Bundesliga Finanzreport:

  • Recht interessanter Artikel über die Finanzen in unserer Liga...


    http://www.90minuten.at/index.…tet-minus-von-33-mio-euro


    Hab ich mir heute schon durchgelesen. Ist ganz interessant aber halt auch nur ein Zahlenspiel. Glaub nicht, dass man da objektiv wirklich viel rauslesen kann. Nicht einmal, wenn man ein Wirtschaftsprüfer ist, da man sich die Zahlen hinter den ausgewiesenen Kennzahlen genauer anschauen müsste, was genau hinter ihnen steckt.


    Kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass der SCR gesamt weniger Umsatz macht, wie die schwarzen Grazer.


    Das kann man an unserem Beispiel ganz gut illustrieren, wo es ganz oben einen Idealverein FK Austria Wien gibt, welcher zu 100 % Eigentümer der FK Austria Wien AG ist, welche wiederum als Tochterunternehmen die Gastronomie- und Merchandising GmbH besitzt. Was ich damit sagen möchte, ist, dass das Ganze sehr verschachtelt sein und man den Verein bzw. die Unternehmen einzeln oder als Konzern betrachten kann, was u.U. zu ziemlichen Verzerrungen führen kann.


    Des Weiteren können natürlich außertürliche Ereignisse zu größeren Gewinnen oder Verlusten in einer Finanzperiode führen, welche sich aber wiederum über die Jahre ausgleichen können.

  • Ich hätt da mal eine frage - da werden ja auch Kosten abgedeckt die auf Jahre zu zahlen sind mein hier Akademie (ist da überhaupt was zu zahlen ausser laufende kosten) oder Ost - diese 2 Mille werden die dann herangezogen um solche Zahlungen früher zu tilgen - wenn das der Fall ist kann man ja eigentlich recht positiv in die Zukunft schaun (nicht das man das ned so auch schon konnte)

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Ich hätt da mal eine frage - da werden ja auch Kosten abgedeckt die auf Jahre zu zahlen sind mein hier Akademie (ist da überhaupt was zu zahlen ausser laufende kosten) oder Ost - diese 2 Mille werden die dann herangezogen um solche Zahlungen früher zu tilgen - wenn das der Fall ist kann man ja eigentlich recht positiv in die Zukunft schaun (nicht das man das ned so auch schon konnte)


    Das ist wohl per Ferndiagnose sehr schwierig zu beurteilen, da Verein, AG und Gastro- & Merchandising GmbH miteinander verschachtelt sind und man sich daher immer im Detail ansehen müssen, was wo ausgewiesen wird bzw. wie es in der konsolidierten Konzernbilanz aussieht.


    Das hierarchische Konstrukt lautet ja so: ganz oben der Idealverein FK Austria Wien (kurz Verein), der wiederum 100 % Eigentümer der FK Austria Wien AG (Mutterunternehmen/Konzernträger) ist, die wiederum zu 100 % Eigentümer der Gastro- bzw. Merchandising GmbH ist (Tochterunternehmen).


    Ohne es zu wissen, gehe ich aufgrund dieser Hierarchie davon aus, dass in der Konzernbilanz die Zahlen des Vereines (Nachwuchs ist dort angesiedelt) nur bedingt wiedergespiegelt werden und diese separat ausgewiesen werden, da der Idealverein keine kommerziellen Absichten verfolgt bzw. die Einahmen dort fast 1:1 wieder der Mittelverwendung zugeführt werden. Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass Kredite (zwecks Haftungsbeschränkung bzw. Gefährdung des Fortbestands des Vereines im Konkursfall) wiederum über die AG laufen.


    Des Weiteren wird es auch innerbetriebliche Zahlungsströme zwischen Verein und AG geben z.B. wenn ein Spieler aus der Akademie zu den Profis stößt, sich Kostenstellen überschneiden, usw.


    Wie gesagt, das müsste man sich im Detail anschauen. Ich vermute aber, dass es aufgrund einer gewissen wirtschaftlichen Logik so gemacht wird. Hoff, deine Frage wurde damit beantwortet.

  • Also mit Plus / Minus null für die laufende Saison ohne EC sollt man sicher auch leben können ma muss schon den (in meinem fall nichtvorhandenen) Hut ziehen vor den Leuten die bei uns im Moment dafür sorgen das des Werkl rennt.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Damit muss man als Österreichischer Verein einfach leben solang sich an der gesamtsituation der Liga nix ändert und dafür bräucht man eben auf Dauer einen 2 CL Quali Platz - permanent volle Stadien und interessante Spiele nur so gibts mehr einnahmen und man kann irgendwann mal die Spieler dazu bewegen doch zu bleiben nur das entspricht sicher keiner momentanen Österreichischen Liga.
    Gerade deswegen muss ma froh sein das bei uns Sportlich und auch wirtschaftlich rund läuft

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Ich war zu faul zu suchen, aber irgendwie passt das zum Finanzreport da Thema Finanzen ... Heute im Stadionmagazin stand je mehr Zuschauer, desto mehr Einnahmen unter anderem auch im Gastrobereich.


    Hab ich das falsch in Erinnerung? Ich dachte Gasto ist verpachtet, oder gibts da nach spezielle Klauseln bzw. Umsatzbeteiligung ...?


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Wie auch immer, die Verantwortlichen der Gastro sind leider Feinde des eigenen Geldes, wie sie gestern wieder einmal eindrucksvoll bewiesen haben ... Ich seh da einfach keine Entwicklung und das finde ich traurig.


    Ganz ehrlich, ich bin jetzt kein unsozialer Mensch, aber der Typ der für dieses Dilemma verantworlich ist, gehört hochkant hinausgeschmissen und ein anderer installiert, der sich mal intensiv mit diesem Thema beschäftigt, so schwierig ist das ja nun auch wieder nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!