sportal.at: Fanclubs von PSG und FC Metz wegen Rassismus aufgelöst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach den jüngsten rassistischen Zwischenfällen bei Fußball-Spielen in Frankreich hat das Innenministerium die Auflösung von zwei Fanclubs beschlossen. Es handelt sich um die "Boulogne Boys" von Paris Saint-Germain (PSG) und die "Faction Metz" des FC Metz, gab Innenministerin Michele Alliot-Marie am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Paris bekannt. Präsident Sarkozy hatte nach den Vorfällen vor einigen Wochen versprochen, sich persönlich um die Angelegenheit zu kümmern. Daraufhin wies er das Innenministerium an, den Fall zu untersuchen.


    Auflösung der Boulogne Boys
    "Ich habe die verwaltungsmäßigen Auflösungsdekrete unterzeichnet und sie an den Premierminister weiter geleitet", sagte Innenministerin Alliot-Marie und fügte hinzu, dass sich der nationale Ausschuss zur Vorbeugung von Gewaltakten im Sport am Mittwoch zugunsten dieser Auflösung ausgesprochen hatte. Die Auflösung der "Boulogne Boys" wurde beschlossen, nachdem beim Ligacupfinale gegen den RC Lens am 29. März im Stade de France ein Spruchband mit Beschimpfungen gegen die Nordfranzosen ausgehängt worden war.


    Was Metz anlangt, so wurde die Entscheidung laut Alliot-Marie infolge "schwerwiegender und wiederholter Zwischenfälle am Rande der Spiele des FC Metz beschlossen". Zuletzt war der marokkanische Verteidiger Abdeslam Ouaddou von Valenciennes im Ligaspiel am 16. Februar von Zusehern rassistisch beschimpft worden.


    ?( Wie soll das gehen?
    Die Politiker sagen - auflösen! und die Fans sagen OK???

  • Die haben den Fanclub vielleicht offiziell als Verein angemeldet. Folglich würden sie auch ein eigenes Statut haben und somit könnten sie auch aufgelöst werden.


    Nur wird sich an der Vorgehensweise dieser Typen nichts ändern. Denn rassistische oder sonstige Spruchbänder, usw. kann man auch ohne Fan-Club (oder eigenen Verein) machen, auch wenns sichs absolut nicht gehört. :rote:

  • ie haben den Fanclub vielleicht offiziell als Verein angemeldet. Folglich würden sie auch ein eigenes Statut haben und somit könnten sie auch aufgelöst werden.


    Nur wird sich an der Vorgehensweise dieser Typen nichts ändern. Denn rassistische oder sonstige Spruchbänder, usw. kann man auch ohne Fan-Club (oder eigenen Verein) machen, auch wenns sichs absolut nicht gehört.

    wie gesagt selber schuld...mir ist nicht bekannt das zb ein austria fc als verein eingetragen ist oder irgendwer den auflösen könnte ;)

  • :rofl: :thumbup:

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Ich habe auch nix gegen Dich persönlich, aber manche Meldungen sind einfach nur blöd!
    Mein Posting/mein Wissen hat auch nichts mit der Zugehörigkeitsdauer als FAK-Fan zu tun.


    Einen FC mit 800 Mitgliedern, mit offiziellen Fanartikelverkauf,
    mit andauernden Busfahrten, ein Clubheim hatten die auch einige Jahre,
    alles beworben im www und in der eigenen Zeitung, die tausendfach vor dem Stadion verteilt wird,
    kannst nur mehr als Verein führen, da geht nichts mehr nur "unter Hawerer",
    sonst hast dauernd die Cops und/oder die Finanz im Haus.


    Um Verträge abschliesen zu können, bei der Bank für´s ein Vereins-Konto, etc,
    brauchst einen offiziellen Behörden-Wisch.
    Und es ist auch eine gewisse Absicherung für die FC-/Vereinsverantwortlichen.
    Wenn du als Privater ein Lokal anmietest, pfändens Dich bei Finanzproblemen
    bis aufs Existenzminimum, beim Verein könnens den Verein schlimmstenfalls auflösen
    wenn kein Vereinsvermögen mehr vorhanden ist,
    Vereinsverantwortliche können nur bei fahrlässigem Verhalten haftbar gemacht werden.


    Glaubst leicht, Vectra20 und ich hatten einen Verein für den ehem. Fantreff gegründet, weil wir uns wichtig machen wollten?


    Das erste Mal, als die Cops wegen angeblicher "Lärmerregung" zu uns kamen, fragten sie gleich nach den Vereinspapierln.
    Alles war vorhanden und sie zogen wieder ab, ohne hättens den Keller geräumt ...


    In anderen Ländern kommt noch dazu, daß man in gewissen Dingen strenger ist als bei uns:


    zB
    braucht man eine Genehmigung zur Herstellung von Fanartikel mit den offiziellen Vereinseblemen,
    weil Lizenzgebüren zu bezahlen sind, und diese Genehmigung bekommt man nur per Vetrag mit dem Fußball-Verein.
    Dazu ist dann ein behördlich genehmigter Verein (oder eine Firma) notwendig, weils keinem Vertrag mit dem Fan "Daemeth" gibt ...


    Und wenn Dein FC offiziell verboten ist, bist Freiwild für die Cops
    (zB wenn "SHAW" verboten wäre, brauchst dann keinen Shaw-Pulli mehr offen tragen ...),
    und was die aufführen können, haben wir (Du nicht ;) ) in Salzburg erlebt!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • du weißt selber das der fc austria 80 NIE IM LEBEN 800 mitglieder hat. dieses gerücht gab es ja schon mitte der 90er....


    da werden mitglieder aus den 80er,90er Jahren gezählt die einmal 10 schilling eingezahlt haben und dann in einem anderen fc aufgegangen sind... der mitgliederstärkste (mit ausnahme der "offiziell" vom verein geführten fcs)fc bei der austria sind derzeit die fanatics.


    tjo, dein glück das du einer der älteren generation bist, bei der jüngeren spielts eben nicht das man ein lokal aufmacht, das is nämlich am nächsten wochenende zerstört...also is ein verein unnötig.


    ich bin nicht mehr bei den shaw, sondern fanatic...und ja, zum glück ist es nicht so wie im ausland....also wen interessierts :)

  • @ daemeth


    es geht mMn darum, dass du eben kein offiziell-eingetragener Verein sein musst, um aufgelöst werden zu können, dh. wenn man jemand ein Dorn im Auge ist, bist weg von der Bühne (drum habn sich die Pariser selbst aufgelöst, weils auch so passiert wäre)...
    warum bist du der meinung, dass dies bei uns nicht zutreffen könnte?

  • @ daemeth


    es geht mMn darum, dass du eben kein offiziell-eingetragener Verein sein musst, um aufgelöst werden zu können, dh. wenn man jemand ein Dorn im Auge ist, bist weg von der Bühne (drum habn sich die Pariser selbst aufgelöst, weils auch so passiert wäre)...
    warum bist du der meinung, dass dies bei uns nicht zutreffen könnte?

    wer würde das heute bitte zb bei unserem anhang machen, bzw warum sollte der verein dem zustimmen? das gab es bisher nur einmal in österreich und würde so wie damals nicht mehr funktionieren...

  • wenn wirklich ein interesse von seite des staates besteht (aus welchen gründen auch immer), was soll dann der verein dagegen machen?
    bei unserem anhang , bzw. in österreich wird das hoffentlich gar nicht vorkommen.


    ps: es muss ja kein fremdenfeindlicher , politischer etc. Grund sein, eine Vereinigung als kriminell einzustufen, ich denke da ebenso an andere "kriminelle" Vorgänge...
    (z.b.: wenn da in der vorrstadt eine gewisse verbindung zwischen einem staatsanwalt und dem einen oder
    anderen fc bestehn würde... :wacko: )

  • wenn wirklich ein interesse von seite des staates besteht (aus welchen gründen auch immer), was soll dann der verein dagegen machen?
    bei unserem anhang , bzw. in österreich wird das hoffentlich gar nicht vorkommen.


    ps: es muss ja kein fremdenfeindlicher , politischer etc. Grund sein, eine Vereinigung als kriminell einzustufen, ich denke da ebenso an andere "kriminelle" Vorgänge...


    dann müssten bei den grünen aber bereits die ag und die ur verboten sein...also bitte

  • eben, nur besteht bei denen anscheinend kein Interesse von offizieller Seite ;) (man wird sich doch nicht selber ins knie schießen), wenn die selbe Situation bei uns wäre, würdns glaub ich einigen auf die zehen steigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!