Amas holen auswärts drei Punkte!

  • Lustenau (APA) - Die Austria-Amateure haben am Freitag zum Frühjahrsuftakt der Red-Zac-Erste-Liga mit einer starken Leistung einen ungefährdeten 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg gegen den FC Lustenau gefeiert. Kopfballtreffer durch Netzer (22.) und Ulmer (40.), jeweils nach Freistoß-Flanke von Saurer von der linken Seite, sorgten für den erst zweiten Auswärtserfolg der Wiener sowie die erst zweite Heimpleite der Vorarlberger in dieser Saison. Den Austrianern gelang damit im Abstiegskampf der Sprung auf den neunten Platz, die Lustenauer rutschten hingegen auf Rang vier ab. Die mit T-Mobile-Bundesliga-erfahrenen Kickern wie Wimmer, Metz, Schicker, Netzer, Schragner oder Saurer sowie Neuzugang "Magic" Aigner aufgekreuzten Wiener, die in den letzten neun Runden des Herbstes sieglos geblieben waren, waren von Beginn weg am Drücker. Zunächst vergaben Aigner und Netzer (2.) sowie wieder Aigner (4.) dicke Chancen und Rödl fabrizierte beinahe ein Eigentor (15.), der Kopfball-Doppelpack sorgte dann aber noch vor der Pause für klare Verhältnisse.
    Lustenau-Kapitän Rödl sah in der 61. Minute nach einem schweren Foul gegen Schragner Rot und raubte damit den Vorarlbergern die letzte Chance zur Trendwende. Sein Team war in den 90 Minuten zwar bemüht, doch die Präzision im Spielaufbau fehlte zumeist.
    FC Lustenau - FK Austria Magna-Amateure 0:2 (0:2)
    Lustenau, Reichshofstadion, 1.300, SR Tschandl.



    Veilchen II mit:
    Austria: Kuru - Wimmer, Metz, Ulmer, Schicker - Suchard, Aigner (79. Dos Santos), Netzer, Schragner - Saurer (64. Koller), Knaller (86. Okotie)


    (derstandard.at)



    Sauber, Burschen - ein Auswärtserfolg, der hoffentlich Auftrieb gibt! :thumbup:

  • freue mich über die 3 auswärtspunkte (hoffentlich zieht morgen die kampfmannschaft mit drei heimpunkten nach)
    aber bei der aufstellung frage ich mich ob das sinn und zweck der amateur-mannschaft sein soll...

  • Naja ausser Wimmer und Aigner eigentlich eh alles junge leute finde das schon okay so =) weiter so jungs!

    dann wäre da noch der 30-jährige suchard, der 25-jährige dos santos, der 23-jährige schragner, der 24-jährige koller und der 26-jährige knaller.


    für mich zählt man maximal bis 21 als talent.
    also waren in der talenteschmiede 6 leute über dieses alter hinaus. und einige sind genau 21. unter 20 ist gerade noch okotie (auch nicht mehr lange) der ganze 4 minuten gespielt hat.
    wann sollen die leute den sprung in den profifußball schaffen? mit 21 zu den amateuren und dann in der "talenteschmiede" bis 25 reifen und schön langsam als 27-jähriger in die kampfmannschaft?
    da ist es mir lieber wir spielen evtl. in der regionlliga, dafür aber mit ein paar 17-jährigen und 18-jährigen.

  • dann wäre da noch der 30-jährige suchard, der 25-jährige dos santos, der 23-jährige schragner, der 24-jährige koller und der 26-jährige knaller.


    für mich zählt man maximal bis 21 als talent.
    also waren in der talenteschmiede 6 leute über dieses alter hinaus. und einige sind genau 21. unter 20 ist gerade noch okotie (auch nicht mehr lange) der ganze 4 minuten gespielt hat.
    wann sollen die leute den sprung in den profifußball schaffen? mit 21 zu den amateuren und dann in der "talenteschmiede" bis 25 reifen und schön langsam als 27-jähriger in die kampfmannschaft?
    da ist es mir lieber wir spielen evtl. in der regionlliga, dafür aber mit ein paar 17-jährigen und 18-jährigen.


    man sollte das ein wenig relativieren. erstens sind einige beim heer, und zweiterns ist es immens wichtig jetzt mit erfahrenen spielern den klassenerhalt zu sichern. regionalliga wär ein enormer rückschritt, da spiel ich lieber jetzt 10 spiele mit über 21 jährigen als eine ganze saison in der rlo. Die jungen werden schon wieder eingesetzt werden, keine angst.

  • Vollste Zustimmung. Priorität Klassenerhalt. Die Jungen werden sicher wieder auf Einsätze kommen. Wer das Zeug für die BULI hat wird sich auch durchsetzen. Siehe Fränky Schiemer :thumbup: , der bisher tolle Leistungen gebracht hat.

  • Wenn man in der RLO spielt, ist die Herausforderung noch geringer und man braucht sich daher noch weniger anstrengen. Das wäre der falsche und feige Weg. Im Sport muss ich die Herausforderung suchen und immer trachten, gegen einen besseren zu spielen.


    Dass sie jung sind, bedeutet gar nichts. Können zählt, nicht Alter. Wenn man die Entwicklung einiger Jungen über einen längeren Zeitraum betrachtet, dann sieht man, dass vieles im Kopf ist. Talent allein ist zuwenig und nicht jeder Lehrling wird zwangsläufig ein Meister. Aber das gilt nicht nur für den Sport, wie wir alle wissen.

  • Wenn man in der RLO spielt, ist die Herausforderung noch geringer und man braucht sich daher noch weniger anstrengen. Das wäre der falsche und feige Weg. Im Sport muss ich die Herausforderung suchen und immer trachten, gegen einen besseren zu spielen.


    Dass sie jung sind, bedeutet gar nichts. Können zählt, nicht Alter. Wenn man die Entwicklung einiger Jungen über einen längeren Zeitraum betrachtet, dann sieht man, dass vieles im Kopf ist. Talent allein ist zuwenig und nicht jeder Lehrling wird zwangsläufig ein Meister. Aber das gilt nicht nur für den Sport, wie wir alle wissen.

    dein argument lass' ich vielleicht für die kampfmannschaft gelten, aber sicher nicht für die amateure.
    die jungen werden schon noch spielen hören wir jetzt wie lange?
    wenn die akademie sinnvoll sein soll, dann sollten zumindest 2-3 spieler die jünger als 20 sind bei den amateuren regelmäßig zum einsatz kommen.
    was habe ich von einer mannschaft in der red zack (in hinsicht talenteförderung) wenn sie annähernd eine 1b ist. derzeit sehe ich den einzigen zweck darin, spieler zu parken uns spielpraxis zu geben...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in der RLO spielt, ist die Herausforderung noch geringer und man braucht sich daher noch weniger anstrengen. Das w?¤re der falsche und feige Weg. Im Sport muss ich die Herausforderung suchen und immer trachten, gegen einen besseren zu spielen.


    Und ich behaupt, dass die 2. Bundesliga für die Amateure der absolut falsche Platz ist. So groß wie Du glaubst ist der Unterschied Regionalliga-RedZak wirklich nicht. Das einzige, was mit den Amas in der RedZak erreicht wird ist, dass die Verantwortlichen kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Jungen nicht eingesetzt werden.


    Für mich muß ein 18 Jähriges großes Talent schön langsam in die Erste eingebaut werden, und NICHT jahrelang in der RedZak versauern. Wenn er mit 21 nicht den Sprung geschafft hat, wird er eh kein großer mehr. Da wärs mir lieber, dass die Amas in der Regionalliga spielen, noch besser wieder eine U21 einführen. Die großen Talente hol ich so früh als möglich in den Kader der Ersten, und die weniger großen Talente entweder in der Regionalliga bleiben, bzw bei der U21 den Verein verlassen. Ich hab NIX davon, wenn große Talente ewig in der RedZak spielen.


    Nur mal so eine Frage: Wir geben sicher mehr für den Nachwuchs aus als die Vorstädter. Warum kommen dort pausenlos sehr junge Talente raus, die dann groß werden, und bei uns nicht? Bei den grünen wars vor ein paar Jahren Ivanschitz oder Garics (von dem ich nicht viel halt, ders aber schon ins Ausland geschafft hat), jetzt sinds Leute wie der Kavlak, Korkmatz, oder wie auch immer die heissen. Ich verfolg die Karriere derer nicht, aber das sind meines Wissens nach alles wirkliche Eigenbauspieler. Warum schaffts bei uns so selten ein Eigenbauspieler? Wer will mir ernsthaft einreden, dass Garic um soviel besser ist als z.B. Sauerer?
    Die "Jungen" die bei uns spielen werden von anderen Vereinen geholt, wenn sie sich schon in der höchsten Spielklasse durchgesetzt haben. Lasnik, Ertl, Gercaliu. Von den wirklichen Eigenbauspielern siehts so aus, als ob es Schiemer als erster nach Jahren schaffen wird. Warum nicht mehr? Meiner Meinung nach hängt das direkt mit den Amas zusammen, die viel zu lang nicht auf allerhöchstem (Ö-)Niveau spielen, deshalb frustriert werden, irgendwann den Verein verlassen werden. Warum holt man sich z.B. einen Wimmer, wenn man einen Saurer hat, etc.

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Ergänzung: Das Argument "Ich schau seit Jahren den Amas zu, die sind noch nicht soweit" lass ich überhaupt nicht gelten. Weder ein Ivanschitz, noch ein Kavlak, noch ein Korkmaz oder wie diese auch immer bei den Gsch... heissen mögen, haben sich in einer RedZak auf lange Zeit durchsetzen müssen. Die sind schon mit 16/17 an das Niveau in der BuLi gewöhnt worden.


  • Die "Jungen" die bei uns spielen werden von anderen Vereinen geholt, wenn sie sich schon in der höchsten Spielklasse durchgesetzt haben. Lasnik, Ertl, Gercaliu. Von den wirklichen Eigenbauspielern siehts so aus, als ob es Schiemer als erster nach Jahren schaffen wird. Warum nicht mehr? Meiner Meinung nach hängt das direkt mit den Amas zusammen, die viel zu lang nicht auf allerhöchstem (Ö-)Niveau spielen, deshalb frustriert werden, irgendwann den Verein verlassen werden. Warum holt man sich z.B. einen Wimmer, wenn man einen Saurer hat, etc.


    schiemer hat es bei uns auch erst geschafft, nachdem er sich bei ried durchgesetzt hatte. er ist soweit ich mich erinnere gleichzeitig mit lasnik gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!