• Die Aktion 1911 die es sich zum Ziel gemacht hat, den 19.11. zu einem violetten Feiertag zu machen, war ein voller Erfolg. Insgesamt sind wohl über 1.911 Veilchen dem Aufruf gefolgt und haben den 19.11.2012 auf ihre individuelle und kreative Weise zelebriert.


    Für die Interessierten ein paar Infos im Überblick:

    • Reichweite organisch: Dank Social Media Marketing (u.a. Direct/Guerilla Marketing) wurden über 5.000 Personen allein via Facebook kontaktiert, die nach wie vor im Verteiler sind (für weitere Aktionen). Zum Vergleich: offizielle Facebook-Veranstaltung Austria - WAC 1.105 Personen.
    • Reichweite viral: Es gab jenseits der 1.000 Profil- & Titelbildänderungen auf Facebook, als Hommage an Lieblingsspieler bzw. an die Austria. Bei ca. 300 vernetzten Kontakten je Person wurde dadurch abzüglich der Redundanz eine Reichweite von > 200.000 Personen und damit ein beträchtlicher Werbewert generiert.
    • Violetter Aktionismus: Viele Veilchen sind am 19.11. in violett auf die Straße, in die Schule bzw. Arbeit gegangen und haben davon z.T. auch Fotos geknipst und ins Netz gestellt. Beispielsweise gab es eine Fotosafari durch Wien (Besuch WAC-Platz + Foto mit Herbert Prohaska, Sindelar-/Weiss-Grab, Café Violett, Viola Pub, usw.).


    Ich habe die Aktion 1911 von Beginn an nicht als kleinen Facebook Scherz verstanden, sondern wollte damit zum zweiten Mal nach dem 15.03.2011 aufzeigen, wie viel eine Fanszene bewegen kann, wenn alle zusammenhelfen.


    Aufgrund der großen Resonanz und den zahlreichen Personen die mich während der Aktion mit ihren Ideen kontaktiert haben, wird die Aktion 1911 bis auf weiteres fortgeführt.


    Habe mich dazu gestern intensiv mit User mambo ausgetauscht, mit dem ich bereits seit längerem immer wieder interessante Diskussionen über die Förderung der (Vernetzung der) Fanszene geführt und Konzepte ausgearbeitet habe.


    Nächste geplante Aktion:


    Spendensammlung „Veilchen helfen Veilchen“ der Fans im Vorfeld des Heimspiels gegen Sturm Graz am 16.12.2012 (Verein dazu bereits kontaktiert - Rückmeldung steht noch aus)


    Wir möchten damit das soziale Engagement der Fanszene zum Ausdruck bringen. Das Geld soll für einen ganz bestimmten Zweck verwendet werden, den wir hiermit suchen:


    Frage daher an alle User: Gibt es eine besonders hilfsbedürftige Person/Organisation im Kreise der Austria Familie, welche eine kleine Hilfestellung dringend brauchen würde?!


    Ich bitte euch an dieser Stelle darum, hier Vorschläge zu posten. Sollten es mehrere werden, können wir uns ja etwas einfallen lassen (Voting, Verteilung, usw.).


    Come on you violet boys & girls!

  • Also Leute,wenn ihr ein "Veilchen" kennt,welches eine kleine finanzielle Unterstützung gut brauchen könnte,nur her mit den Vorschlägen! Auch wenn ich/wir immer gut für ein Spasserl sind,bitte hier nur ernste Vorschläge bringen ;) Danke!!!
    Und los geht´s!

  • 52 Euro stehen für November noch als Spendenziel für diese Seite hier aus, der Dezember kommt bald. Wieso also nach einen Spendengrund (Spendenaufruf mit nachfolgendem Aufruf zum Spendengrund finde ich auch bisserl merkwürdig, nicht böse sein) suchen, wenn hier schon offensichtlich einer da ist.
    Nichts für ungut, ich weiß natürlich, dass das nur gut gemeint ist, und ich weiß auch euren Einsatz zu schätzen, aber verschießt nicht euer ganzes Pulver. Das Ganze hier wirkt auf mich jetzt schon ein bisserl überehrgeizig, und schmälert für mich etwas den positiven Eindruck, der mit der Aktion 19.11. gewonnen wurde.


    Nur meine subjektive Meinung, macht was ihr für richtig hält, immer besser wenn sich irgendwas tut anstatt gar nichts.
    Aber weniger kann oft auch mehr sein.

  • Hm, ich hab auch meine subjektive Meinung zu vielen Dingen.


    Meine subjektive Meinung ist, dass leider viel zu wenig aus einer Gemeinschaft heraus passiert, die eigentlich viel bewegen könnte. Die Ursachenforschung warum das jetzt so ist, lass ich jetzt mal außen vor.


    Ich finde ganz und gar nicht, dass es nach einem Widerspruch klingt, dass man nach geeigneten Spendenzwecken sucht. Ganz im Gegenteil, bekannte Spendenaktionen ernten oft sehr viel Aufmerksamkeit - was auch gut ist - daneben gibt es oft ganz andere Probleme, denen sich keiner widmet.


    Da muss man nicht mal lange suchen. Ich bin mir sicher, dass es im Kreise der Austriafamilie - vielleicht sogar hier - Personen gibt, die mit schweren Schicksalsschlägen kämpfen müssen, ohne dass ihnen wirklich wer hilft und sich daher um jede Hilfe freuen würden.


    Wenn jeder von uns da einen kleinen Beitrag leisten könnten, dann wär das eine verdammt tolle Sache. So viel zur Motivation des Ganzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Respekt, das hat in der Vergangenheit, wenn ein Notfall aufgetreten ist, ganz spontan immer sehr gut geklappt... ohne, dass man eine PR-Aktion daraus macht, das soll dem Verein vorbehalten bleiben, wenn gewünscht...


    my 2 cents, muss Mescudi da recht geben, jetzt wird's schon ein bissl zuviel für mein Gefühl...

  • Hm Pantera, ich glaub du kannst viele bei der Austria fragen, die mich kennen und sie werden dir wahrscheinlich alle sagen, dass ich nicht jemand bin, der sich in den Vordergrund drängt oder Werbung in eigener Sache betreibt.


    Ganz ehrlich, ich würd mich auch lieber zurücklehnen und applaudieren, wenn jemand anderer etwas gutes macht. Mir ist es aber etwas zu ruhig in letzter Zeit geworden.


    In meinen Augen degeneriert bei uns sehr viel. Kaum kommt einmal jemand neuen Idee, wird er sofort belächelt. Ich glaub das raubt vielen einfach von vorne herein den Mut, etwas aus idealistischen Gründen zu versuchen.


    Ich verstehe noch immer nicht, warum die Idee einer gemeinsamen Spendaktion für einen vorher gesuchten guten Zweck so abwegig ist?! Finde eine Gemeinschaft ist geradezu verpflichtet, soziales Engagement zu übernehmen, in Zeiten wo sich immer weniger um den anderen kümmern!

  • Ich verstehe nicht warum jemand, der Gutes tun will, eingebremst werden soll.
    Soziales Engagement gehört immer unterstützt, auch wenns ein bissl übereifrig klingt.
    Ich freue mich über diese Idee.
    mlg oma

  • Ich denke das Aktionen wie die rund um den 19.11. was gutes sind/waren.
    Das kostet den Menschen NICHTS ausser ein bissl Aufwand.


    Jedoch eine Spendenaktion ist wieder mit Geld verbunden und somit fahren wir hier wieder eine ganz andere Schiene.


    Wundert mich somit nicht das hier ein wenig auf die Bremse gestiegen wird.

  • Ich denke das Aktionen wie die rund um den 19.11. was gutes sind/waren.
    Das kostet den Menschen NICHTS ausser ein bissl Aufwand.


    Jedoch eine Spendenaktion ist wieder mit Geld verbunden und somit fahren wir hier wieder eine ganz andere Schiene.


    Wundert mich somit nicht das hier ein wenig auf die Bremse gestiegen wird.


    Wieso? Jeder der etwas spenden will/kann wird,wenn die Aktion über die Bühne geht die Möglichkeit haben zu spenden oder eben nicht! Es ist JEDEM selbst überlassen!!!

  • Ich finde solche Aktionen toll . Wenn ich im ersten rang unten stehe , stehen vor mir immer 2 Jungs mit dem sogenannten ,,Down Syndrom ". Und geben immer 1911 Prozent für unsere Austria !
    Um diesen zwei (oder auch anderen Leuten mit Behinderung ) ,,glücklich" zu machen braucht es nicht viel .
    Denn ich glaube die beiden oder andere Personen mit Einschränkungen würden sich über eine Kleinigkeit , wie zb einen Schal oder ein Trikot ihres Lieblingsspieler sehr sehr freuen , und wären unendlich dankbar .


    Es muss ja nicht immer was um Tausende Euro sein , denn Leute mit einer Behinderung wissen das leben noch richtig zu schätzen und geben sich auch mit Kleinigkeiten zufrieden und freuen sich umso mehr darüber .
    Denn wenn sie das leben schon nicht so beschenkt hat wie uns , dann sollten wir , die die fest im leben stehen diese Leute mit einer Aufmerksamkeit beschenken .

    O-Ton Schneckerl Prohaska : Do san a poa Huankinda dabei ;) :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Antonius 1911 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein netter Zug von dir, dir darüber Gedanken zu machen, und du hast auch grundsätzlich recht mit dem, was du sagst... man muss aber - meine Meinung - sehr vorsichtig sein, hier respektvoll vorzugehen und die Würde dieser Menschen zu achten... und ihre Freude, ganz normal mit vielen anderen Menschen ein Spiel zu besuchen, könnte auch getrübt werden, wenn man sie spüren lässt, dass sie irgendwie "anders", selbst wenn "besonders" sind...


    Zwiespältig sehe ich auch die Dokumentation guter Taten, das ist dann nimmer ganz uneigennützig...


    Schwer zu beschreiben, hoffe, du verstehst, was ich meine :)

  • Ja, Pantera. Ich verstehe was du meinst. Glaube auch, dass ich oben etwas falsch verstanden wurde. Wir hatten den Gedanken schon länger, dass eine so breite Masse wie die Austria Fans im Stadion darstellen, ganz schön viel bewegen könnte, wenn jeder nur einen ganz kleinen Beitrag (z.B. € 1) dazu leisten würde. Bei einigen tausend Zuschauern käme da ein ganz schön großer Betrag zusammen.


    Vielleicht sollte ich die Grundidee noch einmal erläutern: Der Gedanke war jener, dass man gar nicht auf andere Länder oder Kontinente blicken muss, um Personen ausfindig zu machen, die dringend Hilfe benötigen. Wenn man nur die Augen aufmacht, wird man sicher auch einige Menschen innerhalb der violetten Familie finden. Es gibt vor allem immer wieder schlimme Einzelschicksale, denen sich keiner widmet, weil die meiste Aufmerksamkeit oft anderen Projekten gilt - z.B. Kinderkrebshilfe - die natürlich genauso förderungswürdig sind. Wie gesagt, wir würden es eine tolle Sache finden, in diese Richtung was zu machen.


    Ich verstehe natürlich an dieser Stelle, dass der Aufruf etwas zu direkt und zu wenig interpretiert gekommen ist, sodass ihn viele falsch verstanden haben. Ich finde selber, dass manche Spendeaktionen mit maximaler Medienwirkung zur Weihnachtszeit auch ein wenig an modernen Ablasshandel grenzen. Nichts desto trotz sehe ich darüber hinweg, weil der gute Zweck dahinter das entscheidende ist. Uns ist es wirklich primär um den guten Zweck gegangen, PR wär nur insofern angestrebt gewesen, um die Leute vorab zu informieren und sensibilisieren.


    PS.: Das mit dem Voting bei mehreren Vorschlägen war etwas vorschnell und wirkt zugegeben auch auf mich etwas komisch. Das war so nicht beabsichtitgt. Allerdings muss man sich schon überlegen, was man macht, wenn man diese Spendenaktion durchführt und dabei auf zwei ähnlich förderungswürdige Dinge stößt (z.B. Aufteilung).


    Ich hoffe, dass unser Ansatz jetzt besser verstanden wird?!

  • Spontane Hilfe habe ich selber schon bekommen. Mein Schock war groß als ich vom Derby nach Hause kam, bei mir war eingebrochen worden, Weihnachtsgeschenk für meine Enkelin futsch und auch das bissl Geld, das zu Hause geblieben war. Ich klagte mein Leid im Forum und die Austria-Familie ist eingesprungen. Ich habe mich sooooo gefreut, das Christkindl war gerettet. Ist schon Jahre her, aber noch fest in meiner Erinnerung.
    mlg oma

  • Spontane Hilfe habe ich selber schon bekommen. Mein Schock war groß als ich vom Derby nach Hause kam, bei mir war eingebrochen worden, Weihnachtsgeschenk für meine Enkelin futsch und auch das bissl Geld, das zu Hause geblieben war. Ich klagte mein Leid im Forum und die Austria-Familie ist eingesprungen. Ich habe mich sooooo gefreut, das Christkindl war gerettet. Ist schon Jahre her, aber noch fest in meiner Erinnerung.
    mlg oma


    Genau sowas habe ich z.B. gemeint. Aber nicht jeder bringt den Mut auf, um Hilfe zu fragen, wie dieses Beispiel zeigt:

    Zitat

    Erich Obermayer kam im Alter von 16 Jahren vom FC Wien zur Austria. Im Sommer 1969 wurde er von der Austria verpflichtet. Wenig später ist sein Vater verstorben. Ex-Austria-Sekretär Nobert Lopper erinnert sich: „Erich Obermayer war der Ärmste in der Mannschaft, er konnte nicht einmal die Begräbniskosten aufbringen. Er hat sich geniert, uns dies mitzuteilen. Ich hab´s von einem Mitspieler erfahren. Die Austria ist dann für das Begräbnis aufgekommen – ich hab noch nie so einen dankbaren Menschen wie den Erich erlebt.“ http://www.austria-archiv.at


    Denke, dass es sicher auch hier solche ähnlichen Fälle gibt. Wäre doch schön, wenn man als Gemeinschaft diesen helfen könnte, nicht?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!