Neue EURO-08-Maßnahme gegen Hooligans:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Um genügend Platz für festgenommene Hooligans zu schaffen, wird das Innenministerium wenige Tage vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2008 die Polizeianhaltezentren (PAZ) in den Austragungsstädten Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt räumen lassen. Die ursprünglichen Insassen wie Schub- und Verwaltungshäftlinge werden österreichweit in jenen PAZ untergebracht, in deren Nähe keine EM-Spiele stattfinden, erklärte Andreas Achatz, Referent für Sportangelegenheiten im Innenministerium, im APA-Gespräch.


    Dass hunderte Gefangene quer durch Österreich transportiert werden, hat es in der Geschichte der Zweiten Republik noch nicht gegeben. "Diese Vorsorge treffen wir zum ersten Mal", sagte Achatz. Um "für alle Eventualitäten" vorbereitet zu sein, nimmt die Polizei den logistischen Aufwand in Kauf.


    Das Innenministerium rechnet mit bis zu 70 Festnahmen pro Spiel. Auf welche Polizeianhaltezentren die übrigen Häftlinge verteilt werden, hänge von den Belegzahlen ab. Die Entscheidung darüber werde kurzfristig getroffen. Die Konzepte für die Auslagerung liegen aber bereits auf dem Tisch, so Achatz. (apa/red)

  • Da fragt man sich dann wirklich noch, ob die Betroffenen als Menschen gesehen werden. Die einen werden irgendwohin verladen, vielleicht stösst dem einen oder anderen auch was zu. Man stürtzt doch so leicht von einem Polizeibus hinaus! Die anderen werden festgenommen und wieder in einem "besonders speziellen" eingerichteten Platz untergebracht. Aber nur zum Schutz, damit die einen nicht die anderen anfallen...
    Wo bleibt die Menschlichkeit? Sind wir hier Zeugen eines umgewandelten Tiertransport, wenn Menschen einfach verladen werden und irgendwohin kommen... Ich bin einfach schockiert!!!!

  • Da fragt man sich dann wirklich noch, ob die Betroffenen als Menschen gesehen werden. Die einen werden irgendwohin verladen, vielleicht stÄ‚Å›sst dem einen oder anderen auch was zu. Man stĂźrtzt doch so leicht von einem Polizeibus hinaus! Die anderen werden festgenommen und wieder in einem "besonders speziellen" eingerichteten Platz untergebracht. Aber nur zum Schutz, damit die einen nicht die anderen anfallen...
    Wo bleibt die Menschlichkeit? Sind wir hier Zeugen eines umgewandelten Tiertransport, wenn Menschen einfach verladen werden und irgendwohin kommen... Ich bin einfach schockiert!!!!


    naja man kanns mit der kritik auch übertreiben ;)


    ich find das ganze nicht amal so schlimm. jeder weiß das die gefängnisse in wien extrem überfüllt sind...wenn sie meinen sie müssen die schubhäfltinge woanders hinschicken, scheiß egal


    70 verhaftungen pro spiel is aber eher das amüsante an dem beitrag...da könnens bei spitzenspiele wohl eher 2-300 draus machen

  • da ich den thread erst jetzt gelesen habe würde ich nach der entrümpelung meines kellers ein 6 mann abteil mit vollverpflegung für österr. unruhestifter zur verfügung stellen.



    so ein schwachsinn :wacko:


  • typisch uni wien ...
    WU 4 life, baby! Unsere wu is sowieso in violetter Hand 8)


    und 30 Festnahme pro Spiel? dürfte wohl eine starke Durchschnittsannahme sein. ich denk da an Polen gegen die Piefke

    ich glaub ja mittlerweile kaum das die polen so gravierend auffallen werden...die kroaten haben da in österreich bessere chancen einen großen gegner wie die deutschen zu putzen


  • Wo bleibt die Menschlichkeit? Sind wir hier Zeugen eines umgewandelten Tiertransport, wenn Menschen einfach verladen werden und irgendwohin kommen...


    Ich möcht jetzt keine politische Diskussion lostreten...nur es wird ja einen Grund haben warum die Leute dort sitzen..."verladen" zu werden ist sicher besser als die Situation in der sie wären wenn sie nicht nach Ö gekommen wären (auf die Schubhaft bezogen)

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Alter, die WU kann zusperren gegen die UNI Wien... Wir sind eure Hauptuni 8)


    Es gibt halt wenige Veilchen bei uns. Wenn überhaupt Fußballfans dann St. Pauli oder Livorno. Politisch bedingt


    Gibt genug Veilchen bei uns aber wie in jedem Bereich merkt mans den meisten nicht an.

  • Gibt genug Veilchen bei uns aber wie in jedem Bereich merkt mans den meisten nicht an.

    Seh ich auch so bzw. kann ich bestätigen. Treiben sich doch einige aus der aktive fanszene an der uni herum. geschichte-studium is da glaub ich recht beliebt... (aktive) vorstadtfans hab ich in meinen unijahren noch keinen einzigen kennengelernt.
    uns selbst wenn die wu mehr violette hat: well done! freut euch doch, dass ihr dann wenigstens einen sympathiepunkt einfahren könnt... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!