Red Bull Salzburg und die österreichische Bundesliga

  • Was war - deiner Meinung nach - der Gründungszweck der Wiener Austria, Schalke 04 oder FC Chelsea? Und jetzt überlege und sag mir, was - deiner Meinung nach - der Gründungszweck von Red Bull Salzburg im Jahr 2004 war?



    Du meinst sicher "verbietet", oder? Falls ja, du hast recht! Niemand tut das. Es bringt uns als Austria auch keinen Deut weiter, mit dem Finger auf Red Bull zu zeigen, wir müssen im Rahmen unserer Möglichkeiten agieren. Viell. sollten wir aufhören, RB zu sponsern, indem wir versuchen, das Red Bull aus der Getränkekarte vom Viola Pub entfernen, sehr viel mehr kann die Austria nicht tun - macht sie auch nicht. Für Fans in aller Welt, deren Sport RB dran ist, ein bisschen weniger attraktiv zu machen, ist es aber ein absolutes No-Go, eine Konzernsparte Fußball zu gründen, um über diesen Kanal Einnahmen zu lukrieren, denn um NICHTS ANDERES geht es!


    und was ist der zweck heute? ich glaube nicht 100 millionen für einen spieler zu zahlen. da geht es nicht mehr nur um einen vergleichskampf. das ist geschäft. sponsoring. warum verkauft barcelona sich selber und gibt rechte auf ihr dress auf. es geht nur mehr ums geld.


    die kleinen vereine bilden aus und die großen kaufen mit dem nicht vorhanden geld ein.


    und sicherlich geht es bei red bull um vermarktung. aber bei bayer und vw geht es genauso um vermarktung. oder warum heißt das franz horr stadion jetzt generali arena? nicht weil es die tradition verlangt.

  • und was ist der zweck heute? ich glaube nicht 100 millionen für einen spieler zu zahlen. da geht es nicht mehr nur um einen vergleichskampf. das ist geschäft. sponsoring. warum verkauft barcelona sich selber und gibt rechte auf ihr dress auf. es geht nur mehr ums geld.


    die kleinen vereine bilden aus und die großen kaufen mit dem nicht vorhanden geld ein.


    und sicherlich geht es bei red bull um vermarktung. aber bei bayer und vw geht es genauso um vermarktung. oder warum heißt das franz horr stadion jetzt generali arena? nicht weil es die traditions es verlangt.


    Man kann sich leider nicht mehr ganz entziehen aus diesem System ohne überzubleiben, Stichwort Stadionnamen, aber bzgl. Tradition ist Franz Horr verschmerzbar, obwohls für mich das Horr bleiben wird. Viel schlimmer hätte ich es empfunden, wenn das Stadion nach einer Austrialegende benannt gewesen wäre und dann unbenannt worden wäre.

  • Ich antworte nie auf Fragen.


    OK, soll sein, dann antworte halt nicht!


    und sicherlich geht es bei red bull um vermarktung. aber bei bayer und vw geht es genauso um vermarktung.


    Ich heiße auch Bayer und Wolfsburg nicht gut, muss ich deswegen Red Bull befürworten? Auch dort werden Geschäfte gemacht. Aber man sollte unterscheiden zwischen Klubs, in denen die Identität durch allzu viel Geschäftemacherei beschädigt wird und Klubs, deren Identität die Geschäftemacherei ist. Für dich ist das anscheinend leider dasselbe!

  • Doch sie sind im Fußball ein einzigartiges Konstrukt.


    Add was wäre wenn? - von unten anzufangen hätte kein sofortiges öffentliches Interesse und Nutzen im gewünschten Ausmaß in Usa, anderen Märkten und überhaupt gebracht und es wäre keine Dose mehr verkauft worden außerdem hätte es nicht in die Lebenszyklusphase des Produktes gepasst... Das kannst getrost annehmen... Vor 15 Jahren vielleicht ein sinnvoller Weg ok...


    Und ich kann ja nur von mir reden... Aber Neid gibt's da keinen, sondern gänzliche Ablehnung der Idee, Umsetzung, Philosophie der Marke... Nenn es wie du es willst...


    du hast zwei türen. in der einen tür bekommst du dein gehalt gleich. in der anderen tür bekommst du dein gehalt nach einem monat arbeit. welche tür nimmst du?


    genau,der weg des geringsten widerstand wird genommen.


    aber man müsste sich eigentlich die frage stellen, warum die damaligen verantwortlichen fc salzburg einfach her gegeben haben. sie müssen ja im sinne des vereines gehandelt haben. oder war es einfach der letzte ausweg. hätte der gak vielleicht auch so eine chance angenommen? hätte man vielleicht dortmund zu ihren schlechten zeiten übernehmen können?


    in fußball sind sie sicherlich einzigartig. aber spieler wegkaufen (ala Bayern) oder spieler mit geld zu schütten (ala real) ist ja nichts neues.

  • OK, soll sein, dann antworte halt nicht!




    Ich heiße auch Bayer und Wolfsburg nicht gut, muss ich deswegen Red Bull befürworten? Auch dort werden Geschäfte gemacht. Aber man sollte unterscheiden zwischen Klubs, in denen die Identität durch allzu viel Geschäftemacherei beschädigt wird und Klubs, deren Identität die Geschäftemacherei ist. Für dich ist das anscheinend leider dasselbe!


    Amen! Und noch dazu wenn die Klubs dieses Konzern auf verschiedenen Märkten verteilt Geschäfte machen!

  • OK, soll sein, dann antworte halt nicht!

    wo habe ich das geschrieben?


    Ich heiße auch Bayer und Wolfsburg nicht gut, muss ich deswegen Red Bull befürworten? Auch dort werden Geschäfte gemacht. Aber man sollte unterscheiden zwischen Klubs, in denen die Identität durch allzu viel Geschäftemacherei beschädigt wird und Klubs, deren Identität die Geschäftemacherei ist. Für dich ist das anscheinend leider dasselbe!


    aber warum machen die bayern und die englischen Vereine reisen in die USA oder China oder sonst wohin? sicherlich nicht um sich die landschaft anzuschauen. da geht es nur ums geschäft.


    als verein muss ich mich vermarkten um mich besser zu verkaufen um besser geschäfte machen zu können. erfolg ist schon fast nebensächlich.


  • Die erste Tür wird's ned geben. Warum die damaligen Verantwortlichen die AUSTRIA Salzburg, nix Fc, hergegeben haben, musst du den Quehenberger fragen. Ob die restlichen Verantwortlichen gewusst haben, wie die Übernahme sein wird, wage ich zu bezweifeln.


    Und unsympathisches Verhalten anderer Vereine macht das Verhalten von RB nicht sympathischer

  • Die erste Tür wird's ned geben. Warum die damaligen Verantwortlichen die AUSTRIA Salzburg, nix Fc, hergegeben haben, musst du den Quehenberger fragen. Ob die restlichen Verantwortlichen gewusst haben, wie die Übernahme sein wird, wage ich zu bezweifeln.


    Und unsympathisches Verhalten anderer Vereine macht das Verhalten von RB nicht sympathischer


    und was hat ani-sympathie mit recht oder unrecht zu tun. wenn sich die deutschen oder österreichischen vereine so negativ beeinflusst fühlen von red bull. warum wird nichts gegen sie unternommen? warum wird rechtlich nichts gemacht? alle reden groß, aber keiner unternimmt was.

  • und was hat ani-sympathie mit recht oder unrecht zu tun. wenn sich die deutschen oder österreichischen vereine so negativ beeinflusst fühlen von red bull. warum wird nichts gegen sie unternommen? warum wird rechtlich nichts gemacht? alle reden groß, aber keiner unternimmt was.


    Jetz wird es abenteuerlich...


    Was willst unternehmen? Du kannst das Brunzwasser boykottieren. Das wars dann aber schon.


    Nur weil etwas rechtlich ok ist, ist es deswegen unter Umständen noch lange nicht moralisch vertretbar -> Hochfrequenzhandel, Soekulation auf Nahrungsmittel uvm als Beispiel genannt...

  • als verein muss ich mich vermarkten um mich besser zu verkaufen um besser geschäfte machen zu können. erfolg ist schon fast nebensächlich.


    Siehst du - und was das betrifft, ist Red Bull eben wie celentano gemeint hat genau der schlimmste Auswuchs eines Marketing-Konstrukts, jetzt hamma das zu dritt perfekt analysiert. Und ich hab dir schon mal gesagt, dass mir diese Geschäftemacherei generell wohin geht, aber lies mal folgenden Auszug aus einem genialen Artikel über RB Leipzig - vielleicht erkennst du den Unterschied ja dann:




    Und falls du ihn erkennst, aber nicht akzeptierst, so bitte um ernstgemeinte Info, wieso du Austria-Fan bist?


  • und wer hat den artikel geschrieben? ein fan naher schreiberling? ein marketing experte? ein finanzexperte? bei dem text kannst leipzig mit bayern austauschen und das passt wie die faust aufs auge.


    mittlerweile bin ich in einem alter, da will ich mir einfach gemütlich ein fußball spiel anschauen. ich persönlich brauche die ost nicht weder heim noch auswärts. stimmung ist zwar schön und gut aber das wichtigste spielt sich am platz ab. und das hat die priorität. schön und gut wenn tausende fans zu einem u23 dortmund spiel kommen. aber geht es da wirklich nur um das spiel oder einfach um eine selbstdarstellung. und mitbestimmung der fans ist sowieso der tod eines vereins. siehe italien.


    aber in diesem text spricht man halt von den 30% aktiven leuten im stadion. die restlichen sind halt familie oder freundeskreise.


    ist auch lsutig wenn die existenz eines klubs wegen red bull kritisiert wird, von tradition gesprochen wird, aber rechte fans zu einem jüdischen verein halten.

  • Ich habe heuer noch keine Zahlen gelesen, aber so weit ich mich erinnern kann, hatte vor der letzten Saison:


    1.) Red Bull Salzburg € 40.000.000 (Konzernbilanz?, Quersubventionen, usw.)
    2.) SC Rabbit € 18.000.000
    3.) Austria € 16.000.000


    Budget. Hoffe, ich hab da jetzt nicht die Jahre durcheinandergebracht, aber so weit ich mich erinnere, haben uns die Grünen vor zwei Jahren das erste Mal seit Jahren auf Platz drei verwiesen. Natürlich spielt Salzburg von dem her in einer eigenen Liga, nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass wir noch lange nicht am Zenit sind und ein Richtwert von € 25.000.000 Budget +/- nicht unrealistisch ist, siehe letzte Saison wo man alleine mit der Champions League ca. € 15.000.000 Umsatz erwirtschaftet hat.


    Dazu muss man aber in verschiedenen Bereichen die Umsätze steigern:


    - International: Prämien EL/CL + Zuschauereinnahmen - diese Saison € 0 | Ziel € 3 - 10 Mille
    - Transfers Spielerverkauf vs. Spielereinkauf - diese Saison ~ + € 500.000 | Ziel > € 2 Mille
    - Sponsoring hier fehlen mir die Zahlen
    - Fanshop aktuell € 800.000 Umsatz/Jahr | Steigt wohl linear mit Zuschauern (siehe nächster Punkt) + Zusätzliche Vertriebskanäle
    - Ticketing Einnahmen: Aktuell Schnitt ~ 7.000 à 18 Heimspiele à ~ € 20 Nettoeinnahmen = € 2,5 Mille | Ziel 11.000 Zuschauer inkl. Umsatzsteigerung auf € 25 à 18 Heimspiele = € 4,95 Mille


    Zugegeben, die Zahlen sind teilweise hypothetisch, an dem Rechenbeispiel wollte ich nur aufzeigen, dass da sicher einiges Potential schlummert, wenn man dementsprechend erfolgreich arbeitet. Mit den zusätzlichen Mitteln kann man wiederum sicher eine schlagkräftigere Truppe formen, was wiederum zu zusätzlichem Zuschauer- und Sponsoreninteresse führt. Ein Kreislauf quasi ;)

  • aber in diesem text spricht man halt von den 30% aktiven leuten im stadion. die restlichen sind halt familie oder freundeskreise.


    Unfassbar. Entweder du bist rein zur Provokation hier, oder du spinnst! Oder kannst nicht lesen?


    Was hat Fan-Sein mit Selbstdarstellung zu tun? Keiner redet da ausschließlich von irgendwelchen Kurven?!?! Ich glaube das bringt nix mit dir, bestenfalls reden wir aneinander vorbei. Was du bei der Austria machst, ist mir schleierhaft, dient viell. zur Selbstgeißelung. Dich interessiert schöner Fußball. Bitte, kauf dir ein Sky-Abo und schau CL.

    In diesem Sinne, leb in deiner Matrix und applaudiere in deinem Freundeskreis den Dosen zu, wenn sie gut spielen, denn das tun sie ja jetzt.


    Deinesgleichen schmeiße ich persönlich in den selben Topf wie die Selbstdarsteller - was euch fehlt ist das Interesse an der Austria.

  • Unfassbar. Entweder du bist rein zur Provokation hier, oder du spinnst! Oder kannst nicht lesen?


    Was hat Fan-Sein mit Selbstdarstellung zu tun? Keiner redet da ausschließlich von irgendwelchen Kurven?!?! Ich glaube das bringt nix mit dir, bestenfalls reden wir aneinander vorbei. Was du bei der Austria machst, ist mir schleierhaft, dient viell. zur Selbstgeißelung. Dich interessiert nicht die Austria, dich interessiert schöner Fußball. Bitte, kauf dir ein Sky-Abo und schau CL.

    In diesem Sinne, leb in deiner Matrix und applaudiere den Dosen zu, wenn sie gut spielen, denn das tun sie ja jetzt.


    Deinesgleichen schmeiße ich persönlich in den selben Topf wie die Selbstdarsteller - was euch fehlt ist das Interesse an der Austria.


    was ist für dich austria? ich gehe wegen dem fußball ins stadion und nicht wegen dem support. ich möchte keine 90 minuten herum hüpfen, schreien usw. ich unterhalte mich mit bekannten oder mit der familie oder diskutier einmal mit sitznachbarn.


    aber mir interesse zu austria unter stellen ist schon lustig. wie kommst du darauf? weil ich nicht der gleichen meinung bin wie du? weil ich den anreiz sbg zu schlagen positiv sehe? sonnst passt es ja eh das wir nicht in die el gekommen sind. mit so einer einstellung sorge ich nie für eine überraschung. ich finde es halt lustig das die unmittelbare bedrohung (rbs) kritisiert wird, aber das entfernte (real,bayern, barca) egal ist. genauso wie die deutschen scheinheilig sind. wie rb leipzig übernommen hat wurde es nur als randnotiz wahrgenommen von den großen. aber jetzt, naja jetzt sind sie schon in der 2ten liga. könnte vielleicht doch eine bedrohung sein. jetzt hauen wir halt mal drauf.


    und warum schönen fußball schauen? dann dürfte ich mir auch kein regional liga spiel an schauen oder wenn mein neffe in der jugend spielt.

  • schönes Zitat: Fußballfans sind sehr rückwärtsgewandt. Sie sehen sich als letzte ehrenvolle Amateure und hassen es, wenn ein Verein keine Traditionen hat. Die Fans pflegen eine fiktive Sportromantik, ein hoffnungsloses Unterfangen in heutiger Zeit.

  • schönes Zitat: Fußballfans sind sehr rückwärtsgewandt. Sie sehen sich als letzte ehrenvolle Amateure und hassen es, wenn ein Verein keine Traditionen hat. Die Fans pflegen eine fiktive Sportromantik, ein hoffnungsloses Unterfangen in heutiger Zeit.


    da fehlt aber noch der zusatz:
    Allerdings betont er, dass die Fans zugleich mit ihrer konservativen Grundhaltung für die regionale Verankerung eines Vereins sorgen.

  • Bin ob des FAZ Artikels nicht mal erschüttert, es wird anscheinend auch bei Qualitätszeitungen immer mehr zum Trend nur noch Meinungen zu verkaufen und auf kritische, reflektierte Beiträge zu verzichten.


    Wenn ich da jetzt einen RedBull kritischen Artikel aus einem Fussballmagazin wie 11 freunde etc raussuche ist der wohl ähnlich reflektiert, obwohl die bei aller Wertschätzung, keine hochqualitative Institution in der Medienwelt sind. Schade das sich anscheinend immer mehr der Boulevard durchsetzt. FAZ, SZ, Standard etc werden immer schwächer und unkritischer... Ein Zeichen der Zeit und wie die Gleise gestellt sind

  • was ist für dich austria? ich gehe wegen dem fußball ins stadion und nicht wegen dem support. ich möchte keine 90 minuten herum hüpfen, schreien usw. ich unterhalte mich mit bekannten oder mit der familie oder diskutier einmal mit sitznachbarn.


    Es reicht mir! Sinnlos. Du kannst oder willst schon wieder nicht lesen. Machst du das mit Absicht? Du setzt wieder Fan-sein mit 90 Minuten hüpfen und schreien gleich, obwohl ich dir geschrieben habe, worums mir geht. Ich will nicht wieder meinen letzten Post als Antwort schreiben, aber er passt 1 zu 1 als Antwort zu dem Müll, den ich zitiert hab.


    aber mir interesse zu austria unter stellen ist schon lustig. wie kommst du darauf?


    War das ein Freud'scher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!