BL Zukunft... Rinner Präse! TV Vertrag?

  • Servus TV kannst auch überall im Kabel empfangen, das Angebot lag lt. Krone bei 75 Mio., also weit über ORF und Sky, offenbar haben die Rapunzla wieder einmal gedroht nicht zu unterschreiben, wenn der Zuschlag an Mateschitz geht, warum kann ma sich denken,...........

    75 Mio. wären es für 5 Jahre gewesen, also 15 pro Saison.
    Für 51 (3 Jahre zu je 17) gabs jetzt den Zuschlag für SCHORF und SKY
    Servus hätte aber das Angebot auf 19 Mio. pro Jahr nachgebessert plus Sponsoring für die 1. Liga.
    Aber da haben eben die Vorstädter gedroht auszusteigen und den Rest kennt man ja.

  • die kombination servus-tv + sky wäre mein absoluter favorit gewesen. sehe seit einigen wochen regelmässig servus-tv (also sicher öfters als den sch.orf ...), für mich auf einem qualitätsniveau wie arte oder 3sat. allein die legendären konzertmitschnitte am freitag abend (heute übrigens eric clapton in konzert, das highlight war sicher die david bowie show aus 1974 als ziggy stardust, aber auch peter gabriel etc., für die jüngeren unter uns (sic!) ein hiphop-magazin, eine music-academy) sind fantastisch, die diskussionsrunden haben höchstes niveau und die sportshow am montag ist sicher im deutschen sprachraum die benchmark. und natürlich im ur-eigensten-metier, den extremsport-reportagen sinds sowieso unerreicht (letzte woche die pioniere des big-mountain-skifahrens, normal interessiert mich das nüsse, aber die sendung war sensationell gut gemacht). es ist eine freude, dass es in ö so einen sender gibt (übrigens nein, ich bekomme nichts für dieses posting ...), bis auf nachrichtensendungen entspricht er mehr einem öffentlich-rechtlichen auftrag als der sch.orf. dass die quoten derzeit im keller sind, nona, nach ein paar monaten on air. aber wer die geballte redbull-marketing-kompetenz kennt weiß, dass spätestens zu saisonbeginn, servus-tv auf allen ö fernsehapparaten bzw. bei der bl-zielgruppe gespeichert gewesen wäre.


    und was haben wir dank schweinderl-rudi, elmar oberhüttn & co.? weitere 3 jahre mit könig, pariasek & co., übertragungscharme der 70er (zuletzt am mittwoch zu sehen). es ist zum speiben.


    dass das interesse durch verknappung (=weniger spiele im free-tv) bzw. streuung(dafür mehr sendungen inkl. zusammenfassungen auf verschiedenen sendern) gesteigert werden kann, sieht man sehr gut in d, wo seit dem pay-tv-zeitalter die zuschauerzahlen immer gestiegen sind.


    einzig gute bzw. DAS highlight für mich ist, dass alle bl-spiele jetzt auch einzeln zu sehen sind (in einer konferenz siehst von ried-austria ja genau nichts).

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • die unbestrittene tatsache, dass servus tv qualität bietet (wobei es auch hier formate gibt, wo man sich fragt, wer so was verbrochen hat) ändert einfach nichts daran, dass sie mittelfristig zu wenig seher erreichen können. da kann man jetzt noch so herumjammern, dass sich das mit der liga geändert hätte. es ist rein technisch nicht möglich.
    und nachdem ich vor jahren in einer mediaagentur mitbekommen habe, wie sponsoren auf den orf-ausstieg damals reagiert haben, verstehe ich die entscheidung voll und ganz.


    und ich finde es auch durchaus ok, dass man dem red bull-imperium zeigt, dass geld nicht alles ist. insgesamt ist außerdem so und so mit dem jetzigen vertrag und den höheren sponsorengeldern der liga so mehr geholfen.


    die reichweiten muss man einfach genau betrachten. hohe reichweiten bei servus tv liegen bei ca. 20.000 sehern. das beste spiel der saison auf sky hatte 25.000 seher. das schwächste auf orf ca. 200.000. aus sicht der werbung und des sponsorings sagt das (leider) alles.

  • Die Einschaltquoten wären aber nicht das Problem der Liga, sondern die des Rechtezahlers! Und was glaubst wie ServusTV da Druck gemacht hätte die Zahlen zu steigern, vor allem bei der Investitionssumme!


    Ich sehs wie ZKK, hier wurde eine - kaum wiederkehrende - Chance vergeben, bzw wurde von der liga hier im Interesse des SK Rapid entschieden, sicher aber nicht im Interesse der Liga, schon gar nicht im Interesse der ADEG-Liga!

  • Die Quoten von ServusTV lagen jetzt aber mit Sicherheit deshalb so niedrig, weil die meisten den Sender gar nicht kannten. Ich hab ihn selbst erst, nachdem zu vernehmen war, dass sie die Rechte wollen, über Satelitt gesucht (und gefunden). Wenn es heißt, die Spiele werden nur dort gezeigt, was glaubst wie sich die Quoten dort geändert hätten.

  • Die Quoten von ServusTV lagen jetzt aber mit Sicherheit deshalb so niedrig, weil die meisten den Sender gar nicht kannten. Ich hab ihn selbst erst, nachdem zu vernehmen war, dass sie die Rechte wollen, über Satelitt gesucht (und gefunden). Wenn es heißt, die Spiele werden nur dort gezeigt, was glaubst wie sich die Quoten dort geändert hätten.


    Unbestritten. Hätte sich 100 % ordentlich erhöht. Aber wie schon gesagt, ca. 40 % der Öst. hätten keinen Zugang. auch wenn sie es wollten. Und das war am Ende wohl ausschlaggebend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehs wie ZKK, hier wurde eine - kaum wiederkehrende - Chance vergeben, bzw wurde von der liga hier im Interesse des SK Rapid entschieden, sicher aber nicht im Interesse der Liga, schon gar nicht im Interesse der ADEG-Liga!


    Unterschreib ich, ganz genau meine Meinung!


    Die Angst des Edlingers davor einmal keine grün weisse Berichterstattung zu haben war einfach zu groß...

  • Ich sitz nicht im Marketin von Red Bull und/oder ServusTV, aber du kannst Gift drauf nehmen, dass die da medial gewaltig aufs Gas gedrückt hätten!


    Ist eh klar. Machen sie ja jetzt auch schön langsam nach der Eingewöhnungsphase auf dem TV-Markt (kluge Stragie übrigens). Dennoch: an der Quotenmessung hätten sie derzeit überhaupt nix ändern können rechtlich gesehen. Und von daher wären die Einschaltzahlen zwar deutlich gestiegen, aber weit unter den Quoten der großen Sender wie ORF oder auch ATV z.B.

    • Offizieller Beitrag

    und nachdem ich vor jahren in einer mediaagentur mitbekommen habe, wie sponsoren auf den orf-ausstieg damals reagiert haben, verstehe ich die entscheidung voll und ganz.


    Jede Änderung würde von den Sponsoren als Vorwand genommen sich aufzuregen und möglicherweise um einen geringeren Preis das selbe zu bekommen.


    Ich glaub, dass es für einen Sponsor wesentlich besser ist wenn er jede Woche zusätzlich zu einem Livespiel in einer großen Fußball-Show im Hauptabend genannt wird, als die jetzige Situation wo die Sponsoren alle paar Wochen bei einem möglicherweise faden Livespiel vorkommen.


    Und wenn Mateschitz eins perfekt beherrscht dann Marketing! Deshalb kannst Dir sicher sein, dass der alle Register gezogen hätte um gute Quoten zu gewährleisten...

  • Unbestritten. Hätte sich 100 % ordentlich erhöht. Aber wie schon gesagt, ca. 40 % der Öst. hätten keinen Zugang. auch wenn sie es wollten. Und das war am Ende wohl ausschlaggebend.


    Auszug Kundendienst ORF:


    Zitat

    Rundfunkempfang

    Terrestrisch
    Der ORF überträgt seine Radio- und TV-Programme mit 1.795 Sendegeräten an 477 Standorten. In durch internationale Abkommen festgelegten Frequenzen werden Programme ausgestrahlt, die bis zu einer bestimmten Entfernung vom Senderstandort empfangbar sind. Bis Ende 2010 wird das gesamte terrestrische Sendernetz, das von der ORS betrieben, auf das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) umgestellt. Dadurch sind sowohl ein verbesserter Empfang als auch eine bessere Bild- und Tonqualität sowie neuartige Zusatzdienste möglich.


    Also die 40% sind bald kein Thema mehr....

    • Offizieller Beitrag

    Ist eh klar. Machen sie ja jetzt auch schön langsam nach der Eingewöhnungsphase auf dem TV-Markt (kluge Stragie übrigens). Dennoch: an der Quotenmessung hätten sie derzeit überhaupt nix ändern können rechtlich gesehen. Und von daher wären die Einschaltzahlen zwar deutlich gestiegen, aber weit unter den Quoten der großen Sender wie ORF oder auch ATV z.B.


    Warum soll das so sein? Wenn ein mediales Trommelfeuer von Red Bull gekommen wär, und dazupassend eine positive Berichterstattung über z.B. die Fußball-Sendung (wenn sie gut gewesen wär) kannst Dir sicher sein dass die Quote in kürzester Zeit besser als zumindest ATV geworden wär...

  • aber die hauptabend-show ist ja überhaupt noch nicht verhandelt worden. das kommt ja noch.


    die sponsoren sehen einfach die zahlen: 20.000 bei sky bestenfalls, 200.000 bei orf schlechtestenfalls. servus wäre wohl irgendwo dazwischen. auf die qualität der übertragung wird da eher gepfiffen. wobei für mich persönlich polzer oder charlie leitner auch kaum einen unterschied macht. ich schau immer mehr ohne ton ;o)


  • Also die 40% sind bald kein Thema mehr....


    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht um Analog-Kabel (Servus TV kaum wo drinnen und mittelfristig auch sehr schwer möglich), es geht um ein paar Prozenterl Analog-Sat. Und DVB-T mit MUX-B (und nur dort könnte Servus drauf sein) ist auch nicht österreichweit.

  • Warum soll das mittelfristig schwer möglich sein? Ich sag Dir, dass das bei Erhalt der Bundesliga Rechte kurzfristig nichtmal ansatzweise ein Problem gewesen wär!


    siehe upc-analog. dort einkommen ist nicht einfach. aber egal. servus tv selbst spricht von 65 % möglicher technischer reichweite. und sie wissen warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!