17. Runde, SV Ried - FK Austria Wien, 29.11.2014, 16:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß schon, das Lindner eine unantastbare Figur bei uns ist. Und seine Verdienste sind auch nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem sollten vergangene Leistungen nicht eine Stammplatzberechtigung haben. Lindner ist für mich von den Fähigkeiten, Alter und Möglichkeiten der beste Keeper Österreichs. Aber: es gehört auch eine Entwicklung bzw. Verbesserung der Schwächen dazu. Und - so überragend er auch auf der Linie ist - in der Luft ist er ein Gefahrenherd. Wenn ich jetzt 89 Minuten fehlerlos halte und 2 Großchancen vernichte, aber in der 92. Minute bei einer (für einen Goalie) Aufwärmübung (und mehr war das Flankerl nicht) 3 Schritte zurückgehe und fast hinter der Linie stehe, anstatt herauszukommen und zu fausten (muss ja nicht fangen sein), bin ich dann schuldlos, weil ich vorher gut war? Mir als Trainer stellt sich folgende Frage: Habe ich lieber einen überragenden Goalie auf der Linie, der aber ärgste Probleme bei einfachen hohen Bällen hat.... oder ist ein braver Torhüter besser, der zwar nicht überragend ist, schlicht und einfach gut, das aber auch in der Luft?? Ich tendiere eher zu Zweiterem ehrlich gesagt.


    Ist er tatsächlich unantastbar bei uns? Ich hab eher das Gefühl, dass es sehr wenige gibt, die ihm nicht bei jeder Partie die Schuld geben, und bei jede Weltklasse-Parade mit "Naja, das ist sein Job" abwerten...

  • ja, aber leider gibt es auch die dreiecksbeziehung tormann mit den zwei IV. und wenn da bei jeder flanke nahe des fünfers zwischen den dreien das große rätselraten beginnt , wer den ball attackiert ...dann bringt das auch zwangsläufig kein vertrauen und stabilität in die verteidigung. und genau deswegen gibt oft die großen släpstickeinlagen..und nicht erst seit heute....remember graz mit margreitter zb.


    eigentlich sollte der großteil seiner trainingsarbeit flankentraining unter druck mit den IV sein, damit er endlich die letzte, aber vom gegner immer wieder ausgenutze schwäche hinter sich lässt. sonst wirds nix mit der großen karriere als teamtorhüter oder gar ausland.
    und der stabilität in der verteidigung würde es auch guttun.

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber leider gibt es auch die dreiecksbeziehung tormann mit den zwei IV. und wenn da bei jeder flanke nahe des fünfers zwischen den dreien das große rätselraten beginnt , wer den ball attackiert ...dann bringt das auch zwangsläufig kein vertrauen und stabilität in die verteidigung. und genau deswegen gibt oft die großen släpstickeinlagen..und nicht erst seit heute....remember graz mit margreitter zb.


    eigentlich sollte der großteil seiner trainingsarbeit flankentraining unter druck mit den IV sein, damit er endlich die letzte, aber vom gegner immer wieder ausgenutze schwäche hinter sich lässt. sonst wirds nix mit der großen karriere als teamtorhüter oder gar ausland.
    und der stabilität in der verteidigung würde es auch guttun.


    Bin ich absolut Deiner Meinung. Wenn man z.B. das 2:2 im ersten Derby hernimmt. Ja, klar, Fehler vom Leitgeb. Allerdings stehen in der IV soweit ich mich erinnern kann 3 Verteidiger in maximaler Distanz von 1,5 Meter vom Grünen, und der kommt zum Kopfball! Ja, Lindner ist bei Flanken nicht der sicherste. Allerdings wäre es gerade dann wichtiger, dass die Raumaufteilung bzw das Kopfballspiel der Verteidigung verbessert wird.

  • Statistik "bundesliga.at":


    - Alexander Gorgon erzielte die letzten 3 Treffer des FK Austria Wien.

    - Toni Vastic erzielte seinen 5. Treffer in der tipico Bundesliga. Gegen keine Mannschaft traf er häufiger als 1-mal.

    - Die SV Josko Ried erzielte 4 der letzten 5 Treffer durch eingewechselte Spieler. 8 Jokertore sind ligaweit die meisten.

    - Thomas Salamon kassierte in seinem 95. Bundesliga-Spiel seinen 1. Platzverweis. Es war der 2. Platzverweis des FK Austria Wien in dieser Saison. Bei keiner Mannschaft wurden weniger Spieler ausgeschlossen.

    - Das Eckenverhältnis lautete 13:2. Die SV Josko Ried erarbeitete sich zum 1. Mal 13 Ecken in einer Begegnung dieser Saison.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ja, aber leider gibt es auch die dreiecksbeziehung tormann mit den zwei IV. und wenn da bei jeder flanke nahe des fünfers zwischen den dreien das große rätselraten beginnt , wer den ball attackiert ...dann bringt das auch zwangsläufig kein vertrauen und stabilität in die verteidigung. und genau deswegen gibt oft die großen släpstickeinlagen..und nicht erst seit heute....remember graz mit margreitter zb.


    eigentlich sollte der großteil seiner trainingsarbeit flankentraining unter druck mit den IV sein, damit er endlich die letzte, aber vom gegner immer wieder ausgenutze schwäche hinter sich lässt. sonst wirds nix mit der großen karriere als teamtorhüter oder gar ausland.
    und der stabilität in der verteidigung würde es auch guttun.


    Das ist sicher ein Punkt, den man diskutieren muss. Lindner-Ortlechner-Rogulj waren eingespielt und wussten 100 %, wo der andere seine Stärken/Schwächen hat. Ortlechner zB wusste, das Lindner in der Luft einen Tick zu lange überlegt und ist selber hingegangen und hat abgeräumt. Lindner selber hat so viel selbstsicherer gewirkt, weil er wusste, das - dort wo er sich nicht so gut fühlt - jemand ist, der ihm hilft. Mit Rotpuller/Shikov hat er das nicht. Der Fünfer gehört dem Tormann - das ist sicher der Standardsatz, den Lindner von den beiden hört. Sie lassen ihn total im Stich. Er ist einfach vom naturell nicht (noch nicht) der Typ, der sich in die Menge wirft, das es raschelt. Und Rotpuller und Shikov lassen ihn da echt oft alleine dastehen. Wie gesagt, ich glaube immer noch, das Lindner mit dem Gesamtpaket der beste Goalie der Liga ist... aber wie es der Taktiker auf den Punkt gebracht hat: die Dreierbeziehung stimmt in Drucksituationen nicht. Es scheint fast so, als ob jeder nur schauen will, das seine (Abwehr)weste makellos bleibt...

  • Seh ich genau wie Du, nur hätt ich dann das Beispiel beim Derby nicht gebracht, da hat Orti gespielt... :)

    Ich hab' ja auch nicht behauptet mit Orti steht der schnellste Verteidiger Österreichs auf dem Platz :unsure: ...
    Abgesehen davon, kann er nicht überall sein, wenn der Hut brennt, aber das Spielverständnis und die Übersicht empfinde ich als besser.


    Viola per sempre

  • Bin ich absolut Deiner Meinung. Wenn man z.B. das 2:2 im ersten Derby hernimmt. Ja, klar, Fehler vom Leitgeb. Allerdings stehen in der IV soweit ich mich erinnern kann 3 Verteidiger in maximaler Distanz von 1,5 Meter vom Grünen, und der kommt zum Kopfball! Ja, Lindner ist bei Flanken nicht der sicherste. Allerdings wäre es gerade dann wichtiger, dass die Raumaufteilung bzw das Kopfballspiel der Verteidigung verbessert wird.


    Naja wenn du in der Vorwärtsbewegung bist und die Flanke kommt perfekt , hast es schon sehr schwer als Verteidiger !


    Grundsätzlich Stürmer --> Aktion , Verteidiger --> Reaktion ..


    Glaub mit Rotpuller/Sikov haben wir sicher zwei der kopfballstärksten IV in der Liga in unseren Reihen

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn du in der Vorwärtsbewegung bist und die Flanke kommt perfekt , hast es schon sehr schwer als Verteidiger !


    Grundsätzlich Stürmer --> Aktion , Verteidiger --> Reaktion ..


    Glaub mit Rotpuller/Sikov haben wir sicher zwei der kopfballstärksten IV in der Liga in unseren Reihen


    Naja, das haben sich die Verteidiger auch so gedacht, und das hat man dann auch gesehn.


    Grundsätzlich hat das "Stürmer --> Aktion, Verteidiger --> Reaktion" genau überhaupt nichts mit dieser Aktion zu tun, und ist somit hier nicht passend. Ball kommt von aussen hoch in die Mitte, und 4 Leute versuchen als erster beim Ball zu sein. Da ist kein "Aktion/Reaktion", sondern ein gut, und 3 mal schlecht agiert. "Aktion -> Reaktion" gibts nur, wenn der Stürmer den Ball hat, und auf den Verteidiger zuläuft. Selbst da stimmts nicht ganz, aber ich glaub das ist das was Du meinst. Bei einer Flanke gehts nur um "besser".


    Und dass wir mit Rotpuller/Sikov zwei der Kopfballstärksten IV in der Liga haben, bezweifel ich leider ernsthaft... Zum Kopfballspiel gehört nämlich in meinen Augen nicht nur "Springt hoch", sondern auch ein Stellungsspiel bei Flanken, etc. Und da ist zumindest Luft nach oben....

  • Lindner ist bei hohen Bällen in den Strafraum der schlächteste Tormann der Liga. Kenne keinen der so schwach ist.
    Einzig auf der Linie ist er gut.
    Im Gesamtpaket also ein sehr schwacher Tormann.
    Für mich ist der beste Tormann der Liga Stankovic. Schon in jungen Zeiten als er noch bei Horn war.
    Nur ein Parits hat das nie gesehen.

  • Naja, das haben sich die Verteidiger auch so gedacht, und das hat man dann auch gesehn.


    Grundsätzlich hat das "Stürmer --> Aktion, Verteidiger --> Reaktion" genau überhaupt nichts mit dieser Aktion zu tun, und ist somit hier nicht passend. Ball kommt von aussen hoch in die Mitte, und 4 Leute versuchen als erster beim Ball zu sein. Da ist kein "Aktion/Reaktion", sondern ein gut, und 3 mal schlecht agiert. "Aktion -> Reaktion" gibts nur, wenn der Stürmer den Ball hat, und auf den Verteidiger zuläuft. Selbst da stimmts nicht ganz, aber ich glaub das ist das was Du meinst. Bei einer Flanke gehts nur um "besser".


    Und dass wir mit Rotpuller/Sikov zwei der Kopfballstärksten IV in der Liga haben, bezweifel ich leider ernsthaft... Zum Kopfballspiel gehört nämlich in meinen Augen nicht nur "Springt hoch", sondern auch ein Stellungsspiel bei Flanken, etc. Und da ist zumindest Luft nach oben....


    Stürmer bestimmt den Laufweg , Verteidiger reagiert drauf - ganz einfach , da hat der Stürmer immer den Vorteil und darum gehts auch in der Situation


    Kann ich mich an nicht viel verlorene Kopfballduelle der beiden erinnern ..

    • Offizieller Beitrag

    Stürmer bestimmt den Laufweg , Verteidiger reagiert drauf - ganz einfach , da hat der Stürmer immer den Vorteil und darum gehts auch in der Situation


    Flanke in die Mitte! Der Ball bestimmt den Laufweg, nicht der Stürmer, nicht der Verteidiger. Es geht bei der Flanke darum: Wer erwischt den Ball. Der Ball war lange genug in der Luft, und die Verteidiger so nahe am Stürmer, dass da überhaupt niemand irgendeinen Laufweg bestimmt hat. Wie kommst Du da drauf, dass bei dem Tor irgendein Stürmer einen Laufweg bestimmt hat?

  • Flanke in die Mitte! Der Ball bestimmt den Laufweg, nicht der Stürmer, nicht der Verteidiger. Es geht bei der Flanke darum: Wer erwischt den Ball. Der Ball war lange genug in der Luft, und die Verteidiger so nahe am Stürmer, dass da überhaupt niemand irgendeinen Laufweg bestimmt hat. Wie kommst Du da drauf, dass bei dem Tor irgendein Stürmer einen Laufweg bestimmt hat?


    Der Stürmer bestimmt mittels Laufweg wo er den Ball hinhaben möchte --> https://www.youtube.com/watch?v=dF6eN6LoTUU


    Wenn der Ball den Laufweg bestimmen würde , wär ja quasi alles auf Zufall aufgebaut ..


    Hab mir grad das Derbygegentor noch mal angesehen , unsere Verteidiger stehen - Schwab kommt im vollem Lauf , also is er da klar im Vorteil gegenüber unseren Verteidigern , da zu sagen das is schlecht verteidigt mMn sehr hart

    • Offizieller Beitrag

    Der Stürmer bestimmt mittels Laufweg wo er den Ball hinhaben möchte --> https://www.youtube.com/watch?v=dF6eN6LoTUU
    Wenn der Ball den Laufweg bestimmen würde , wär ja quasi alles auf Zufall aufgebaut ..
    Hab mir grad das Derbygegentor noch mal angesehen , unsere Verteidiger stehen - Schwab kommt im vollem Lauf , also is er da klar im Vorteil gegenüber unseren Verteidigern , da zu sagen das is schlecht verteidigt mMn sehr hart


    Wir können noch 100 Weisheiten, die irgendwo anders ihre Berechtigung haben, einstreuen, Du kannst mir 1000 Ronaldo oder Messi Videos posten. Hat nur trotzallem nichts mit der Aktion beim Derby zu tun.


    Und es ist in meinen Augen ganz einfach grottenschlecht verteidigt. Du bist anderer Meinung, ok.

  • Bei dem Druck den Ried ausgefuehrt hat kommt es schonmal zum Fehler und zum Gegentor. Das ist ganz normal wenn man als Mannschaft nicht in der Lage ist einen Ball in den eigenen Reihen zu halten, zumindest ueber ein paar Stationen hindurch. Das nennt man dann Chancen erzwingen.


    Und weil hier wieder von Lidner die Rede ist. Mit einem Durchschnittstormann geht diese Partie 3:1 bis 4:1 fuer Rieg aus, Dank Lindner, dem besten Mann des Spiels nur 1:1.


    Uebringens die Situation wo Sikov wieder nur begleitet und den Stuermer allein aufs Tor zulaufen laesst, sodass der Tormman raus muss, so wie beim Derby zweimal, obwohl er erster am Ball sein koennte finde ich taktisch einfach nur daemlich. Glaube es ist die Vorgabe vom Trainer, und wird sicherlich Quelle fuer noch einige dumme Gegentore sein wo Lindner und Sikov schlecht aussehen werden.

    • Offizieller Beitrag


    Uebringens die Situation wo Sikov wieder nur begleitet und den Stuermer allein aufs Tor zulaufen laesst, sodass der Tormman raus muss, so wie beim Derby zweimal, obwohl er erster am Ball sein koennte finde ich taktisch einfach nur daemlich. Glaube es ist die Vorgabe vom Trainer, und wird sicherlich Quelle fuer noch einige dumme Gegentore sein wo Lindner und Sikov schlecht aussehen werden.


    Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber in dem Fall würd ich Sikov eigentlich nicht die Schuld geben. Ich glaub, dass der Laufweg schon genau so war dass er zuerst beim Ball sein wird. Und ich bin mir sicher dass er das auch gemacht hätte. Allerdings - und da zeigt sich die fehlende Abstimmung Tormann/IV, bzw die Verunsicherung - hat scheinbar Lindner der Situation scheinbar nicht vertraut, und ist raus. Im Derby ist er nicht schnell genug raus, da wars ein Tor. Also, in der Situation würd ich niemanden die Schuld geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!