Zuschauerschnitt Unaussprechlichen/Wir

  • @ Mauli


    Homepage: Finde deine Sicht absolut nicht kurzsichtig. Wichtig ist ja im Endeffekt, wie es der Durschnittsfan (Boxplot rund um Median) wahrnimmt. Ich bin ganz bei dir, dass die Beiträge von der Anzahl und der Qualität absolut in Ordnung sind. Verbessern kann man natürlich immer was, aber in Österreich selber brauchen wir keinen Vergleich zu scheuen. Da komm ich aber zum nächsten Punkt: in unserer Philosophie ist doch verankert, dass wir ein internationales Aushängeschild für Österreich sein wollen.


    Dazu gehört natürlich auch der Außenauftritt, ein Social Media Konzept, das alle Stückchen spielt von einer professionellen Webpage im Herzen, von der aus die Inhalte via Facebook, Twitter, Youtube, Newsletter, ua Medien in die Weite Welt hinausgetragen werden. Gerade die Webpage ist da sehr wichtig, da dort neben den Informationen direkt Wertschöpfung (Verkäufe von Fanartikeln und Tickets) generiert wird. Ich hab da eben Dank meiner Ausbildung, Erfahrungen im Sportmanagement und meinem Interesse schon einige Einblicke bekommen, mit welchen Maßnahmen man den Umsatz steigern könnte - da wirds auch für den Verein interessant.


    Viola TV: Denke, man könnte mit wenig Aufwand ganz interessante Beside-Storries basteln. Ob ich nun einzelne Fans wie den Wudle ein wenig portraitiere, oder einmal dokumentiere, wie viel Aufwand hinter eine Choreographie steckt (so weit sich die Kollektive da halt über die Schulter blicken lassen). Diese Geschichten wären wirklich interessant und würden auch dafür sorgen, dass der Verein ein wenig näher zusammenrückt. Ich höre immer wieder die Verantwortlichen von der Austriafamilie sprechen, 98 % der Aufmerksamkeit gilt jedoch nur den sportlichen Protagonisten.


    Markenpolitik - "Missionierung" SCR: Man kann zu dem religiösen Touch beim SCR stehen, wie man will. Aber er zeigt Wirkung. Ein professioneller Verein betreibt heutzutage aktive Markenpolitik. Hätte das gerne einmal bei der Austria analysiert, Maßnahmen zu Stärkung der Marke Austria Wien erarbeitet und in einem gewissen Zeitabstand die Wirkung dieser wieder gemessen.


    Bei modernen Werbekampagnen gibt es eigens Personen, die sich nur mit dem Wording beschäftigen. Auch im Neuro-Marketing (wirken auf alle Sinne) beschäftigt man sich damit. In diversen Werbewirkungsforschungen hat man festgestellt, dass Werbebotschaften mit drei Worten am eingängigsten sind. "Rapid ist Religion" (Ottakringer Werbung "... wir haben das Weihwasser") vs. "Violett ist mehr als eine Farbe". Beim ersten Text hast du eine eindeutige, unmissverständliche und spiritualisierte Message. Bei uns: "violett" ist vieles, nicht nur die Austria. "Ist mehr als" ein 0815-Vergleich. "Eine Farbe" eine von vielen.


    Will man eine Marke mit gewissen Attributen aufladen, von der diese wiederum profitiert, dann muss man schon konkreter werden. Mit stark emotionalisierten Nomen oder Adjektiven. Man muss ja nicht gleich auf diesen Pseudoregliösen Trip aufspringen. Austria ist Magie/magisch (als Connect zum technisch versierten Fußball) wär nur ein mögliches Wording, das mir auf die Schnelle einfällt ;)

  • Scheinbar dürft ich ambitionslos sein, ich finde eigentlich die Arbeit vom Verein in die Richtung ganz gut. Die Homepage ist eigentlich immer mal einen Besuch wert, auf Facebook hat die Austria-Seite auch ne gute Resonanz und versorgt oft mit Infos, hier kann man sich mit anderen Fans unterhalten - mein Fussball-Herz ist damit restlos beglückt. Und ich stelle jetzt mal die gewagte These auf: Es wird nicht nur mir so gehen. ViolaTV finde ich so wie es gemacht wird ideal, einzelnen Fans auf Vereins-Plattformen ein Podium zu bieten halte ich auch für abwegig. Die verwirrten Rapidler dürfen ruhig Fans mit einem Verein sein, bei der Austria interessiert mich aber wirklich nur der Verein. Ob das Vereins-Motto 3 oder 6 Wörter hat und spirituell ist oder nicht geht glaube ich auch vielen Fussball-Fans dezent am Hinterausgang vorbei. Was ich zusammenfassend damit sagen will: Man sollte nicht vergessen, dass wir hier von einem österreichischen Fussball-Verein sprechen. Gerade hier ist weniger oft mehr. Meine bescheidene Meinung.

  • Sind sehr viele Interessante Meinungen dabei!
    Was auch mich schon oft beschäftigt hat,ist die Frage,warum man (wie auch schon vom User "braunau on tour" erwähnt wurde) die Gratiskartenaktion (Schulatkion) nicht auch mit Fussballvereinen durchführen kann?!?!
    Wenn man da Nachwuchsmannschaften mit ihren Trainern einlädt, erreicht man z.B. schon einmal junge Menschen die sich für den Sport interessieren. Je Jünger die Kicker sind,umso höher ist die Chance,dass sie mit dem "Grünen-Virus" noch nicht infiziert wurden! Auch verletzte Spieler oder Spieler die nicht im Kader sondern auf der Tribüne platz nehmen müssen,könnten da Wunder bewirken wenn sie bei den Kleinen vorbei schauen und für Fotowünsche parat stehen und ein wenig "smalltalken".
    Prinzipiell sehe ich den Verein im Gesamten auch auf einen sehr guten Weg (in ALLEN Bereichen),aber es gibt mMn auch noch sehr viel Verbesserungspotenzial! Sehr viele Fans haben mMn sehr gute Ideen,die der Verein mMn mit wenig Aufwand gewinnbringend nützen könnte (im Thread hier auf af.at waren wirklich sehr viele gute Ideen dabei). Genau hier würde ich den Hebel ansetzen. Mehr auf die Ideen/Wünsche der Fans eingehen.


    Einen Satz möchte ich auch in den guten Zeiten hier noch anbringen (hat mir mein damaliger Lehrlingsausbildner immer wieder eingeprägt):
    "Wer aufhört besser zu werden,hört auf gut zu sein"!



    Off Topic:
    Wie schaut es eigentlich mit Vorteilen der Mitgliedschaft für die violetten Löwen aus? Hat wer Kids die dabei sind? Danke!
    Von einem Arbeitskollegen weiß ich,dass es in der Vorstadt für die Greenis (Kinder-MG) im Jahr ein paar "Greenie-Spiele" gibt. Da bekommen die Kids zwei Freikarten (Kinderkarten) geschenkt. Da nimmt der Sohnemann/die Tochter den Kumpel/die Freundin mit. Alleine dürfen die Kids vermutlich auch nicht ins Stadion und schon muss zumindest ein Elternteil auch mit. So kann man auch das Stadion füllen. Soll keine Kritik sein an dem System,sondern ein Zeichen wie man den Zuschauerschnitt heben kann.

  • Ich mein, das ist schon heftig. In einem Jahr den Schnitt um 5000 steigern... Da können sie sich heute noch bei Stronach bedanken...


    der schmäh waren damals die 5000 karten für werbepartner.

  • aber war net gerade ein Heimspiel kurz vor Ende knappe 10 tausend? bei der grünen Saubrut?



    Aktuell ist die Entwicklung bei uns doch gut, wir und noch Sturm war es glaube ich konnten den Schnitt ausbauen.
    Denke im Frühjahr wird es nochmal um eine Ecke besser, bei dem Fußball was wir aktuell spielen.
    Aktuell sind ja auch noch knappe 1000 ?! Frühjahrsabos weg, alles samt ein guter Weg.


    Glaube auch das wir mit der U-Bahn und der Entwicklung bei uns im Gebiet noch einiges an Fans erwarten können.
    Dazu kommt dann noch der Aus und/Oder Umbau des Stadion mit den Ecken, evt die Nord, also glaube das in den nächsten 5 Jahren so einiges Verändern wird in Wien,..

  • Diesbezüglich (Schließung der Ecken Ost-Nord bzw. Süd-West) eine Frage: Weiß jemand, wie es da jetzt konkret mit einer Umsetzung aussieht. Habe gerade eben etwas gegoogelt und bin einerseits auf einen wagen Plan mit Durchführung 2015 gestoßen, zu meiner Überraschung aber auch auf ein Interview (mit 1911aktuell) wo von Ende 2012/Anfang 2013 die Rede ist, und auch eines mit MK wo dieses "Projekt" für 2013 anvisiert ist. Gibt es da jetzt schon (in)offiziell irgendwas Konkreteres? Freu mich nämlich auf diese Baumaßnahme schon besonders, dadurch wird unser Stadion wieder ein Stück mehr zu nem kleinen Schmuckkästchen - und der 10.000er Schnitt sollte dann auch relativ locker genommen werden bei dem momentanen Trend.

  • Bezüglich der Eckenschliessung hatte es doch geheissen dass diese den Rasen zu stark in Mitleidenschaft ziehen würde. Aufgrund der Hügellage braucht es mind. 2 offene Ecken damit der Wind über den Rasen ziehen kann.


    So was in die Richtung habe ich mal gelesen.

  • die pläne sind da. das geld fehlt ;)


    Glaub ich gar nicht. Vor ein oder zwei Jahren haben wir ja noch einmal Geld von der Gemeinde Wien bekommen, wo gesagt wurde, dass damit in Zukunft die restlichen Ecken geschlossen werden, wenn der Bedarf da ist.

  • Diesbezüglich (Schließung der Ecken Ost-Nord bzw. Süd-West) eine Frage: Weiß jemand, wie es da jetzt konkret mit einer Umsetzung aussieht. Habe gerade eben etwas gegoogelt und bin einerseits auf einen wagen Plan mit Durchführung 2015 gestoßen, zu meiner Überraschung aber auch auf ein Interview (mit 1911aktuell) wo von Ende 2012/Anfang 2013 die Rede ist, und auch eines mit MK wo dieses "Projekt" für 2013 anvisiert ist. Gibt es da jetzt schon (in)offiziell irgendwas Konkreteres? Freu mich nämlich auf diese Baumaßnahme schon besonders, dadurch wird unser Stadion wieder ein Stück mehr zu nem kleinen Schmuckkästchen - und der 10.000er Schnitt sollte dann auch relativ locker genommen werden bei dem momentanen Trend.


    Kannst du eventuell vielleicht den Link dazu posten? Wäre dir sehr dankbar! Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich gar nicht. Vor ein oder zwei Jahren haben wir ja noch einmal Geld von der Gemeinde Wien bekommen, wo gesagt wurde, dass damit in Zukunft die restlichen Ecken geschlossen werden, wenn der Bedarf da ist.


    Mal ehrlich... Wir kriegen zur Zeit das Stadion von 18 Heimspielen bei 16 nicht voll, wenn wir alles ausschöpfen würden (Maximalauslastung Ost anfragen, etc) wär leider nichtmal die Derbies fix ausverkauft. Geschlossene Ecken werden keinen einzigen zusätzlichen Zuschauer ins Stadion locken, im Gegensatz zu einem Nord-Neubau mit einer besseren Infrastruktur dort, oder der Verlängerung der UBahn zum Stadion.


    Die geschlossenen Ecken seh ich als Schnelllösung, sollte der Zuschauerschnitt sehr schnell steigen und kurzfristig Bedarf sein. Sollte der Schnitt allerdings jedes Jahr sagen wir um 500-1000 Zuschauer steigen, werden wir - meiner Meinung nach - die geschlossenen Ecken erst beim Nord-Neubau sehen.

  • Die ecken sind fuer mich nicht prio 1.


    Was mich am meisten stoert sind die verschieden faerbigen bunten sitze, vorallem in orange!!!!!!


    Auch wenn die sitze voll sein sollten , stoert es mich jedes mal ....


    ich finde das sieht aus wie ein "zamgewuerfeltes legostadion"

    • Offizieller Beitrag


    Das macht aber Sinn. Weil wenn nämlich das Stadion voll ist, ists recht egal, sollten allerdings Plätze frei sein wirkt das Stadion im TV voller.


    Edit: Wenn das wirklich Deine Prio 1 ist, dann ist das Horr so ziemlich das geilste Stadion der Welt! ;)


    Nochmal die Edit: Das ists für mich sowieso... :)

  • Mir gefallt eigentlich unser/ein stadion mit kanten, mit der arena zb in graz kann ich nicht viel anfangen.
    Ist natuerlich ansichtssache..


    natuerlich wuerde mir ein ausbau der nord gefallen, allerdings fehlen da noch ein paar zuseher abegesehen vom geld (kann ich nicht sagen)? hab eher in kleinen schritten gedacht und mich aergert das am meisten weil de sitze erst vor paar jahren gemacht worden sind(bild ich mir ein) und die gestaltung so nicht notwendig
    gewesen waere.

  • Vielleicht würde ja ein Nordausbau mehr Zuseher ins Horr locken? Mehr bessere Plätze auf den Längsseiten sind sicher kein Nachteil.
    Die Ecken zu schliessen ist mMn nicht so wichtig. Eine "gscheite" Nord mit neuer Gastro, mehr Kapazität und mehr Logen (für die Kohle) wären schon sehr fein!

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefallt eigentlich unser/ein stadion mit kanten, mit der arena zb in graz kann ich nicht viel anfangen.
    Ist natuerlich ansichtssache..


    natuerlich wuerde mir ein ausbau der nord gefallen, allerdings fehlen da noch ein paar zuseher abegesehen vom geld (kann ich nicht sagen)? hab eher in kleinen schritten gedacht und mich aergert das am meisten weil de sitze erst vor paar jahren gemacht worden sind(bild ich mir ein) und die gestaltung so nicht notwendig
    gewesen waere.


    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun...


    Gastro verbessern: Sicher
    Ausbau: Wenn sichs auszahlt sicher!
    Infrastruktur (Parkplätze, UBahn, etc): Sofort!


    Aber die Farbe der Sitze!?!?!??!?!?!?!? Also, das ist meine mit Abstand geringste Sorge...

  • Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun...


    Gastro verbessern: Sicher
    Ausbau: Wenn sichs auszahlt sicher!
    Infrastruktur (Parkplätze, UBahn, etc): Sofort!


    Aber die Farbe der Sitze!?!?!??!?!?!?!? Also, das ist meine mit Abstand geringste Sorge...


    Bin fast bei dir Fizz. Nur glaube ich,dass man mit dem Ausbau für die NORD gar nicht mehr warten müsste. Wie schon weiter oben geschrieben,könnte ich mir vorstellen,dass eine "NORD neu" eventuell auch mehr Leute ins Horr locken könnte?!?
    Mit "schlechten Plätzen" bringt man die Hütte nicht so schnell voll. Wenn es mehr "gute Plätze" auf den Längsseiten und auch eine verbesserte Gastro (was zusätzlich auch wieder mehr Geld in die Kasse spühlen würde) geben würde,kann ich mir schon vorstellen,dass mehr Leute kommen.

  • Aus Marketing Sicht würde ich sagen, dass der Zuschauerschnitt positiv mit dem Image (des Vereins) und der Fanakquise/-zufriedenheit/-bindung zusammenhängt.


    Im Umkehrschluss heißt das, dass man auch an diesen beiden Dingen ansetzen sollte, um den Zuschauerschnitt zu steigern.


    Image: Auf das Image laden viele einzelne Faktoren wie Sympathie, Tradition, Erfolg, usw. Im Fachchargon spricht man oft von Adjunktiven Gütern, worunter man Güter versteht, die untrennbar mit den Eigenschaften von Personen (z.B. bei einem Fußballklub Spieler, Trainer, Fankollektive, uvm.) oder Dingen (Logo, Stadion, usw.) verbunden sind. Hätte da einige Ideen und Konzepte im Kopf, wie man da markenpoltisch einiges bewegen könnte.

    Fanakquise/-zufriedenheit/-bindung
    : Diesen Prozess hab ich mir in meiner Diplomarbeit analysiert, bzw. strukturiert, war nämlich etwas verwundert, dass sich da scheinbar noch niemand wissenschaftlich angenähert hat. Aus den Erkenntnissen wodurch Personen bei ihrer Vereinsauswahl beeinflusst werden und in welchem Alter sie sich entscheiden, könnte man wieder systematische Konzepte zur Fananwerbung erarbeiten.


    Kundenzufriedenheit wird heutzutage von fast jedem erfolgreichen Unternehmen regelmäßig analysiert. Hab da ein Screening (Importance-Performance) gemacht, mit dem man den Status quo messen kann. Damit kann man gewisse Problembereicht aufzeigen und Verbesserungsmaßnahmen erarbeiten (Bereiche Stadion, Fanartikel, Gastronomie, usw.). Die gleiche Umfrage sollte man in gleichbleibenden Abständen (z.B. einmal pro Saison) wiederholen und sehen, ob die Maßnahmen fruchten. Die Steigerung der Fanzufriedenheit wirkt sich nämlich auch auf den Zuschauerschnitt aus.


    Kundenbindung: erfolgreiche Unternehmen versuchen auch, ihren Kunden kennenzulernen und ihn ans Unternehmen zu binden. In neuerer Literatur wird oft auch zwischen Kundenbindung (Wechselbarrieren) und Kundenverbindung (freiwillige Loyalität, Identifikation) unterschieden. Leider macht da die Austria extrem viele Fehler:


    Die größte Farce ist für mich das Rabattstufensystem der Austria-Live Card: Wie ich den Brief zugestellt bekam und darin gelesen hab, dass man für einen Umsatz von € 1.500 satte 20 % auf eine Tageskarte bekommt, musste ich nur noch den Kopf schütteln. Erstens sind das nicht einmal 0,3 % und zweitens haben viele ein Abo und können mit dem Rabatt auf Eintrittskarten nichts anfangen.


    Bei den Mitgliederspielen ist es ähnlich. Auch, wenn die Idee nicht blöd ist, dass man Personen aus seinem Umfeld mal ins Stadion mitnimmt, haben gerade die Abonnenten von dem wieder einmal gar nichts. Als Alternative könnte man ja irgendwelche Gutscheine oder Rabattkarten für Gastronomie oder Fanshop auflegen.


    Apropos Abonnenten: Direct Selling bei Abos würd sicher Sinn machen. Denke da an Hosts/Hostessen die z.B. am Kick-Off-Tag die Fans direkt ansprechen und dabei versuchen den Aboverkauf zu steigern. Auch ein Call Center wäre denkbar, wo die Fans angerufen werden und dort zum Abokauf motiviert werden. Die Austria fragt jedoch nicht einmal bei jenen Fans nach, die jahrelang ein Abo hatten und sich plötzlich keines mehr gekauft haben. Fahrlässig, erstens kann man aus Lost Customers oft eigene Schwächen aufzeigen und den ein oder anderen sicher wieder zum Abokauf bewegen. Die Kosten-Nutzen-Rechnung wäre in beiden Fällen sicher positiv (€ 100 Lohn Hostesse < 1 Abopreis).


    Summa summarum: Die Verantwortlichen schaffen es einfach nicht über den Tellerrand hinauszublicken und sind wenig innovativ. Ob das jetzt an der Motivation oder der geistigen Reife scheitert weiß ich nicht. Vielleicht ist der ein oder andere einfach auch betriebsblind. Für mich steht jedenfalls fest, dass viele Probleme hausgemacht sind und man mit systematischen Ansätzen in vielen Bereichen den Umsatz steigern könnte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!