• Hallo zusammen!
    Im alten offiziellen Forum hatte ich eine Tifosoecke für die Akademie eingerichtet, wo ich entweder Berichte, die ich selbst erhielt, veröffentlichte oder meine Beobachtungen dort hinein stellte. Da der Berichterstatter mit Ralph Muhr der Leiter der Akademie ist, konnte/kann es sein, dass der gleiche Bericht auch in den News auf der Austria Homepage veröffentlicht wird.
    Da das Forum auf der Offiziellen geschlossen wurde erlaube ich mir, hier die Tifosoecke wieder neu zu eröffnen, auch wenn sich Berichte ev. mit denen auf der Homepage zeitgleich überschlagen.
    Hier mein erster Bericht:


    NEXT GENERATION TROPHY 2014 – AKA U16 IM INTERNATIONALEN VERGLEICH



    5 internationale Spiele auf höchstem Niveau konnte unsere Akademie U16 Mannschaft bei der Next Generation Trophy 2014 in Salzburg bestreiten, klare Siege gegen Titelverteidiger FC Basel (5:1) und den englischen Traditionsklub FC Liverpool (3:0) stehen dabei drei Niederlagen gegenüber. Ärgerlich, dass in den Gruppenspielen eine bessere Endplatzierung aufgrund der schlechten Chancenauswertung vor allem gegen RB Leipzig verbunden mit dem Gegentor in der Nachspielzeit sowie die zwischenzeitliche Führung gegen Espanyol Barcelona leichtfertig vergeben wurde, und somit lediglich der 9. Platz erreicht werden konnte. Den Titel sicherte sich Veranstalter Red Bull Salzburg, im Finale konnte der FC Bayern München mit 1:0 geschlagen werden. Aus violetter Sicht konnte man dennoch ein positives Gesamtresümee ziehen, sah man sich doch in diesem Altersbereich sowohl mit den Finalisten als auch mit den anderen Teilnehmern wie Manchester City, Red Bull Brasil bzw. New York oder der West Africa Academy in vielen Bereichen auf Augenhöhe!



    Gruppenphase:


    Red Bull Leipzig – VERBUND AKA U16 FK Austria Wien 1:0 (0:0)


    Espanyol Barcelona – VERBUND AKA U16 FK Austria Wien 4:1 (1:1) Bazzi


    Platzierungsphase:


    FC Basel – VERBUND AKA U16 FK Austria Wien 1:5 (1:1) Erbay 2, Aksu 2, Fitz


    FC Liverpool – VERBUND AKA U16 FK Austria Wien 0:3 (0:1) Bazzi, Aydin, Eigentor


    Borussia Dortmund – VERBUND AKA U16 FK Austria Wien 3:1 (2:0) Erbay


    Ich hoffe, die Tifosoecke findet ihre Leser und werde daher - Urlaube im Ausland einmal ausgenommen - wöchentlich berichten.

  • MS AKADEMIESTART / WALTER WEIS GEDENKTURNIER 2014



    Eine Woche vor dem heiß ersehnten Schulstart startet auch wieder die Meisterschaft in der ÖFB TOTO Jugendliga. Auftaktgegner wird bei einem Heimspiel die Akademie von Admira Wacker sein, die letzten Testspiele wurden allesamt positiv bestritten! (Spieltermine: U16 am 27.08., U18 am 28.08., jeweils 18:00 Uhr; U15 rückverlegt auf den 24.09.)



    LA Riverside – VERBUND AKA U18 FK Austria Wien 1:5 (0:4) Sarkaria (2), Kilka (2), Endlicher



    VERBUND AKA U16 FK Austria Wien - Fehervar 5:2 (1:1) Adamov (2), Fitz, Bassiouny (2)



    VERBUND AKA U15 FK Austria Wien - Fehervar 4:1 (2:0) Zellmann (2), Enidom (2)



    Am Sonntag, den 31.08.2014, findet zum dritten Mal das Walter Weis Gedenkturnier statt. Ab 11:00 Uhr werden in der VERBUND Akademie 4 nationale (Veranstalter Austria Wien, GAK, Admira Wacker, Wiener Auswahl) sowie 4 internationale (Honved Budapest, Slovan Bratislava, Ujpest Budapest, FC Petrzalka) U14 Mannschaften um den Turniersieg kämpfen!

  • Endstand: 1. FK Austria Wien; 2. FC Admira Wacker; 3. Slovan Bratislava; 4. Honved Budapest; 5. LAZ Wien; 6. GAK Juniors; 7. Ujpest Budapest; 8. FC Petrzalka



    Gruppenspiele:


    FK Austria Wien U14 – GAK Juniors 0:0


    FK Austria Wien U14 – FC Petrzalka 1:0 Edelhofer


    FK Austria Wien U14 – Honved Budapest 2:0 Hanh, Vozelinek


    Semifinale:


    FK Austria Wien U14 – Slovan Bratislava 2:0 Prvulovic, Hahn


    Gruppenspiele:


    FK Austria Wien U14 – FC Admira Wacker 0:0 / Penalty 5:3



    VERPATZTER MEISTERSCHAFTSAUFTAKT IN DER ÖFB JUGENDLIGA



    Mit den Heimspielen gegen die Südstädter Akademie von Admira Wacker starteten die violetten Mannschaften in die Spielsaison der ÖFB Jugendliga 2014 / 2015. Während das U15 Spiel aufgrund der Abstellung von einigen Spielern zur Wiener Auswahl (Turniersieg in Berlin) verlegt werden musste, bezogen U16 und U18 jeweils eine Niederlage.



    Eine zweimalige Führung der U18 reichte schlussendlich zu keinem Punktegewinn, zu sorglos ging die Mannschaft vor allem in Durchgang 1 mit den vorhandenen Tormöglichkeiten um, zu achtlos agierte man in der Defensive, und ermöglichte so den Gästen einen in Summe durchaus verdienten Auswärtssieg!



    Die Videoanalyse des U16 Spieles verdeutlichte den Spielern und dem Trainerteam nochmals schmerzlich die Gründe für eine völlig unnötige Auftaktpleite – 17 (!) zum Großteil hochkarätige Einschußmöglichkeiten vergeben, schwierig bei solchen Fakten ein Spiel für sich zu entscheiden….



    VERBUND AKA U18 FK Austria Wien – AKA FC Admira Wacker Mödling 2:4 (2:2) Holzer, Tercek


    VERBUND AKA U16 FK Austria Wien – AKA FC Admira Wacker Mödling 1:3 (0:2) ET


    VERBUND AKA U15 FK Austria Wien – AKA FC Admira Wacker Mödling Donnerstag, 02.10.2014, 18:00 Uhr

  • Einerseits darf ich vom Alter her bei der U16 nicht mehr spielen, andererseits hätt ich bei einer U16 auch kein Leiberl wenn ich spielen dürfte... ;)


    Von der Höhe her aber schon.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ein großes Problem ist mMn, dass es keine U17 gibt. Wenn du knapp aus der U16 rausfällst, bist du körperlich viel zu schwach um dich gegen gestandene U18 Spieler durchzusätzen. O.K. Supertalente ausgenommen, die machen das spielerisch/taktisch weg :)
    Wie siehst du das tifoso?

    • Offizieller Beitrag

    Ein großes Problem ist mMn, dass es keine U17 gibt. Wenn du knapp aus der U16 rausfällst, bist du körperlich viel zu schwach um dich gegen gestandene U18 Spieler durchzusätzen. O.K. Supertalente ausgenommen, die machen das spielerisch/taktisch weg :)


    Ich bin zwar nicht gefragt :), aber ich glaub, dass man nur dann besser wird, wenn man gegen stärkere spielt. Insofern kann es nicht schlecht sein, wenn man mal gegen körperlich stärkere sich durchsetzen muss, oder Spieler, die schon ein bissl weiter sind. Sonst dürften ja dann z.B. 18 Jährige niemals in der Kampfmannschaft spielen.


    Btw: unsere Youth CL Truppe war glaub ich auch unter den, wenn nicht die jüngste Mannschaft im Feld, und hat sich sensationell geschlagen.

  • der Sieger der youth cl hat einen ähnlichen alterschnitt. jetzt spielen sie heuer in der 2. Liga mit einem schnitt von 19,2 Jahren.
    irgendwann muss sich auch mal der Spreu vom Weizen trennen. ich finde eine u17 nicht notwendig.


    Kann aber auch nach hinten los gehen, Hermann Maier haben sie auch mal im Jugendkader für zu schwach empfunden :)
    Ich habe aber schon von vielen, auch fachkundigen Personen gehört, dass der Sprung für manche doch (körperlich) zu groß ist.

  • ja, dann ist es halt so. wenn es für 3-5 zu schwierig ist, für die 10-13 anderen nicht...dann brauche ich mmn nicht darüber nachzudenken, dass ich jetzt extra für die 5 eine u 17 Mannschaft aufstelle/organisiere. wenn sie an sich arbeiten und nicht den kopf hängen lassen, dann werden sie sich schon aufdrängen.
    ist bei horvath btw jetzt für mich auch eine frage, wie sein weiterer weg in die profiliga geht.
    entweder er sitzt sich bequem zurück und lebt vom lob, dass er als jungspieler bekam....oder er lässt diesen Part ganz hinter sich und macht alles dafür, dass er den Sprung zum erwachsenenfussball schafft. sei es körperlich wie im kopf.

  • Ein großes Problem ist mMn, dass es keine U17 gibt. Wenn du knapp aus der U16 rausfällst, bist du körperlich viel zu schwach um dich gegen gestandene U18 Spieler durchzusätzen. O.K. Supertalente ausgenommen, die machen das spielerisch/taktisch weg :)
    Wie siehst du das tifoso?


    Ich habe es damals nicht verstanden, dass man von U 15/U17/U19 Weg abging und mit der Schweiz(?) gleich schaltete.
    Grund war, wenn ich es recht in Erinnerung habe, die Ansicht, dass man mit 18 mit der heutigen, sportlich/athletischen Entwicklung schon so weit wäre, einen weiteren Sprung in die KM zu machen.
    Spieler wie z.B. Alaba, Dragovic, Madl, Ulmer; Okotie (um nur einige zu nennen) hatten kein Problem damit.
    Inzwischen ist die neue Aufteilung auch schon wieder drei Jahre alt und ich sehe kaum einen Unterschied.
    Es spricht daher aus diesem Grund nichts gegen die U15/U16/U18 Aufteilung, denke ich.

  • Natürlich kann man auch sagen, dass sich "Klasse" immer durchsetzen wird. Aber ist schon klar, hier sind die Nachwuchstrainern gefordert das Talent zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Speziell dann, wenn das Talent körperlich noch nicht so weit ist. Beim Horvath habe ich jedenfalls das Gefühl, dass beim körperlichen noch einiges fehlt. Unbestritten sind seine technischen Fähigkeiten.

  • Natürlich kann man auch sagen, dass sich "Klasse" immer durchsetzen wird. Aber ist schon klar, hier sind die Nachwuchstrainern gefordert das Talent zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Speziell dann, wenn das Talent körperlich noch nicht so weit ist. Beim Horvath habe ich jedenfalls das Gefühl, dass beim körperlichen noch einiges fehlt. Unbestritten sind seine technischen Fähigkeiten.


    Körperliche Unterschiede wird es immer geben, in beiden Richtungen. Als ich noch Kind (14/15) war, war ich der zweitkleinste in der Klasse und im Verein. Da habe ich mich beim Fußball halt immer schnell durchgeschwindelt und bevor so mancher langer Lulatsch sich umgedreht hatte, war ich schon vorbei, denn der zweitschnellste war ich auf auf 60 oder 100 Meter auch.
    Das ist halt dann der Vorteil. Horvath sollte einfach schneller abspielen und sich anbieten, dann braucht er seinen Körper nicht unnötig einsetzen, wenn er kaum eine Chance hat. Oder vorbei dribbeln, was er eh wirklich gut kann. Messi ist zwar um einiges stärker als er, aber seine Stärke ist ja auch nicht seine Kraft und sein Zweikampfverhalten.
    Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, und gerade bei Horvath sieht man, dass er noch einen langen Weg vor sich hat, um auch im Erwachsenenfußball gut zu bestehen.

  • Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, und gerade bei Horvath sieht man, dass er noch einen langen Weg vor sich hat, um auch im Erwachsenenfußball gut zu bestehen.


    Man sollte ihm halt auch die Möglichkeit geben, diesen Weg zu gehen und zwar in der „Kampfmannschaft“ von Austria Wien und ned irgendwo in der ersten Liga.

    Das Sascha „bundesligatauglich“ ist, hat er im Frühjahr mehr als einmal bewiesen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Und der fitz hat schon wieder genetzt:


    AKA MS: 2 KANTERSIEGE UND 1 REMIS GEGEN TIROL



    13 Gegentore mussten die Tiroler mit in den Westen nehmen, dass es dabei trotzdem zu einem Punktegewinn reichte ist ihrem U18 Team zu verdanken, welches beim glücklichen 1:1 Remis große Defensivleidenschaft an den Tag legte. Das Tor für die Gäste resultierte unglücklicher weise aus einem sicherlich vermeidbaren Eigentor der Violetten knapp vor dem Pausenpfiff. Die drückende Überlegenheit der Heimischen konnte nach der Pause in keinen zählbaren Erfolg umgewandelt werden, wieder einmal wurden zu viele Torchancen ausgelassen.



    Ein Vorwurf den man an diesem spätsommerlichen Tage in Wien Favoriten der U16 nicht machen konnte – sehr effektives Abschlussverhalten führte letztendlich zu einem überaus deutlichen 7:1 Sieg mit gleich drei Doppeltorchützen.



    Ebenso klar das U15 Ergebnis – beim ersten Meisterschaftsantreten des jüngsten Akademieteams darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass auch die Tiroler eine Vielzahl an Topchancen vorgefunden haben, und das Resultat von 5:1 doch einigermaßen (zu) schmeichelhaft für die Jung Veilchen ausfiel! Gleich dreifach dabei traf der steirische Neuzugang Stefan Sulzer!



    VERBUND AKA U18 FK Austria Wien – AKA Tirol 1:1 (1:1) Jakupovic


    VERBUND AKA U16 FK Austria Wien – AKA Tirol 7:1 (2:1) Fitz 2, Aksu 2, Erbay 2, Bassiouny


    VERBUND AKA U15 FK Austria Wien – AKA Tirol 5:1 (1:0) Sulzer 3, Marin, Enidom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!