit „Fürstenfeld“ der große Durchbruch gelang. Die Nummer erreichte Platz eins der Hitparade und wurde zum Klassiker im deutschsprachigen Raum. Einen ähnlichen Erfolg mit einem einzelnen Titel konnte STS nie wieder feiern.
    Dagegen stiegen die Verkaufszahlen der Alben immer weiter an: Ein mal Vierfachplatin, zwei Mal Doppelplatin, acht mal Platin und 13 mal Gold steht in der STS-Bilanz. Die Konzerte bei den regelmäßigen Tourneen fanden in meist ausverkauften Hallen statt. Sich selbst beschreiben STS nach wie vor als Songschreiber, Musiker, Sänger, die einen Standpunkt haben, Meinung vertreten, Botschaften transportieren und die sich nicht an den Kommerz verkaufen.


    Da ich als junger Hund so ein Konzert auch noch erleben möchte, lasse ich mir das morgen natürlich nicht entgehen. ;)
    Danzer und auch Ludwig Hirsch können leider keine Konzerte mehr geben, ein Falco sowieso nicht. Ein Ambros soll nach etlichen Meinungen hier nur noch schwache Darbietungen abliefern, daher hoffe ich, morgen mit STS noch das bisschen Rest Austro Pop genießen zu können.


    Noch irgendwer morgen oder am Donnerstag aus dem Forum dabei?

  • Sche woars, :)! 1. Hälfte ein bissl mühsam, zumindest dachte man, man sitzt in einem Uni-Hörsaal, so wenig passierte im Publikum. Vor mir sind sogar welche in der Pause heim :facepalm . Nachdem dann aber die Hits ausgepackt wurden, gings dann doch ab...neben den teils unbekannten und teilweise sogar recht schrägen Liedern war aber "Grossvater" für mich sicher das Highlight - da sind die Wiener im Rahmen ihrer Möglichkeiten explodiert, :). Und 2,5 Stunden bei 2 Zugaben war auch ok für die alten Herrn. Nebenbei noch den Gigi Ludwig und den Hattenberger am Heisl troffn, Herz was willst du mehr.
    Negativ: Nachdem ich in der letzten Reihe gesessen bin, wär eine Video-Wall kein Fehler gewesen.

  • Kulis wurde auch von mir gesehen, und die Stürmerin soll ebenfalls dort gewesen sein. Auch wenns schön war: Überdosis Gfühl wurde nicht gespielt, daher sind wir sehr angfressen nach Hause gegangen.


    Als dann die Klassiker gespielt wurden, hat man gesehen, dass ein Stehplatzbereich notwendig gewesen wäre, als viele (mir eingeschlossen) nur mehr bei der Bühne vorne standen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!