BW Linz in Liga 1

  • bitte wo is steyr ein traditionsverein? sogar neusiedl hat da mehr tradition und die sind schon unwichtig...


    Das sehe ich als persönliche Beleidigung (und die Oma schließ ich gleich mit ein...) :)


    Vorwärts war nicht nur der erste oberösterreichische Verein, der in der neu gegründeten Staatsliga 1949 schon dabei war, sie haben dort auch gleich mal Rapid mit 3:2 vom Platz geschossen (vor 10 000 Zuschauern) und verloren dann gegen die Austria (nona) mit 1:6. Dort habe ich mein erstes Staatsligamatch gesehen (Sept. 1949 gegen Admira: 1:3) und ich kann dir versichern, dass die Szene einmalig ist. Manfred Schmid hat mir einmal gesagt, dass er dort sehr gern gespielt hat, weil das noch ein richtiger Fußballplatz ist, wo man die Zuschauer atmen hört (oder so ähnlich). Leider habe ich auch die 1:3 Niederlage im Cup gegen die Austria dort erleben müssen, aber als (auch) Vorwärtsanhänger konnte ich das noch einigermaßen verschmerzen.
    Vorwärts ist Kult und ich hoffe, dass sie zumindest wieder in die Erste Liga kommen.
    Die Fans sind einmalig und auch in der letzten Liga nach dem Zwangsabstieg hatten sie auswärts oft mehr als 1000 Leute mit....
    Der Bezirk Steyr hat ca. 60 000 Einwohner, da ist schon Fanpotential vorhanden.

  • Wobei ma sagen muss, "auswärts" war in der letzten Liga für viele sogar näher als der Vorwärts Platz ;) und ja, ich will steyr wieder oben sehen weil genau am vorwärts platz hab ich mit heissen 5 Jahren zum ersten mal meine Austria gesehen ! Das is einfach was emotionales auch bei mir und mir hat damals das Herz geblutet wie diverse Subjekte den Verein sehenden Auges an die Wand gefahren haben...

  • Hab heut erst die Bilder vom Derby Blau-Weiß gegen LASK auf den PC geladen:


    Bild 1: BW Torhüter Wimmleitner (mit LASK Vergangenheit), voller Einsatz und vom Derby gezeichnet:
    Bild 2: Das Stadion bis auf den letzten Platz gefüllt.
    Bild 3: Umbauarbeiten perfekt getimed, denn mit etwas Hirn hätte man um einiges mehr Karten verkaufen können.


    PS.: Stimmung war gut, die Choreos (da war ich noch nicht im Stadion und hab sie nur von der Ferne gesehen) ganz nett, aber nix besonderes. Was für mich überraschend war, war die Tatsache, dass die Fans bunt gemischt durcheinanderstanden. Der harte Kern der LASK Fans hatte wohl ungewohnterweise im Auswärtssektor Platz genommen, aber das restliche Stadion war sehr bunt gefärbt und sogar hinter der Kurve der Blau-Weißen verirrten sich nicht wenige LASK Anhänger - in Wien wohl undenkbar.

  • Was für mich überraschend war, war die Tatsache, dass die Fans bunt gemischt durcheinanderstanden. Der harte Kern der LASK Fans hatte wohl ungewohnterweise im Auswärtssektor Platz genommen, aber das restliche Stadion war sehr bunt gefärbt und sogar hinter der Kurve der Blau-Weißen verirrten sich nicht wenige LASK Anhänger - in Wien wohl undenkbar.

    Naja, bei Sportklub gegen Vienna schon. ^^


    Freut mich jedenfalls für die Linzer, dass sie auch endlich wieder einmal in den Genuss eines Derbies kommen!

  • Dieses Derby war für mich stimmungsmäßig bisher das ganz klare Highlight der Saison. Kam im Fernsehen wahnsinnig gut rüber, ich habs einfach nur geil gefunden.


    Wegen dem späten Umbau muss ich braunau_on_tour recht geben, da hat man sicher einige Einnahmen liegen lassen. Schlimm nur, dass der Umbau ja schon vor Ewigkeiten begonnen wurde und sich bis vor wenigen Wochen Monate lang nichts getan hat.


    Letzten Sommer konnte man beim Awayspiel in Linz ja schon ein paar Veränderungen erkennen, im Februar beim zweiten Spiel sah alles noch immer genauso aus. Dürfte wieder einmal auf die Kappe vom Reichel gegangen sein, dem wahrscheinlich wie so oft das Geld ausgegangen ist. :pinch:

  • @ Hirschstettner: Sportklub gegen Vienna ist aber auch das most friendly Derby weit und breit ... Glaub kaum, dass die Schwarzen und Blau-Weißen so viele Sympathien für einander haben ... Nebenbei waren viele Pseudo Hools unterwegs und gescheppert hats auch vorm Stadion ...


    @ Philip1993: Dass aufgrund der Umbauarbeiten immer ein Teil der Kapazität ungenützt bleibt, ist an sich klar ... Nur, dass man die Bestuhlung der Haupttribüne genau in der Derbywoche austauschen muss, dass grenzt schon an einen Schildbürgerstreich ;)


    @ Derby: War auch schockiert, wie grün-verseucht der Blau-Weiß-Anhang ist ... Neben unzähligen RabiD Schals war auch ein netter Zeitgenosse zugegen, der sehr jenen korpolenten Platzstürmern vom Derby ähnlich sah: Nackter Oberkörper, "viola merda" im Nacken tätowiert, auch sonst schwersten peckt mit irgendwelchen RabiD Tätowierungen und einem netten Rosenkranz (glaubt der, dass er einen heiligen Krieg führt oder was?) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!