Fanszene ins rechte Licht rücken

  • und der Verein sieht zu,...
    Stadionverbote und einfach die Gruppe verboten, seit Jahren wird das Diskutiert ob es Lieder gut das man im Zug von diesen hört, oder solche Aktionen.....



    Wer weg sieht ist Mitschuld!

  • und der Verein sieht zu,...
    Stadionverbote und einfach die Gruppe verboten, seit Jahren wird das Diskutiert ob es Lieder gut das man im Zug von diesen hört, oder solche Aktionen.....



    Wer weg sieht ist Mitschuld!


    Glaub das ist keine Gruppe (US Wien) sondern eine "one man show"

  • und der Verein sieht zu,...
    Stadionverbote und einfach die Gruppe verboten, seit Jahren wird das Diskutiert ob es Lieder gut das man im Zug von diesen hört, oder solche Aktionen.....



    Wer weg sieht ist Mitschuld!


    MWn hat er aktuell aber ohnehin HV bei uns.

  • Politik hat weder im Stadion noch in einem Fußballmagazin etwas zum Suchen.


    Beim Ballesterer hatte ich wirklich das Gefühl, dass man der Austria damit bewusst schaden wollte. Vielleicht liegt es am neuen Redaktionschef, der Rapidler ist, wie User Kommando Sperrbezirk schon erwähnt hatte.


    Was ich journalistisch noch bedenklicher fand, ist die Tatsache, dass sich die Herren dort weigerten, die Schlagzeile zu ändern, obwohl es sich wissentlich um eine Falschaussage handelte. Erst als ihnen die Rute ins Fenster gestellt wurde, dass es ein Heimspiel wäre, solche Diffamierungen auf juristischem Wege zu bekämpfen, lenkten sie ein. Eine Richtigstellung oder Entschuldigung blieb aus.


    Allgemein wird ziemlich viel Wind um einen Stofffetzen in Madrid gemacht. Wenn ich unser Transparent auf der Osttribüne aufhäng und irgendjemand daneben ein Spruchband mit einer politischen Parole aufhängt, heißt das noch lange nicht, dass ich damit etwas zu tun habe. Da fehlt die Kausalität. Nur so nebenbei erwähnt.


    Um aber wieder zum journalistischen Bauchfleck des Ballesterers zurückzukommen: Ich frage mich, warum dort nicht auch über die braunen Auswüchse der Vorstädter berichtet wird?! Bitte berichtigt mich, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Ballesterer darüber berichtet hätte, dass im grünen Fandorf jemand mit einem Hitler-Doppelhalter auf dem TuHdFAK unterwegs war, am 20. April Zaun ein Transparent "alles Gute 18" hing. Seitens der Fans hunderte male von "Untermenschen" oder "dreckigen Judenschweinen" im Zusammenhang mit der Austria gesprochen wird.


    Auch über gewaltsame Übergriffe auf Familienfans wie z.B. beim Derby wurde dort nicht berichtet. Dafür aber um einen Stofffetzen. Da fehlt für mich die Verhältnismäßigkeit.


    Darüber hinaus fand ich witzig, dass knapp neben der Storry aus Madrid ein Artikel stand: "The Sun muss verschwinden". Auch die haben damals von "The truth" gesprochen und damit bewusst Politik gegen den LFC betrieben. Vielleicht sollten sie sich das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und als Warnung für das eigene Medium verstehen. Wahrscheinlich werden sie das aber in ihrer Arroganz das intellektuelle Fußballmedium in Österreich zu sein, gar nicht registrieren.

  • Das was der Ballesterer macht, ist großes Tennis wie einst John McEnroe gegen Ivan Lendl.


    Die behaupten in ihrer Schlagzeile, dass es sich um die Gruppierung "Unsterblich Wien" handelt, weiter unten revidieren sie das dann wieder, weil ihnen einige Kommentare bewiesen haben, dass es sich um "Ultras Sur Wien" handelt und sagen, dass sie die Schlagzeile nicht mehr ändern wollen.


    Als Jurist würde ich mir da die Hände reiben, so eine aufgelegte "Verleumdungsklage" bekommt man nicht alle Tage :D


    als jurist kannst du gar nichts dagegen machen, da ust sich nicht als jur. person sehen.

  • Das is wohl ein Fail bei deinem Feldzug gegen den Ballesterer! Es gibt dieses Angebot mit den Bildern von mehreren Vereinen auch von uns. Als erstes haben sie das der Vienna gepostet. Also bitte informieren bevor man wieder einen Skandal vermutet


    Sorry Chris, ist mir entgangen. Bzw. haben sie die Statusmeldung zweimal editiert, das darf ich an dieser Stelle erwähnen, um meine (dMn vorschnelle und zu wenig recherchierte) Reaktion zu argumentieren.


    Naja, jetzt haben sie's ja eh abgeändert, sodass es für jedermann verständlich ist. Ich lösch es wieder raus.


    Dem Ballesterer - bzw. dessen Entwicklung - steh ich jedoch nach wie vor sehr kritisch gegenüber. Opportun ist die Aktion auf jeden Fall ;)

  • es ist in Ö konkurrenzlos


    Leider.


    mAn nicht als grün zu bezeichnen


    So wie der eine Kokosnuß-Ritter bei der Brücke des Todes: " ... aber ich bin doch Farbenblind! ..."


    Grüner geht´s nimmer!!!


    Wer´s nicht kennt oder wieder einmal sehen will:
    http://www.myvideo.at/watch/2345143#inline

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

  • [..]
    Wenn du jetzt wegen einer handvoll "Faschisten" keine Lust mehr hast ins Stadion zu gehen, dann versteh ich das aber absolut nicht. Glaube auch, dass viele "Fans" im Stadion völlig konträre politische Ansichten (die sie ja teilweise auch öffentlich ausleben) haben, dass ich deswegen nicht mehr gerne auf die Spiele der Austria gehe, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.


    [..]
    Wenn deren Taten geeignet sind, den Tatbestand der Wiederbetätigung zu verwirkilchen, stellt das eine kriminelle Handlung dar, genauso wie physische Übergriffe auf andere Personen. Der Aufgabenbereich eines (ideellen) Vereines umfasst aber nun wirklich nicht judikative bzw. exekutive Aufgaben. Da sind klarerweise andere Instanzen gefordert. Diese machen es sich aber auch viel zu leicht und schieben die Verantwortung wieder von sich. Das beste Beispiel ist ja wieder der Platzsturm im Derby gewesen: Bei den pseudo-Aktionen die ergriffen wurden, vermisse ich die Nachhaltigkeit. Eine Widerholung ist da sowas von vorprogrammiert, dass ich viel Geld darauf wetten würde ... Reine Augenauswischerei und Imagepflege, viel zu kurzsichtig ...


    zwei Gedanken dazu:
    1. wenn ich in's Stadion gehe, dann mit "meiner Austria" mitleben, -leiden, -feiern zu können. Stimmt. Aber genauso wie es mir den Stadionbesuch runieren würde, wenn es keine Verpflegung und keine WCs mehr geben würde, leidet die Freude sehr darunter, wenn Idioten rechts-rechte Aktionen liefern.
    2. stimmt - Wiederbetätigung ist ein Offizialdelikt. Nur was würde passieren, wenn die in einen Fanaufmarsch gehen würden um die einzelnen rauszuholen? Straßenschlacht! Außerdem sind nicht immer Kameras dabei bzw. sind vermummte schwer zu identifizieren. Deswegen sind da auch Menschen gefragt, die bereit sind eine Aussage zu machen. Der Verein Austria kann sich übrigens sehr wohl aussuchen, wenn er reinlässt oder nicht - es spricht nichts dagegen, sich eindeutig zu deklarieren und sagen, dass Leute, die eine Strafe wg Wiederbetätigung für Dinge, die vor/nach/im Umfeld eines Fußballspiels passieren(evtl. sogar ein Verfahren laufen haben) bekommen ein HV.

  • 2. ... Der Verein Austria kann sich übrigens sehr wohl aussuchen, wenn er reinlässt oder nicht - es spricht nichts dagegen, sich eindeutig zu deklarieren und sagen, dass Leute, die eine Strafe wg Wiederbetätigung für Dinge, die vor/nach/im Umfeld eines Fußballspiels passieren(evtl. sogar ein Verfahren laufen haben) bekommen ein HV. ...


    Sicher kann der Verein von seinem Hausrecht gebrauch machen und gewissen Personen den Eintritt in sein Stadion (bzw. andere Veranstaltungen) verwehren. Das ist aber unter Umständen leichter gesagt, als getan.


    Dass eine Person anderswo angeeckt hat und deswegen ein Verfahren laufen bzw. eine rechtskräftige Verurteilung hat, wird da nicht ausreichen. Der Verein wird da zwecks Datenschutz kaum eine Einsicht in solche Akten haben - wenn überhaupt nur über den Umweg der SKB's/Polizei, die eigentlich von sich aus verbotenes Verhalten ahnden und strafen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!