ÖFB beschließt Aufstockung der 1. Liga


  • http://www.laola1.at/135+M569344ccaf8.html



    Gefällt mir irgendwie garnicht :thumbdown:

  • hm... was soll ich jetzt davon halten??


    ich denke zum einem positiv, damit nun die Austria Amateure in der Red Zack bleiben dürfen/können....


    bin gespannt was ihr für pro/contra nun findet...

  • Wie kommst du darauf, dass deshalb die Amateure bleiben dürfen? Das eine hat mit dem anderen denk ich mal nichts zu tun...
    Falls ichs überlesen irgendwo überlesen hab, mach mich bitte darauf aufmerksam ?(


    Für die Regionalliga spricht alleine schon, dass sie kultig ist. 8)


    Außerdem gehört mMn einfach ein Übegang zwischen Landesverband und Bundesliga.

  • die amateurmannschaften sollen doch aus der redzac raus und das ist gut so.


    vom wirtschaftlichen ist es ein meilenschritt in die richtige richtung, aber es wird ganz sicher einige vereine geben die, auch mit tradition und anhängerschaft, aufgrund ihrer schlechten wirtschaftlichen bemühungen einfach verlieren werden.

  • Wenn ich mich recht erinnern kann, dann hat es geheißen, wenn die Red Zack wieder auf 10 Mannschaften verkleinert wird(was ja mal der Plan war) dann müssen die Amateur-Mannschaften absteigen.


    Und ich bilde mir jetzt ein, dass durch diese Aufstockung auf 16 Teams, nun die Amateure bis in die Red-Zack aufsteigen dürfen, ergo bleiben Sie.


    Oder schreibe ich nun einen kompletten Blödsinn?

  • die amateurmannschaften sollen doch aus der redzac raus und das ist gut so.

    meine bescheidene Meinung ist, dass es absolut gut ist, dass unsere Amateure in der Red Zack spielen


    ja, es sind absolut keine Zuschauermagneten, aber ich denke für die Jungen ist es doch mehr fördernd gegen stärkere Gegner zu spielen in der Red Zack als in der RLO oder Landesliga. Dadurch ist der Sprung in die KM ergo Bundesliga nicht so schlimm, als würde er rauf aus der RLO kommen.

  • MMn die dümmste Idee.
    Zwischen Landesliga und Erste Liga liegen Welten dazwischen. Nicht nur wirtschaftlich.
    Noch dazu musst erstmal in der LL Meister werden und danach spielst gegen 2 andere LL Meister um einen Erste Liga Platz. Komplizierter geht´s eh nima! :wall:

  • die amateurmannschaften sollen doch aus der redzac raus und das ist gut so.


    vom wirtschaftlichen ist es ein meilenschritt in die richtige richtung, aber es wird ganz sicher einige vereine geben die, auch mit tradition und anhängerschaft, aufgrund ihrer schlechten wirtschaftlichen bemühungen einfach verlieren werden.

    Ein Meilenschritt ? Erklär mir mal wie sich Vereine den Sprung von der LL in die Adeg leisten sollen ? Was interessiert das Sponsoren noch wenn die Teams nur mehr Regional spielen ? Wie soll ein Verein planen wenn er bis frühestens 30. Juni weiss ob das jetzt wirklich so kommt. Das is wieder so ein typisch Österreichischer Hirnschiss von angsoffenen Idioten wie dem Pucher und dem Windtner.. Aber am meisten weh tut ma das dieser ganze Schnapps zu einem ned unerheblichen Teil in der "Zukunfstwerkstatt" unterm Schneckerl entstanden is weil der Idee fehlt echt alles. Da gehts NUR darum die Vereine in der Adeg gegen den Abstieg abzusichern denn wenn man sich den Niveausprung LL - RL anschaut dann will ich ned wissen wies dann bei LL - Adeg ausschaut... Wenn das wirklich so kommt interessiert mich echt nicht mehr was bei uns im Fussball abrennt weil das is alles ned amal mehr tragisch lustig...

  • eigtl gehts darum, die vereine in der adeg so zu stärken das sie nicht aus finanziellen mitteln absteigen müssen. wer bis zum stichtag oben ist hats gut und kann sich etablieren. also fac oder wsk rauf, so eine chance gibt es sicher so schnell nimma. die amateurmannschaften der bundesligisten sollen in die landesliga, da auch die jugend der kleineren vereine gestärkt werden muß. die kleineren vereine finanzieren nicht ganz unwesentlich ihr dasein mit transfers junger spieler. und wenn wir eine infrastruktur aufbauen wollen, dann muß man den vorzug an alle vereine die nicht die großen in österreich sind geben.

  • Beim WSK will ich aber noch anmerken das selbst der Verein gemeint hat "Wir können und wollen uns die Adeg Liga nicht leisten" und haben danach aufgehört zu "spielen" .... Nutzt ja nix wenn die Kohle nicht da ist, auch wenn es vom sportlichen her reichen würde. Zwischen in Ostösterreich spazieren fahren oder wie nächstes Jahr fast jede 2. Runde nach Vlbg ist halt ein Unterschied.
    Nur damit wir uns verstehen, ich bin auch kein Freund der Amas in der Adeg-Liga.

  • die red zac is das beste umfeld für die amateure! wenn wir wollen, dass die jungen den sprung in die erste schaffen, dann gibts ja nichts gschickteres als gegen starke, teilweise bundesliga-reife mannschaften zu spielen. in der ll schauts mit gegnern wie dem wsk, fac, ostbahn, wienerberg und den vorstadtamateuren schon wieder anders aus. dass wir dann wieder a junges talent, das noch ned is zeug für die erste hat, an ein red zac oder schlechteres buli team verlieren brauch ich wirklich ned!

  • nur darf man das ganze jetzt nicht aus der perspektive der austria betrachten. wenn man eine effektivere liga haben möchte muß man eben die schwächeren fördern. und nicht unsere reserverspieler.

  • Dem muss eh erst bei einer ausserordentlichen GV der Bundesliga zu gestimmt werden und so kompliziert wie das aufgezogen wurde bzw. wird, ich fast anzunehmen, dass die Liga dagegen stimmen wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Denke, insgesamt ist das der Versuch, die Profiligen (BL und ADEG) von den Amateurligen "abzuschotten". Der Sprung von Landesliga in 2. wäre dann so groß, dass den kaum jemand bewältigen könnte.
    Ob das jetzt gut ist, sei dahingestellt. Aus Austria- (und RB-) Sicht wäre diese Entwicklung absolut von Vorteil. Es wäre auch anzunehmen dass plötzlich die Amateurvereine Liga- Krösus sind, da sie ja kaum von Fernsehgeld oder ähnlichem abhängig sind.


    Anmerkung: Es scheint aber eh sehr unwahrscheinlich, dass dies so kommt. Laut Kurier gab es auch im Präsidium nur eine knappe Mehrheit (7:6), wobei die Ligavertreter dagegen gestimmt haben sollen. Sollte dies aber so eintreten, wäre der ÖFB endgültig vor einer seiner Teilorganisationen, der Bundesliga, in die Knie gegangen!

  • Dem muss eh erst bei einer ausserordentlichen GV der Bundesliga zu gestimmt werden und so kompliziert wie das aufgezogen wurde bzw. wird, ich fast anzunehmen, dass die Liga dagegen stimmen wird.


    wenns dagegen stimmen, kommt evtl das modell mit dem lizenzierungsverfahren für regionalligisten...wurscht was kommt, es kann höchstens besser werden ;)

  • find ich sehr gut den jetzt weiß ich wenigstens wo ich nächstes jahr herumkicken werde bei welchem verein durch diese lösung :)


    freut euch auf pasching im horr stadion hoffentlich :) und hoffentlich mit der manschaft die jetzt zurzeit vorhanden ist den dann seht ihr den zweiten mile ;)



    lg


    welser93

  • Das ärgste an der Gschicht is, dass ma den Schneckerl quasi vorausschickt und als den Großen Befürworter der Reform verkauft, obwohl genau das Gegenteil der Fall is,............., unglaublich eigentlich, dass noch immer soviel Ahnungslose über die Zukunft des österr. Fußballs entscheiden.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Sehe auch nur Nachteile:
    die jetzt schon beschränkten Mittel (Fernsehgelder, Sponsoren) werden auf noch mehr Vereine aufgeteilt, wenn es schon kaum möglich ist 12 Mannschaften ohne Konkursgefahr zu halten wie soll das dann bei 16 funktionieren
    noch weniger Einnahmen durch weniger Spiele (30 statt 33)
    der Sprung zwischen Landesliga u. ADEG-Liga ist größer als wenn noch eine Regionalliga dazwischenspielt
    Vereine müssen innerhalb von Wochen entschieden ob sie kommende Saison als Halbprofis oder Amateure auftreten, dazu wäre eigentliche eine langfristige Planung notwendig
    ob tatsächlich die zusätzlichen Ressourcen jungen Österreichern zugute kommen ist fraglich, für diese ist doch eine Regionalliga eine genausogute Plattform
    eine Abstieg für die Vereine der Regionalliga, und das werden die meisten sein, Landesliganiveau ist doch tiefer.

  • Also des is meiner Meinung nach a absoluter Blödsinn. Abgesehen davon das die RL's durchaus Kultcharakter haben wird die Kluft zwischen Profi und Amateurfussball nur noch weiter.
    Und das die Amas aus den Ligen raus solln find ich genauso dumm weil wenn sie sportlich das Zeug dazu haben dann sollen sie dort auch spielen weil sonst die gesamte Liga verfälscht wird und außerdem sieht sich Gratkorn gegen Parndorf auch so keiner an. Ob da jetzt Ama teams den Zuschauerschnitt drücken oder ned is dann auch powidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!