Friede den Hütten...

  • und ab wann ist man organisiert?


    fc mitglied?
    verträgt mehr als 10 krügerln?
    besitzt mind. 1 doppelhalter?
    fanklubs ab 10 mitgliedern?
    kann dale cavese singen und gleichzeitig kniebeugen machen?
    war schon auf der ost, als die noch ein gatschhügerl war?


    des san doch wortklaubereien.


    beide seiten machen 1 schritt aufeinander zu und damit hat sichs.
    die alten akzeptieren die tonanlage, vorsänger, mepaphone, gewisses neues liedgut und
    die jungen nehmen ein bissl was von der erfahrung der alten mit und versuchen beim suppor
    eine gute mischung hinzukriegen und ahmen ned irgendwelche itaka, argentinier oder
    sonstwen nach.


    so würds funktionieren, nur die eitelkeiten auf BEIDEN seiten müssen mal zuhause gelassen
    werden.


  • also ahmen wir dann die tote englische szene nach? wenn du schon mal mit italienisch anfangst.


    wer nichts für die gemeinschaft macht, braucht auch keine ansrprüche stellen.

  • falsch, wir ahmen KEINE szene nach, sondern entwickeln eine eigene. das wollte ich damit sagen.
    warum müssen wir irgendwas kopieren?


    (die englische szene ist ja auch nicht gestorben, weil der support so scheiße war, sondern aus anderen gründen)

  • fans die sich nicht für den verein organisieren und kein interesse an einer starken gemeinsch haben


    Najo das passt vielleicht auf jeden der zwischen 15 - 20 is und sonst nicht viele Hobbys und Interessen hat!


    Aber schonmal dran gedacht:
    Es soll aber auch Leute Mitte / Ende 20 oder gar noch älter geben ;) , die Beruf, Familie (ja auch Kinder) und Hobbys , und evtl. sogar noch Abendschule unter einen Hut bringen müssen und trotzdem auf jedem Match und auch auf allen Away Matches außer Altach und Kärnten waren, es super finden wie sich die Fanszene weiterentwickelt, Choreos organisiert werden, DH´s gemacht werden, bei fast jedem scheiss mitmachen und, und und...


    ... aber einfach keine Zeit haben noch zusätzlich malen und basteln zu fahren ...

  • Najo das passt vielleicht auf jeden der zwischen 15 - 20 is und sonst nicht viele Hobbys und Interessen hat!


    Aber schonmal dran gedacht:
    Es soll aber auch Leute Mitte / Ende 20 oder gar noch älter geben ;) , die Beruf, Familie (ja auch Kinder) und Hobbys , und evtl. sogar noch Abendschule unter einen Hut bringen müssen und trotzdem auf jedem Match und auch auf allen Away Matches außer Altach und Kärnten waren, es super finden wie sich die Fanszene weiterentwickelt, Choreos organisiert werden, DH´s gemacht werden, bei fast jedem scheiss mitmachen und, und und...


    ... aber einfach keine Zeit haben noch zusätzlich malen und basteln zu fahren ...


    deswegen sind die meisten (ich schreibe absichtlich die meisten, weil es sehr wohl manche gibt die es trotzdem schaffen) solcher leute nicht aktiv in der szene

  • mann o mann... :huh:


    das nimmt ja immer "interessantere" züge an...
    supervision für den ostblock...mediator: martin sch.


    also i weiß echt net wo das problem ist:
    jedem dem die osttribüne taugt bleibt dort und macht mit...
    wer sich damit nicht identifizieren will/kann...es gibt noch 2(oder sogar 3) andere tribünen.
    man kann auch von der nord aus seine stimme strapazieren und das auch stehend.
    oder für alle romantiker...die west einfach wieder besiedeln(bei spielen gegen sturm u rapid halt auf die nord/süd ausweichen).


    eine geeinte tribüne dürfte wohl eh nur im wunderland existieren...also warum net gleich räumlich trennen(zb ultra=ost/englisch=west).
    aber ich trau mich wetten das die suderei trotzdem kein ende nehmen würde ?(
    gesetz dem fall das die tribünen gegeneinander singen...tja...so wäre es endlich wieder mal ordentlich laut im stadion.


    ach...wie angenehm war der support während dem cup match der amas in schütteldorf.
    zwar nur eine handvoll leute...aber keine suderei.
    es wurde alles mögliche angestimmt...wer mitsingen wollte hat bei jedem lied die pappn aufbekommen und lauthals geplärrt.

  • also ahmen wir dann die tote englische szene nach? wenn du schon mal mit italienisch anfangst.


    wer nichts für die gemeinschaft macht, braucht auch keine ansrprüche stellen.


    wie definierst du denn das ? bzw. wer sagt wie es zu definieren ist ? ab wann tut man etwas für die gemeinschaft - ab wann nicht ?
    wer bestimmt die regeln ? wer exekutiert sie ?


  • weil das nicht das ziel sein kann. es gibt jetzt auch lieder, die bei allen funktionieren. und andere, die so stark polarisieren, dass sie eben nicht funktionieren. jetzt gibt es halt zwei mögichkeiten. die einen springen über ihren schatten und singen trotzdem mit. die anderen verzichten auf das lied. beide möglichkeiten sind aber im moment scheinbar nicht realistisch.

  • wie definierst du denn das ? bzw. wer sagt wie es zu definieren ist ? ab wann tut man etwas für die gemeinschaft - ab wann nicht ?
    wer bestimmt die regeln ? wer exekutiert sie ?


    Natürlich ist die Grenze nicht so leicht zu ziehen, trotzdem geb ich Deameth vollkommen recht.
    Es gibt viele, die viell. wirklich wenig Zeit haben, die aufgrund des Beurfs nicht mehr soviel Freizeit einbringne können, aber sogar die bringen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein und jeder versteht es. Und diese Leute sind auch mehr oder weniger bekannt.
    Alle anderen ziehen die Vorteile eines individuellen Daseins vor, ist natürlich auch ok, aber dann gehören sie nicht zu der Szene.

  • schießts euch bitte jetzt nicht alle auf daemeth ein, er ist eigentlich nicht grund der diskussion *g*


    schade finde ich übrigens, dass hier kaum bezug auf bonnie prince charlies' post genommen wird.


    edit:

    Zitat

    oder für alle romantiker...die west einfach wieder besiedeln(bei spielen gegen sturm u rapid halt auf die nord/süd ausweichen).

    fände ich eine interessante idee, die lager zu trennen, jedoch kann man niemandem, egal ob englisch oder italienisch angehaucht, vorschreiben auf welche tribüne er zu gehen hat. weiters würde es wohl einen ziemlichen keil in die gemeinschaft (und ich sage jetzt bewusst nicht szene) treiben.

  • deswegen sind die meisten (ich schreibe absichtlich die meisten, weil es sehr wohl manche gibt die es trotzdem schaffen) solcher leute nicht aktiv in der szene


    hmmm...also ich bin schon weit über 30 und bei sehr vielen Spielen dabei (war heuer auch in Altach und Kärnten) und supporte die Mannschaft aus ganzer Kehle.


    Also ich würd das schon als aktiv bezeichnen...


    Und btw: Ich bin bei keinem Fanclub


    Immer wieder die "guter Fan/schlechter Fan" Diskussionen... :wall:


  • edit:

    fände ich eine interessante idee, die lager zu trennen, jedoch kann man niemandem, egal ob englisch oder italienisch angehaucht, vorschreiben auf welche tribüne er zu gehen hat. weiters würde es wohl einen ziemlichen keil in die gemeinschaft (und ich sage jetzt bewusst nicht szene) treiben.


    ist mir sehr wohl klar das man es keinem vorschreiben kann und das eventuell ein keil entsteht(aber der ist doch eh schon vorhanden...oder).
    aber jetzt ehrlich...was is gscheiter...fans stehen auf einer tribüne, der stil des anfeuerns ist ihnen zuwider und deswegen verweigern sie die unterstützung, oder die selben wandern auf eine andere tribüne aus und können dort ihre eigenen vorstellungen umsetzen und fühlen sich dann wohler.
    tja...


    aber wie schon erwähnt, anscheinend braucht man als austrianer diverse konflikte...sonst hätten man ja nix mehr zum sudern.


    ps: die sängerknaben der nord freuen sich über jeden stimmlichen zuwachs.


  • WIR ALLE! Jeder einzelne Fan der Wiener Austria!


    genau. und deshalb gibt es keine geeinte szene, wie manche vorwerfen. habe das zur kenntnis genommen und das wars....
    es gibt einzelne fcs/altersgruppen die ihr eigenes ding durchbringen wollen - aus.
    aus langjähriger erfahrung weiß ich das (leider).

  • daemeth:


    Was sind für dich fanclublose Fans? Ist eine ehrlich gemeinte Frage, ohne Hintergedanken oder Ironie ;)


    ich versuch mal an seiner stelle zu antworten:


    natürlich sind fanclublose fans keine "gewichts- und gesichtslosen menschen", er (man) versteht unter der szene landläufig halt die organisierten fangruppen.
    weil die - und das meine ich bitte jetzt auch nicht überheblich oder sonstwas - die richtung einer tribüne doch weitestgehend prägen (bestimmen wollte ich
    nicht schreiben, wobei es letztendlich auch daraus hinausläuft). sicher gibt es manchmal überschneidungen, weil einzelpersonen (fuzzy gehört da auch mWn dazu)
    in der szene integriert sind, aber im normalfall sind die unorganisierten austrianer im weitesten sinne "die fans".
    ist jetzt ganz wertungsfrei sondern nur eine begriffsdefinition.



  • :thumbup:


  • nein diese diskussion hatten wir nicht. sondern nur die begriffsdefinition "szene". das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
    sondern nur mit dem willen/der zeit/der lust, noch mehr für die fans zu machen. anstimmen von liedern vom podest, organisation von bussen,
    choreos, geordnetes vereinsleben etc.

  • Moment, daemeth hat mich gefragt "wer ist den die Szene"...
    Und für mich gehört JEDER Austria Fan der ins Stadion geht dazu... das ist meine meinung und meine Einstellung...
    Das es aber einen "Kern" gibt der Organisiert ist ist klar.


    Nur zur klar stellung...


    okay, dann ersetzen wir "szene" durch "kern". auch gut. aber du gibst schon zu, daß es gewisse unterschiede gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!