Sport am Sonntag Spezial - Hooligans

  • --> http://tv.orf.at/program/orf1/20071111/420426201/241833/



    Bin gespannt, obs ein objektiver, gut recherchierter Bericht wird, oder die übliche "von oben" gewünschte Verallgemeinerung, des proletuiden, asozialen, betrunkenen Fussballfans,..............



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Was ich in der Vorschau gesehen habe, wird es wieder ein wie von dir gesagter "von oben herab" Gschichtl.... Ausschnitte sah man von "Deutschland kein Sommermärchen" ... Bin gespannt


    Befürchte wir werden wieder die übliche ORF Scheisse erleben, habe ja gerade wieder diese Woche in der Bude eine wehemente Diskussion bzgl. der Fanmeile bei der Euro gehabt, da diese ja quasi bei uns vorm Haus is (Schottentor).


    Es is leider unpackbar wie leicht ma die breite Masse der Bevölkerung negativ beeinflussen kann.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • In Sachen Fanmeile bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt das im 1. abzuhalten. Meiner Meinung nach wäre die Insel dafür der idealste Ort, aber anscheinend gibt es da bei den Cops Probleme mit der "Verteilung" was ich von einer Bekannten hörte die im Dienste des Staates tätig ist.

  • In Sachen Fanmeile bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt das im 1. abzuhalten. Meiner Meinung nach wäre die Insel dafür der idealste Ort,....


    Das käme einer Verbannung der Fans gleich und das ist meiner Ansicht nach unzumutbar und auch keine Werbung für Wien.


    Abgesehen davon, ist die Insel bei Regen völlig ungeeignet (ausser es spielt der Falco ;) ) und die Fans wären frisch wieder woanders, denn es wird sich kaum wer freiwillig in eine Morastlandschaft begeben.


    Wenn ich mich dann noch an den Orkan von heuer erinnere, dann gäbs wahrscheinlich Tote, in der Stadt könnte sich die Leute wenigsten in Lokale oder öffentlich Gebäude flüchten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Viele Lokale in der Stadt (vor allem Bermuda-Dreieck) machen sowieso zu während der EM.


    Kann i ma ned vorstellen, Geld hat ka Mascherl und die Kohle verdienst wohl nur einmal im Leben, war in Deutschland ned anders, da hatten auch alle Wirtn offen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Die dunkle Seite des Fußballs


    Hooligans und Gewaltausbrüche
    Dokumentation


    Autor:
    Stephen Barrett und Peter Liska


    Hooligans und die von ihnen provozierten Krawalle sind die Schattenseiten vieler Fußballgroßereignisse. Schon jetzt bereiten sich die österreichischen Behörden und die Veranstalter intensiv auf die EURO 2008 vor, um gewaltfreie und sichere Spiele zu ermöglichen. Die Dokumentation von Stephen Barrett und Peter Liska beleuchtet die Hintergründe des Gewaltphänomens und zeigt auf, wie schwierig es in der Vergangenheit war, gegen Hooligans wirksam vorzugehen. Auch bei der "friedlichen" Fußball-WM in Deutschland 2006 gelang es Hooligans trotz Einreiseverbot für amtsbekannte, gewaltbereite Fußballfans und kluger Polizeitaktik, ihre Kämpfe auszutragen, zeigt der BBC-Journalist Stephen Barrett in exklusiven, teilweise mit versteckter Kamera gefilmten Aufnahmen. Peter Liska hat sich in der österreichischen Szene umgesehen und dokumentiert die Arbeit der Fanpolizei, die durch Präventionsmaßnahmen versucht, Konflikte schon im Vorfeld zu unterbinden. Dennoch kommt es auch bei heimischen Fußballspielen immer wieder zu Gewaltausbrüchen.

  • was mir nicht ganz einleuchtet und man möge mich aufklären, aber warum
    legt man ständig großen wert darauf auf eigenen bilder unkenntlich
    gemacht zu werden und anschließend wird man vom orf gefilmt. es fehlte nur die namenseinblendung.

  • typisch - bericht über hooligans und was zeigens her? austriafans.....


    :wall:


    Dieser Umstand is mir auch nicht ganz klar, aber beim Grünfunk ORF, ned wirklich verwunderlich.


    F... them all!


    Ansonsten brachte der Bericht nichts wirklich neues, wenigstens wurde nicht pauschaliert, dass war aber schon das einzig positive.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • fazit: am anfang geschwaechelt und am ende besser gworden.
    vor allem der horak (Soziologe; pers. anmerk: rapidfan) hat kluge worte gesagt.


    lustig: die "Ãœbung" der cops....das polizeigitter übersteigen.
    3 versuche, 3 mal net geschafft und die kamera mitten drauf. *ggg*


    Ausschnitte: ein anderes sommermärchen (BBC), heysel (orf übertragung), kapfenberg (OPF, Polizeibilder), Violetter Derbymarsch nach Hü´Dorf (ORF), Rapidfanszene um ´79 (ORF-Bestand), Rapid away in Salzburg (ORF) und viele Interviewausschnitte u.a. mit Fancop, Marek(Innenministerium), Polizei beim Ãœben in einer Lagerhalle (ORF), ÖFB-Sicherheitssprecher, engl. Fanbetreuer, etc.!

  • Wie schon in einem anderen Forum gepostet:


    Naja, mMn ziemlicher Schas...


    Abgesehn davon, dass Nah- und Nahestaufnahmen von unseren Leutn gebn hat, ist es eine Frechheit, einen Corteo von Violett und Todesfälle und Ausschreitungen bei der WM in einem Atemzug zu nennen.
    Genau durch solche Berichte, bekommt die Öffentlichkeit das Bild, das Fußballfans immer Randalierer sind, und wird noch strengere Maßnahmen fordern...

  • Da schaut man sich einmal bei seinem Vater Sport am Sonntag an und dann kommt eine "Hooligan-Doku" wo man gleich in die 4te Szene reingschnitten wurde :D Die Wirkung hat die Doku auf jeden Fall nicht verfehlt...für meinen Vater sind jetzt alle Stadiongeher Gesindl...und vor der Euro hat er Angst... ich gratuliere dem ORF für dieses miese Pseuda Reportage... :rote:

  • auch ich war SEHR überrascht wie offenkundig hier anscheinend mit der privatsphäre einiger austriafans umgegangen wird! a frechheit die seines gleichen sucht! klassisch orf - muss mich da dem Felly anschliessen.


    was mich aber viel mehr aufregt ist die tatsache, dass hier massiv angsat vertrieben wird und das nicht zu knapp -. auch meine göttergattin forderte mich auf nicht in wien herumzugehen wenn em ist - schon gar net ins stadion zu gehen.....tja!!!


    der grösste grund zur aufregung ist aber jener, dass eines wieder mal ganz klar dargestellt wurde! im falle einer eskalation - egal welche fans - in höherem ausmasse als bei den derbys - und ehrlich gesagt is des a schas gg das was auf uns zukommen wird - wird unsere polizei mehr als überfordert sein. es wird ein einziges chaos werden in der wiener innenstadt und noch dazu kommt, dass es niemanden interessiert wirklich effizient vorzubereiten - die euro kann kommen - ich denke, dass es ein ziemliches fiasko nach sich ziehen wird.


    nichts desto trotz bin ich unterwegs und auf den meilen wenn es dann soweit ist :nana:

  • In diesem Bericht, wurden bewußt Ängste geschürt und das war auch mit Sicherheit so gewollt.


    Die Staatsmacht und die restlichen Verantwortlichen sollen so freie Hand gegen die sogenannten Hooligans bekommen.


    Die meisten scheinen zu vergessen, dass die ultraorientierten Fans und auch viele andere überhaupt nicht an der Euro interessiert sind.


    Das Derby in 14 Tagen wird, ob des Verhaltens der Cops, jedenfalls interessant, vielleicht finden sich einige Leute, die unabhängig von einander die etwaigen Geschehnisse auf Video aufnehmen um im Falle des Falles entsprechendes Material in Händen zu haben.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich überlege mir übrigens den ORF wegen den Bericht zu klagen...ich hab dem ORF Typen damals 2 mal gesagt er soll mich net filmen...rein rechtlich darf er das Material dann auch nicht verwenden...noch dazu unter dem Titel Hooligans...die dunkle Seite balbla Vielleicht will von euch jemand mitziehen? Perfekt ist ja auch das der Mark zu hören ist wie er die Hand auf die Kamera legt das der Redakteur niemanden gefragt hat ober er filmen darf...und nacher haben sie ihn 4 mal oder so reingschnitten...sozusagen hätten sie bei ihm den Beweis sogar in den Bericht geschnitten!!!


    Falls noch jemand ein Problem damit hat das er in diese Pseudo Doku reingeschnitten wurde kann er sich gerne bei mir per PN melden!!

  • War eine typische "wertfreie" ORF-Doku ,wobei mehr als die Hälfte des Filmmaterials so wieso geklaut war !
    Hat aber ihre gewünschte Wirkung sicher nicht verfehlt - das Gros der Bevölkerung auf "sogenannte Fussballfans" stinkig zu machen und somit polizeiliche Massnahmen gegen solche auch zu unterstützen! Was mir nur Angst macht war, dass zu oft erwähnt wurde wie gut nicht die Vorbeugehaft in Teutschland geklappt hat.... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!