15. Runde | Schütteldorf - FK Austria Wien | 09.11.2014, 14:30

  • Aus welchem Zoo bist denn du ausgebrochen ?


    Ich hab mir den Schal auch nicht gekauft, was in meinem Fall am Design liegt. Wenn mir ein Schal nicht zusagt, kaufe ich ihn einfach nicht. Genauso wie andere Fanartikel. Und wenn mir im Stadion diverse Lieder nicht passen, singe ich nicht mit. Wenn Fans die eigenen Spieler auspfeifen und ich bin dagegen, pfeife ich einfach nicht.


    Mit welcher Grundlage willst du Leuten, die bei einem Marsch dabei sind, denn Hausverbot erteilen ? Bin schon auf deine Argumente gespannt.


    Sei mir nicht böse aber aus welchen Grund soll ich dir jetzt ein argument liefern ? wennn du mir mit: Aus welchen Zoo bist du den ausgebrochen kommst. Habe einige deine Beiträge gelesen und dachte schon das du ein anderes Niveau hast.


    Wie du schon selbst schreibst es bleibt jeden selbst überlassen ob er bei solchen Aktionen mitmacht oder nicht, finde nur der Verein sollte hier Reagieren (mit den FC´s reden) und es nicht einfach hinnehmen.

  • Ich finds moralisch bedenklich im Stadion Leuchtstifte auf andere Menschen zu schießen. Es hat NIEMAND den Schützen dazu gezwungen, und nur weil er davon ausgegangen ist dass er eh nicht erwischt wird, oder dass die Strafe, die logischerweise die Austria zahlen wird müssen, eh der Verein übernimmt, heisst das nicht dass es unmoralisch wird wenn er auch einen Teil der Strafe blechen muss.


    Ich habe eigentlich angenommen, dass abschießen von Leuchtstiften für alle Diskutanten hier moralisch bedenklich ist. Also den Schuh für die Verteidigung solcher Menschen lass ich mir nicht anziehen.
    Ich bleibe trotzdem dagegen solch hohe Strafen eins zu eins weiterzuverrechnen, wie von einem User vorgeschlagen!
    Dafür ist ohnehin das Strafrecht ( das echte nicht der Bundesliga) zuständig! Und diese Strafe wird denke ich hart genug (berechtigter Weise)!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eigentlich angenommen, dass abschießen von Leuchtstiften für alle Diskutanten hier moralisch bedenklich ist. Also den Schuh für die Verteidigung solcher Menschen lass ich mir nicht anziehen.
    Ich bleibe trotzdem dagegen solch hohe Strafen eins zu eins weiterzuverrechnen, wie von einem User vorgeschlagen!


    Nein, he, ich wollt Dir das nicht vorwerfen! Vermutlich haben wir eh eine recht ähnliche Meinung.


    1:1 weiterverrechnen ist schon deshalb falsch, weil man sicher eine gewisse Teilschuld dem Verein geben kann, bzw auch immer die finanziellen Möglichkeiten mit einzuberechnen sind!


    Dass Du irgendwas verteidigen wolltest, hab ich eh nicht gedacht. Aber bei dieser Diskussion ist der Auslöser halt die Strafe, die höchstwahrscheinlich für die Leuchtstiftschiesser ausgefasst wurde.


    Und deshalb: Bei Strafen für Transparente/Doppelhalter bin ich SEHR vorsichtig. Bei versuchter Körperverletzung, nochdazu in Richtung wo auch komplett unbeteiligte sitzen, tu ich mir sehr schwer mit Mitleid, wenn es kräftige Strafen gibt. Und da mich dieses aus so vielen Gründen extrem ankotzt, ist das bei mir immer im Vordergrund.


  • Ok, ich dachte schon...
    Aber glaubst du nicht das auch die zivilrechtliche Strafe sehr empfindlich wird? Und dann noch eine Strafr der Bundesliga, vielleicht als nächstes von Orf... Doppelt und Dreifachbestrafungen sind halt mMn zu heftig

  • Dachte ichs mir doch. Weil dir keine Argumente wohl dafür einfallen, hm?



    Sorry, geht mir bei deinen Beiträgen nicht anders. Nichts für ungut.


    Wenn beim Marsch Böller und Leuchtstifte abgeschossen werden kann der Verein sehr wohl Schritte einleiten. Wie ein andere User geschrieben hat ist so ein Marsch ja Abgestimmt mit Polizei, Fanbetreuer, Verein?. Trotzdem kommt es zu solchen Vorfällen. Hier könnte man ja mit den FC´s noch mehr zusammenarbeiten um dieses zu Vermeiden. Wegen den Schals und dem Motto von so einen Marsch bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen, es ist aber trotzdem Bedenklich wenn ich solche Aktionen starten muss als FC´s

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich dachte schon...
    Aber glaubst du nicht das auch die zivilrechtliche Strafe sehr empfindlich wird? Und dann noch eine Strafr der Bundesliga, vielleicht als nächstes von Orf... Doppelt und Dreifachbestrafungen sind halt mMn zu heftig


    Ich kann jetzt fast nicht anders antworten als "Ich find das Schießen heftig.." ;)


    Wie gesagt, mein Mitleid ist Enden wollend. Wer so etwas ins Stadion mitnimmt, muss im Hinterkopf haben sowas einzusetzen. Wer vorsätzlich ins Stadion geht um damit möglicherweise Leute abzuschiessen: Ich bin Gott sei Dank weder Richter noch Rechtsanwalt, dass ich mir um ein "faires" Strafmaß Gedanken machen muss. Ich persönlich verachte sowas, dass es mir wirklich egal ist ob zu der zivilrechtlichen Strafe noch ein paar Tausend Euro Regress dazu kommen. Es ist dem nämlich genauso egal wen er damit im Stadion trifft.

  • Wenn beim Marsch Böller und Leuchtstifte abgeschossen werden kann der Verein sehr wohl Schritte einleiten. Wie ein andere User geschrieben hat ist so ein Marsch ja Abgestimmt mit Polizei, Fanbetreuer, Verein?. Trotzdem kommt es zu solchen Vorfällen. Hier könnte man ja mit den FC´s noch mehr zusammenarbeiten um dieses zu Vermeiden. Wegen den Schals und dem Motto von so einen Marsch bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen, es ist aber trotzdem Bedenklich wenn ich solche Aktionen starten muss als FC´s


    Schau, ich nehme an Märschen teil, seit es sie gibt. Ich finde sie wichtig und bin froh, dass viele Austrianer GEMEINSAM zum Derby fahren. Leider hat es Sachbeschädigungen in der U-Bahn bis jetzt oft gegeben, zum Glück hat sich das schön langsam aufgehört, da das völlig unnötig ist und sowieso wir, der Steuerzahler zahlen müssen. Böller, Pyro, etc. hat es schon immer beim Marsch gegeben und sowas gehört für viele einfach dazu. Und das zieht sich quer durch alle Arten an Fans: beim Marsch haben gar ned so wenige +40er Bengalen oder Fackeln, auch viele fanclublose veilchen. warum auch nicht wenn man weiß, wie man sie benutzt ? Einzig und allein die Böller brauch i soviel wie an Darmkrebs. Wir Fanclubs weisen seit Jahren vor den Derbys drauf hin, dass Böller abzulehnen sind, trotzdem wirds immer einige Leute geben, für die Böller zu einem Marsch dazu gehören. Leider hats beim letzten Marsch einem Fan das Trommelfell zerissen - eine Warnung an alle, die meinen Böller gehören zum Marsch dazu. Das einzige, was die Fcs machen können ist aufklären, aufklären und und nochmals aufklären !

  • Ich kann jetzt fast nicht anders antworten als "Ich find das Schießen heftig.." ;)


    Wie gesagt, mein Mitleid ist Enden wollend. Wer so etwas ins Stadion mitnimmt, muss im Hinterkopf haben sowas einzusetzen. Wer vorsätzlich ins Stadion geht um damit möglicherweise Leute abzuschiessen: Ich bin Gott sei Dank weder Richter noch Rechtsanwalt, dass ich mir um ein "faires" Strafmaß Gedanken machen muss. Ich persönlich verachte sowas, dass es mir wirklich egal ist ob zu der zivilrechtlichen Strafe noch ein paar Tausend Euro Regress dazu kommen. Es ist dem nämlich genauso egal wen er damit im Stadion trifft.


    Ich bin halt dafür die Gewaltenteilung nicht noch mehr künstlich durch private Institutionen zu erweitern (Vereine verbände etc).

  • Das einzige, was die Fcs machen können ist aufklären, aufklären und und nochmals aufklären !

    Das ist sehr löblich, aber mit einem "Du böser Tutou, das darfst du nicht!" ist es mMn noch nicht getan - da muss die Fanszene selbstreinigend eingreifen und solche unbelehrbaren Idioten einfach knallhart bei der Behörde melden, auch wenn es das eigene Fanklub Mitglied sein sollte. Denn gutes Zureden ist bei diesen Gehirnbefreiten scheinbar vollkommen wirkungslos.


    Viola per sempre

  • Schau, ich nehme an Märschen teil, seit es sie gibt. Ich finde sie wichtig und bin froh, dass viele Austrianer GEMEINSAM zum Derby fahren. Leider hat es Sachbeschädigungen in der U-Bahn bis jetzt oft gegeben, zum Glück hat sich das schön langsam aufgehört, da das völlig unnötig ist und sowieso wir, der Steuerzahler zahlen müssen. Böller, Pyro, etc. hat es schon immer beim Marsch gegeben und sowas gehört für viele einfach dazu. Und das zieht sich quer durch alle Arten an Fans: beim Marsch haben gar ned so wenige +40er Bengalen oder Fackeln, auch viele fanclublose veilchen. warum auch nicht wenn man weiß, wie man sie benutzt ? Einzig und allein die Böller brauch i soviel wie an Darmkrebs. Wir Fanclubs weisen seit Jahren vor den Derbys drauf hin, dass Böller abzulehnen sind, trotzdem wirds immer einige Leute geben, für die Böller zu einem Marsch dazu gehören. Leider hats beim letzten Marsch einem Fan das Trommelfell zerissen - eine Warnung an alle, die meinen Böller gehören zum Marsch dazu. Das einzige, was die Fcs machen können ist aufklären, aufklären und und nochmals aufklären !


    Richtig, wie ich auch vorher schon angemerkt habe:


    Prävention statt Regulierungswahn!!! Passt sowohl ins Stadion, als auch generell in die heutige Zeit!

  • Ich kann es absolut nicht einshenen, dass der Verein die Bundesligastrafe an den Fan weiterleitet.


    Die Bundesliga spricht die Strafe aus um den Sicherheitstopf der Bundesliga aufzufüllen.


    Der Sicherheitstopf wird aus den Geldstrafen, die vom Senat 1 an die Klubs aus sicherheitsrelevanten Vorfällen ausgesprochen werden, gespeist.
    Mit diesen Mitteln werden sicherheitstechnische Infrastrukturinvestitionen und sozialpräventive Fanprojekte quotal gefördert und damit Anreize für nachhaltige
    Investitionen gesetzt. So werden beispielsweise gefördert:
    ■ die sichere und gleichzeitig fanfreundliche
    Gestaltung von Gästesektoren und Eingangskontrollen,
    ■ ebenso die Installierung von Videoüberwachungsanlagen,
    ■ Funkgeräte für Auswärtsordner und
    ■ die Anschaffung von Fancontainern für Fanutensilien


    Die Strafe der Bundesliag soll also dem Verein sagen: MACH WAS (Fanprojekte, Sozialarbeiter usw..)
    Die Strafe vom Saat Österreich soll dem Pyroschützen sagen: Ändere dein Leben.
    Somit sollten beide Parteien aus dem Vorfall lernen.


    Wenn jetzt der Verein die Strafe auf den Fan weiter leitet, hat das System nicht gegriffen. Wenn die Austria sich etwas einfallen lassen würde (z.B.: Workshops oder ähnliches), kann so das Geld zu einem Teil zurück geholt werden und gleichzeitig hat man präventiv Maßnahmen für die Zukunft gesetzt.

  • Prävention statt regulierungswahn.... Sind wir da bei einer övp Veranstaltung?


    Im Ernst jetzt. Genau das meinte ich damit, dass einige glauben, alles im Stadion oder beim Marsch tun zu können... Weil sie denken, im rechtsfreien Raum zu sein.
    Mit guten zureden kommt man alleine nicht weiter. Die fcs müssen da selber hart durchgreifen auch wenn es ein Freund ist.

  • Prävention statt regulierungswahn.... Sind wir da bei einer övp Veranstaltung?


    Im Ernst jetzt. Genau das meinte ich damit, dass einige glauben, alles im Stadion oder beim Marsch tun zu können... Weil sie denken, im rechtsfreien Raum zu sein.
    Mit guten zureden kommt man alleine nicht weiter. Die fcs müssen da selber hart durchgreifen auch wenn es ein Freund ist.


    Hart durchgreifen? - sind wir da bei einem Spindeleggerseminar?
    Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen...

  • Wollt mich nur an die rhetorik anpassen. :)


    Aber im Ernst. Mit guten zureden seitens des Vereins alleine stellt man dies nicht ab.
    Sogar beim Martin war es nicht anders....


    Ist dir gut gelungen, obwohl der Satz mehr Potential gehabt hätte, als ihn mit österreichischen Parteien in Zusammenhang zu bringen ;)


    Darum stellt man die Fanarbeit lieber komplett ein, als endlich ein Fanprojekt anzugehen?! Na prack...

  • Du kennst dich eh bestens aus, genauso wie der lerphat.
    Als der Martin noch da war, um wieviel gestörte weniger hatten wir bzw wieviel weniger ist passiert?


    Würde nicht sagen, dass ich mich so super auskenne. Aber vor allem für die Jüngeren war Martin sicher nicht schlecht. Und dieses Konzept weiter ausgebaut wäre glaube (!) ich ein sehr guter Weg für die Zukunft. Nicht umsonst haben alle Deutschen Vereine Fanprojekte, viele davon sehr erfolgreich, was man so hört und liest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!