Historische Fußballplätze - Frage zu alten Fotos

  • Kann mir jemand sagen, um welche Plätze es sich handelt und evtl. welche Mannschaften?


    Fotos stammen aus der 1930er Jahren.


    Das erste Foto könnte die Hohe Warte sein, glaube ich, evtl. sogar ein Spieler der Austria am Bild zu sehen.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • Könnte das der alte Wackerplatz sein?




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Kann mir jemand sagen, um welche Plätze es sich handelt und evtl. welche Mannschaften?


    Fotos stammen aus der 1930er Jahren.


    Das erste Foto könnte die Hohe Warte sein, glaube ich, evtl. sogar ein Spieler der Austria am Bild zu sehen.


    Auch, wenn das ein wenig vor meiner Zeit war, Hohe Warte glaube ich nicht:


    Zitat

    Das heutige Hohe-Warte-Stadion wurde 1921 als größtes und modernstes Fußballstadion Kontinentaleuropas eröffnet. Länderspiele wie gegen Italien 1923 wurden in der größten Naturarena Europas seinerzeit von bis zu 80.000 Menschen verfolgt.


    Zwar würde die Szenerie passen, jedoch habe ich schon einmal alte Fotos aus den Zwanzigern gesehen, wo der Hang zu Stehplätzen umfunktioniert wurde. Wenn das Foto aus den 30-gern stammt, würde sich das widersprechen.


    Wackerplatz könnte hinkommen. So sehen die Wohnblöcke hinter der ehemaligen Tribüne heute aus:



    Gerade der Block in der Mitte gleicht jenem auf dem Bild ziemlich. Man müsste einmal schauen, wann der gebaut wurde.

  • Hier zur Orientierung ein paar Bilder der Hohen Warte [(C) First Vienna FC]:





    Das letzte Bild ist das einzige das datiert ist und wurde schon 1926 geschossen. Der Unterschied zum ersten deiner Bilder das irgendwann in den 30-gern geschossen wurde, ist wohl zu groß, als dass es sich hierbei um die HoWa handeln könnte ;)


  • 1. Bild tippe ich auf Pfarrwiese in Hütteldorf, 2.,3.,4. Bild ist der Wackerplatz, denke ich (auch wenn ich die eine Tribüne etwas kleiner in Erinnerung habe und letztes Bild rate ich einmal: SAK 1914 -Platz?

  • ...ja das ist die pfarrwiese mit einem derby !
    detto , 3 bilder vom wackerplatz, im hintergrund sieht man am haus eine werbung von "fritzelacke", die firma war im 23. bezirk beheimatet, hatte aber viele hauswerbungen in meidling.


    l.g
    UNITED

  • Ihr habt wohl recht, die asymmetrisch zusammenlaufende Gegengerade mit angrenzenden Bäumen erinnert an die Pfarrwiese, wie hier eine frühe Aufnahme von 1912 zeigt:



    Dass es sich um das SAK Stadion Nonntal handelt, glaube ich dagegen nicht, es sei denn, der Kirchturm wurde beschädigt bzw. getauscht:



  • Ich habe es eigentlich auf Grund der Gebirgskette dahinter getippt. Es könnte auch in OÖ sein, ist jedenfalls eher Voralpengebiet, denke ich.

  • Danke für eure Beiträge.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!