ÖFB beschließt Aufstockung der 1. Liga

  • nur darf man das ganze jetzt nicht aus der perspektive der austria betrachten. wenn man eine effektivere liga haben möchte muß man eben die schwächeren fördern. und nicht unsere reserverspieler.


    Sorry,bin anderer Meinung: um besser zu werden sollte man seine Stärken fördern, nicht seine Schwächen.


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Ob eine 16er LIga wirklich eine gute Idee ist wird man erst sehen.Ich persönlich glaube dass der Unterschied zwischen LL und ADEG zu groß wird und die LL-Vereine dran glauben müssen.
    Vielleicht erinnert sich jemand an die Spiele vom Sportclub vor ein paar Jahren gegen FC Lustenau.In Dornbach gabs, soweit ich mich recht entsinne ein 1:1.Der WSC war schwer im Glück bei diesem Spiel. Die Lustenauer waren seinerzeit die Punktelieferanten eine Liga drüber(RedZac) und somit in der Relegation.In Vorarlberg war der WSC dann nicht mehr im Glück und es gab eine 5:0 Niederlage...ich betrachte das mal skeptisch und warte ab(und studiere nochmals den Modus ?( ...)!


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

    • Offizieller Beitrag

    eigtl gehts darum, die vereine in der adeg so zu stärken das sie nicht aus finanziellen mitteln absteigen müssen.


    Das seh ich aber als nicht gegeben. Eine "Planungssicherheit" zu fordern, weil man nicht absteigen wird, ist eigentlich in einem Sport mit Auf und Abstieg ein Wahnsinn, und Mannschaften die vorne mitspielen wollen und sich finanziell übernehmen würds auch mit 40 Mannschaften in einer Liga geben.


    Aber die Diskussion ist meiner Meinung nach eh unnötig, weil es nicht dazu kommen wird. Die Bundesliga müssert das auch noch beschliessen, und das wird meiner Ansicht nach nicht passieren.

  • hoffen wirs, das zweite konzept, also ein lizensierungsverfahren für regionalligisten hört sich weit vernünftiger an. das man die erste und zweite liga noch reformieren muß ist aber sowieso verpflichtend.

  • Was willst in der Regionalliga a Lizenzierung einführen bitte ? Das san grossteils, wenn überhaupt, halbprofis und mir wär in den letzten Jahren auch kein Konkurs bekannt. Der Aufsteiger muss sowieso durchs Lizenzierungsverfahren und damit passt das schon... Da jetzt deppat irgendwelche Lizenzregeln aufstelln, und es werden IRGENDWELCHE sein so wie die saufen, macht genau keinen Sinn in meinen Augen... Wieso sie ned einfach hergehn und die Amateurmannschaften in die Regionalligen schicken, aus der Adeg a 16er machen versteht kein Mensch. Und bevor jetzt wieder wer wegen den Amas raunzt das da nix draus wird in der RLO, die Amateuere aus Schütteldorf produziern genauso gute Spieler nachdem die RLO sicher mit Abstand die stärkste der drei Regionalligen is ;)

  • das halte ich für ein gerücht. die grünen kaufen nur gut. ich versteh im übrigen nicht was der zwangsabstieg der amateure mit den finanziellen problemen der vereine zu tun haben soll, bzw damit die liga zu stärken. als ob was besseres nachkäme?!

  • Das die grünen nur gut kaufen halte ich wiederum für ein Gerücht, z.b. der Pelikan hat sich über die Amateure in die erste gespielt aber darum gehts ja ned... Es is einfach so das die Amateure keine Zuschauer haben in der relation zu allen anderen Vereinen, was aber eh mehr oder weniger verständlich ist. Wenn ma sich jetzt vorstellt das dann in naher Zukunft eventuell noch 3-4 Amateurteams in der Adeg dazukommen (Rapud, Sturm, Mattersburg, evtl. Admira) hast den Salat weil das interessiert die Sponsoren unter Garantie nimmer...

  • Das die grünen nur gut kaufen halte ich wiederum für ein Gerücht, z.b. der Pelikan hat sich über die Amateure in die erste gespielt aber darum gehts ja ned... Es is einfach so das die Amateure keine Zuschauer haben in der relation zu allen anderen Vereinen, was aber eh mehr oder weniger verständlich ist. Wenn ma sich jetzt vorstellt das dann in naher Zukunft eventuell noch 3-4 Amateurteams in der Adeg dazukommen (Rapud, Sturm, Mattersburg, evtl. Admira) hast den Salat weil das interessiert die Sponsoren unter Garantie nimmer...


    pollux hat auch wahrscheinlich gemeint, dass rapid gute spieler für die amas einkauft u. die dann in die erste bringt
    ist aber bei uns auch nicht viel anders: schiemer, okotie, evtl. bichlhuber, sulimani

  • pollux hat auch wahrscheinlich gemeint, dass rapid gute spieler für die amas einkauft u. die dann in die erste bringt
    ist aber bei uns auch nicht viel anders: schiemer, okotie, evtl. bichlhuber, sulimani


    Okotie war zwar bei der Raputt Jugend, durchlief aber anschliessend die FSA - somit kann man sagen er ist ein Eigenbauspieler.

  • Für mich ist die Jugend von Rapid kein Argument wenn es um den Vergleich zwischen den Amas und den unterschiedlichen Ligen geht. Sicher hat Pehlivan den Sprung von den Amas in die KM geschafft. Aber sonst schauts da nicht so aus als würd da bald ein Stammspieler nachkommen. Kayhan oder Propkopic sind von Stammplätzen noch weiter entfernt als Krammer heuer bei uns.


    Durch Magna sind uns auch einige Jugendspieler abhanden gekommen die das Potential gehabt hätten von den Amas an die KM ranzukommen, und trotz dessen habens bei uns heuer mehr geschafft. Ich glaub schon dass wir mit unseren Amas in der AGED Liga an der richtigen Adresse sind, wenn wir langfristig die Möglichkeit dazu haben.

  • Man hat sich schon etwas weit vom Thema entfernt, oder? Ich halte von einem Lizenzierungsverfahren in der Regionalliga gar nichts und erachte dies als Drohung der ÖFB- Spitze falls ihre "tolle" Reform doch nicht kommt. Der Nutzen ist fast Null (ist ja keine Profiliga!), der (Kosten-)Aufwand für die Vereine enorm.

  • welcher aufwand? dsa man einmal normal wirtschaftet? hallo? schau dir doch mal die rlo an, was da herumgepfuscht wird ist schon sensationell...

  • welcher aufwand? dsa man einmal normal wirtschaftet? hallo? schau dir doch mal die rlo an, was da herumgepfuscht wird ist schon sensationell...

    Und genau das meine ich damit. Die Tatsache, dass bei Nichtannahme der Reform die Regionalliga- Klubs "genauer" angeschaut werden, dürfen viele Funktionäre in der Regionalliga durchaus als "Drohung" verstehen. Alles klar? ;)

  • welcher aufwand? dsa man einmal normal wirtschaftet? hallo? schau dir doch mal die rlo an, was da herumgepfuscht wird ist schon sensationell...

    Einerseits wärs sicher kein Fehler die Vereine genau zu prüfen, Stichwort GKK Anmeldungen ect., andererseits ist das ein Kostenfaktor der nicht zu vernachlässigen ist so eine Lizenzmappe zu erstellen mit Bilanzen ect... Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das z.B. der WSK im derzeitigen Zustand mit Pauken und Trompeten durch so eine Lizenzierung fliegen würde, das nur mal als anmerkung für dich ;)

  • Die Erste Liga wird ab der Saison 2010/11 mit zehn Clubs ausgetragen. Das ist das Ergebnis der außerordentlichen Hauptversamlung der Bundesliga am Donnerstag.


    Am 9. Juni hatte das ÖFB-Präsidium mit knapper Mehrheit für eine 16er-Liga in der zweithöchsten Spielklasse ab der Saison 2010/11 sowie für die Abschaffung der Regionalligen votiert, dieser Beschluss wurde nun von den 17 wahlberechtigten heimischen Proficlubs abgelehnt


    http://sport.orf.at/

  • Es ist wahrscheinlich die bessere Entscheidung nur 10 Teams in die Erste Liga zu nehmen. Eine Frechheit ist es aber nach wie vor dass die Amateure absteigen müssen. Wer sportlich und finanziell in der Liga bestehen kann, der soll auch weiter daran teilnehmen dürfen.

  • Es ist wahrscheinlich die bessere Entscheidung nur 10 Teams in die Erste Liga zu nehmen. Eine Frechheit ist es aber nach wie vor dass die Amateure absteigen müssen. Wer sportlich und finanziell in der Liga bestehen kann, der soll auch weiter daran teilnehmen dürfen.


    naja wenn alles glatt geht, bleiben wir ja eh nur ein jahr in der ostliga oder :D
    bin gespannt, ob ma dann noch immer im horr spielen

  • wieso ist das eine frechheit? das ist die beste lösung, weg mit den amateurmannschaften aus der zweiten profiliga. wie soll sich da bitte ein stamm an halbwegs passablen vereinen heranbilden wenn unsere reservemannschaften die plätze versperren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!