15 Jahre Osttribüne

  • Heute vor 15 Jahren wurde die neue Osttribüne mit dem Spiel gegen Borussia Dortmund eröffnet.


    Baustellenfotos siehe Link.


    https://www.austriafans.at/piwigo/index.php?/category/278


    Fotos vom Eröffnungsspiel.


    https://www.austriafans.at/piwigo/index.php?/category/307






    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    15 Jahre ist das schon wieder her... =O


    Nie vergessen werd ich den Baumeister (nicht unseren Ernstl), der vor der Partie auf der Bühne vor dem Stadion ein kurzes Interview gegeben hat, und die Anekdote erzählt hat, dass er irgendwann den Anruf vom Statiker bekommen hat. "Du, wir brauchen doch den dickeren Beton" "Warum das jetzt?" "Naja... Wir haben in unser Simulationsprogramm eingegeben: Eine Seite hüpft, die andere nicht, und da ist das Stadion eingestürzt". Mein Vertrauen in die Ost war dann kurz weg... ^^

  • Wahnsinn, so lange. Aber gut, das Stadion steht in der heutigen Form auch schon über fünf Jahre. Der schönste Moment war trotzdem, nach dem letzten Spiel vor der offiziellen Eröffnung von der West rüber zu wandern und den Rohbau zu "entern". Der noch keine Geländer auf den Seiten hatte, also eigentlich müssten die Kollegen von der Veranstaltungsorganisation nahe am Herzkasperl gewesen sein. 😄 Mag nicht nachschauen, aber ich glaub, das war gegen die Admira oder Mattersburg. Oder war das das erste Meisterschaftsspiel?

  • Wahnsinn, so lange. Aber gut, das Stadion steht in der heutigen Form auch schon über fünf Jahre. Der schönste Moment war trotzdem, nach dem letzten Spiel vor der offiziellen Eröffnung von der West rüber zu wandern und den Rohbau zu "entern". Der noch keine Geländer auf den Seiten hatte, also eigentlich müssten die Kollegen von der Veranstaltungsorganisation nahe am Herzkasperl gewesen sein. 😄 Mag nicht nachschauen, aber ich glaub, das war gegen die Admira oder Mattersburg. Oder war das das erste Meisterschaftsspiel?

    War gegen Kapfenberg (0:0) am 05.10.2008.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()



  • "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Einer der geilsten Momente auf der Ost war auf jeden Fall die 100 Jahre Feier...

    https://www.austriafans.at/piw…p?/category/338/start-150



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Danke! Für die ganz jungen muss man ja fast die Geschichte dahinter erzählen. 15.3.2011, genau an dem Tag der 100ste Geburtstag. Der Verein unter dem damaligen starken Mann MK hat irgendwelche VIP Treffen im VIP Klub zum 100.sten Geburtstag veranstaltet, aber nix für uns Fans. Daraufhin hat sich - glaub innerhalb einer oder zwei - Wochen die Idee gebildet, dass was gemacht werden muss. Schnell ist die Idee aufgekommen: Treffpunkt Urania (wo die Gründung stattgefunden hat), dann ab ins Horr, und dort um 19:11 100 Bengalen abzufackeln. Der Verein in Alarmmodus, weil sie nicht kapiert haben dass für uns Fans die Austria einfach unfassbar wichtig ist, und so ein Tag einfach gefeiert werden muss. Die haben geglaubt Horden von Fans wollen den Vip Klub stürmen, ihnen dort das Bier aussaufen und dann alle abfackeln, oder was weiß ich. Meines Wissens nach habens extra um Polizeischutz angesucht, und erst recht spät dann "genehmigt", dass die Ost geöffnet wird.


    Die Feier selbst war legendär, Countdown bis 19:11, die Bengalen saugeil, und irgendwann hat sich die Mannschaft im Anzug aufs Spielfeld begeben, um dann mit uns zu feiern.

  • Danke! Für die ganz jungen muss man ja fast die Geschichte dahinter erzählen. 15.3.2011, genau an dem Tag der 100ste Geburtstag. Der Verein unter dem damaligen starken Mann MK hat irgendwelche VIP Treffen im VIP Klub zum 100.sten Geburtstag veranstaltet, aber nix für uns Fans. Daraufhin hat sich - glaub innerhalb einer oder zwei - Wochen die Idee gebildet, dass was gemacht werden muss. Schnell ist die Idee aufgekommen: Treffpunkt Urania (wo die Gründung stattgefunden hat), dann ab ins Horr, und dort um 19:11 100 Bengalen abzufackeln. Der Verein in Alarmmodus, weil sie nicht kapiert haben dass für uns Fans die Austria einfach unfassbar wichtig ist, und so ein Tag einfach gefeiert werden muss. Die haben geglaubt Horden von Fans wollen den Vip Klub stürmen, ihnen dort das Bier aussaufen und dann alle abfackeln, oder was weiß ich. Meines Wissens nach habens extra um Polizeischutz angesucht, und erst recht spät dann "genehmigt", dass die Ost geöffnet wird.


    Die Feier selbst war legendär, Countdown bis 19:11, die Bengalen saugeil, und irgendwann hat sich die Mannschaft im Anzug aufs Spielfeld begeben, um dann mit uns zu feiern.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    In der Urania wo in Wolfgang Ambros sein Lied zum erstenmal gespielt wurde und die 100 Jahre Dressen vorgestellt wurden. Dort bin ich am Boden gesessen mit dem Handy ein Live Video gemacht und gleichzeitig mit der Canon die Fotos geschossen...


    Wöchentlich vom Spatenstich bis zur Fertigstellung auf der Baustelle gewesen und Fotos gemacht.


    Das waren noch Zeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!