Amateure vs Lustenau

  • Österreicherin pfeift erstmals in Erster Liga
    zurückDie Kärntnerin Tanja Schett ist die erste Österreicherin, die ein Spiel in Österreichs Fußball-Bundesliga pfeift. Die 33-jährige FIFA-Schiedsrichterin wird am Freitag (18.00 Uhr) im Spiel Austria Amateure gegen FC Lustenau ihr Debüt in der Red Zac Ersten Liga geben.


    Die bisher einzige Frau, die in Österreichs Profifußball gepfiffen hatte, war die Schweizerin Nicole Petignat gewesen. Petignat hatte im Rahmen des österreichisch-schweizerischen Schiedsrichteraustauschs einige Spiele in Österreichs höchster Spielklasse gepfiffen.


    "Mein Ziel war in jedem Fall die Red Zac", sagte Schett vor ihrem Debüt in Österreichs zweiter Liga. "Ob ich noch weiter hinaufkomme, weiß ich nicht. Ich muss mich einfach in jedem Spiel behaupten."


    In der internationalen "Elite"
    Schett scheint bei den Frauen ebenso wie Konrad Plautz bei den Männern in der höchsten internationalen Schiedsrichterkategorie auf, der "Elite". Am Sonntag pfiff sie in Frankreich das Halbfinal-Hinspiel des UEFA-Cups der Frauen zwischen Olympique Lyon und Umea IK (1:1).


    "Es ist als Frau leichter, bei den Männern zu pfeifen", so Schett. "Frauen sind Frauen gegenüber zickiger. Männer behandeln eine Schiedsrichterin respektvoller." Das Spiel bei den Frauen sei dafür weniger brutal. "Männer spielen mit sehr viel mehr Körpereinsatz. Das gibt es im Frauenfußball nicht in dieser Intensität. Der ist auch gut und schnell, aber die Härte und Brutalität des Männerfußballs hat er nicht."


    Schett sieht sich zwar in gewisser Weise als Vorreiterin für mehr Schiedsrichterinnen im Männerfußball, aber: "Ich glaube nicht, dass eine Frau jemals ein Champions-League-Finale leiten wird. So realistisch muss man sein."


    orf.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!