Jugendbanden

  • Kann sich noch jemand an diverse Jugendbanden von früher(70iger, 80iger und 90iger) erinnern? Da gabs doch die Schöpfwerkpartie, Red Brothers (Prater), Schwedenplatzpartie, Kubinplatzler, H. Terrorszene, Z.bäcker usw.


    Weiß jemand, ob die noch existieren, Z.bäcker und Terrorszene sind in "Pension" zum Teil! :)

  • Kann sich noch jemand an diverse Jugendbanden von früher(70iger, 80iger und 90iger) erinnern?


    Ja.
    Aber wenn Du 70er und 80er Jahre auch mit einbeziehst, muß man auch die Kanoniere, den FC Laramie, die Donaustädter und die Ottakringer nennen!


    Bei den Grünen sollte man die Grünen Tiger (Großfeldsiedlung) nicht vergessen und in der Innenstadt/Stephansplatz gabs dann noch die "Jungen Römer"
    und die Mods am Donnerbrunnen, die beiden Gangs hatten zwar keinen Fußballbezug, es gab aber immer wieder arge Fetzereien mit denen nach den Spielen.


    Zitat

    Red Brothers


    Die haben sicher viele kleine Türken in die Welt gesetzt
    und führen mit ihnen die dritte Türkenbelagrung durch (lt H.C.St),
    bzw zahlen sie einmal unsere Pension (lt SPÖ / ÖVP) ... ;)


    Red Brothers (Prater), Kubinplatzler, H. Terrorszene


    Die Mitglieder dieser Gangs - so wie die von mir genannten FC´s - haben den 40er bereits hinter sich, manche sind schon dem 50er nahe.
    Da wurden Familien gegründet, Karrieren gestartet, manches Leben aber auch durch Alkohol und/oder Drogen und/oder Haftstrafen verpfuscht.
    Ein Ex-Donaustädter ist zB gerade auf Staatsurlaub wegen einiger Kilo illegaler Rauschmittel.


    Der eine oder andere ist bereits verstorben - einige sogar!:


    Woch Robert
    Fortac Walter
    Giller
    Blanky
    Lehrer Andi
    Jack
    Hopp
    Voitl
    drei Namen von Grünen fallen mir grad nicht ein ... Alzheimer ruft ...
    und habe einige sicher noch vergessen zu nennen.


    Andere sind ausgewandert, zB Bauer M., Paffi, ...


    Die meisten haben sich halt doch "weiterentwickelt", die Interessen verlagern sich mit zunehmenden Alter.
    Aber einige - hüben wie drüben - gehen zumindest noch/wieder auf die Spiele, ich habe zB zufällig gestern mit Waldi von der HüTSz telefoniert,
    der hat zwar ein SCR-Abo, aber auch Frau und drei Kinder, ist Beamter beim BH und besucht die Spiele wegen des Fußballspieles!
    (Was nicht heist, daß man ihm/mir/uns nicht mehr Aktiven gefahrlos auf die Zechen steigen darf).
    Und trotzdem fragte er mich, ob ich mich an das Derby erinnere vor x-Jahren, nach dem Spiel,
    beim Standl neben der Villa Wahnsinn im Prater, an den Türlsteher ... :whistling:


    Und einige, wie zB der +Peda, der Hawelka, der 10er oder der Kuchen, sind immer auf die Spiele gegangen, zwar nicht immer auf jedes, aber doch regelmäßig.


    Zitat

    Zuckerbäcker


    Na, die sind ja tw schon über 60 jahre jung :thumbup:


    Wudle (der war mWn der jüngste "Bäcker") ist nach wie vor im Pöbelblock
    ein grauhaariger schlanker Peckter, dessen Namen mir nicht einfällt, den seh ich oft auf der Süd,
    Wanniger ist schon vor Jahren gestorben, der Mödlinger, glaube ich auch,
    ob der "Pepperl" und der "Nega" von den Schwechatern früher auch Zuckerbäcker waren, weis ich jetzt nicht mehr,
    am Besten fragt Ihr sie auf der Ost, dort sind sie oft anzutreffen, oder halt den Wudle selber fragen,
    bei den Bäckern hatte ich nicht so "Einsicht", ich war einfach zu jung damals als die aktiv waren
    und selbst mit 17, 18 ging man denen besser aus den Weg, denn eine Harington-Jacke reichte oft schon aus
    um Problem zu bekommen, weil die meinten, man outet sich mit der Jacke als Skin/Nazi.


    Sche´ wors, die Zeiten san vorüber WO NOCH ALLES GING,
    mir tun die heutigen Jungen leid in unserer videoüberwachten, handyvertrottelten facebook Gutmenschengesellschaft,
    mit Turtelbullenbedeckung vom Treffpunkt bis direkt in den Awaykäfig und zurück bis vor die Haustür,
    abgesperrten, menschenleeren Stadtteilen bei Derbys, etc., etc. ...


    Na jo, bissel lang worden das Posting, jetzt reichts wieder für die nächsten zwei Jahre, ziehe mich wieder auf mein Altenteil zurück!
    `dere!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • @Bertl:
    Danke für den Bericht. Er lest sich irgendwie wie ein Märchen. Wenn man die Zeiten so vergleicht, dürfte es ja beinahe auch noch das "Wunderland" gewesen sein.

  • Na endlich wieder mal was gscheites zum schmöckern! Also die Zeiten waren sicherlich aufregender als jetzt.


    @Bertl: "General Benco" hast vergessen :=) Sein Sohn ist fast dabei in seine Fussstapfen zu treten *g*

  • an die Red Brothers kann ich mich noch erinnern - wollten sich damals auch auf diversen eislaufplätzen im süden von wien breit machen und haben versucht die damals so beliebten Naf-Naf Daunen Jacken aus den Gaderoben zu fladern, was aber am widerstand der dortigen eishockeyjugend gescheitert ist - übrigens am und abseits vom eis.


    die trophäen (die roten fetzen) sind bis heute noch in so mancher sammlung ... :keule:

  • General Benco" hast vergessen


    Ist er auch schon nach Valhalla abberufen worden?


    Oder war damit gemeint, daß er heute auch noch aktiv ist? -dann sorry für´s vergessen!


    Bzgl alte Fotos: viele bereits digitalisierte gingen bei einem Festplattencrash verloren,
    nochmals scanen ist sehr zeitaufwändig, tw nicht mehr möglich. Mal sehen ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!