EURO 2028 und 2032

  • Das Vereinigte Königreich und Irland haben erwartungsgemäß den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball-EM 2028 erhalten.


    Das Turnier vier Jahre später findet in Italien und der Türkei statt.


    Das entschied das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Dienstag.


    Mangels Gegenkandidaten war die Entscheidung zugunsten der gemeinsamen Bewerbung der Verbände von England, Schottland, Nordirland, Wales und Irland sowie der Gastgeber für 2032 reine Formsache, Verlierer gab es keine.


    Ursprünglich hatten sich Italien und die Türkei als Einzelkandidaten beworben, ehe sie sich im Juli auf eine gemeinsame Bewerbung einigten. Im Zuge dessen nahm die Türkei auch ihre weitere Bewerbung für die EM 2028 zurück.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Auch wenn das nicht mit den gestörten FIFA-Turnieren zu vergleichen ist, das geht auch in Europa mal wieder komplett in die falsche Richtung. Wenn Katar etwas Positives geschafft hat, dann war das die kurze Distanz. Ein großes Turnier muss nicht im ganzen Land stattfinden, geschweige denn in zwei oder mehr. Wenn man die ganzen Ansprüche wieder ein bisschen zurückfährt, kann eine EM auch in viel kleinerem Rahmen stattfinden. Allein in England hast du im Großraum London wahrscheinlich schon genügend taugliche Stadien. Wenn man nur die PL nimmt, sind es auf ein paar hundert Kilometern Strecke mit Manchester, Liverpool, Birmingham und London schon acht Stadien mit 40.000 Plätzen oder mehr. Da muss man nicht einmal zu den Spielen fliegen. Aber gut, niemand kriegt eine EM mit der Botschaft "Wir planen jetzt was Kleines".

  • Da hast du Recht, aber da wäre ja nur England automatisch in der Endrunde. Mit dieser Entscheidung sind es 5 Mannschaften, die fix in der Endrunde sind... Ähnliches (oder noch schlimmer) bei der WM 2030...

    ab der wm 28 sind aber dann 48 statt 32 mannschaften dabei, auch wenn es mehr asiatische und afrikanische sein werden.

  • Aber zwei aus Europa, einer aus Afrika und drei aus Südamerika sind fix. Vor allem Südamerika stelle ich mir etwas komisch vor bezüglich Quali - da spielen ja sonst immer alle gegen alle.

  • Aber zwei aus Europa, einer aus Afrika und drei aus Südamerika sind fix. Vor allem Südamerika stelle ich mir etwas komisch vor bezüglich Quali - da spielen ja sonst immer alle gegen alle.

    Werden jetzt eben nur 7 die übrigen 3 Plätze ausspielen. Ist ja sowieso ein Wahnsinn, dass die 6 Plätze bei 10 Ländern bekommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!