Bundesliga: Wäre 16er-Liga die Lösung?

  • Die Idee is prinzipiell jetzt nicht so schlecht, ich befürchte nur das der Niveauunterschied dann zu heftig werden könnte zwischen RL und BL... Wenn ich mir die Spiele in der RLO ansehe und das mit der BuLi vergleich seh ich da eher schwarz, sofern sich da nicht grundlegende dinge ändern. In den Regionalligen leben zig Vereine eigentlich über ihren Möglichkeiten was allein schon die Kontrolle der GKK bei den Wiener Teilnehmernd er RLO gezeigt hat. Da sind aussenstände ans licht gekommen das einem schlecht wird. Zuerst müsste man imho die Unterligen irgendwie attraktiver machen, ansonsten hat von da unten keiner die Möglichkeit ohne Radikalumbau (und anschliessendem Konkurs weil a sich übernommen hat) in der Buli zu bestehen wenn ma die Adeg wirklich abschaffen sollte.


  • ich wüsste was wir machen... ich geb dir meine Kontonummer, ok ?? :rofl:


    Nein, im ernst... wäre doch sehr für eine 16er Liga!


    Es fallen zwar 2 Spiele gegen die grünen, dosen und grazer weg, jedoch bin ich der meinung, dass dadurch noch mehr an Brisanz bei diesen Matches ist, da diese ja Meisterschaftentscheidend sein könnten bzw. finde ich die Argumentation bzw. TV Gelder und Zuseher sehr schlüssig!


    Wenn es nach mir geht, her damit!

  • 16er Liga? Na i waas ned...


    Ich weiß nicht wie viele der hier Anwesenden sich noch daran erinnern können, aber einer 16er Liga haben wir schon (zumindest) einmal gehabt, und zwar 1982/83 bis 1984/85.
    Schon anhand der Vielzahl an Spielzeiten (3!!) kann man erkennen, daß auch das nicht so wirklich der Renner war.


    Und ob jetzt Spiele gegen St.Veit, Union Wels, Neusiedl/See, Simmering und SV Spittal, um nur einige "Exoten" zu nennen, wirklich der Bringer bzw. der Publikumsmagnet waren oder das Niveau des österr. Fußballs angehoben haben, darf durchaus bezweifelt werden!


    Ob der Modus 25 Jahre später wirklich eine Verbesserung bringen würde? Ich glaube nicht...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Union Wels hat glaub ich immer gegen Austria und andere große Klubs 15.000 Zuseher gehabt ;) nur so nebenbei zu sagen den wels,mein heimatort,ist für alles zu haben solange es profimäßig ist ;)

  • Union Wels hat glaub ich immer gegen Austria und andere große Klubs 15.000 Zuseher gehabt ;) nur so nebenbei zu sagen den wels,mein heimatort,ist für alles zu haben solange es profimäßig ist ;)


    Das mag durchaus sein, in Steyr waren, glaube ich mich erinnern zu können, auch immer recht viele Zuschauer (ausverkauft?), wenn wir dort zu Gast waren und solange Steyr eigentlich recht stark gespielt hat.
    Jetzt aber anderes Beispiel Neusiedl/See: Zuschauerzahlen kenne ich nicht, aber das Saisonergebnis 1983/84: 30 Spiele, 1S, 2U, 27N, Tore 10:102 (!!!)...


    Sowas hat in der höchsten Spielklasse einfach nix verloren, sorry!
    Das bringt sportlich für das Niveau der Meisterschaft nix; und für den "kleinen Dorfverein", der sich finanziell übernimmt und beinahe zugrunde geht auch nix....

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Also wie man nur auf so einen Schwachsinn kommen kann, eine bereits nicht sehr starke Liga mit noch schwächeren Teams zu verwässern, ist mir ein Rätsel. Aber wundern tut mich in Österreich fußballtchnisch schon lange nichts mehr.
    Man kann jeden Spieler der besten Mannschaften fragen (gilt für alle Ligen, btw), gegen welche Vereine sie sich am meisten anstrengen und motiviert sind und man wird immer die gleiche Antwort bekommen - jede Wette.
    Als wir noch eine gute Nationalmannschaft hatten (Ende Siebzig bis Mitte Achtzig) waren fast alle Spieler in den besten Ligen Europas (nur England war nicht dabei) tätig und NUR dort konnten sie lernen, wurden sie ständig gefordert und spielten daher so wie z.B. jeder Spieler bei einem Derby.
    Abstiegskandidaten gäbe es in einer Sechzehnerliga dann statt drei halt fünf bis sechs, jungen Spielern wird es lediglich leichter gemacht, da sie sich auch mit mittelmäßigen Leistungen bei kleineren Vereinen durchsetzen können und Sponsoren der großen Vereine verlaufen sich eventuell und wandern zu kleineren ab.
    Resultat: Es geht bergab - JUHU!
    Ich kenne diese Diskussionen seit fast 40 Jahren. Wird man den nicht mehr gescheiter in unserem Land?

  • Ich halte eine 16er Liga ebenfalls für Schwachsinn, für mich gehören endlich die Regionalligen und Landesligen reformiert und auf zwei reduziert. Wenn diese Ligen funken kann man darüber nachdenken die zweite Liga abzuschaffen. Aber zunächst: Schluß mit dem Schwarzgeld und her mit den ersten Ansätzen von Lizenzen, damit strukturlose Vereine wie Bad Aussee gar net bis in die zweite Liga kommen. Ich will keinen Klub den Aufstieg verbieten, aber ein bissl Infrastruktur und gute Nachwuchsarbeit sollte schon belohnt werden. Dann hättens auch Traditionsklubs leichter, weil ich bin mir sicher, dass z.B. bei Vienna oder Sportklub rundherum professioneller gearbeitet wird als bei manchen Rüberacker-Klubs, wo der Autohausbesitzer paar Tausender reinpumpt und dank drei guter Kicker aufsteigt und dann auf einer Weide (Grödig!) Bundesligafußball gespielt werden soll. Es muss schon ein Privileg sein in der höchsten Landesliga des Bundeslandes zu spielen! Wenn man bereits hier die ersten Ansätze(!) von Professionalität entwickelt, haben es die Vereine nachher (Aufstieg) leichter und man erhöht die Qualität des Breitensports ungeheim.

  • 16er oder 18er Liga ja warum denn eigentlich nicht.


    Ich wäre ja für eine 18er Liga ergibt bei hin und Rückspiel 34 Runden also zwei weniger als jetzt.
    1 Profiliga mit 18 Mannschaften anstat 2 Ligen mit 22 Profimannschaften müsste eigentlich für unseren Fussball sogar eine Aufwertung bringen.
    Das Argument mit zu vielen Dorfmannschaften lass ich jetzt einfach mal nicht zu, denn erstens haben wir ja jetzt mit Altach - Ried - Kapfenberg und Mattersburg auch bereits vier vertretter dieser Gattung in der Liga und zweitens haben es sich diese Klubs scheinbar finanziell und sportlich verdient oben zu sein.


    Einen Zuschauerschwund seh ich da auch nicht auf die Liga zu kommen, auf uns sowieso nicht denn bei uns kommen Standardmässig zwischen 7.000 und 7.500 zuseher bei wichtigen oder interessanten Spielen ein paar mehr, aber ein Großteil der Leute kommt regelmässig ohne groß darauf rücksicht zu nehmen wer der Gegner ist.
    Kleinere Vereine würden wohl eher ein Zuschauerplus verzeichnen wenns gegen die großen geht überhaupt.


    Wenn man schon eine 16er oder 18er Liga macht dann sollte man auch gleich den Schritt setzen die Amateurteams aus dem normalen Fussballbetrieb raus zu nehmen, eine eigene Amateurliga, die entweder vor oder nach den Profis spielt müsste machbar sein und würde den Vereinen auch einiges an Geld sparen wenn man nicht jede Runde mit zwei verschiedenen Reisezielen rechnen muss, auch von der Verwaltung wäre es einfacher es käme zu keinen doppelten kosten wegen der Sicherheit oder dem Stadion usw., ob das dann Amateurmeisterschaft oder U23 Meisterschaft heißt ist ziemlich egal.


    Wie würde denn dann so eine bereinigte 18er Liga aussehen?


    10 BL Klubs
    Austria
    Sturm
    Ried
    Kärnten
    Altach
    Kapfenberg
    Lask
    Mattersburg
    Red Bull
    Rapid


    dazu aus der Adeg
    Magna
    Trenkwalder Admira
    Wacker Innsbruck
    St. Pölten
    Gratkorn
    Grödig
    Vöcklabruck
    Austria Lustenau


    Die ersten 4 würden wohl Zuschauer bringen und auch in Lustenau wird wohl Zuschauerinteresse vorhanden sein. Leoben hab ich aussen vor gelassen die müssen ja zwangsmässig runter.


    Gehen wir nun davon aus das von diesen 18 Mannschaften 3 runter müssten und nehmen wir wohlwollend an das dies Gratkorn Grödig und auch Vöcklabruck wären (theoretisch möglich zwischen Austria Lustenau und Gratkorn liegen gerade mal 5 Pkt.) und dafür 3 Regionalligisten raufkommen würden.


    Da hätten zb in der Ostliga durchaus noch Vereine wie Horn, WSK,Vienna und Parndorf die Chance rauf zu kommen.
    In der RL Mitte wären das Klubs wie Voitsberg - Hartberg oder auch der GAK
    RLW wärens auch einige Klubs die noch eine Chance haben rauf zu kommen darunter zb Wattens Dornbirn oder auch Bregenz.


    Wenn man dann vom Idealfall ausgehen würde könnte eine 18er Liga wie folgt aussehen.



    18er Liga
    Austria
    Sturm
    Ried
    Kärnten
    Altach
    Kapfenberg
    Lask
    Mattersburg
    Red Bull
    Rapid
    Magna
    Trenkwalder Admira
    Wacker Innsbruck
    St. Pölten
    Austria Lustenau
    WSK
    GAK
    Bregenz


    Wäre meiner Meinung nach doch gar keine so schlechte Liga von den Namen her.


    Es gäb wieder Spiele in der Südstadt man hätte die Friedhofstribüne wieder dabei man würde auch 2 mal nach Graz fahren an St.Pölten können sich sicher hier auch einige erinnern, mit Magna hätten wie einen Verein mehr oben der uns die Zornesrötte ins Gesicht treibt einzig ins Ländle müsste man wohl 2 mal mehr reisen als heuer.


    Mir ist schon klar das so eine Umstukturierung nicht von heute auf morgen passiert, meine Zusammenstellung ist daher auch rein fiktiv wäre dennoch nicht uninteressant.


    Zum sportlichen wert.
    Ich denke das einer 16er odr 18er Liga eher einige Klubs entlasten würde man müsste nicht auf Teufel komm raus das Budget versuchen hoch zu halten könnte auch mal sich eine Auszeit nehmen und im geischerten Mittelfeld spielen, dort braucht man dann nicht unbedingt 2 oder 3 Klassige Legionäre sondern kann auch heimischen Talenten eine Chance geben, die größeren Klubs könnten den kleineren auf Leihbasis junge Spieler abgeben diese bekommen dann ihre Spielerfahrung und können sich mit Spielern wie Acimovic Muratovic und Co messen.
    Der Abstieg mag für die Vereine zwar meist dennoch bitter dann sein jedoch fallt man nicht in eine langweilige zweite Liga retour sondern kommt in seine Region zurück wo man doch auch daas ein oder andere Derby haben könnte bzw Regionale Highlits eben wo die Zuschauer nicht gleich ausbleiben weils eh keinen interessiert oder sie sich die Fahtrt nicht antun wollen auch Sponsoren sollten hier eher aufzustellen sein das ja um einen Regionalen Bezug geht.


    Vielleicht würds in den ersten paar Jahren dem Fussball in Österreich nichts bringen aber auf längere Sicht denk ich schon das es seine Vorteile hätte

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.




  • Ich finde da sind einige sehr gute Ansätze dabei.

  • Dorfverein ist nicht gleich Dorfverein: Ried hat sich sehr gut entwickelt, hat sogar eine eigene Akdemie derzeit, ein feines Stadion und ist in der ländlichen Region (inkl. Sponsoren) sehr gut verankert. Ebenso hat Mattersburg eine gute Infrastruktur und mMn auch Nachwuchsarbeit vorzuweisen.
    Aber es gibt auch Andere: Bad Aussee hat nach dem Aufstieg in die 2.Liga gleich einmal beim Nachwuchs eingespart und herumgejammert, warum man nun so "fußballfremde" Sachen wie Auswärtssektoren,etc. benötigt. Es war also nur eine Frage der Zeit bis dieser Klub scheitert, er ist zu schnell und vor allem zu einfach(!!!) aufgestiegen. Infrastrukturelle Verpflichtungen ab der Landesliga hätten es Bad Aussee nicht so leicht gemacht. Und in dieser Tonart geht es weiter: Unter7brunn z.B. oder auch Grödig, die sind nur Dank eines Mäzens oben und eine Tribüne besteht aus einer Zauntrennung zum Spielfeld, die Zuschauer stehen auf der Weide. Und mit dem SV Horn nächste Saison haben wir wohl das nächste Dilemma...
    Sorry, so etwas hat in der zweithöchsten Spielklasse nix verloren. Es gehört a bissl mehr dazu also bloß sportlich mit einer gegenwärtigen Mannschaft aufzusteigen wenn man Bundesligafußball spielen will! Wenn man die Vereine schon ab der Landesliga zumindest a bissl mehr in die Verantwortung nehmen würde, gäbe es nach dem Regionalligaaufstieg nicht das große Kopfzerbrechen! Doch die Verbandspräsidenten haben Angst, dass dann an ihrem Denkmal gerüttelt wird. Das ist leider die traurige Wahrheit...

  • @dermüdejoe ich würde nicht hoffen das der wsk aufsteigt. die haben jetzt ja schon finanzielle probleme, wenn sie dann eine liga weiter oben sind krachen sie dann wohl endgültig...


    ein aufstieg würde aber endlich eine seit jahren von der wiener stadtregierung hinausgezögerte stadionrenovierung bringen...


    aber eins ist fix, eine umstrukturierung der unteren ligen würde mit sicherheit die lage der vereine verbessern, finanziell und daraufhin auch sportlich.

  • Finde eine Liga mit 16 Mannschaften sinnlos!
    Bring sich nichts und ur orsch,wird fast sicher jede 3 woche einmal unter der woche sicher gespielt!
    Einfach nur blödsinn,das gleiche wie sie die schweizerliga mit der österreichischen liga zusammen machen wollten!
    Sehr dumm das ganze!

  • Naja .. ! #


    Einerseits 16er Liga -> :thumbup:
    Andererseits so viele Top Teams haben wir in Österreich nicht; 12er Liga würde vielleicht noch gehen (da hätte man in der zweiten Liga noch Admira oder Innsbruck) aber für 16 sind es wohl zu wenig . :thumbdown:


    Auf der anderen Seite hätte man dann mit 16er Liga eventuell so wie in Deutschland einen richtigen Titelkampf (4-5 Teams) & einen ebenso spannenden Abstiegskampf (4-5 Teams) ...



    ^^

  • wtf ist das für eine kranke playoff idee? wie gehts denen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!