iPhone und iPad speichern Aufenthaltsorte ihrer Nutzer

  • http://derstandard.at/13032910…enthaltsorte-ihrer-Nutzer


    iPhone und iPad speichern Aufenthaltsorte ihrer Nutzer


    Gründe dafür sind unklar, aber die Funktion sei von Apple "eindeutig beabsichtigt"


    Das iPhone und die iPad-Tabletcomputer speichern dauerhaft die Aufenthaltsorte ihrer Nutzer anhand von Daten aus dem Mobilfunknetz. Diese Informationen werden zwar in einer versteckten Datei aufbewahrt, können aber mit spezieller Software ausgelesen werden. Zwei IT-Experten, Alasdair Allan und Pete Warden, machten die Praxis auf einer Fachkonferenz öffentlich und lösten damit besorgte Fragen zum Datenschutz aus. Sie fanden keine Anzeichen dafür, dass die Informationen an Apple oder andere weitergeleitet werden, wie Allan und Warden betonten. Der Konzern äußerte sich bisher nicht.


    weiterlesen bitte beim link oben

  • zum Glück trifft das auf Android und Windows Mobile nicht zu.


    Wer ein Handy hat, mit Plastikgeld bezahlt und/oder sich im Stadion, Einkaufszentrum, Bank, U-Bahn, erster Bezirk, Versicherung, Geschäfte, eigentlich überall, außer am Häusl bewegt (versucht man uns zumindest einzureden), muss mit einer lückenlosen Überwachung rechnen. Alles andere ist Träumerei.


    Und das alles im Namen unserer Sicherheit und das ist nur der Anfang

  • eigentlich überall, außer am Häusl bewegt


    Dann derfst oba ned spülen, denk an den Wasserzähler,........ ;)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • wurscht wer, gläsern sind wir alle. egal wie sehr man sich dagegen wehrt. dennoch schlägt apple mittlerweile in die gleiche kerbe wie microsoft vor 15 jahren, die werden ihre rechnung auch noch präsentiert bekommen :)

  • Soll nix schlimmeres passieren als das der Apfel Stefan weiß wo ich mich bewege ;) Nebenbei dürfte die hier angeführte Geschichte auch nicht so ganz stimmen. Hab es ausgetestet und ich bin mir sicher das ich unter anderem mit dem jetzigen EI sicher nicht in Budapest war. Ergo wird hier schon wieder viel Wind um nix gemacht und wie schon beschrieben war/ ist ein gewisser Herr mit Fenster davor schon vor Jahren mit sowas angefahren und noch immer sind 90 % der Computer - Nutzer Windowskunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!