Laziofan am Weg nach Mailand erschossen,....

  • laut orf.at: --> http://sport.orf.at/071111-230…30%2F231bigstory_txt.html


    Ein Fan des italienischen Serie-A-Vereins Lazio Rom ist auf dem Weg zum Auswärtsspiel seines Clubs bei Inter Mailand am Sonntag auf einem Autobahnparkplatz bei Arezzo in der Toskana erschossen worden. Nach ersten Angaben der Behörden sind die Umstände, unter denen der 26-Jährige starb, unklar.


    Berichten zufolge soll eine Patrouille der Verkehrspolizei in der Nähe gewesen sein, als es zu Zusammenstößen zwischen Fans von Lazio Rom und Juventus Turin kam. Ein Beamter habe einen Pistolenschuss in die Luft abgegeben.



    Prodi höchst besorgt
    Offensichtlich waren die Lazio-Anhänger auf dem Weg nach Mailand, und jene der Turiner wollten zu einem Auswärtsspiel nach Parma. Ob das Match von Lazio gegen Inter am Nachmittag angepfiffen werden sollte, blieb zunächst offen.



    Ministerpräsident Romano Prodi äußerte sich "höchst besorgt" über diesen neuen Fall von Gewalt rund um den italienischen Fußball. Er warte jedoch noch genauere Informationen ab, sagte Prodi am Sonntag. Auch die Meisterschaft könnte ausgesetzt werden, hieß es aus Regierungskreisen in Rom.



    Bereits Absage im Februar
    Bereits im Februar war es im italienischen Fußball zu schweren Ausschreitungen gekommen.
    Bei heftigen Krawallen von Fans am Rande des Ligaspiels zwischen Catania Calcio und US Palermo kam ein 38-jähriger Polizist ums Leben. Weitere 100 Menschen wurden verletzt.



    Der kommissarische Präsident des Italienischen Fußballverbandes (FIGC), Luca Pancalli, sagte daraufhin den Spielbetrieb heimischer Vereine sowie internationale Begegnungen in Italien vorübergehend ab.



    Anti-Gewalt-Gesetz verabschiedet
    Zwei Monate nach den tödlichen Krawallen in Sizilien verabschiedete Italien ein Anti-Gewalt-Gesetz. Randalierer dürfen seither bis zu 48 Stunden nach der Tat ohne Haftbefehl festgenommen werden.



    Die Strafen für Widerstand gegen die Staatsgewalt wurden in besonders schwerwiegenden Fällen auf bis zu 16 Jahre Haft erhöht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Auf einem Rastplatz in Arezzo in der Toskana gingen rivalisierende Fans der Serie-A-Klubs Juventus Turin und Lazio Rom aufeinander los.


    Es fielen Schüsse, die den 28-jährigen Lazio-Fan Gabriele Sandri, töteten. Der italienische Regierungschef Romano Prodi zeigte sich tief bestürzt und rief ein Treffen mit Innenminister Giuliano Amato sowie Polizeichef Antonio Manganelli ein.


    Das Spiel zwischen Inter Mailand und Lazio Rom wurde abgesagt. Alle restlichen Partien beginnen 15 Minuten später.

  • soeben wurde verlautbart das rund 400 lazio ultras in rom eine polizeikaserne angegriffen haben und in zuge dessen mehrere polizisten verletzt wurden sowie einige einsatzfahrzeuge schwer beschädigt bzw. in brand gesetzt wurden.


    und das alles weil ein verkehrspolizist die nerven verliert und einen lazio-ultra in dessen pkw!! erschossen hat. ned zum packen das ganze :(

  • Ein UNBETEILIGTER wird bei einem WARNSCHUSS "UNABSICHTLICH" getötet.
    Unpackbar!
    Jeder Schütze Arsch beim Bundesheer ist offensichtlich besser ausgebildet beim Handtieren mit Schußwaffen als ein ital. Cop.


    Es wird in nächster Zeit kein Spaß sein, ital. Polizist zu sein.
    Da wird´s noch "Vendeta" geben ...


    Italien:
    Kranke Ultras-Szene und noch krankere Behörden/Politiker. Org.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • <H1>Polizist: "Ich bin ruiniert"</H1>
    Todesschütze: "Ich habe zwei Familien zerstört."
    Nach dem Tod eines Fußballfans in Italien hat sich der mutmaßliche Todesschütze zu Wort gemeldet. "Ich habe erst einen Warnschuss in die Luft abgegeben, der zweite Schuss hat sich beim Laufen gelöst", sagte der Polizist der Zeitung "Corriere della Sera" (Montag-Ausgabe).


    Er habe auf "niemanden gezielt", betonte der Beamte. "Ich bin ruiniert, ich habe zwei Familien zerstört, die des Burschen und meine eigene", sagte der 31-Jährige.


    Der Polizist hatte bei einer Auseinandersetzung zwischen Anhängern von Lazio Rom und Juventus Turin am Sonntag auf einer Autobahnraststätte einen 26-jährigen Lazio-Anhänger tödlich getroffen.


    Folgenschwerer Zwischenfall
    Im Gespräch mit der Zeitung rekonstruierten die Kollegen des Schützen den Hergang auf dem Autobahnrastplatz Badia al Pino. Demnach waren sie auf der Westseite des Rastplatzes auf Streifenfahrt, als sie auf der gegenüberliegenden Ostseite eine Schlägerei zwischen den Insassen zweier Fahrzeuge beobachteten.


    Nachdem sie über Funk Verstärkung gerufen hätten, habe einer der Polizisten aus einer Entfernung von fast 200 Metern einen Warnschuss abgegeben. Daraufhin seien die Personen in ihren Autos losgefahren.


    Um zumindest einen Wagentyp oder das Nummernschild zu erkennen, sei der Kollege mit der Waffe in der Hand hinter den Autos hergelaufen. Dabei habe sich der Schuss gelöst, der unter Umständen noch abgeprallt sei und den 26-jährigen Lazio-Fan dann im Auto getroffen habe. ..........


    Quelle: orf.at

  • Um zumindest einen Wagentyp oder das Nummernschild zu erkennen, sei der Kollege mit der Waffe in der Hand hinter den Autos hergelaufen. Dabei habe sich der Schuss gelöst, der unter Umständen noch abgeprallt sei und den 26-jährigen Lazio-Fan dann im Auto getroffen habe. ..........


    Er hat sicher unabsichtlich auf den Boden geschossen, dieser Schuss ist dann nach oben, ist auf einer vorbei fliegenden Ente wieder nach unten abgeprallt gegen einen Baum und dann zufällig in die Heckscheibe des Autos ....... :grml:


    Hat mMn dem Auto klar nachgeschossen (Anhand von dem, was der Schütze selber sagt)....! Allein der Warnschuss ist schon eine Frechheit !!!! Wenn ein Kiberer bei jeder Schlägerei in Wien einen solchen abgeben würde, hätte sich das Taubenproblem nach einem Wochenende erledigt !


    fa fanculo

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Dem Polizisten droht ein Verfahren wegen fahrläßiger Tötung mit bis zu 5 Jahren, den verhafteten Anhängern eine Anklage wegen Terrorismus mit bis zu 20 Jahren Haftstrafe. Noch fragen? Bastarde!


    Was mich noch mehr "fasziniert"... wie kann man überhaupt in der Nähe einer Tankstelle(!) und vier offenen Autobahnspuren, wo jederzeit ein vorbeifahrendes Auto (oder höher: LKW, Bus) auftauchen kann, schießen? Da müsste eigentlich noch ein Verfahren wegen Gemeingefährdung dazu kommen.


    Eine Tötungsabsicht kann man sicher nicht unterstellen, aber das war extremst fahrlässig infolge krasser Ãœberforderung (Verkehrspolizist, vermutlich wenig geschult auf solche Einsätze). Hab irgendwo gelesen, nach den Vorschriften hätte er nach dem Warnschuss in die Luft die Waffe weglegen müssen, wobei es abgesehen davon ein Wahnsinn ist, mit entsicherter Waffe neben der Autobahn zu laufen ?( ;(


    v.p.s.
    _pantera_

  • Zitat


    Einer der Beamten gab einen Warnschuss in die Luft ab, worauf die Streitenden zu flüchten versuchten: "Ich befand mich in einer Entfernung von über 200 Meter von den Ultras. Der zweite Schuss ist losgegangen, während ich auf die Ultras losrannte", wurde der Polizist in der Tageszeitung "Corriere della Sera" zitiert. Dieser Darstellung widerspricht ein Augenzeuge in der Online-Ausgabe von "La Repubblica": "Er hat gezielt geschossen"


    Unklar ist jedenfalls warum die Pistole in Richtung der Flüchtenden zielte, quer zur angegebenen Laufrichtung des Beamten, gegen den wegen fahrlässiger Tötung ermittelt wird.


    :cursing:

  • Ich weiß nicht, warum alle so auf dieses Thema eingehen! In Südamerika sterben laufend Leute auf den Spielen durch die Polizei. Sicher ist es richtig, dass kein Cop auf dieser Welt das Recht hat auf Fans zu schießen, auch wenn es "unabsichtlich" war, aber wenn ich mir die Italienische Szene so anschaue, mit Ketten, Motorradhelmen, Eisenstangen usw. bewaffnet, dann wunderts es mich nicht, dass sowas mal passiert.


    Es darf auch nicht sein, dass die sogenannten Ultras jetzt die Liga beherrschenm aber wir werden ja weitersehen wie das Ganze weitergeht.


    No fight with weapons, fight with your fist

  • Es darf auch nicht sein, dass die sogenannten Ultras jetzt die Liga beherrschenm aber wir werden ja weitersehen wie das Ganze weitergeht.


    lösch den text gleich wieder, sonst brauchst beim nächsten heimspiel gar nicht mehr in den heimsektor kommen....


    kein mensch darf jemanden anderen erschießen, ausnahme wär wohl einzig die notwehr. das war aber ned der fall...also wie kannst du so einen mörder unterstützen? ich würd dir mal empfehlen eine weile nicht ins stadion zu gehen, mit diesem comment hast du dir gerade einige feinde gemacht. richtige feinde.

  • lösch den text gleich wieder, sonst brauchst beim nächsten heimspiel gar nicht mehr in den heimsektor kommen....


    kein mensch darf jemanden anderen erschießen, ausnahme wär wohl einzig die notwehr. das war aber ned der fall...also wie kannst du so einen mörder unterstützen? ich würd dir mal empfehlen eine weile nicht ins stadion zu gehen, mit diesem comment hast du dir gerade einige feinde gemacht. richtige feinde.


    mörder? ich glaub du weißt mehr als alle anderen ... glaubst du auch an einen gezielten schuss aus einer pistole über eine distanz von 200m oder weiter? (lt. zeitungsberichten und augenzeugen weiter oben warns über 200m) aber ja hier ist es ja beliebt die polizei zu hassen, wenn möglich und wenn man gründe dafür findet leute gegen die polizei aufzuhetzen ...


    der tragische vorfall in italien gehört untersucht und der polizist für seine fehler bestraft ...
    das ein angriff auf eine polizeistation nicht einfach so wie ein überfall einer tankstelle bestraft wird muss auch jedem klar sein, selbstjustiz ist eben nicht erlaubt ...


    deine nichtmal mehr subtilen drohungen kannst du dir mmn auch sparen, die sind mehr als entbehrlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!