7.Runde / FC*Admira Wacker*Mödling - FK AUSTRIA WIEN / 30.8.2014/Südstadt 19:00

  • Warum sollte das nicht funktionieren? Sicher geht das. Nur kommt es darauf an, wer die Zange in der Hand hällt...... ;)


    Ja, das dieses funktioniert, sehen wir ja bereits seit 7 Runden ;(


    In der baufreien Zeit kann der Baumeister ja dann den Elektriker, Installateur, Tapezier und Fliesenleger befragen, ob die Zange wohl die richtige Wahl darstellt.


    Viola per sempre

  • das schlimme ist ja auch, dass man damit argumentiert. das wir ja nur 4-6 punkte vom dritten platz entfernt ist und eigentlich noch nicht viel passiert ist.
    vor uns 3-4 ergebnisse anders und schon sind es statt 4-6. ...10-12 punkte rückstand. da wäre die argumentation schnell anders..


    ausgenommen davon natürlich, dass der Zustand der anderen null Einfluss auf unsere scheisse haben kann. in Richtung...
    wir sind Idioten
    ja, aber die anderen genauso. also ist es nicht schlimm.


    Nicht die Argumentation ist das Schlimme, da sie ja in sich stimmig ist, sondern die Tatsache, dass es so ist. Derzeit - allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass heute der 31.8.14 ist - könnte man sagen, dass alle Mannschaften vom 3. - 10. Platz gegen den Abstieg und gleichzeitig um den 3. Platz spielen. Das könnte man auch so auslegen, dass nach sieben Runden zwischen diesen Mannschaften fast kein Unterschied ist. Da werden jetzt zumindest die Fans von Austria, Rapid, Sturm dagegen protestieren, aber aktuell schaut es so aus.
    Es ist einfach Fakt.
    Tatsache ist auch, dass von unserer Meistermannschaft nur noch 4 (vier!) Spieler gegen Admira aufgelaufen sind. Innerhalb eines Jahres hat man 7 (sieben) Spieler aus der Meistermannschaft nicht mehr beim Auflaufen zur Verfügung. Und wer sich noch erinnert - es ist ja erst ein Jahr her - Peter Stöger ließ fast immer die gleiche Mannschaft spielen und hatte zudem das Glück, kaum Verletzte zu haben.
    Inzwischen durften drei Trainer innerhalb eines Jahres heran!
    Und dann soll auch noch ein neues Spielsystem eingeführt werden.
    Kann denn niemand nachempfinden, dass das auch Probleme ergeben kann.
    Sieht man denn nicht, dass es in Spielen wie gegen Sturm, Rapid und tw. auch gegen Admira Fortschritte gab? Nur halt mit dem Nachteil, dass es keine oder nur wenig Punkte brachte.
    Oder ist Analysieren in erster Linie einfach draufhauen und alles in Frage stellen?
    Das wäre sehr, sehr einfach und zudem sehr billig.
    Das soll jetzt nicht die miese Leistung der 1. HZ in der Südstadt entschuldigen und auch nicht die Verantwortlichen und vor allem die Spieler aus der Kritik nehmen bzw. Verantwortung nehmen.
    Aber a bisserl nachdenken darf erlaubt sein.
    Aber wer auch nur ein wenig mit Vereinen, Mannschaften und Spielern zu tun hatte, wird erahnen können, dass die oben erwähnten Punkte keine Selbstläufer sind. Und sich auch nicht mit noch so gescheiten und vernünftigen Worten aus einem anderen Bereich wie Fußball vergleichen lassen.
    Und ich weiß Bescheid über beide Bereich, um das klar zu stellen, da ich in beiden Bereichen Vorstand war.
    Wenn das alles so leicht wäre, hätte ich das auch nicht erreicht..... ;)

    • Offizieller Beitrag


    Tatsache ist auch, dass von unserer Meistermannschaft nur noch 4 (vier!) Spieler gegen Admira aufgelaufen sind. Innerhalb eines Jahres hat man 7 (sieben) Spieler aus der Meistermannschaft nicht mehr beim Auflaufen zur Verfügung. Und wer sich noch erinnert - es ist ja erst ein Jahr her - Peter Stöger ließ fast immer die gleiche Mannschaft spielen und hatte zudem das Glück, kaum Verletzte zu haben.


    Nunja, ganz so schlimm würd ichs nicht sehen. Wenn ich die Meisterschaftsentscheidende Partie gegen Mattersburg hernehme:


    Lindner, Ortlechner, Suttner, Holland, haben begonnen, ja. Aber Grünwald wurde eingewechselt, ist für den Trainer nicht mehr gut genug für die Stammformation (mit einem anderen System evtl zurecht), Mader haben wir noch immer, spielt nur nicht mehr, Gorgon ist leicht verletzt. Eingewechselt worden ist damals Kienast, ist auch noch da, für den Trainer zu schwach. Von den Spielern die begonnen haben sind genau Rogulj und Hosiner auf eigenen Wunsch gegangen, Dilaver und Jun waren dem Verein nicht mehr gut genug.


    Also, der Stamm ist eigentlich noch immer der selbe, und ehrlich, mir kann leider niemand einreden, dass Damari statt Hosiner, Sikov statt Rogulji, Larsen statt Dilaver (IMO klare Verstärkung) und Leitgeb statt Mader allein den Meister mit Rekordpunkten einen Abstiegskandidaten machen. Das wäre mir wirklich zu einfach.


    Selbstvertrauen, ja. Ist ein Punkt. Selbstvertrauen kommt durch Ergebnisse, ja. Aber auch von einem Trainer, der vor der Saison öffentlich den Spielern ausrichtet: "Dieser Kader ist stark genug um um den Titel mitzuspielen".



    Und dann soll auch noch ein neues Spielsystem eingeführt werden.
    Kann denn niemand nachempfinden, dass das auch Probleme ergeben kann.


    Natürlich, das ist ja klar. Und wennst verunsichert bist, dann passieren Fehler die Dir normalerweise nicht passieren, dann gewinnst ganz sicher geglaubte Partien dann doch nicht.


    Nur eine Systemumstellung macht man ja nicht der Systemumstellung willen, sondern um erfolgreich zu sein. Das sind wir nicht. Die paar guten Minuten im Herbst reichen für mich persönlich nicht aus um mir sicher zu sein: "Der Trainer, der noch nie in der obersten Spielklasse eine Mannschaft trainiert hat, und in der Meisterschaft auch in unteren Ligen nicht der Superheld war, wird das System erfolgreich implementieren.". Ich hab auch nicht die Überzeugung dass er es nicht kann. Aber meine persönliche Meinung geht mit jeder Partie mehr in diese Richtung.



    Sieht man denn nicht, dass es in Spielen wie gegen Sturm, Rapid und tw. auch gegen Admira Fortschritte gab? Nur halt mit dem Nachteil, dass es keine oder nur wenig Punkte brachte.


    Naja. Gegen Rapid warens insgesamt vielleicht 20-30 gute Minuten, gegen die Admira war ein massiver Rückschritt, weil es genau 10 gute Minuten gegeben hat.



    Oder ist Analysieren in erster Linie einfach draufhauen und alles in Frage stellen?
    Das wäre sehr, sehr einfach und zudem sehr billig.


    Ganz im Gegenteil. Es wird hier viel analysiert, (natürlich teils auch willkürlich auf irgendwen hingetreten. Von Parits bis Baumgartner, von Ortlechner bis zu Lindner, jeder hat da seine Favorites), aber das Ergebnis der Analyse kann ein anderes sein.


    Für mich sieht es so aus: Trainer hat zu Beginn erklärt: "Wir trainieren Plan A, Plan B kommt irgendwann". Während der Saison stellt sich heraus, dass unser Kapitän in der Pause des Derbies erklärt: "Dann ist uns ein bissl die Kraft ausgegangen". Wer die Partie gesehen hat weiß, dass es sich hier um Minute 10-15 handeln muss, weil wir davor eigentlich gut, danach grottenschlecht waren. Warum wird nicht bis zur Winterpause auf Plan A verzichtet, bzw zumindest der Fokus auf Plan B gelegt, wenn Plan A gar nicht funktionieren kann? Wir wissen nicht ob unsere Spieler das alles kapieren könnten, weil die Kondition nicht da ist. Vielleicht wird eh schon seit längerem am Plan B gearbeitet, aber der Plan B funktioniert vermutlich noch weniger, als Plan A in den paar Minuten in denen es konditionell geht.


    So, und mit diesem Wissen (Plan A kann nicht funktionieren, Plan B funktioniert auch nicht) gibts 2 Möglichkeiten: Konsequenzen ziehen und den Trainer besser gestern als heute von seiner Last befreien, oder versuchen diese Phase durchzustehen. Beides legitime Ansätze, und ich weiß auch nicht was ich machen würd. Aber um diese Entscheidung treffen zu können muss ich wissen: Kann ich drauf wetten, dass der Trainer die Mannschaft erfolgreich machen kann? Seine Trainererfolge sind: Cupsieg mit Pasching (Als damaliger Kooperationsklub von Red Bull, also vermutlich einem starken Kader), allerdings nicht dem Aufstieg in die zweite Liga, und Cupfinale mit St. Pölten, aber "nur" vierter in der Meisterschaft. Als "selbsternannter Aufstiegskandidat". Ich weiß es nicht. Es ist nicht so dass er zuvor versagt hätte, aber in der Meisterschaft sind die Erfolge nie so gewesen dass ich mir sicher sein könnte dass er uns weiterbringen kann, im Cup war er immer mit Underdogs erfolgreich.


    Wie gesagt, ich kanns nicht sagen was ich machen würde. Allerdings find ich Durchhalteparolen ohne Vertrauen dass es besser wird wesentlich schlimmer als ein Ende mit Schrecken...

    • Offizieller Beitrag

    wie bitte, was hat guardiola?
    pep hat die false nine nur sporadisch gebracht, er hat die neun mit mandzukic drinnen gelassen. er hat ihn nur dazu bringen müssen, mehr für das kollektiv zu tun. ebenso hat er das zugriffsorientierte pressing beibehalten und nur lahm auf die 6 gestellt. er hat das vorhandene System adaptiert.


    im laufe der Saison, die ja nicht gerade unerfolgreich war, hat er an den schrauben gedreht.


    Guardiola hat eine Idee vom Fußball. Diese Idee hat er bei den Bayern adaptiert. Sein System ist ja nicht nur "False Nine", sondern eigentlich hauptsächlich der Ballbesitzfußball. Das ist seine Idee, die will er auch bei den Bayern durchziehen. Allerdings muss man sagen, dass er diese Idee nach seinen Spielern, den Qualitäten der Spielern, recht gut adaptieren kann. Da gibts nicht mehr (seine Erfindung?) der Falschen 9, sondern es gibt z.B. seine Erfindung der Aussenverteidiger, die nicht mehr nur auf der Linie auf und ab rennen, sondern im Spiel bewusst die Sechserposition einnehmen. Nur so als Beispiel. Also, ich glaub schon dass der Guardiola den Bayern sein System aufgebrummt hat, allerdings ist er in diesem Spielsystem extrem kreativ.

  • Guardiola hat eine Idee vom Fußball. Diese Idee hat er bei den Bayern adaptiert. Sein System ist ja nicht nur "False Nine", sondern eigentlich hauptsächlich der Ballbesitzfußball. Das ist seine Idee, die will er auch bei den Bayern durchziehen. Allerdings muss man sagen, dass er diese Idee nach seinen Spielern, den Qualitäten der Spielern, recht gut adaptieren kann. Da gibts nicht mehr (seine Erfindung?) der Falschen 9, sondern es gibt z.B. seine Erfindung der Aussenverteidiger, die nicht mehr nur auf der Linie auf und ab rennen, sondern im Spiel bewusst die Sechserposition einnehmen. Nur so als Beispiel. Also, ich glaub schon dass der Guardiola den Bayern sein System aufgebrummt hat, allerdings ist er in diesem Spielsystem extrem kreativ.


    du siehst es ja ein wenig differenzierter, weil du auch ein eine Ahnung hast. aber das er zu Bayern kam und sagte, so jetzt spielen wir mein system, wir pfeifen darauf, was jeder einzelne für stärken und schwächen hat....so war es ja nicht, im Gegenteil. er hat mal so weiterspielen lassen und eines nach dem anderen geändert. mit der Besetzung von lahm als 6er hat er begonnen. er hat einfach adaptiert und dann langsam in seinem Sinn das System verändert. und natürlich damit kreativ ist. richtig.
    hast auch richtig gesehen, dass die av bei ballbesitz des iv nicht die seitenlinie besetzen, sondern nach innen rücken und der aussensturmer etwas zurückkommt. somit gibt es für den iv eine anspielstation mehr.


    bei uns ist die anspielstation des iv vorne, 40 m vor dem Tor oder suttner. ohne Worte....


    edit


    die false nine habe ich gebracht, weil es für den Laien ( sorry dafür, sollte sich jemand beleidigt fühlen ) das synonym für ihn im zusammenhang mit barca ist. das war ja die größte Angst im Zusammenhang mit tiki taca für Leute, die schon den weltuntergang prophezeit haben.

  • Und es GAB KEINE Fortschritte gegen Schimmlerte oder AW, oder sind im Derby 10 in Angasen ein Fortschritt wenn wir danach laut Ortlechner MÜDE sind und uns 40 min von den Grünen ausspielen lassen und mit 9 Mann verteidigen? Und gg. Admira war es auch nur ein Trauerspiel, gegen eine Elf, die von Neustadt 5 Tore bekommen hat, gehen wir ein.
    Und wenn das neue System (ist ja eh keines erkennbar) dazu führt, dass wir Letzter sind, ist es einfach a Schas, aus.

  • Guardiola hat eine Idee vom Fußball. Diese Idee hat er bei den Bayern adaptiert. Sein System ist ja nicht nur "False Nine", sondern eigentlich hauptsächlich der Ballbesitzfußball. Das ist seine Idee, die will er auch bei den Bayern durchziehen. Allerdings muss man sagen, dass er diese Idee nach seinen Spielern, den Qualitäten der Spielern, recht gut adaptieren kann. Da gibts nicht mehr (seine Erfindung?) der Falschen 9, sondern es gibt z.B. seine Erfindung der Aussenverteidiger, die nicht mehr nur auf der Linie auf und ab rennen, sondern im Spiel bewusst die Sechserposition einnehmen. Nur so als Beispiel. Also, ich glaub schon dass der Guardiola den Bayern sein System aufgebrummt hat, allerdings ist er in diesem Spielsystem extrem kreativ.


    Als Guradiola kam, hat er selbst gesagt - und im Spiel sah man es dann auch - dass er nichts umstellen braucht, weil die von Heynkens eingeführte Spielweise perfekt funktionierte (nona, er gewann ja alles!) und er nur an ein paar Schräubchen drehen will. So war es dann auch, auch wenn Lahm schon als Sechser vorher ab und an (wenn ich mich nicht täusche) spielte. Das einzige für mich wahrnehmbare war, dass die Mannschaft noch ein paar Meter weiter vorne stand und noch mehr Ballbesitz hatte. Und zudem das Vertrauen eines siegreichen Teams.
    Auf die anderen Gegner brauchte er sich daher kaum einstellen, so perfekt lief alles ab. Ein eingespieltes Team (und das ist für dich gleich die Antwort auf das obige Posting) ist die beste Waffe.
    Aber wem erzähle ich das, das weißt du doch ohnedies.
    Nachzufragen bei Teams in der Vergangenheit wie Ajax und Bayern in den Siebzigern Austria und Liverpool in den Achtzigern, Milan, ManU und Barca später usw. Beispiele gibt es zur Genüge, auch bei kleineren Teams in niedrigeren Klassen.
    Bis alle das erreicht hatten, dauerte es - bei allen!
    Die Trainer blieben, wenn ich nicht irre, in der Zeit bei allen auch die gleichen.

  • http://www.laola1.at/de/fussba…page/93054-32-48-48-.html


    D.h. Parits darf auch noch die Wintertransfers machen? Das wäre ja die nächste Frechheit.
    Sprich man verschwendet das ganze Jahr 2014 und noch ein halbes 2015, weil man zu feige ist/war den Herrn endlich abzusetzen.


    Und falls ich mich nicht irre, standen die Bayern, bis sie Pep umgemodelt hat, aber nicht auf einem Abstiegsplatz, oder??

  • http://www.laola1.at/de/fussba…page/93054-32-48-48-.html


    D.h. Parits darf auch noch die Wintertransfers machen? Das wäre ja die nächste Frechheit.
    Sprich man verschwendet das ganze Jahr 2014 und noch ein halbes 2015, weil man zu feige ist/war den Herrn endlich abzusetzen.


    Und falls ich mich nicht irre, standen die Bayern, bis sie Pep umgemodelt hat, aber nicht auf einem Abstiegsplatz, oder??


    Ich finde den Artikel auf Laola gar nicht schlecht. Ich denke, er trifft zumindest in vielen Dingen den Nagel auf den Kopf. Mit jedem Trainer kamen Leute dazu, die der nachfolgende vielleicht gar nicht wollte. Ohne jetzt werten zu wollen: Ramsebner und Okotie wurden noch von Stöger /Schmid überredet (weiß ich von ihnen selbst), zumindest DDP war ein Wunschspieler von Bjelica und außer Leitgeb fällt mir jetzt niemand ein, der ein Wunschspieler von Baumgartner war. Gut, Damari und Stryger kamen sicher mit seinem Einverständnis. Alle anderen, von Kamara bis Salamon dürften keine Wunschspieler eines Trainers gewesen sein. Man sieht damit, dass solche ständigen Trainerwechsel (aus welchem Grund auch immer) auch das Kaderpersonal verändern und die neuen Trainer stets vor die Tatsachen stellen, sich mit ihnen zu beschäftigen.
    PS.: Als Bayernfan solltest du aber auch wissen, dass Guardiola nicht viel verändert hat, als er kam....

  • Baumgartner beim Laola Interview:

    Zitat

    „Wir haben gewusst, dass die Mannschaft nicht unbedingt in einem intakten Zustand ist“, so der Trainer...

    Ah ja, und trotzdem den Job angenommen, mit welchem Ziel? Noch schlechter?


    Folgende weitere Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl:


    [ ] Größenwahnsinnig
    [ ] Masochist
    [ ] Realitätsverweigerer
    [ ] Dampfplauderer
    [ ] Blender
    [ ] Profilierungssüchtig
    [ ] bessere Bezahlung


    Mehrfachnennungen gestattet
    [HR][/HR]Entschuldigt bitte meine etwaige Bösartigkeit - ich kann dieses Gewäsch einfach nicht mehr hören!

    Schlicht gesagt: Es geht mir auf die E.er!


    Viola per sempre

  • I glaub jetzt hamma alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten auf und ab diskutiert, Fazit?
    When you walk through the storm hold your head up high
    and dont be afraid of the dark
    at the end of the storm is a golden sky
    and the sweet silver song of a lark.
    Walk through the wind
    walk through the rain
    Tho´yhour dreams be tossed and blown
    walk on walk on with hope in your heart
    And you´ll never walk alone
    You´ ll never ever walk alone


    In diesem Sinne
    mlg oma


  • Some things in life are bad they can really make you mad
    Other things just make you swear and curse
    When you're chewin' on life's gristle, don't grumble give a whistle
    And this'll help things turn out for the best


    And always look on the bright side of life
    Always look on the light side of life


    :biggrin:

  • Aber Grünwald wurde eingewechselt, ist für den Trainer nicht mehr gut genug für die Stammformation (mit einem anderen System evtl zurecht)


    aber dieses schicksal hatte er unter stöger schon. wurde auch in einem interview kurz davor wieder aufgegriffen. Aber er ist ein Paradebeispiel, warum ich die Spieler kritisiere und die Aussage von Heinzi nachvollziehen kann. wenn man sich seine leistung gegen die admira vergleicht mit dem letzten spiel. da sind von der Körpersprache Welten dazwischen. Er ist eingewechselt worden und wollte am liebsten die Welt auffressen.


    Auch wenn nicht alles funktioniert. Dann kann ich von ihnen erwarten das sie kämpfen und laufen bis zum umfallen. das gefühl fehlt mir seit gut einem jahr.


  • Danke. THIS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!