RAM Erweiterung

  • Nachdem ich hardwaretechnisch ein Laie bin, habe ich keine Ahnung welche PC-Infos ich benötige um den richtigen RAM-Stecker zu kaufen (für eine Erweiterung). Vielleicht gibts ja hier ein Genie welches mir diesbezüglich weiterhelfen kann. Habe mir Everest und TuneUp Utilities 2008 installiert, werd aber nicht schlauer. Hab jetzt 1 GB und würde gerne auf 4 - "notfalls" auf 2 - GB erweitern (nur als Info).


    Danke schon mal im Voraus

  • Ich kopier mal rein was Everest mir sagt:




    Ich hoffe das hilft weiter.

  • was man daraus ablesen kann ist:
    533 Mhz Ram brauchst du


    was an infos noch nötig ist:
    wir wissen noch nicht mit wieviel ram dein motherboard überhaupt umgehen kann
    welcher hauptspeichertyp (DDR/DDR2 ... DDR3 kann wohl ausschließen)


    Lösungsansatz:
    PC aufschrauben und nachsehen welches Mainboard drin ist, du willst ja ohnehin die Rams austauschen, früher oder später musst du ihn also sowieso aufschrauben. Hersteller + Typbezeichnung würde helfen.
    Möglicherweise gibts dafür auch noch andre Software-Tools die beim auslesen helfen könnten ...

  • hmm mir fällt da noch CPU-Z ein, google danach, downloadlinks gibts dann zuhauf


    damit kann man auslesen welche cpu/mainboard/ram verbaut ist, beim ram kann man nachsehen auf welchen ram-bänken welcher speicher verbaut ist (in den allermeisten fällen sogar von welchem hersteller der ram ist und mit welchen timings er läuft) das sollte genug infos liefern um dich weiter beraten zu können.

  • CPU-Z war ein guter Tipp:



    Heißt das, das ich nur 2 Slots habe und beide belegt sind?

  • ja möglicherweise, klarheit verschafft entweder aufschrauben, wie bereits gesagt, alternativ kannst du auch in cpu-z nachsehen. das geht wie folgt:


    1) CPU-Z starten
    2) auf den Reiter 'SPD' gehen
    3) Links oben bei 'Memory Slot Selection' draufklicken und nachsehn wieviele Auswahlmöglichkeiten du hast, ich habe dort Slot #1 bis 4, das war auch schon so bevor ich 4 Riegel verbaut hatte.


    Da kannst auch nachschaun wann deine Rams produziert wurden ^^

  • meist sind es nur zwei schrauben an der rückseite, die den deckel sichern. standartmäßig ist es auf der linken seite vom gehäuse (von vorne gesehen) schrauben entfernen, deckel bischen nach hinten ziehen und dann sollte er sich anheben lassen. nachdem das mainboard anscheinend ein noname sein dürfte, schätz ich du wirst nur 2 ram slots haben. ergo du mußt dir 2 neue größere kaufen. können aber schnellere als 533er sein, weil die sind abwärts kompatibel. kauf dir aber bitte markenspeicher (kingston, corsair, samsung) die kosten ein paar euro mehr und haben länger garantie und es gibt so gut wie keine schwierigkeiten.


    die sind günstig und gut http://geizhals.at/a189620.html und wie schon ein vorposter gemeint hat, mehr wie 3 gb kann das normale windows (32bit version) nicht verwalten, bringt also nix 2x2048mb zu kaufen.

  • meist sind es nur zwei schrauben an der rückseite, die den deckel sichern. standartmäßig ist es auf der linken seite vom gehäuse (von vorne gesehen) schrauben entfernen, deckel bischen nach hinten ziehen und dann sollte er sich anheben lassen. nachdem das mainboard anscheinend ein noname sein dürfte, schätz ich du wirst nur 2 ram slots haben. ergo du mußt dir 2 neue größere kaufen. können aber schnellere als 533er sein, weil die sind abwärts kompatibel. kauf dir aber bitte markenspeicher (kingston, corsair, samsung) die kosten ein paar euro mehr und haben länger garantie und es gibt so gut wie keine schwierigkeiten.


    die sind günstig und gut http://geizhals.at/a189620.html und wie schon ein vorposter gemeint hat, mehr wie 3 gb kann das normale windows (32bit version) nicht verwalten, bringt also nix 2x2048mb zu kaufen.


    Danke für den Tipp. Hab tatsächlich nur 2 Slots mit jeweils 512 MB drauf. Werd mir somit 2 x 1024 MB zulegen müssen. Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!