• @ Doppelschals: Hab gestern noch ein wenig recherchiert. Neben den EC-Schals gab es noch weitere Doppelschals von diversen Spielen wie gegen den 1. FC Köln, West Ham und sogar einen im Cupfinale gegen Mattersdorf. Gabs eigentlich gegen die Hearts auch einen, ich glaub nicht?!


    doch gab es. die ersten industriell gefertigten schals - um deine frage aufzugreifen gab es ende der 70er wobei das ganz dünne, bedruckte schals waren. beim viktoriawimpel gab es anfangs der 80er den ersten echten wollschal (in einem komischen dunkelrotviolett), dazu eine art seidenschal. früher ist man beim viktoria wimpel eine treppe in den keller gegangen und hat dort dann fanartikel gefunden. ich könnte mir vorstellen dass es dort auch heute noch den einen oder anderen schal gibt....




  • Doppelschals gabs so gut wie immer im EC, wenn nicht von den Vereinen selbst, dann fast immer von den halb-/illegalen Straßenverkäufern.
    Das erste Mal sind mir solche "Zigeuner" 1982 beim EC-Spiel gegen Panathinaikos Athen aufgefallen, leider war damals mein Taschengeld zu niedrig, waren zum Teil aber sowieso miese "Fetzen" ....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

  • Viktoria-Wimpel:
    in den frühen 1980ern die einzige Quelle weit und breit, wo es wenigstens ein paar - auch "internationale" - Fanartikel gab:


    Aufnäher, Kappen, Schals, Pins und ... Wimpel ;)


    Im Vergleich zu heute lächerlich wenig, wir haben aber eh kaum ein (Taschen-)Geld dafür gehabt .....
    (zB die Fanatics haben in den letzten Jahren alleine mehr verschiedene Sachen produziert als es in den 80ern insgesammt an FAK-Fanartikeln gab!!!)


    Dort hackelte einige Zeit der "Holzinger", einige Jahre lang Skin und und bis vor ein paar Jahren ein Erz-Grüner, er versuchte halt immer etwas interessantes aufzustellen.
    Er schrieb ua das 100-Jahre-Buch, hat sich aber aus Enttäuschung über Verein und "Szene" mWn zurückgezogen, bin aber sicher nicht am aktuellen Stand bei den Vorstädtern.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: tip-ex

  • auch wenns weh tut, aber auf der Grafik auf der 1. Seite fehlt die Lech Poznan Partien. Leider hat es in Warschau beim Turnier keine Schals (oder Wimpeln) gegeben, es wird am Sonntag von der Everton Partie Schals geben lt. Fanshop.
    Hat jemand Away bei den EC Partien Schals gekauft? Ich hab den von der 2. Legia Partie Away und den von Ajax Away in der Gruppenphase, den werd ich mal posten.
    Hat vielleicht jemand den Schal erworben von der Parma Partie, als die grünen anstatt uns am Schal gedruckt waren :) ? Kann vielleicht jemand davon ein Foto posten?

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!


  • Den Holzinger habe ich vor Jahren einmal beim Billa getroffen, als sein Buch hier bei uns gedruckt wurde und er den Marek besuchte. Heute hat er anscheinend nichts mehr mit den Grünen am Hut und hat sich mehr oder weniger zurück gezogen. Zumindest sagte man es mir auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!