Beiträge von Franz Horr

    @ Doppelschals: Hab gestern noch ein wenig recherchiert. Neben den EC-Schals gab es noch weitere Doppelschals von diversen Spielen wie gegen den 1. FC Köln, West Ham und sogar einen im Cupfinale gegen Mattersdorf. Gabs eigentlich gegen die Hearts auch einen, ich glaub nicht?!


    doch gab es. die ersten industriell gefertigten schals - um deine frage aufzugreifen gab es ende der 70er wobei das ganz dünne, bedruckte schals waren. beim viktoriawimpel gab es anfangs der 80er den ersten echten wollschal (in einem komischen dunkelrotviolett), dazu eine art seidenschal. früher ist man beim viktoria wimpel eine treppe in den keller gegangen und hat dort dann fanartikel gefunden. ich könnte mir vorstellen dass es dort auch heute noch den einen oder anderen schal gibt....

    daemeth, irgendwie bist du eigenartig geworden, dein persönlicher Krieg gegen die "Fanszene"? (Ja, Anführungszeichen sind bewusst gewählt worden, Fanszene liegt ja im Auge des Betrachters ...)


    ich würde eher sagen, teile der "szene" sind in den letzten jahren immer eigenartiger geworden, vor allem seit einige führungspersönlichkeiten (im gegensatz zu führungspersonen wie derzeit) nicht mehr im Sektor sind.

    Man sollte auch bedenken wie viele Stunden Arbeit in die Choreo geflossen sind. Dass man dann leicht "angepisst" ist wenn die Choreo unvorhersehbar nicht genehmigt wird sollten andere eventuell auch verstehen können.
    Außerdem war dies auch ein Mittel um den Leuten mitzuteilen warum keine Choreo gemacht wird bzw. wo die Choreospenden hin sind.
    Die Materialkosten ersetzt leider niemand...


    dann sollte man aber auch den verein, von dem man etwas haben will nicht sinnlos provozieren. damit torpediert man seine arbeit schon selber. und genau das wurde mit den meistershirts, diversen spruchbändern etc. gemacht. dummheit pur.