Olympia 2010 in Vancouver

  • Das georgische Team hat entschieden, trotz des Todessturzes von Rodler Nodar Kumaritaschwili an den Olympischen Winterspielen in Vancouver teilzunehmen.


    "Unser Team hat sich entschieden, sich loyal gegenüber dem olympischen Geist zu verhalten und wird die Winterspiele für ihren verunglückten Kollegen", so Georgiens Sportminister Nikolos Rurura, der eine genaue Untersuchung des Sturzes fordert.


    Die Eröffnungs-Feier bestritt Georgien mit Trauerflor.





    LAOLA1.at

  • Gehört zwar nur am Rande dazu, dennoch nicht ganz uninteressant der Kurierartikel:


    "Schwarze Kassen" im ÖOC


    Im Zusammenhang mit den finanziellen Ungereimtheiten im ÖOC Langzeit-Generalsekretär Heinz Jungwirt in der Kritik. Sein Schweigen ist dem ÖOC einiges Wert.


    Persilschein für Heimz Jungwirth.


    Im Jänner 2009 werden erste Verdachtsmomente über finanzielle Ungereimtheiten im ÖOC publik. Im Zentrum der Kritik steht Langzeit-Generalsekretär Heinz Jungwirth. Im Februar 2009 wird Jungwirth plötzlich abgelöst.


    Ab dann kommt von Jungwirth kein öffentlicher Beitrag zur Aufklärung mehr. Dabei wiegen die Vorwürfe schwer: Es geht um fragwürdige Geldflüsse, nicht nur im ÖOC, sondern auch bei der Salzburger Olympia-Bewerbung. Ex-ÖOC-Präsident Leo Wallner fühlt sich in einem TV-Interview von seinem ehemaligen Generalsekretär "getäuscht", ehemalige Vorstandskollegen wollen nichts Näheres mehr wissen.


    Und Jungwirth schweigt.


    Eckpunkte


    Der Hintergrund: Jungwirth wurde bereits im Februar 2009 ruhiggestellt. Mit einer Art Persilschein, der stolze 176.000 Euro wert ist und dem KURIER vorliegt. 136.000 Euro davon wurden prompt ausbezahlt, weitere 40.000 sind allerdings erst Ende September 2010 fällig. Warum so spät? Jungwirth bekommt dieses Geld nur, falls er schweigt.


    Brisant sind die Eckpunkte des Deals: Jungwirth darf keine Kenntnisse an die Öffentlichkeit weiterleiten; im Gegenzug verzichtet das ÖOC auf alle Forderungen.


    Warum nur? Warum ist dem ÖOC Jungwirths Stillschweigen bloß so wichtig? Für Jungwirth ist die olympische Disziplin "Schweigen" jedenfalls Gold wert.
    Artikel vom 15.02.2010 16:06 | KURIER |



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Chaos prolongiert:


    Herren-Kombi abgesagt, dermal nicht wegen Regens, sondern wegen Schneefalls,......



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Tolle Leistung vom Sumann gestern! :thumbup: Sich nach dieser Farce im Sprint-Bewerb noch so reinzuhängen und Silber zu holen, alle Achtung! Gönn ich ihm voll, er ist schon so lang dabei, sozusagen unser Biathlon-Pionier, und nie hat bis jetzt wirklich was rausgeschaut. Nicht vergessen darf man auch den Eder, für den sich nach toller Laufleistung auch noch fast Bronze ausgegangen wär.
    Und Gratulation natürlich auch zur Silbernen an unsere Rodlerin Nina Reithmayer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!