Abstecher nach Mailand

  • Da ich gestern mit meiner besseren Hälfte einen Abstecher nach Mailand für einen Tag machte, konnte ich es natürlich nicht lassen das Giuseppe-Meazza- (San-Siro) Stadion (je nach Sympathie) zu begutachten.


    Der Fanshop vor Ort ist für die Dimensionen beider Vereine sehr klein, selbst unserer in der Praterstrasse ist beinahe größer. Im Museum welches sich auch im Stadion befindet kann man den ein oder anderen Pokal begutachten welchen man normal nur im TV sieht :) Leider durfte man innerhalb des Museums nicht fotografieren.


    Hier ein paar Eindrücke

  • L.A_Crime:
    Ausserhalb würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe es bei meinem Besuch ( Inter -Villareal Cl 1/8 Finale ) als innerstädtisch befunden.Ist auf alle Fälle ein geiles Stadion und sehr steil.

  • mambo
    Das Stadion liegt schon sehr weit außerhalb des Zentrums, ist aber mit der Tram relativ schnell erreichbar.
    Ein extrem geiles Stadion, ein Tempel des Fußballs, gehört aber wie der gesamte italienische Fußball saniert.

  • Außerhalb der "City" wie halt das Praterstadion, Prater habens halt keinen die Katzelmocha.


    1983 zum Skandal-Match sind wir per U-Bahn angereist.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • mambo
    Das Stadion liegt schon sehr weit außerhalb des Zentrums, ist aber mit der Tram relativ schnell erreichbar.
    Ein extrem geiles Stadion, ein Tempel des Fußballs, gehört aber wie der gesamte italienische Fußball saniert.


    So tragisch ist es auch nicht. Man landet auf dem Airport Malpensa ( ca.50 km ausserhalb der Stadt ) und fährt mit einem Art CAT ca. 40 Minuten nach Cadorna, Von dort ein paar Stationen mit der U-Bahn bis zur Station Lotto. Ab da geht man entweder der Malerei, den Spuren der Bengalen am Boden nach oder man hinterfragt wo man hin muss. ( Ist dann mittels Fusstaxi in 15 Minuten erreichbar) In Sachen sanieren widersprech ich mal frech ohne ein Spiel live gesehen zu haben. Es spielt rein von den Zugängen alle Stücke und ist bis auf das man tausend Stiegen rauf muss, einiges fescher und besser als das Praterstadion. Die Tram die du meinst ist die "24" und mit der kann ich mir schon vorstelllen das man eine "Ewigkeit" fährt , wenn man nicht mit der U-Bim unterwegs ist.


    Unterm Strich "Einsteigen in den Flieger bis ins Stadion" Dauer => ca. 2 Stunden ! Den Rest des Tages haben wir in der Stadt bei Prada un Co verbracht :) Die Stadt ist nicht gerade billig und zum Biertrinker wird man nicht bei Preisen um 7 Euro pro Flaschl/Glas

  • Außerhalb der "City" wie halt das Praterstadion, Prater habens halt keinen die Katzelmocha.


    1983 zum Skandal-Match sind wir per U-Bahn angereist.


    Das von dir gepostete Ticket kostete heute einen Euro (75 Minuten gültig) - ein 24 h Ticket kostet 3 Euro :)


    BTW: fragte mich meine Frau warum ich mir keine Inter Artikel kaufen will ( hatten fesche Sachen ) . Ich hab sie aufklären müssen warum nicht

  • Für mich als "Landmensch" war das Stadion nicht weit draussen. War zwar nicht im Zentrum, bin aber zu Fuss von meinem Hotel in 10 Minuten beim Stadion gewesen. Und es ist wie BartL bereits erwähnt hat deutlich über das Happeloval zu stellen.

  • Das San Siro ist ein tolles Stadion. Habe letztes Jahr 2 Milan Spiele gesehen und werde mir im diesen April das Derby geben. Tolle Stimmung und auch das Rundherum ist top. Ums Stadion sind an Spieltagen mindestens 50 Fressbuden. Und wie schon erwähnt wurde der Fanshop muss sich gegen unseren echt verstecken.

  • So tragisch ist es auch nicht. Man landet auf dem Airport Malpensa ( ca.50 km ausserhalb der Stadt ) und fährt mit einem Art CAT ca. 40 Minuten nach Cadorna, Von dort ein paar Stationen mit der U-Bahn bis zur Station Lotto. Ab da geht man entweder der Malerei, den Spuren der Bengalen am Boden nach oder man hinterfragt wo man hin muss. ( Ist dann mittels Fusstaxi in 15 Minuten erreichbar) In Sachen sanieren widersprech ich mal frech ohne ein Spiel live gesehen zu haben. Es spielt rein von den Zugängen alle Stücke und ist bis auf das man tausend Stiegen rauf muss, einiges fescher und besser als das Praterstadion. Die Tram die du meinst ist die "24" und mit der kann ich mir schon vorstelllen das man eine "Ewigkeit" fährt , wenn man nicht mit der U-Bim unterwegs ist.


    Unterm Strich "Einsteigen in den Flieger bis ins Stadion" Dauer => ca. 2 Stunden ! Den Rest des Tages haben wir in der Stadt bei Prada un Co verbracht :) Die Stadt ist nicht gerade billig und zum Biertrinker wird man nicht bei Preisen um 7 Euro pro Flaschl/Glas

    Diese 11 Zylinder sind schon einzigartig und charakteristisch für das Stadion. Das Stadion selbst ist für mich noch das schönste und modernste in Italien, hat aber trotzdem schon über 20 Jahre auf dem Buckel, diverse, kleine Verschönerungen sind aber doch notwendig. wie neuere Sitze oder die Zylinder herausputzen.


    Der Weg zum Stadion kam mir schon wie eine Ewigkeit vor, da wir schon zum Dom gute 15-20 Minuten brauchten und von dort noch eine gefühlte halbe Stunde.

  • War im November in Milano, vom Zentrum (DOM) ist es ein Stück, aber mit der Straßenbahn (wie erwähnt 1 Euro Ticket, bei jedem Standl zu bekommen) nicht wild.
    Bezüglich Fanshop gibts ja auch in der City noch viele und dort kaufen auch viele Touristen ein (kannst von der Straße zusehen wie die Trikots bedruckt werden), deswegen nehm ich an wird eher dort investiert werden.


    BartL warts mitn auto od flugzeug?


    lg

  • das schönste und modernste in Italien, hat aber trotzdem schon über 20 Jahre auf dem Buckel



    Das Stadion wurde für die WM90 aufgestockt, aber auch schon vorher um- und ausgebaut.
    Es wurde dort schon die WM 1934 !!! gespielt
    und wenn ich mich richtig erinnere, spielte die Austria dort auch in den 1930ern ihre Mitropacup-Spiele.



    Die Türme, der oberste Rang und das "Dach" wurden für die WM90 dazugeflickt
    (übrigens nur auf den am Foto sichtbaren drei Seiten, da "hinten" durch eine Pferderennbahn kein Platz für Zubauten war),
    die hinter den Türmen sichtbaren schrägen Aufgänge gab es schon 1983 bei unserem Skandalspiel.

    Über Geschmackt läßt sich bekanntlich nicht streiten,
    aber was man an diesem zusammengepuderten Monstrum aus Stahlträgern, groben Beton und Plastiksitzen schön finden kann?
    Na ja, die Sicht auf´s Spielfeld ist von einem guten Drittel der Plätze jedenfalls beschissen ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Wenn ich mich recht erinnern kann wurde das Stadion 1926 gebaut und wie schon vom Schwejk erwähnt im Laufe der Jahre weiter aufgestockt. Letzte Bauphase war dann vor der WM 1990 in welcher die 3. Ränge gebaut wurden. Diese jedoch aber auch schon wie erwähnt nur auf drei Seiten, da auf der einen Seite eine Riesen Pferderennbahn genau neben dem Stadion verläuft und hier somit kein Platz für den dritten Rang war. Daher hat das Stadion auch den Beinamen "Das nie fertiggestellte".
    Zu den Ticketpreisen lt. Info aus dem Stadion. Auf der Längstribüne oberhalb der Trainerbank während der Meisterschaft kosten die Tickets 100 Euronen und für die CL 300 Euronen. Auch die Preise auf den Fantribünen sind im Vergleich zu unseren Preisen alles andere als günstig, allerdings hab ich hier die genauen Preise nicht mehr im Kopf.
    Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind lässt sich über das Aussehen wie schon gesagt streiten, ich fands recht fesch das Ganze.

  • @Schwejk:
    Kann es sein, dass bei deinem Urteil über das Stadion deine Abneigung gegenüber Inter eine gewichtige Rolle spielt?


    Defenetiv nein. Milan spielt ja auch dort ...
    Ich würde es auch häßlich finden, wenn´s unseres wäre.


    zB das Stadion in Rom hat mir recht gut gefallen bei der WM90, obwohl ich die röm Vereine auch nicht mag.


    Man ist halt verwöhnt als Wiener, wenn man eines der schönsten Stadien der Welt in der Heimatstadt stehen hat!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!


  • Eieieiei, immer diese Erbsenzählerei
    Der letzte Umbau war vor knapp über zwanzig Jahren abgeschlossen, das meinte ich.
    Und 80 Jahre sind ja auch älter als 20 Jahre, rein mathematisch ;)


    Von außen sind diese gewaltigen Zylinder sehr beeindruckend, innen kann man einiges verbessern, aber trotzdem ist es eines der wenigen Stadien mit Wiedererkennungswert.
    Die Sicht aufs Spielfeld empfand ich nicht wirklich als schlecht, eher im Gegenteil.
    Durch die steilen Tribünen hat man auch von weiter oben gute Sicht.
    Außerdem ist es das einzige große italienische Stadion ohne Laufbahn.

  • Als Maturant/Student sollte man halt schreiben (können), was man meint. :nana:
    ;)


    Wenn Du von Deinem Sitzplatz aus gute Sicht hattest, widerlegt das ja nicht, daß man von vielen anderen Plätzen bescheidene Sichtverhältnisse hat,
    wie in allen Stadien OHNE Laufbahn übrigens, weil dann auch meist die ellipsenförmige Form nicht vorhanden ist,
    zB im Horr: Nordtribüne, Sektor D, keine Chance auf freie Sicht auf den Bereich beim rechten Corner/Westtribüne,
    und ähnlich erlebte ich es ua 1983 bei unserem Match dort im EC, aber dieses Thema ist dann schon sehr OT ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!