Red Bull Salzburg und die österreichische Bundesliga

  • @ ifc 1892
    Vielleicht könntest du deine, durchaus interessanten, Artikel etwas kürzer halten. Noch besser: viel kürzer! ;)


    finde das durchaus amüsant, endlich jemand, der mehr schreibt als nur ein paar wörter! ich schreibe ja meist auch nur kurze beiträge, schön zu sehen, dass sich jemand die mühe macht ausführlich auf ein thema einzugehen

  • Salzburg war zum Zeitpunkt der Übernahme kein eigennütziger herkömmlicher Verein, sondern eine Sport AG, genauso wie wir Veilchen eine sind oder z.b. Bayern München, wie exakt die Besitzverhältnisse der jeweiligen Vereine sind bzw. wie das Rechtliche dahinter funktioniert kann ich dir nicht beantworten.


    Das ist halt die Frage. Sv Salzburg muss ein Verein sein, sonst kann es kein Mitglied der Bundesliga sein. Die Vereine schaufeln sich da selbst ein wenig das Grab oder erhoffen sich dadurch vergünstigungen.


    Fußball-Club Bayern, München eingetragener Verein
    FC Bayern München AG (Spielbetrieb)


    Das ist bei Dortmund und bei uns genauso. Da muss ich sagen das geht mir dann schon zu sehr ins rechtliche und wirtschaftliche. Die Vereine werden schon dadurch zu ihre Vorteile kommen.

  • 90minuten.at hat heute einen Artikel über die Dominanz von Salzburg in der Liga herausgebracht.
    Die wichtigsten Passagen mal hier:


    - Das gleiche Bild bei der Austria, die mit Daxbacher offensiv, mit Vastic defensiv, mit Stöger kontrolliert offensiv und mit Bjelica eher defensiv spielte. Trainer und Spieler wurden zumeist ohne konzeptionellen Hintergedanken verpflichtet, was mehrmals einen Neubeginn zur Folge hatte. Es ist kein Zufall, dass beide Mannschaften derzeit dem Erfolg hinterhertaumeln – mit Spielern, die durch die ständigen Philosophiewechsel selbst die Orientierung verloren zu haben scheinen, während gleichzeitig in Salzburg Trainer- und Spielerverpflichtungen strikt nach einer einheitlichen Philosophie getätigt werden.


    - Man kann festhalten, was ohnehin jeder weiß: Salzburg hat viel mehr Geld als seine Verfolger. Was man auch festhalten kann: Rapid, Austria, Sturm sind in vielen Bereichen für Grödig, WAC, Altach & Co. das, was Salzburg für Rapid, Austria und Sturm ist. Sie sind im Größenvorteil. Rapid und Austria haben beinahe zehnmal so viel Geld zur Verfügung wie Grödig offiziell angibt, sechs Mal mehr als Wr. Neustadt, viermal so viel wie der WAC oder die Admira. Was deutlich macht: Grödig oder der WAC sind also von der Austria und Rapid weiter entfernt als Rapid und die Austria von Salzburg. Trotzdem scheint der Klassenunterschied geringer zu sein.


    - Die Austria konnte in ihrer letzten Meistersaison kein einziges Spiel gegen Salzburg gewinnen, trotzdem waren sie am Ende vorne. Sprich: Man muss Salzburg anscheinend nicht schlagen, um Meister zu werden.


    - Nur Salzburg ist auf jeder Position mehr als doppelt gut besetzt. Rapid, Austria und Sturm können die qualitativ weniger hochwertigen Kader über eine ganze Saison nicht kompensieren und sind deshalb weniger konstant. Stimmt aber auch nicht. Weil Grödig, WAC und Altach auch in dem Punkt noch immer unterlegen sein müssten.


    - Natürlich kommt vielen die Ausrede gelegen, dass Salzburg in einer eigenen Liga spielt. Das stimmt auch. Dass man selbst in einer anderen Liga spielen sollte als die Mannschaften von Wolfsberg bis Altach verschweigt man dagegen gerne.


    http://90minuten.at/index.php/…cht-salzburg?limitstart=0

  • http://www.krone.at/Fussball/M…lzburg-Spiel-Story-415657


    Tiefer Artikel und trottelhafter Vergleich, aber viel tiefer ist es, wenn sich der Herr M in Ö 3 od. 4 Klubs halten darf und einen Spieler wie Sabitzer, der eine Ausstiegsklausel nur für Ausland hat, via RB Leipzig wieder nach Österreich umleitet. Alles legal, trotzdem tief wie nur was.
    Und weder Abramovich noch Katar haben Chelsea oder PSG umbenannt oder die Farben der Klubs geändert.
    Ich werde Malmö die Daumen drücken. In ya face, Red Brüll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!