25. Runde, Admira vs. Austria, Samstag 14.3.2015 16:00 Uhr

  • das liverpoolspiel würde ich genau wie du als ausnahme sehen, denn eine taktische meisterleistung war das in meinen augen nicht, sonst wären sie nicht zur pause 3:0 hinten gewesen... ebenso das derby: ein spieler fällt leider total aus und wird früh getauscht und ein platzverweis. das ist alles kein plan, dieses hätten auch ein hannibal oder napoleon nicht vorhersehen können.


    ich beziehe mich dabei eher auf den griechischen sagenheld otto rehakles, welcher verstanden hat ein spielsystem auf die fähigkeiten seiner spieler zuzuschneiden und in dem jeder einzelne spieler wusste, was er auf dem feld zu tun hatte. denn so grauslich das zum teil anzusehen war, steckte ein klar erkennbarer plan dahinter. er hat es verstanden die fähigkeiten seiner spieler optimal einzusetzen und den gegner in seinen aktionen zu stören. oder chelseas cl-titel. da steckte jeweils nicht der beste kader im wettbewerb dahinter. oder unser meistertitel mit stöger. da steckt system dahinter und das meine ich.


    und mir geht es einfach in der ganzen diskussion darum, dass die spieler auch ihren beitrag dazu leisten müssen. das hat auch ein ribery lernen müssen im system pep. darum ist auch ibra daran gescheitert. wenn der spieler nicht 100% gibt kann so ein ein wunderwuzzi auf der trainerbank sitzen, es wird nichts dabei rausschauen. aber wir werden sehen was der neue trainer erreicht.

  • natürlich sind sie das nicht, sonst wären sie nicht klassespieler! (basket ebenso). ABER durch eine kluge taktik kann man das ganze bis zu einem gewissen grad kompensieren, oder den gegner durch eine komplette umstellung auch mal ganz aus dem konzept bringen (kann allerdings auch schiefgehen!).


    Aber ich habe noch kein Posting gelesen, wo das ignoriert wird! Klar ist Taktik wichtig, wird sogar im Käfig angewendet, wie ich selbst mit meinem Enkel erleben konnte...
    Aber die Reihenfolge muss stimmen: Spielweise, Spieler, Taktik. Wenn eines davon ausfällt, wird es für die anderen Komponenten schwierig. Besonders wenn ich keine (guten!) Spieler zur Verfügung habe.... ;)

  • und mir geht es einfach in der ganzen diskussion darum, dass die spieler auch ihren beitrag dazu leisten müssen. das hat auch ein ribery lernen müssen im system pep. darum ist auch ibra daran gescheitert. wenn der spieler nicht 100% gibt kann so ein ein wunderwuzzi auf der trainerbank sitzen, es wird nichts dabei rausschauen. aber wir werden sehen was der neue trainer erreicht.


    da gebe ich dir absolut recht! die spieler sind natürlich enorm wichtig! auch ein wunderwuzzi wird eine biedere drittligatruppe nicht zum cl-titel führen. aber er kann daraus einen titelaspiranten formen und sogar aufsteigen.

  • Aber ich habe noch kein Posting gelesen, wo das ignoriert wird! Klar ist Taktik wichtig, wird sogar im Käfig angewendet, wie ich selbst mit meinem Enkel erleben konnte...
    Aber die Reihenfolge muss stimmen: Spielweise, Spieler, Taktik. Wenn eines davon ausfällt, wird es für die anderen Komponenten schwierig. Besonders wenn ich keine (guten!) Spieler zur Verfügung habe.... ;)


    richtig! unterschreibe ich so. aber als austria trainer hat man gewisse möglichkeiten, welche andere clubs nicht haben. und sicherlich auch den ein oder anderen brauchbaren spieler. ich kann also gezielt verstärkungen holen und bin beim kader breiter aufgestellt als andere vereine in der liga. dies ist aber eigentlich eher die aufgabe des sd, wobei auch ein trainer durchaus berechtigt auf einzelne spielertypen, welche er gerne hätte, verweisen kann.


    was aber definitiv die aufgabe des trainers ist, ist dass man ein spielsystem spielt welches sowohl die eigenen stärken und schwächen mit einbezieht, als auch die des gegners. und das verstehe ich nun mal unter einem plan. und hier liegt es nur am trainer, selbst wenn der ein oder andere spieler ausfallen sollte, oder schwache leistungen bringt (warum auch immer). denn sperren und verletzungen, sowie zeitweilige umstellungen sind im laufe einer saison die regel und nicht die ausnahme.

  • und mir geht es einfach in der ganzen diskussion darum, dass die spieler auch ihren beitrag dazu leisten müssen. das hat auch ein ribery lernen müssen im system pep. darum ist auch ibra daran gescheitert. wenn der spieler nicht 100% gibt kann so ein ein wunderwuzzi auf der trainerbank sitzen, es wird nichts dabei rausschauen. aber wir werden sehen was der neue trainer erreicht.


    Nachtrag zu oberen Post von mir..


    Gerade pep hat zu Beginn eigentlich nicht sehr viel geändert, erst mal die Mannschaft kennen gelernt und allmählich an den schrauben gedreht... Leute ausgemustert...
    Ein fundamentaler Unterschied zu baumgartner...

  • Nachtrag zu oberen Post von mir..


    Gerade pep hat zu Beginn eigentlich nicht sehr viel geändert, erst mal die Mannschaft kennen gelernt und allmählich an den schrauben gedreht... Leute ausgemustert...
    Ein fundamentaler Unterschied zu baumgartner...


    hat gb die gleiche unterstützung vom verein? hat gb den gleichen handlungsspielraum?

  • Wie bitte? Hat baumgartner zu Beginn nicht dieselbe Unterstützung durch den v er ein gehabt? Hatte er sie in der winterpause nicht?
    Was soll das denn jetzt?


    Die Ergebnisse und der tabellenplatz passen rein gar nicht, die Mannschaft hat null Entwicklung durchgemacht.
    Hätte pep gleich munter drauflos irgendwas umgestellt, nur um die falsche 9 durchzusetzen, dann wäre es auch eng für ihn geworden.
    Es spricht für seine Intelligenz, dies nicht so gemacht zu haben..

  • Wie bitte? Hat baumgartner zu Beginn nicht dieselbe Unterstützung durch den v er ein gehabt? Hatte er sie in der winterpause nicht?
    Was soll das denn jetzt?


    Die Ergebnisse und der tabellenplatz passen rein gar nicht, die Mannschaft hat null Entwicklung durchgemacht.
    Hätte pep gleich munter drauflos irgendwas umgestellt, nur um die falsche 9 durchzusetzen, dann wäre es auch eng für ihn geworden.
    Es spricht für seine Intelligenz, dies nicht so gemacht zu haben..


    was hat das eine mit dem anderen tun. hat er die mannschaft so zusammen stellen dürfen wie er wollte? wurde auf seine wünsche eingeganen.


    derzeit hat es ja den anschein als würde der verein versuchen sich schadlos zu halten.


    der verein gibt ein spielstil/philosophie/oder sonstwas vor. sie suchen einen trainer, aber geben ihn nicht das spielmaterial. kompetenz hin oder her. gb ist gescheitert weil er sein system nicht umsetzen kann, keine alternative aus den hut zaubern kann, mit einigen spielern nicht kann.

  • Ahem, sie suchten einen Trainer und er sagte, er will so spielen.
    Dass er nicht das Material dazu hat, dass sollte er als ausgefuchster Trainer selber wissen.
    Er war so blöd, den Weg nicht zum Ziel zu machen sondern gleich das Pferd von hinten aufzuzäumen...


    Achja... Pep hat die Mannschaft so zusammen stellen dürfen wie er wollte?
    Zur Erinnerung... Er wollte neymar, sie haben ihm götze gekauft...
    Und vergessen wir nicht leitgeb.... Wunschspieler Nummer 1.. Und meilinger..

  • was hat das eine mit dem anderen tun. hat er die mannschaft so zusammen stellen dürfen wie er wollte? wurde auf seine wünsche eingeganen.


    derzeit hat es ja den anschein als würde der verein versuchen sich schadlos zu halten.


    der verein gibt ein spielstil/philosophie/oder sonstwas vor. sie suchen einen trainer, aber geben ihn nicht das spielmaterial. kompetenz hin oder her. gb ist gescheitert weil er sein system nicht umsetzen kann, keine alternative aus den hut zaubern kann, mit einigen spielern nicht kann.


    ich denke mich zu erinnern, dass zb leitgeb ein wunschspieler für dieses "neue system" war. wenn ich es richtig verstehe wäre auch ein ddp geradezu wie gemacht fürs "gegenpressing". man hat einen damari geholt. wo fehlt das spielermaterial? man hatte 2 transfer- und vorbereitungsphasen gehabt um die mannschaft einzustellen und zu ergänzen. entschuldige aber DAS ist äpfel mit erdbeeren vergleichen...


    die edith meint noch folgendes: ich sage immer wieder, dass ein guter trainer für mich die stärken und schwächen des teams kennt und ein system spielt, in welchem diesem rechnung getragen wird. und nicht einfach mit aller macht stur eine spielanlage wählt, welche unter den vorhandenen bedingungen nicht sinnvoll umzusetzen ist.


    meilinger wäre ein weiteres beispiel fürs pressing, der kommt sogar noch dazu von den dosen... in meinen augen liegt es nicht an den spielern (auch wenn diese nicht von aller schuld freizusprechen sind), vielleicht noch am ehesten in der iv. mal sehen was stronati bewegen kann... hier wurde also definitiv gehandelt.

  • ich denke mich zu erinnern, dass zb leitgeb ein wunschspieler für dieses "neue system" war. wenn ich es richtig verstehe wäre auch ein ddp geradezu wie gemacht fürs "gegenpressing". man hat einen damari geholt. wo fehlt das spielermaterial? man hatte 2 transfer- und vorbereitungsphasen gehabt um die mannschaft einzustellen und zu ergänzen. entschuldige aber DAS ist äpfel mit erdbeeren vergleichen...


    die edith meint noch folgendes: ich sage immer wieder, dass ein guter trainer für mich die stärken und schwächen des teams kennt und ein system spielt, in welchem diesem rechnung getragen wird. und nicht einfach mit aller macht stur eine spielanlage wählt, welche unter den vorhandenen bedingungen nicht sinnvoll umzusetzen ist.


    meilinger wäre ein weiteres beispiel fürs pressing, der kommt sogar noch dazu von den dosen... in meinen augen liegt es nicht an den spielern (auch wenn diese nicht von aller schuld freizusprechen sind), vielleicht noch am ehesten in der iv. mal sehen was stronati bewegen kann... hier wurde also definitiv gehandelt.


    hast du das gefühl das so gehandelt wird? ich nicht.

  • hast du das gefühl das so gehandelt wird? ich nicht.


    ich denke schon, dass gehandelt wurde, wenn auch nicht in dem rahmen, den wir uns wohl alle wünschen würden. aber ich habe schon vorher gesagt, dass wir uns den besten kader der liga nicht leisten können. aber zumindest einen guten. folglich braucht es eben einen besonders fähigen mann an der seitenlinie. dieser ist natürlich auch nicht so einfach zu finden, aber allemal einfacher als 11 neue topspieler...


    und jemand von dieser kategorie kann auch aus dem bereits vorhandenen kader etwas sinnvolles machen. obs zu meister mit rekordpunkten reicht ist natürlich fraglich. aber wir müssten nicht auf den cup hoffen, um nächste saison international zu spielen. und unser spiel wäre nicht vom zufall abhängig...

  • Nachtrag zu oberen Post von mir..


    Gerade pep hat zu Beginn eigentlich nicht sehr viel geändert, erst mal die Mannschaft kennen gelernt und allmählich an den schrauben gedreht... Leute ausgemustert...
    Ein fundamentaler Unterschied zu baumgartner...


    Jetzt mal ehrlich, was sollte er denn da viel drehen? Er übernahm einen sehr schweren Job, denn er wurde Trainer vom Triplemeister und CL-Sieger!
    Dass er dann doch ein paar Schrauben drehen konnte - auch wenn der Erfolg nicht wiederholt wurde - ist der besondere Stil von Pep und der Bayern, allerdings mit einer verdammt guten, eingespielten Mannschaft, die vermutlich erst in zwei bis vier Jahren wieder ein Problem bekommt, wenn viele derzeitige Leistungsträger und Weltmeister ausscheiden.
    Was übernahm im Vergleich dazu GB?
    der Unterschied: Bei der Austria hatte man den großen Willen, möglichst viel zu ändern. Bei den Bayern möglichst wenig.
    Auch wenn es gegen den Mainstream ist und hier (eigentlich in keinem Austriaforum) populär ist, aber das ständige bashing auf den Trainer/SD geht mir schon schwer am Sack, so dass ich wider Willen fast gezwungen bin, ihn zu verteidigen.
    A bisserl mehr Objektivität und möglichst auch ein wenig mehr Toleranz wäre schon wünschenswert, sonst bekomme ich das Gefühl, hier gibt befinde ich mich nicht im violetten Chanel, sondern beim Gegner - überspitzt und ärgerlich formuliert.
    So, jetzt könnnts auf mich schimpfen, aber lasst doch endlich dieses ständige Nörgeln und Besserwissen ein wenig im Kühlschrank. Dort hält es eh bis zum nächsten Trainer.... ;)

  • Wie meinen? Einen Trainer wie pep Guardiola zu holen und möglichst wenig ändern zu wollen?
    Lese ich gerade richtig?
    Bitte sag, das war genauso überspitzt formuliert wie das gebashe.....Stöger und baumgartner hatten die gleiche Ausgangsposition und haben ganz verschiedene Herangehensweisen an die Sache. Und eben auch pep... Das war der Grund, ihn überhaupt ins Spiel zu bringen...


    Generell.. Es ist schwerer, eine Mannschaft zu übernehmen die gerade Meister würde als eine, die ich wieder auf den Berg führen muss...
    Schlag nach bei bjelica... Oder halt Jürgen Klinsmann...

  • Wie meinen? Einen Trainer wie pep Guardiola zu holen und möglichst wenig ändern zu wollen?
    Lese ich gerade richtig?
    Bitte sag, das war genauso überspitzt formuliert wie das gebashe.....Stöger und baumgartner hatten die gleiche Ausgangsposition und haben ganz verschiedene Herangehensweisen an die Sache. Und eben auch pep... Das war der Grund, ihn überhaupt ins Spiel zu bringen...


    Generell.. Es ist schwerer, eine Mannschaft zu übernehmen die gerade Meister würde als eine, die ich wieder auf den Berg führen muss...
    Schlag nach bei bjelica... Oder halt Jürgen Klinsmann...


    wobei man gb 2 schwere ruckäcke mit gab. einen systemumstellung und der zweite das erbe von stöger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!