19. Runde: FK Austria Wien - Admira Wacker | 07.12.2013 - 19:00 Uhr

  • jeder der selbst fussbal spielt oder gespielt hat weiß wie wichtig ein guter trainer ist. natürlich ist ein spieler auch selbst für sich verantwortlich. nur ein spieler der nicht 100% gibt oder geben kann ist mit einem großen teil auch der trainer schuld.! ist meine meinung ! auch liegt es an einem trainer die richtigen wechsel im spiel vorzunehmen (was nenad leider selten richtig macht, bis auf dinamo) . etcccc. da könnten wir eine menge punkte aufzählen..... ich war auch ein fan von ihm und für mich war es ein wunschkanidat, da er bei wac super arbeit gemacht . jetzt du ich mir einfach schwer .....

    • Offizieller Beitrag

    jeder der selbst fussbal spielt oder gespielt hat weiß wie wichtig ein guter trainer ist.


    Einen Satz möcht ich zu dem Post noch hinzufügen, dem ich mich sonst zu 1000 Prozent anschliessen kann:


    In Wirklichkeit muss man nichtmal Fußball spielen/gespielt haben, für mich ist es zusätzlich relativ einfach belegbar: Was hat Stöger mit diesem Kader gemacht, wie wurde vorher/nachher gespielt. Wenn ich mir anschau, dass wir letzte Saison die meisten Partien in HZ2 gewonnen haben zeigt das ganz eindeutig: Da ist in der Pause was besprochen worden, was Erfolg gebracht hat. Wenn ich mir das heuer anschau, kriegen wir in HZ2 mit Abstand die meisten Tore. Bestätigt wird das z.B. auch durch die Aussage von unserem Co, dass ein Trainer ausser Wechseln in einer Partie nicht viel machen kann. Das ist komplett konträr zu dem wie ich Fußball sehe. Wenn ein Tuchel per Zuruf die Systeme während einer Partie umstellen kann, dann zeigt das IMO schon, dass Fußball etwas komplexer sein kann und ist.

  • tatsache ist mmn, dass einige spieler nach der CL quali jetzt dachten die größten zu sein. der fokus war nur mehr auf CL und nur ja nicht wie gorgon und grünwald eine verletzung riskieren um da nicht dabei zu sein. genauso haben sie auch die spiele bis runde 13 gespielt.
    nur kamen mit diesen scheisspartien auch druck auf die spieler und vorallem den trainer. und mit diesem negativen druck kannst dich nur schwer mit spielerisch guten partien freispielen, nicht in dieser negativen spirale aus fanmurren und medienschelte.


    es ist immer die angst im hinterkopf, keine 3 punkte zu machen die in der situation lebensnotwendig sind. somit kommen dann solche spiele raus wie jetzt. bei 2:0 führung ein 2:2, ein 0:1 statt 1:0 usw....


  • 3) Magst vielleicht noch ein paar Partien raussuchen?


    Kann ich gern machen.


    WRN Auswärts 0:0
    Rapid beide Frühjahrspiele
    Ried erstes Frühjahrspiel
    Sturm Graz Auswärts


    Man kann jetzt streiten darüber. ich bin der meinung das die partie gegen sbg wichtig für die prestige ist. was wäre gewesen wir hätten gegen rapid so gespielt?


    Und Pasching war von vorne bis hinten nichts. einstellung der spieler und einstellug des trainers. man braucht sich nur die bank anschauen. da hätte keiner davon den karren aus dem dreck holen können.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich gern machen.
    WRN Auswärts 0:0
    Rapid beide Frühjahrspiele
    Ried erstes Frühjahrspiel
    Sturm Graz Auswärts


    Hahaha, ja, stimmt, eigentlich ein Beweis dass die Spieler schon seit Winter komplett überheblich waren...


    Es ist wirklich ein Wahnsinn. Da wird die beste Saison seit zig Jahren gespielt, da werden wir als krasser Aussenseiter Meister, spielen keine gute, keine sehr gute, sondern eine Sensations-Saison, und dann werden sich ein paar Spiele die nicht perfekt waren rausgepickt, um zu beweisen wie satt die Spieler nicht sind...


    Sorry, darüber kann man von mir aus streiten, aber bitte nicht mit mir, ich find das WIRKLICH mehr als absurd.



    Man kann jetzt streiten darüber. ich bin der meinung das die partie gegen sbg wichtig für die prestige ist. was wäre gewesen wir hätten gegen rapid so gespielt?
    Und Pasching war von vorne bis hinten nichts. einstellung der spieler und einstellug des trainers. man braucht sich nur die bank anschauen. da hätte keiner davon den karren aus dem dreck holen können.


    Ja, ok, wenn du wirklich dieser Meinung bist, da kann ich echt nix machen. Da haben wir 2 andere Saisonen erlebt, und zwei andere Cupfinali...

  • Einen Satz möcht ich zu dem Post noch hinzufügen, dem ich mich sonst zu 1000 Prozent anschliessen kann:


    In Wirklichkeit muss man nichtmal Fußball spielen/gespielt haben, für mich ist es zusätzlich relativ einfach belegbar: Was hat Stöger mit diesem Kader gemacht, wie wurde vorher/nachher gespielt. Wenn ich mir anschau, dass wir letzte Saison die meisten Partien in HZ2 gewonnen haben zeigt das ganz eindeutig: Da ist in der Pause was besprochen worden, was Erfolg gebracht hat. Wenn ich mir das heuer anschau, kriegen wir in HZ2 mit Abstand die meisten Tore. Bestätigt wird das z.B. auch durch die Aussage von unserem Co, dass ein Trainer ausser Wechseln in einer Partie nicht viel machen kann. Das ist komplett konträr zu dem wie ich Fußball sehe. Wenn ein Tuchel per Zuruf die Systeme während einer Partie umstellen kann, dann zeigt das IMO schon, dass Fußball etwas komplexer sein kann und ist.


    nur was soll nenad in der derzeitigen situation tun? wir haben jetzt schon fast soviele spiele gespielt wie letzte saison, haben im mittelfeld 2 Verletzte, 1 kommt gerade zurück und der andere ist ein totalausfall.


    ich bin schon bei euch das ein trainer dann die letzten % noch raus holen kann. aber wenn der spieler nicht das a und o am feld zeigt, kann der trainer nichts machen. ich verlange von keinem das man ein kurzpassspiel ala barelona aufzieht. aber bei einigen fehlt einfach der einsatz und wille. wie sonst erklärst du dir den leistungsabfall eines suttner, orti oder jun. jun ist ein totalausfall, bei dem fehlt das tempo, der zug zum tor, jeder lauf auf der seite endet mit einem haken zurück. nenad hat in links aufgestellt in der mitte aufgestellt. nichts hat gebracht. ich mag eigentlich den sutti. aber was er defensiv für kapitalböcke macht ist sensationell. gegen admira ein gegentor quasi vorgelegt und beim anderen beteiligt. warum hat es nach dem rundumschlag so halbwegs funktioniert? warum sieht man wieder einsatz und kampf?



    hat der stöger diese situation gehabt? hat er diese situation je gehabt? nein, darum wissen wir auch nicht was er gemacht hätte. ps ist herbstmeister mit köln, wird auch aufsteigen. vergönne ihm das. aber beweisen muss er sich nächste saison. und eine parallele zeigt sich jetzt schon. punkte werden gegen die kleinen locker gemacht und gegen die großen stottert die maschine.

  • Hahaha, ja, stimmt, eigentlich ein Beweis dass die Spieler schon seit Winter komplett überheblich waren...


    Es ist wirklich ein Wahnsinn. Da wird die beste Saison seit zig Jahren gespielt, da werden wir als krasser Aussenseiter Meister, spielen keine gute, keine sehr gute, sondern eine Sensations-Saison, und dann werden sich ein paar Spiele die nicht perfekt waren rausgepickt, um zu beweisen wie satt die Spieler nicht sind...


    1.) aussenseiter sind wir nie. wir gehören immer zum erweitereten mitfavorit.


    2.) ja rekordsaison aber nicht weil wir den schönsten fußball gespielt haben sondern weil wir erfolgreichen fußball gespielt haben. siehe rapid partie im frühjahr oder gleich danach ried. als schwächere mannschaft gewonnen.


    3.) habe ich nicht spiele gesucht wo wir satt waren sondern wo wir schlecht gespielt haben. satt waren wir ja angeblich erst nach der meisterfeier.


    4.) schau dir noch einmal einige interviews vom frühjahr an, da spielt schon eine gewisse rolle überheblichkeit mit.


    5.) ist eine rekordsaison nichts selbstverständliches was jedes jahr passiert. darum sollte man das ganze objektiver sehen und den tatsachen in die augen schauen.


    Wir haben uns seit stronach prächtig entwickelt. finanziell und am feld. aber durch rbs wird die zukunft so aussehen, das alle 1-2 jahre rbs meister wird und in den jahren wo ein andere meister wird sich das sturm der 14te und wir ausmachen.

  • ehrlich, du redest dich da in einen Strudel rein....glaubst du selbst, was du schreibst? "aber bei einigen fehlt einfach der einsatz und wille." Wenn ich Holland wär und 30 Spiele exkl. Australien in den Beinen hab und dann sowas les, würd ich mit Känguruhs nach dir werfen!


    als guter trainer ist es ja egal da kannst du die leute motivieren.

    • Offizieller Beitrag

    nur was soll nenad in der derzeitigen situation tun? wir haben jetzt schon fast soviele spiele gespielt wie letzte saison, haben im mittelfeld 2 Verletzte, 1 kommt gerade zurück und der andere ist ein totalausfall.


    ich bin schon bei euch das ein trainer dann die letzten % noch raus holen kann. aber wenn der spieler nicht das a und o am feld zeigt, kann der trainer nichts machen. ich verlange von keinem das man ein kurzpassspiel ala barelona aufzieht. aber bei einigen fehlt einfach der einsatz und wille. wie sonst erklärst du dir den leistungsabfall eines suttner, orti oder jun. jun ist ein totalausfall, bei dem fehlt das tempo, der zug zum tor, jeder lauf auf der seite endet mit einem haken zurück. nenad hat in links aufgestellt in der mitte aufgestellt. nichts hat gebracht. ich mag eigentlich den sutti. aber was er defensiv für kapitalböcke macht ist sensationell. gegen admira ein gegentor quasi vorgelegt und beim anderen beteiligt. warum hat es nach dem rundumschlag so halbwegs funktioniert? warum sieht man wieder einsatz und kampf?


    hat der stöger diese situation gehabt? hat er diese situation je gehabt? nein, darum wissen wir auch nicht was er gemacht hätte. ps ist herbstmeister mit köln, wird auch aufsteigen. vergönne ihm das. aber beweisen muss er sich nächste saison. und eine parallele zeigt sich jetzt schon. punkte werden gegen die kleinen locker gemacht und gegen die großen stottert die maschine.


    Allein an dem posting sieht man ja ganz eindeutig, dass wir schlicht und einfach komplett anders den Fußball sehen. Für dich gehts um "Motivation", "Rausholen", "Kämpfen", für mich gehts primär darum wie eine Mannschaft taktisch eingestellt ist. Gludowatz hat das mal sehr schön in einem Interview gesagt: "Was kann ein Trainer mit einer Mannschaft bewirken. Kondition? Sicher nicht, das trainierst, da sind alle auf einem ähnlichem Level. Motivation: Nicht wirklich, wer nicht motiviert ist, ist sowieso fehl am Platz. Technik? Das Rüstzeug müssen Spieler zu dem Zeitpunkt wo sie in die Kampfmannschaft kommen, alle schon intus haben. Ein Trainer kann NUR mit der Taktik was bewirken". Er hat natürlich etwas überspitzt formuliert, ein Trainer kann - wie der Stöger - vom ersten Moment an Selbstvertrauen in die Truppe bringen, oder die Spieler schlecht reden. Etc. Aber die Taktik ist GENAU das was der Job des Trainers ist.


    DAS ist es was ich primär kritisiere, dass wir oft fast planlos spielen. Da werden wir auch nie die selbe Diskussion führen können, weil ich schlicht und einfach andere Sachen beim Trainer voraussetze, und damit kritisiere. Nach deinen Einschätzungen ("was soll ein Trainer machen") kann ich mich auch als Übungsleiter hinstellen. Nach meiner Einschätzung nach ist ein guter Trainer ein brillianter Taktiker und Psychologe, und kein Übungsleiter der beim Erfolg mitnaschen darf wenn die Spieler gradmal genügend motiviert sind.


    Und was das pauselose dämliche hinpecken auf Stöger bringen soll kapier ich schon überhaupt nicht. Stöger hatte genauso 2 Phasen wo es geheissen hat "Ok, jetzt brechen sie ein", und er hat keinen Rundumschlag notwendig gehabt. Er hat den Spielern von der ersten Sekunde an eingetrichtert wie großartig sie sind. Vor der Saison: "Wenn wir jemanden holen, dann nur eine wirkliche Verstärkung. Wenn wir die nicht bekommen: Auch gut, der Kader ist stark genug um Meister zu werden". Belächelt ist er worden. Was hat Bjelica gemeint? Er hat zu Beginn gemeint: "Es muss sich IMMER als erstes der Trainer hinterfragen. Wenn die Spieler nicht genug gekämpft haben, muss ich mich fragen: Was hab ich falsch gemacht, was hab ich falsches gesagt". In den Pressekonferenzen war das auf einmal ganz anders. Da kommt keine Sekunde Selbstreflexion, da sinds auf einmal die bösen satten Spieler. Wie haben die 2. Halbzeiten unter Stöger ausgeschaut, wie jetzt...


    Stöger muss genau gar nix beweisen. Er hat bei sehr vielen Stationen gezeigt dass er ein großartiger Trainer ist. Jetzt zeigt er es grad in der zweiten Liga, sollten sie aufsteigen, muss er genau nix beweisen, ausser, dass er als Trainer noch eine Stufe weiter oben anzusiedeln ist. Dann hat er die Chance in Deutschland auf eine Ebene unter den wirklichen Startrainern zu kommen. Das ist das einzige was er kann.


    Ob er im Winter bleibt kann ich nicht beeinflussen, wenn er bleibt hoff ich natürlich dass alles gut wird, und er mit allen fitten Spielern so spielt wie du es vermutlich glauben wirst. Und ich bin der erste der seine Meinung ändert. Mir fehlt nur der Glaube...

  • Allein an dem posting sieht man ja ganz eindeutig, dass wir schlicht und einfach komplett anders den Fußball sehen. Für dich gehts um "Motivation", "Rausholen", "Kämpfen", für mich gehts primär darum wie eine Mannschaft taktisch eingestellt ist. Gludowatz hat das mal sehr schön in einem Interview gesagt: "Was kann ein Trainer mit einer Mannschaft bewirken. Kondition? Sicher nicht, das trainierst, da sind alle auf einem ähnlichem Level. Motivation: Nicht wirklich, wer nicht motiviert ist, ist sowieso fehl am Platz. Technik? Das Rüstzeug müssen Spieler zu dem Zeitpunkt wo sie in die Kampfmannschaft kommen, alle schon intus haben. Ein Trainer kann NUR mit der Taktik was bewirken". Er hat natürlich etwas überspitzt formuliert, ein Trainer kann - wie der Stöger - vom ersten Moment an Selbstvertrauen in die Truppe bringen, oder die Spieler schlecht reden. Etc. Aber die Taktik ist GENAU das was der Job des Trainers ist.


    DAS ist es was ich primär kritisiere, dass wir oft fast planlos spielen. Da werden wir auch nie die selbe Diskussion führen können, weil ich schlicht und einfach andere Sachen beim Trainer voraussetze, und damit kritisiere. Nach deinen Einschätzungen ("was soll ein Trainer machen") kann ich mich auch als Übungsleiter hinstellen. Nach meiner Einschätzung nach ist ein guter Trainer ein brillianter Taktiker und Psychologe, und kein Übungsleiter der beim Erfolg mitnaschen darf wenn die Spieler gradmal genügend motiviert sind.


    Weißt du das die Taktik schlecht ist? weißt du ob die anweisungen nicht ausreichend sind?


    aber eine anscheind für dich ganz einfach frage. was würdest du in seiner situation tun? wie kannst du einen grünwald, gorgon und jun ersetzten? wie würdest du das spielerische wieder reinbringen?

    • Offizieller Beitrag

    tatsache ist mmn, dass einige spieler nach der CL quali jetzt dachten die größten zu sein. der fokus war nur mehr auf CL und nur ja nicht wie gorgon und grünwald eine verletzung riskieren um da nicht dabei zu sein. genauso haben sie auch die spiele bis runde 13 gespielt.
    nur kamen mit diesen scheisspartien auch druck auf die spieler und vorallem den trainer. und mit diesem negativen druck kannst dich nur schwer mit spielerisch guten partien freispielen, nicht in dieser negativen spirale aus fanmurren und medienschelte.


    es ist immer die angst im hinterkopf, keine 3 punkte zu machen die in der situation lebensnotwendig sind. somit kommen dann solche spiele raus wie jetzt. bei 2:0 führung ein 2:2, ein 0:1 statt 1:0 usw....


    Schön langsam ists mühsam mit dir...


    Da steht NIX woher du die Tatsache siehst dass sie glauben die Größten zu sein. Selbst wenn es so gewesen wäre, dass der Fokus nur mehr auf die CL gerichtet war (was ich nicht so sehe), selbst wenn sie keine Verletzung riskieren wollten.


    Zwischen "Ich schone mich für das vermutlich größte Event, das ich in meiner Karriere erreichen werde" und "Wir sind die Größten" liegen Lichtjahre.


    Also, woher hast du die Einschätzung, die du als Tatsache ansiehst, dass sie zweiteres geglaubt haben.

  • ehrlich, du redest dich da in einen Strudel rein....glaubst du selbst, was du schreibst? "aber bei einigen fehlt einfach der einsatz und wille." Wenn ich Holland wär und 30 Spiele exkl. Australien in den Beinen hab und dann sowas les, würd ich mit Känguruhs nach dir werfen!


    Mit Verlaub, aber das ist ein Profi der den ganzen lieben lagen Tag nix anderes macht. Wieviel Stunden hat ein normaler Hackler am Bau im Jahr bei einer 40 Stunden Woche ? Und das ohne Entmüdungsbecken, 3 Masseuren, Ruhm und Ehre. Der Hackler würde bei deinem Beitrag mit der Maurerkelle nach dir werfen.


  • "genauso haben sie auch die spiele bis runde 13 gespielt. "


    reicht das nicht aus? soll ich da noch dazuschreiben, dass sie keinen biss, willen und letzten einsatz wie in der meistersaison gezeigt haben?

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du das die Taktik schlecht ist? weißt du ob die anweisungen nicht ausreichend sind?
    aber eine anscheind für dich ganz einfach frage. was würdest du in seiner situation tun? wie kannst du einen grünwald, gorgon und jun ersetzten? wie würdest du das spielerische wieder reinbringen?


    Ich weiß, dass


    a) wir letztes Jahr GANZ anders eingestellt waren, dass JEDER am Platz genau seinen Platz gewusst hat, dass das Spiel richtiggehend auf dem Reisbrett entworfen wurde, und ich das heuer nicht mehr sehe.
    b) Ich weiß, dass der Co-Trainer der Meinung ist, dass man während einer Partie nix ausrichten kann - ausser Wechsel. Entweder ist das seine echte Meinung, oder er will alle verarschen.
    c) Ich weiß, dass selbst Bjelica meint dass er "keine Zeit hat irgendwas Taktisch zu verbessern". (Woher nimmt Guardiola z.B. die Zeit die komplette Spielanlage der Bayern umzuschmeissen, und trotzdem erfolgreich zu sein?)


    Und zur einfachen Frage: Ich bin kein Trainer. Ich kann dir sagen dass ich die Struktur in unserem Spiel schätzen gelernt hab, ich hab auch genügend Situationen in dieser Saison erzählen wo ich als Trainer irgendwas anders gemacht hätte (nur so als Beispiel: Grödig zu Haus nach der ersten grandiosen Halbzeit haben wir IMO deshalb verloren, weil nicht auf eine Änderung der Grödiger reagiert wurde,...). Wenn ich ernsthaft der Meinung wäre dass ein Suttner (nur als Beispiel) nicht mehr 100 Prozent gibt, dann muss ich den Leovac einsetzen, und zwar LANGE vor einem Ausbruch in der Öffentlichkeit, etc. Aber egal, es gibt 8 Mio Teamchefs in Ö, da will ich nichtmal sagen dass ich die perfekten Lösungen hätte, sonst wär ich trainer. Man sieht nur, dass Bjelica scheinbar auch ratlos ist.

    • Offizieller Beitrag

    "genauso haben sie auch die spiele bis runde 13 gespielt. "


    reicht das nicht aus? soll ich da noch dazuschreiben, dass sie keinen biss, willen und letzten einsatz wie in der meistersaison gezeigt haben?


    Nochmal: Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich schone mich" und "Ich bin der Größte". Woher WEISST Du dass sie glauben dass sie die größten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!