Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor

    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel von Sportnet ist keines von beiden, ist nur ein hindreschen, ohne Hintergrund, warum auch immer.


    Ich seh nichtmal in einem Halbsatz ein Hindreschen...




    Unser Sportdirektor hat mit seiner Verpflichtung Netzwerkqualität bewiesen, welche jetzt scheinbar auch bei den Neuverpflichtungen zum tragen kommen. Ein bisserl mehr Geduld als zwei Wochen hätte er sich schon verdient.


    Nicht bös gemeint: Aber dieses Netzwerk hat jeder der Fußball gespielt hat. Das ist keine Qualität... Und nochmal. Selbst wenn er das beste Netzwerk der Welt hat: Das ist in meinen Augen nur ein kleiner Teil des Jobs.



    Und zu deinem Vergleich, wenn der Herr Taktiker so gut ist, warum arbeitet er dann in einem ganz anderen Bereich?


    Die falschen Freunde. Von der Qualifikation kann er nicht weniger haben ohne dass ich diese großartig kenne... Von dem was er über den Fußball von sich gibt, eher weit mehr (Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin)

  • Du musst Dir mal vorstellen wie schlimm das für mich sein muss, wenn ich sogar Dich als SD vorziehen würd... ;)


    :geh:


    im ernst jetzt


    diese aussagen sind ja im grunde nix anderes, dass er von baumgartners weg nicht so überzeugt ist und schon das erste spiel wird uns zeigen, wohin tabellenmäßig, psychologisch für die mannschaft und fans die reise hingeht....


    dieser 4 monatespruch sagt ja nichts anderes aus. er lässt sich in dieser frage alle optionen offen. bei erfolg (platz 2 ) kann er baumi weiter anstellen, bei jedem anderen ergebnis wird andi o. kommen.


  • Sehe ich ganz ähnlich. Ich habe nicht das Gefühl, das Wohlfahrt mit Baumgartner sehr glücklich ist. Das zeigt auch mehr oder weniger die Transferzeit. Im vorigen Jahr wurden nur Wunschspieler vom Dingsbums geholt. Ergebnis ist ja bekannt. Diesmal habe ich das Gefühl, das die Spielerwünsche auf einer anderen Ebene stattfinden. Kann mich aber auch täuschen und das ganze wäre dann wieder auf die Planlosigkeit unseres Trainers zurück zu führen.


    Ich glaube aber nicht daran, dass der Ogerl unser neuer Trainer wird, auch die Austria könnte mal aus vergangenen Fehlern lernen. Im Endeffekt egal, schlimmer geht's eh nicht mehr.

  • Nicht bös gemeint: Aber dieses Netzwerk hat jeder der Fußball gespielt hat. Das ist keine Qualität... Und nochmal. Selbst wenn er das beste Netzwerk der Welt hat: Das ist in meinen Augen nur ein kleiner Teil des Jobs.


    So verschieden können Meinungen sein, auf dem Posten geht es aber nur um Netzwerk. Du kannst dich nicht in dein Büro verkriechen, akribisch Spieler und Talente analysieren, sondern du musst raus und brauchst Kontakte, damit du die Talente rechtzeitig erkennst und holen kannst. Wir sind in Österreich nur die dritte bzw. vierte Adresse, und international ganz unten einzureihen. Die wirklich guten Talente und Spieler musst du suchen, die kommen nicht zu dir!

    • Offizieller Beitrag


    Es geht ja nicht nur um diese 4 Monats Aussage.


    Wenn er unglücklich mit Baumgartner ist, wenn er der Meinung ist dass er schlecht ist, wenn er der Meinung ist, dass eine andere Philosophie her muss, dann MUSS er jetzt handeln! So unpopulär das möglicherweise auch sein mag.


    Jetzt nichts zu tun, und Baumgartner langsam "entmachten", und drauf warten/hoffen, dass irgendwannmal 3 Partien in Folge verloren gehen, damit er rausgeworfen werden kann, das halt ich für sehr fahrlässig.


    Wir sind in der eigenartigen Situation, dass die Kohle vermutlich das geringste Problem ist, aber in dieser Saison ein sportlicher Erfolg (= EC Platz) trotzdem extrem wichtig ist. Es geht ja nicht nur um Sponsoren, es geht um Spieler, die ich möglicherweise nicht bekomme, wenn 2 Jahre in Serie der EC Platz nicht erreicht wurde. Deshalb ist der EC Platz heuer vermutlich noch wichtiger als letztes Jahr.


    Gerade da brauch ich kein Gewurschtel von dem man nicht überzeugt ist, aber trotzdem weitermachen lässt, sondern jemanden, der möglicherweise eine Richtung vorgibt.


    Natürlich, mit jedem Tag an dem nicht gehandelt wird, wirds unmöglicher zu handeln, jetzt den Trainer raushaun würd sogar ich für Irrsinn halten. Aber wenn es eine klare Linie von Beginn an gäbe, dann wäre möglicherweise die erste Handlung gewesen: "Wir brauchen einen Trainer, der meiner Idee entspricht".


    Abgesehn davon, ist es natürlich dem FW gegenüber extrem unfair gewesen, dass man einen Trainer wie Baumgartner einsetzt, und ihm einen zweijahres Vertrag gibt. Aber gerade wenn das passiert ist, muss ich doch in der Task Force einen Sportdirektor suchen, der von mir aus kein Fan vom Baumgartner ist, aber zumindest den Weg "Vereinsphilosophie: Wir wollen so spielen wie der BVB" weitergehen will. Also, eher sogar wenig worüber ich mich auslasse geht gegen Wohlfahrt. Weil er sich nicht selbst eingesetzt hat, sondern andere ihm diesen Job gegeben haben. Und das ist es was mich stört, nämlich dass hier komplett planlos agiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    So verschieden können Meinungen sein, auf dem Posten geht es aber nur um Netzwerk. Du kannst dich nicht in dein Büro verkriechen, akribisch Spieler und Talente analysieren, sondern du musst raus und brauchst Kontakte, damit du die Talente rechtzeitig erkennst und holen kannst. Wir sind in Österreich nur die dritte bzw. vierte Adresse, und international ganz unten einzureihen. Die wirklich guten Talente und Spieler musst du suchen, die kommen nicht zu dir!


    Und das ist halt der Unterschied in unserer Auffassung des Sportdirektors. Für Dich ist der Sportdirektor ein Spielerverpflichter, für mich ist es ein Stratege.
    Und den Unterschied will ich nicht einmal werten, weil ja grad in Österreich viele Sportdirektoren das wie Du sehen.

  • Außerdem gibt es Trainer (bei den Sportdirektoren haben wir zum Glück keine so hohe Fluktuation) die kommen mit einer Superstrategie, die haben dann so Ideen wie Offensivfußball, oder hoch attackieren oder sie wollen spielen wie Bayern oder BVB oder gar Barcelona. Kaufen kannst dir um die Luftschlösser genau gar nichts.
    Je lauter wer von einem System redet, umso weniger Idee hat er wie er es machen soll!

  • Es wird Zeit, dass der wirkliche Fußball den geschriebenen wieder ablöst. Nur am Platz werden wir in den kommenden Monaten sehen, ob wir Fortschritte machen bzw. weiter kommen oder nicht Zudem ist es viel spannender, beim Spiel zuzuschauen als im Forum immer das Gleiche zu lesen. Naja, das stimmt vielleicht nicht. Taktiker als SD war mir auch neu.... ;)

  • Noch schlimmer wärs, wenn ma gornix lesen würden, dann wärs nämlich allen wurscht.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Außerdem gibt es Trainer (bei den Sportdirektoren haben wir zum Glück keine so hohe Fluktuation) die kommen mit einer Superstrategie, die haben dann so Ideen wie Offensivfußball, oder hoch attackieren oder sie wollen spielen wie Bayern oder BVB oder gar Barcelona. Kaufen kannst dir um die Luftschlösser genau gar nichts.
    Je lauter wer von einem System redet, umso weniger Idee hat er wie er es machen soll!


    es geht ja nicht in erster linie darum, wie barca, bvb oder bayern zu spielen. das ist etwas, damit der normalofan sich was vorstellen kann..mir gehts eigentlich darum, wie man sowas wie in dortmund, münchen oder barcelona aufbaut und das system dahinter. und es konsequent durchzieht...

  • es geht ja nicht in erster linie darum, wie barca, bvb oder bayern zu spielen. das ist etwas, damit der normalofan sich was vorstellen kann..mir gehts eigentlich darum, wie man sowas wie in dortmund, münchen oder barcelona aufbaut und das system dahinter. und es konsequent durchzieht...


    Was spricht dagegen, dass es nicht auch bei uns so kommen wird?
    In den kommenden Jahren gibt es einige wichtige Änderungen bei uns. Warum sollte da nicht auch ein einheitliches, sportliches Konzept, vom Nachwuchs bis zur KM möglich sein?
    MK hat ja schon vor langer Zeit gesagt, dass man viel von den großen Vereinen gelernt hat (deshalb war ja auch Watzke bei der Erstellung des Leitbildes eines SD dabei und ist der BVB schon lange ein Vorbild was Vereinsstruktur und Organisation betrifft), also wird man doch auch erwarten können, dass sich auch auf dem sportlichen Sektor etwas weiter entwickeln kann.

  • und warum kann man das dann nicht in die öffentlichkeit kommunizieren ? ist das alles top secret, das man ein konzept verfolgt ? darum gehts ja die ganze zeit dem fizzel und mir.



    und darum, dass man viel zu spät einen neuen sd installiert hat. dies hätte schon vor einem jahr gemacht werden müssen als man bjelica mit gager erstezt hat und klar war, dass
    a; eine trainerentscheidung bevorsteht
    b: parits nicht mehr weitermacht und somit auf jahre eine personal und grundsatzentscheidung für den sportlichen sektor getroffen werden muss..


    aber nein.....da holt noch der amtsmüde parits einen neuen trainer, stattet ihn mit einem 2 jahresvertrag aus, posaunt hochoffiziell ein neues system raus, dass ab jetzt unser neues sein wird.
    dann gibts die task force, die sozusagen den neuen sd gescoutet hat......es wird franz wohlfaht.
    und der stellt sich hin und meint, dass es vielleicht in 4 monaten ein anderes system geben wird, das weiss er jetzt noch nicht...


    als gehts noch??? nicht jetzt wegen wohlfart alleine, der zieht sein ding durch. aber vom verein und dem präse ???


    das ist jetzt nichts anderes wie ein "schau mer mal was passiert". aber eine idee ist da nicht dahinter...


    die edit sagt ma gerade, der fizz hat eh ein ähnliches post oben geschrieben, hab ich leider verpennt...


  • Sprichst du von einem Spielsystem?
    Das wird wohl vom Trainer abhängig sein. Und von den Spielern, die man zur Verfügung hat.
    Oder sprichst du von einer Spielphilosophie, wie ich sie vor langer Zeit von der Führung der Austria (Sportvorstand, Präsident) eingefordert hatte?
    Wenn es um letztere geht, dann hat wohl Katzian bei der Bestellung von FW etwas von "ballorientiertem Pressing" oder so ähnlich gefordert. Was auch immer das sein soll, ich denke, er meinte technisch anspruchsvollen Angriffsfußball, Austria like eben.
    Ich forderte damals ein durchgehendes Denken mit klaren Aufgaben/Vorgaben vom Nachwuchs bis zur KM. Damit meinte ich allerdings von der Spielanlage her ein hohes Pressing, ähnlich wie es Salzburg vorzeigte. Nach einigen Gesprächen mit Trainern usw. sah ich dann auch ein, dass ein hohes, auf Angriff orientiertes, technisch gutes Angriffsspiel auch eine Vorgabe sein kann, aber auch einige Freiheit im Umsetzen dabei beim Trainer liegen muss.
    Die unklare Haltung in Zusammenhang bei den Trainerbesetzungen in Bezug auf diese Philosophie (so sie vorhanden war) kritisierte ich seinerzeit bei Parits.
    Was aber in meinem Posting oben (auch) meine, ist eine Umsetzung einer Spielphilosophie, von der U 10 bis KM, ein besseres Scouting im Nachwuchsbereich, eine klare Vorstellung, wie Spieler, die zu uns in den Nachwuchs kommen, spielerisch geartet sein sollen (geschieht eh tw.), dementsprechende Hilfen im technischen, physiotherapeutischen, ernährungstechnischen, schulischen Bereich usw. Dazu natürlich der Umbau in allen Bereichen was Trainingsplätze, Stadion betrifft.
    Das alles werden wir wahrscheinlich in den kommenden Monaten sehen.
    Ich denke, was du meinst, sind Spielweisen wie sie Barca - Real hast jetzt nicht erwähnt, verstehe! ;) - der BVB oder die Bayern zeigen.
    Bei Barca wurde sie vor langer Zeit und mit Zeitzünder von Cruyff eingeführt (vorher war man eher eine Kontermannschaft, Cruyff kopierte sie vom holländischen System) und nach einem langem Weg von Guardiola zur Perfektion gebracht. Die Bayern hatten immer eine klare Vorgabe: Meister zu werden. Dazu holten sie die besten Trainer und Spieler und bauten ein neues Stadion, was auch der der BVB machte und sich mit Klopp einen Trainer holten, der ein schnelles Umschaltspiel bei Mainz einführte.
    Das alles brauchte Zeit, viel Zeit. Aber diese Vereine hatten einen Vorteil, sie hatten Geld (Bayern, Barca) und treue Fans (BVB), die an den Klub glaubten.
    Das Resultat sehen wir ja, auch wenn der BVB jetzt auch einsehen muss, dass System nicht alles ist.
    Vielleicht sind wir eh nicht so weit auseinander im denken, ich habe wahrscheinlich die größere Geduld... ;)
    Erinnere dich, wie noch vor einer Woche hier kritisiert wurde, welche "Sauerei" es nicht wäre, Spieler wie Kamara, Kienast und Horvath nicht auf das Trainingslager mit zu nehmen. Bis auf Horvath hat es sich schon aufgeklärt. Warum? Weil halt die handelnden Personen mehr Einblick hatten als wir....
    Und was das Interview mit Sportnet betrifft, na ja, die wollten halt FW ein wenig in die Enge treiben, warum auch immer.
    Bei Abfragen von Spielphilosophien von Rapid, Sturm usw. sind sie dann sehr zurück haltend. Ich habe nie Fragen diesbezüglich gehört, von keinem der Journalisten. Aber ich höre und lese jetzt auch nicht alles...

  • Es ist mittlerweile müssig über vorhandenes oder gewünschtes System zu plaudern, schreiben oder zu reden. Wir haben im Moment kein wirklich richtig Funktionierendes, aber wir wollen spielen wie die Großen, statt dass wir uns nach der Decke strecken und das spielen, was unser Kader überhaupt hergibt bzw. kann. Wohlfahrt wird ins kalte Wasser gestoßen, rudert gegenüber der Presse eher schwach in der Gegend herum und weiß nicht so recht, was er mit den Fragen anfangen soll. Das klingt alles sehr nach "Uuups, ihr habt mich am falschen Fuß erwischt!"


    Viola per sempre

  • Passend zum Thema:


    http://www.skysportaustria.at/…z-wohlfahrt-im-interview/


    Also rhetorisch hat er noch großen Aufholbedarf!
    Er kommt mir so vor, als würde er selbst nicht genau wissen, was er will oder sagen soll. Ich will ihm aber nichts unterstellen, aber so wirkt er.
    Der Unterschied zwischen Philosophie und Spielphilosophie ordne ich so ein: Philosophie des Vereins und Spielweise.
    Ist ihm halt nicht eingefallen...
    Er sollte aber ein paar Kurse besuchen um Rhetorik bzw. "Wie verhalte ich mich gegenüber der Presse" zu üben oder zu lernen. Medienberater tritt vor!
    MK, mach was!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!