VfGH: Teurere Fußballkarten für Männer keine Diskriminierung

    • Offizieller Beitrag

    http://wien.orf.at/stories/420876/


    Fußballfan bei Kartenkauf nicht benachteiligt
    Ein Wiener Fußballfan ist wegen der unterschiedlichen Kartenpreise für Männer und Frauen vor den Verfassungsgerichtshof (VfGH) gegangen. Das Urteil: Der Fan wurde nicht diskriminiert.


    Der Fußballfan klagte, weil die Karten für Frauen bei zwei Länderspielen billiger waren. Schadenersatzklage wegen 20 Euro Differenz
    Für den Besuch von zwei Freundschaftsspielen des österreichischen Fußball-Nationalteams hatte der Mann 18 bzw. 28 Euro bezahlt. Die Karten für Frauen kosteten elf bzw. 15 Euro.


    Der Herausgeber eines Wiener Online-Magazins forderte daraufhin 20 Euro Schadenersatz. Er fühlte sich "sexuell diskriminiert". Österreich habe die EU-Gleichbehandlungsrichtlinie zu spät umgesetzt.


    Kein Beweis für anderen Preis erbracht
    Der VfGH gestand dem Fan zwar zu, dass die Gleichbehandlungsrichtlinie der EU von Österreich verspätet umgesetzt worden ist.


    Allerdings habe der Kläger nicht nachgewiesen, dass er bei rechtzeitiger Umsetzung einen anderen Preis hätte zahlen müssen, heißt es im Urteil.


    Es sei außerdem unklar, ob eine unterschiedliche Preisgestaltung bei Fußball-Länderspielen angesichts der in der Richtlinie selbst genannten Rechtfertigungsgründe "überhaupt diskriminierend" wäre.


    Das untersuchte der VfGH allerdings nicht mehr.

  • Ein Skandalurteil nach dem anderen in diesem Land,.. :rote:

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Wie oben richtig steht, war die unterschiedliche Preisgestaltung gar nicht das eigentliche Thema der VfGH-Entscheidung, sondern nur ob aus der verspäteten Umsetzung ein Schaden entstanden ist. Dass mittlerweile nach der Umsetzung unterschiedliche Eintrittspreise nicht mehr zulässig sind, haben wohl auch endlich die Vereine eingesehen, glaube gibt keinen BL-Verein mehr, wo es noch den Damenrabatt gibt.

  • Dass mittlerweile nach der Umsetzung unterschiedliche Eintrittspreise nicht mehr zulässig sind, haben wohl auch endlich die Vereine eingesehen, glaube gibt keinen BL-Verein mehr, wo es noch den Damenrabatt gibt.


    Was ich persönlich für ziemlichen Bullshit halte, aber des is hoit Brüssel.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • und weiter?


    das urteil sagt doch gar nichts aus...wobei wartet, es sagt indirekt doch etwas aus. nämlich das man aufgrund eines anderen geschlechts nicht mehr bezahlen muß.

  • Und kommen weniger Frauen zum Fussball, seit dem die Preise gleich hoch sind? Glaube kaum - und damit fallt auch das Argument weg, dass man nur mit billigeren Tickets die Frauen ins Stadion locken kann.


    Ich persönlich hätt ja nichts dagegen, wenn jeder seine Preise gestalten kann wie er glaubt, dann aber bitte überall (zB bei der Kranken- und Pensionsversicherung, wo Männer aufgrund der Versicherungsmathematik eigentlich günstigere Prämien haben müssten).


    Die Rosinenpickerei (nach Gleichbehandlung nur dort rufen, wo es für die Frauen teurer is) darfs jedenfalls nicht weiter geben.

  • Wenn für Frauen was gleich teuer werden soll, da sind sie hurtig mit der Umsetzung.
    Wenn sie für Frauen gleich viel zahlen sollen, dauert das Jahrzehnte.
    Grrrrrrrrrr Oma



    wenn euch das stört, beschwerts euch bei der gewerkschaft. die ist nämlich dafür verantwortlich das man in bestimmten branchen einen hungerlohn erhält.

  • Das ist ein Schmarrn... erstens bezog sich die Oma nicht auf den Gender Pay Gap, zweitens verhandelt die Gewerkschaft Mindest- und nicht Höchstlöhne...


    stimmt, bin grad aufgestanden und hab einfach geanwortet.


    mal kaffee trinken und dann schreib ich gleich was anderes. was dir aber bei dem thema auch nicht gefallen wird :P

  • Und genau das mein ich mit der Rosinenpickerei - wie kann man für gesetzlich verordnete gleiche Prämien sein, gleichzeitig aber weiter dafür sein, dass Eintrittskarten unterschiedlich viel kosten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!