FIFA verhängt Transfersperre über Chelsea

  • Der Fußball-Weltverband (FIFA) hat Chelsea mit einem einjährigen Transferverbot belegt. Das teilte die FIFA am Donnerstag mit.


    Der Verein aus der englischen Premier League habe den französischen Nachwuchsspieler Gael Kakuta zum Vertragsbruch ermuntert, erklärte die FIFA. Den "Blues" ist damit untersagt, in den kommenden zwei Transferzeiten neue Spieler zu verpflichten. Sollte die Entscheidung Bestand haben, dürfte Chelsea erst im Jänner 2011 wieder neue Profis unter Vertrag nehmen.


    Die FIFA gab damit einer Klage des französischen Vereins RC Lens statt, der gegen das Abwerben des heute 18-jährigen Kakuta Beschwerde eingelegt hatte. Der Spieler, der zum Chelsea-Nachwuchs gehört, wurde zugleich mit einer viermonatigen Sperre belegt. Gemeinsam mit Chelsea muss er Lens eine Entschädigung in Höhe von 780.000 Euro zahlen. Zusätzlich muss man 130.000 Euro als "Trainingsgebühr" an Lens überweisen.


    http://www.orf.at


  • dabei is heut gar nicht der 1. April ?!

  • JAWOHL!


    Ghört ihnen scho lang sowas ... Ashley Cole, Mikel, ... wie viele so ähnliche Fälle hats denn schon geben? Endlich a gscheites Urteil! :)


    hier gehts aber um nachwuchsspieler. also u19 oder irgendwas.....


    da werden hoffentlich noch einige vereine gesperrt werden. was die "reichen", "großen" klubs da in letzter zeit aufgeführt haben gehört bestraft.


  • spox.com

  • hier gehts aber um nachwuchsspieler. also u19 oder irgendwas.....


    da werden hoffentlich noch einige vereine gesperrt werden. was die "reichen", "großen" klubs da in letzter zeit aufgeführt haben gehört bestraft.

    Ja is ma scho klar, aber ich mein nur - es hat scho bei mehreren Transfers Ungereimheiten bei Chelsea gegeben ;)


    Das stimmt aber. Teilweise wern ja scho 9jährige gholt! Das kann ja nimmer gut sein.


    ... aber ned United sperren bitte ;( :D


  • Lief beim Pogba-Transfer alles korrekt ab?


    Nach der drastischen Strafe gegen den FC Chelsea ist offenbar auch Manchester United wegen eines Transfers ins Visier der FIFA geraten. Wie die englische Tageszeitung "The Times" berichtet, hat der französische Zweitligist AC Le Havre den Weltverband damit beauftragt, den Transfer des 16-jährigen Paul Pogba zu untersuchen.
    - Anzeige -
    Paul Pogba
    Wechselte im Alter von 16 Jahren von Le Havre nach Manchester: Paul Pogba.
    © imago Zoomansicht


    Am Donnerstag hatte die FIFA gegen Chelsea ein Transferverbot für die kommenden beiden Transferperioden verhängt, weil die Blues den Spieler Gael Kakuta bei seinem Wechsel vom RC Lens nach London zum Vertragsbruch angehalten haben sollen.


    Ähnliches soll sich nach Aussage des französischen Klubs auch ManUnited zu Schulden kommen lassen haben. Demnach habe Pogba in Le Havre unter Vertrag gestanden, ehe United dem Spieler "Anreize" für einen Wechsel geliefert habe. Manager Alain Belsoeur zufolge habe der Klub dafür auch Beweise. "Sie haben uns Pogba gestohlen. Das ist eine sehr ernsthafte Sache. Wir sind zuversichtlich, dass wir gewinnen, weil es nicht nur das Beste für unseren Klub wäre, sondern auch für unseren Sport", sagte Belsoeur der Times.


    Nach Aussage des Managers habe United dem Jugendlichen nach seinem 16. Geburtstag, erst ab diesem Alter dürfen Spieler in England den Profi werden, einen Profivertrag mit einem Monatsgehalt von umgerechnet 16.000 Euro angeboten. Zusätzlich teilte der Klub offiziell mit, dass die Engländer den Eltern des Spielers für einen Wechsel ihres Sohnes eine hohe Geldsumme geboten hätten.


    Der englische Meister dementierte die Vorwürfe umgehend. "Das ist kompletter Unsinn. Alles ist gemäß der Richtlinien der UEFA abgelaufen", sagte ein Sprecher des Vereins.


    Schon vor einigen Jahren war Le Havre wegen des Wechsels von Charles N'Zogbia zu Newcastle United vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS gezogen und hatte nach einem drei Jahre dauernden Rechtsstreit eine Abfindung von insgesamt 730.000 Euro zugesprochen bekommen.


    Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…nited-droht-Ungemach.html

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind...

  • endlich...!
    Platini ist ein guter, habe ich schon vor Jahren gesagt.
    Weiter so!

    Also Respekt an die Fifa, dass die so einen mächtigen Verein wie Chelsea( mit einem mächtigen Abramovich !!) so ein Urteil vollziehn......
    Normalerweiße kommen ja immer nur die kleinen zum handkuss........(nicht nur im fussball)
    Hr. Abramovich ...... :rote: :wall: :keule:

  • gott, jetzt hört endlich mit dem chelsea bashing auf. auch einige andere großen englischen vereine haben dreck am stecken. wohl auch die spanischen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!