Ex-Teamstürmer Etxeberria spielt ein Jahr gratis für Bilbao

  • Joseba Etxeberria, 53-maliger spanischer Nationalspieler, spielt in der kommenden Saison gratis für seinen Club Athletic Bilbao. Der 31-jährige Stürmer verzichtet dann beim spanischen Erstligisten auf sein Gehalt und die Siegprämien.


    "Ich wollte mich mit dieser Geste für die Liebe revanchieren, die mir der Club in all den Jahren entgegengebracht hat", sagte der Baske am Donnerstag. Vereinspräsident Fernando Garcia Macua betonte: "Uns fehlen die Worte, um dem Spieler zu danken. Ein solcher Fall dürfte in der Welt des Profifußballs ziemlich einzigartig sein."


    Etxeberria will nach der Saison 2009/2010 die Fußballstiefel an den Nagel hängen. Er war 1995 als 17-Jähriger vom baskischen Rivalen Real Sociedad San Sebastian nach Bilbao gewechselt. Dort bestritt er 419 Ligaspiele für Athletic und erzielte 87 Tore. Mit der spanischen Nationalelf nahm er 1998 an der Welt- und 2000 sowie 2004 an der Europameisterschaft teil. Heute gehört er nicht mehr zum Kader der "Seleccion".


    Quelle: orf.at



    Wahnsinns Aktion von Etxeberria...

  • dankbarkeit hin oder her. ich find das schon fast nicht mehr lobenswert, da einfach übertrieben. für mich hats ein bissl den anschein als will er mit so einer aktion bezwecken, dass man ihm ein denkmal setzt.

  • vielleicht will er damit einfach nur sagen, dass die Fussball Profis alle überbezahlt sind !?! und er somit den Club viel Geld sparen hilft ?(

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ja mein Gott is ja wurscht warum er für luft spielt. Den Etxeberria hätt I gern bei der Austria. Außerdem wenn er das machen will soll er doch. Is mir auf Anhieb sympathischer als ein Kuljic um da mal ein Negativbeispiel zu nennen.

  • irgendwie verstehe ich nicht warum sich leute daran stoßen das exteberria als dank an seinen arbeitgeber ein jahr umsonst spielt. diejenigen möchte ich mal fragen ob sie dies auch machen würden wenn sie es sich finanziell leistén könnten? ...ich würde es wahrscheinlich nicht tun!
    deswegen finde ich die aktion ehrenhaft, und zeigt vielleicht auch, das nicht allen profispielern geld sooo wichtig ist.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!