6. Runde | FK AUSTRIA - SK Rapid | 24.08.2014, 16:30 | Generali-Arena

  • ...aber die Partien haben wir durch ein perfektes einstellen auf den Gegner gewonnen. Da hast richtig gesehen wie es für jeden Gegner ein Konzept gab...

    deswegen waren wir nicht leicht ausrechenbar! Voll flexibel.


    Wir hatten bei einem Klubabend das Vergnügen Schmid als Gast begrüßen zu dürfen und ein klein wenig Einblick in das System Stöger/Schmid zu bekommen. Was mich damals faszinierte, war die Aussage von Schmid vor dem Spiel gegen die Dosen über Kevin Kampl. "Mach ihm unsere linke Seite zu, schick ihn mit dem Ball nach rechts und der rennt dir mit der Murmel bis auf den Parkplatz vorm Stadion und bringt nichts zusammen!" Mit einer dieser Einstellungen sind wir damals gegen RBS angetreten und was war? Richtig! Kampl war definitiv abgemeldet. Es wird in der Gegenwart immer nur "DAS SYSTEM" des Gegners studiert und das ist mMn einfach zu wenig. Abgesehen davon, wollen wir unser "System" (das ich persönlich nicht erkennen kann) ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, egal wie der Gegner spielt. Was dabei herauskommt, haben wir mittlerweile 6 Runden lang gesehen.


    Viola per sempre

  • ehrlich und hand aufs Herz jetzt...warum wird dieses System, dass nicht funktioniert samt Trainer mit samthandschuhen angefasst? ist es, weil es ein offensives system ist und von Salzburg und bvb gespielt wird? was los ist, wenn ein Trainer eher eine defensives System bringen will, wissen wir... dann ist bei solchen resultaten und tabellenplatz nach 6 runden Schluss mit lustig. da würden hier und am platz die fetzen fliegen. wurscht ob richtig oder falsch...


    so ein konklusio zu bringen, nur um den trainer den rücken zu stärken bin ich eh schon gewohnt und ehrlich gesagt fehlen mir da die worte. spätestens seit dem 2:2 in neustadt hätte man reagieren und zuruckrudern müssen. .
    bjelica konnte man wenigstens noch zugute halten, dass er nicht die ganze Woche akribisch auf ein spiel hin arbeiten konnte und englische wochen hätte. dies hat baumgartner nicht..

  • Unter Stöger war ja alles so perfekt ;)


    Frühjahr 2013


    25. Runde : 0:0 in Neustadt (a Gruselkick sondergleichen)
    28. Runde : 0:4 gegen den WAC mit 11 gegen 11 daheim
    29. Runde : 1:1 in Graz (Danke an Sukuta Pasu, daß er in der Nachspielzeit a 100% jämmerlich vergibt)
    30. Runde : 2:2 im Derby (1:0 und 2:1 geführt gegen eigentlich tote Grüne)


    Okay dazwischen gabs immerhin einen Sieg in Mattersburg und a Heimremis gegen die Bullen. Aber trotzdem fast a ähnliche Bilanz wie heuer in 6 Runden.


    Und nach dem Derby hatten wir folgenden Gegner :
    Admira auswärts und Ried daheim
    Und da haben wir dann die Wende geschafft und waren wieder auf Titelkurs.

  • keiner sagte, dass alles so super war. aber es gab ein funktionierendes system und jeder wusste um seine aufgabe am platz.
    aber lustig, dass das Derby angeführt wird. da wird bemängelt, dass man tote grüne zum leben erweckt hayt. was hat man am Sonntag gemacht? da ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung?

  • deswegen waren wir nicht leicht ausrechenbar! Voll flexibel.


    Wir hatten bei einem Klubabend das Vergnügen Schmid als Gast begrüßen zu dürfen und ein klein wenig Einblick in das System Stöger/Schmid zu bekommen. Was mich damals faszinierte, war die Aussage von Schmid vor dem Spiel gegen die Dosen über Kevin Kampl. "Mach ihm unsere linke Seite zu, schick ihn mit dem Ball nach rechts und der rennt dir mit der Murmel bis auf den Parkplatz vorm Stadion und bringt nichts zusammen!" Mit einer dieser Einstellungen sind wir damals gegen RBS angetreten und was war? Richtig! Kampl war definitiv abgemeldet. Es wird in der Gegenwart immer nur "DAS SYSTEM" des Gegners studiert und das ist mMn einfach zu wenig. Abgesehen davon, wollen wir unser "System" (das ich persönlich nicht erkennen kann) ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, egal wie der Gegner spielt. Was dabei herauskommt, haben wir mittlerweile 6 Runden lang gesehen.


    Viola per sempre


    Und wie hat die Bilanz gegen Rasenball unter Stöger/Schmid ausgeschaut ?

  • Und wie hat die Bilanz gegen Rasenball unter Stöger/Schmid ausgeschaut ?

    Sorry, ich habe die Statistik im Moment nicht zur Hand, aber auch wenn es eventuell Niederlagen waren, haben uns diese nicht weh getan, da wir gegen die "Kleinen" durch die Bank fast immer voll gepunktet haben und das hat letztendlich den Titel gebracht, auch wenn das System Stöger/Schmid nicht 1911% perfekt war.


    Ach ja übrigens, wenn wir Anhänger als "Nichtwissende" mehrmals erkennen, dass Holland - Leitgeb nicht und nicht funktioniert, wann erkennt das der Trainer und sein Stab?


    Viola per sempre

  • Das 4. Spiel lass ich mal außen vor, da es ja um nix mehr ging.
    Davor haben wir einmal verloren und 2mal remisiert. Dabei haben 2 Tore bekommen, wovon Kampl 1 selbst geschossen hat und das zweite war seine Vorarbeit.
    Also hat die Taktik gegen Kampl ned so wirklich gewirkt. Klar kannst jetzt argumentieren, ohne das Konzept gegen ihn, hätte er uns 3 Tore gemacht und 4 aufgelegt ;)


    PS.: Und das 0:0 in Salzburg war auch weniger ein Erfolg der Taktik sondern ein Ergebnis der Überform von Heinz L. !

  • mit dem meisterjahr zu vergleichen ist zwar von den anzahl der spielen in ordnung. aber man muß erhlich sein, es hat alles gepasst. Eine tolle Trainerarbeit, wir hatten oft das Glück auf unserer Seite, wir hatten einen Megalauf und die schlüsselspieler haben in einer Überform gespielt.


    so wie es tifoso geschrieben hat, müssen wir es durch ziehen. auch wenn wir dafür die spieler nicht dazu haben. wann wollen wir es sonst machen? wenn wir jetzt wieder alles umkrempeln und dann doch unverhofft den 2ten platz machen. Dann wird nächstes Jahr keiner etwas riskieren. So ähnlich sehe ich es bei der Euro League. Es ist der beste Zeitpunkt. Und so unschön es derzeit ist. Irgendwann wird der Knopf aufgehen und dann passen die Ergebnisse auch.

    • Offizieller Beitrag

    keiner sagte, dass alles so super war. aber es gab ein funktionierendes system und jeder wusste um seine aufgabe am platz.
    aber lustig, dass das Derby angeführt wird. da wird bemängelt, dass man tote grüne zum leben erweckt hayt. was hat man am Sonntag gemacht? da ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung?


    Doch. Ich sag dass alles super war. :) Wenn man eine Saison, in er Alltime Punkterekord eingefahren wird als gesamtes betrachtet, und nicht mit irgendwelchen "Ja, und in der Partie waren wir 20 Minuten schlecht...", dann muss man sagen, dass die Saison perfekt war.

  • mit dem meisterjahr zu vergleichen ist zwar von den anzahl der spielen in ordnung. aber man muß erhlich sein, es hat alles gepasst. Eine tolle Trainerarbeit, wir hatten oft das Glück auf unserer Seite, wir hatten einen Megalauf und die schlüsselspieler haben in einer Überform gespielt.


    so wie es tifoso geschrieben hat, müssen wir es durch ziehen. auch wenn wir dafür die spieler nicht dazu haben. wann wollen wir es sonst machen? wenn wir jetzt wieder alles umkrempeln und dann doch unverhofft den 2ten platz machen. Dann wird nächstes Jahr keiner etwas riskieren. So ähnlich sehe ich es bei der Euro League. Es ist der beste Zeitpunkt. Und so unschön es derzeit ist. Irgendwann wird der Knopf aufgehen und dann passen die Ergebnisse auch.


    du verstehst es genauso wenig wie der tifoso. nicht ALLES umkrempeln, den weg dazu adaptieren.


    ein Beispiel aus meiner Arbeit..


    ich bin als verantwortlicher für den Bereich Service vom Restaurant ins Cafe gewechselt. mir ist sofort aufgefallen, dass es punkto arbeitsablauf/system nicht wirklich funktioniert. eher ein chaos.
    ich machte mich gleich ans werk und habe es versucht, radikal umzustellen. mindestens 15 Dinge von heute auf morgen waren für die mitarbeiter neu. auch solche, die auf neues aufbaute, sprich auf umgestelltes aufbaute.
    nach 4 wochen war davon vielleicht 20% umgestellt bzw war für die mitarbeiter ltab nachfrage beim Meeting diese vielen veränderungen zu viel, nicht auf einmal umzusetzen nach dem jahrelangen trott, wie sie es immer machten.
    jetzt hatte ich die Wahl, es durchzuziehen und weitere 4 Monate zu warten bis es von allen umgesetzt wird oder einen Schritt zurück zu gehen.
    ich nahm Dinge, die schon funktionierten als Status quo und begann Schritt für Schritt, eines nach dem anderen umzustellen bis es klappte um dann das nächste umzustellen.
    nach 2 Monaten klappte 90 % am schnürchen und sie arbeiten das system, als wäre es selbstverständlich.
    beim Meeting danach bekam ivh als Feedback, dass der zweite versuch für die Mitarbeiter viel einfacher umzusetzen war, weil sie mit vielen Dingen auf einmal einfach überfordert waren und nicht alle dasselbe gleichzeitig umsetzen konnten was von ihnen verlangt wurde.
    einer hinkte nach worauf andere es dann auch wieder so machten wie derjenige, der nachhinkte. es gab keine durchgehende Struktur.
    mein konklusio, radikal umstellen ist mit sehr viel mehr Stress verbunden, vorallem wenn die qualität der Mitarbeiter nicht diesselbe ist. und bei 9 Mitarbeiter war es schon ein Stress.
    so kann ich es mir vorstellen wie es ist, 27 kaderspieler auf einen Nenner zu bringen.


    aber ich habe nie das ziel aus den Augen verloren und das soll auch baumgartner nicht. das ist gar nicht das thema.


  • aber du willst was, was nicht fleisch und nicht fisch ist. Das was du willst hat schon nicht unter Stöger funktioniert. Die Gehversuche mit 2 Stürmern ist total in die Hose gegangen. Obwohl es im Winter groß angekündigt wurde, damit wir nicht so berechenbar sind.


    und deine zwischenvariante haben wir eigentlich jetzt schon das pressing funktioniert 10-20 Minuten und dann wursteln wir dahin. und meilinger hat es ja gesagt das pressing funktioniert nur wenn es alle machen. das heißt gemeinsam aufrücken und gemeinsam pressen. und wenn nicht alle mitmachen dann entstehen einfach die löcher. laut ihm ist es eine vertrauensfrage. wie willst du das stückweise machen? das system funktioniert nur wenn alles so halbwegs passt. man kann nicht einfach das system stückeln und sagt zuerst machen wir nur das hoch stehen, dann das laufen und dann das pressing oder in welcher reihenfolge auch immer.

  • @ Taktiker
    Genau so isses!
    Es gilt wie immer, dem Mitarbeiter den "neuen" Weg nicht mit Gewalt vorzugeben - sondern ihm die Vorteile des neuen Systems oder Ablaufs sukzessive zu erklären. Das nennt sich übrigens Führungskompetenz. Schon Konfuzius sagte: "Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können."


    Viola per sempre

  • @ Taktiker
    Genau so isses!
    Es gilt wie immer, dem Mitarbeiter den "neuen" Weg nicht mit Gewalt vorzugeben - sondern ihm die Vorteile des neuen Systems oder Ablaufs sukzessive zu erklären. Das nennt sich übrigens Führungskompetenz. Schon Konfuzius sagte: "Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können."


    Viola per sempre


    welche auswirkungen hat es wenn das schnitzel 1 minute schneller fertig ist als die pommes?


    und welche auswirkungen hat es wenn 5 von 10 mann das pressing nicht machen?

  • Ich hab mir das jetzt alles brav durchgelesen und bin zur Überzeugung gelangt, dass ich überhaupt nix vom Fußball verstehe :(
    Ich dachte immer, dass es wichtig ist das Spiel auf den jeweiligen Gegner einzustellen und ned ein System stur in die Mannschaft pressen zu wollen, dass dann nicht funktioniert.
    Z.B. erinnere ich mich an ein Derby, ist lange her, wo der Fernando den Hoffmann wie eine Gwandlaus verfolgt hat und total aus dem Spiel genommen.
    Wir müssen nich nicht wie die Bullen spielen, sondern wie die Veilchen.
    Ich pfeif auf die ganze Pressing Mode, wenns nicht funzt !!!!!
    mlg oma

  • das sehen wir nun seit 6 Runden


    Viola per sempre


    siehst du. wann und wie willst du es ändern?


    oder das beste beispiel ist die abseitsfalle. bis da das vertrauen und die abstimmung passt läuft der gegner ein paar mal allein auf den tormann.


    man merkt es ja jetzt auch mit der iv. die verteidigung wird langsam stabiler. die räder greifen langsam ineinander. wobei ich nichts gegen einen jungen,schnellen spielstarken verteidiger hätte.


    oder bist beim führerschein beim 6 mal motor absterben wieder auf die öffis umgestiegen? und machst ihn stufenweise. heute mal auto aufsperren, morgen einsteigen und übermorgen das auto zünden?

  • aber du willst was, was nicht fleisch und nicht fisch ist. Das was du willst hat schon nicht unter Stöger funktioniert. Die Gehversuche mit 2 Stürmern ist total in die Hose gegangen. Obwohl es im Winter groß angekündigt wurde, damit wir nicht so berechenbar sind.


    und deine zwischenvariante haben wir eigentlich jetzt schon das pressing funktioniert 10-20 Minuten und dann wursteln wir dahin. und meilinger hat es ja gesagt das pressing funktioniert nur wenn es alle machen. das heißt gemeinsam aufrücken und gemeinsam pressen. und wenn nicht alle mitmachen dann entstehen einfach die löcher. laut ihm ist es eine vertrauensfrage. wie willst du das stückweise machen? das system funktioniert nur wenn alles so halbwegs passt. man kann nicht einfach das system stückeln und sagt zuerst machen wir nur das hoch stehen, dann das laufen und dann das pressing oder in welcher reihenfolge auch immer.


    es gibt nicht nur DAS EINE gegenpressing oder pressing oder sonsteine Spielweise. es gibt zwischenstufen. selbstverständlich kann man, man stellt ja auch die Taktik um während des Spiels, das ist ja auch kein Problem. red Bull war ja auch eine Evolution.
    Barcelona spielt mit der höchst stehenden Abwehr und überbrückt NICHT das Mittelfeld hoch über den köpfen oder sucht den schnellstmöglichende Abschluss. schnell, schnellstmöglich ist da nicht ein dogma, das über allem steht nur weil es modern ist...
    doch barca ebenso wie Bayern und der bvb kann jetzt adaptieren, auf das aufbauen was in Fleisch und blut übergegangen ist. heisst, sie spielen jetzt mehr vertical als voriges Jahr. oder mit 3 e kette, wenn notwendig, ohen auswechseln zu müssen. und das geht leichter, weil die basics funktionieren.


  • es geht um Dinge, die du nicht alleine machst. es geht um Dinge, die eine Gruppe von Menschen machen die nicht alle diesselben vorausetzungen dieselben Talente, Auffassungsgabe haben.
    die abseitsfalle ist ein gutes Beispiel. 4Leute sollen hoch stehen, auf einer Linie, im richtigen Moment einen Schritt vorgehen und die iv sollen gleichzeitig lernen, den spielaufbau zu übernehmen....
    das geht nicht, da ist de iv im spiel überfordert.

  • und das geht leichter, weil die basics funktionieren.


    es geht leichter weil sie das spielermaterial haben. kann es der eine nicht kommt der andere. siehe boateng und dante. letztes jahr noch eine bank und jetzt können sie kämpfen um den startplatz.


    ich erwarte mit unseren mitteln nicht das so eine umstellung gut über die bühne läuft. sicherlich habe ich mehr erwartet bis jetzt, aber im endeffekt bis jetzt auch nur eine niederlage. der knopf wird irgendwann einmal aufgehen.


    aber man kann nicht erwarten das nach 6 spielen alles perfekt läuft. und hätten wir jetzt 2 siege. wäre uns auch klar das das werk noch nicht richtig läuft. und rein mental wäre die umstellung auf ein altes system eine bankrotterklärung der mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!