Simmering - mit Schneckerl

  • Gerade noch rechtzeitig von Ried zurückgekommen.


    Bis jetzt äußerst leiwand gemacht die Sendung!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

  • hab gelesen, daß mein ottakring und noch eine andere sendung auch in planung bzw. produktion sind, wird anscheinend fortgesetzt. werd mir die sendung aber erst heute anschaun, war mir gestern viel zu spät.

  • Zitat

    willi resetarits


    ... die Resetarits-Brüder sind doch am Bruckhaufen in Floridsdorf aufgewachsen!?!?!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • hab gelesen, daß mein ottakring und noch eine andere sendung auch in planung bzw. produktion sind, wird anscheinend fortgesetzt. werd mir die sendung aber erst heute anschaun, war mir gestern viel zu spät.


    26.08.2012 22Uhr45 ORF2
    'dok.film'
    Mein Ottakring
    "Best-of"-Wiedersehen: Prominente erzählen ihre Kindheits- erinnerungen, Anekdoten und persönlichen Geschichten und erinnern so an an ihren Heimatbezirk Ottakring.
    Im ehemals dörflichen Gebiet rund um das Wiener Traditionslokal "10er Marie" plaudern der Maler und Musiker Karl Hodina, der Musiker Horst Chmela, der ehemalige ORF Intendant Gerhard Zeiler aber auch Thomas Rabitsch - Musiker, Produzent und ehemaliges Bandmitglied von "Drahdiwaberl" und Falco - über ihre Jugendzeit im 16. Wiener Gemeindebezirk; mit dem Maler und Musiker Arik Brauer kommt ein weiterer prominenter Ottakringer zu Wort.


    Musik hat in diesem Wiener Arbeiterbezirk eine große Bedeutung. Von den Schrammel-Brüdern bis zu weiteren Wienerlied-Komponisten stammen aus Ottakring – wer kennt nicht "Einer hat immer das Bummerl" oder den "Herrgott aus Stein"?


    Gezeigt wird der Ausblick vom Garten des Schloss Wilhelminenberg über Ottakring, der Brunnenmarkt und der angrenzende Yppenplatz, die gemeinsam den mittlerweile größten täglichen Nahversorgermarkt Österreichs bilden. Die legendäre Stegreifbühne Tschauner mit dem immer wieder gern gespielten Stück "Mord in der Wurlitzergasse" ist ebenso zu sehen wie das Kongressbad, im Bezirk liebevoll "das Kongerl" genannt und das Ottakringer Bad. Dort beobachtete einst Gerhard Zeiler, in der Hoffnung einmal mitspielen zu dürfen, die berühmten Fußballspiele im Bad.


    Die Filmdokumentation präsentiert neben persönlich erzählten Jugend-Anekdoten der prominenten Gäste auch Geschichten aus früheren Zeiten, als der Ottakringer Bach, heute kanalisiert, immer wieder Überschwemmungen verursachte und als am Beginn der Thaliastraße ein riesiges Theater aus Holz stand, das sogar größer war als das Wiener Burgtheater.


    Weitere Schauplätze sind auch Ernst Happels Stammcafé in Ottakring, das Café Ritter, der Albert Sever Saal, wo in den 60er Jahren der legendäre Fünf-Uhr-Tee im Star Club stattfand, die Ottakringer Brauerei und das Arbeiterheim, das in den politischen Wirren der 30er Jahre eine Rolle spielte, die Barackensiedlung "Negerdörfl", wo Arik Brauer eine Freundin hatte.


    wird sicher unterhaltsam und informativ !

  • mMn müde Sendung heute, wegen der Hintergrundmusik und vor allem auf Grund der langweiligen Erzähler.
    Schade.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!