Wie kann ich mein Training optimieren?

  • Ich bin jetzt seit 3 Jahren Jugendtrainer einer B-Jugend und war auch relativ erfolgreich (Aufstieg und Pokalsieg), aber momentan fühle ich mich in meiner Entwicklung bisschen stagniert.
    Ich habe keinen Trainerschein gemacht und mir alles mehr oder weniger selber angeeignet, oder mir aus meiner aktiven Laufbahn gemerkt. Ich bin 32 Jahre alt. Meine Trainingsinhalte hole ich mir aus Online-Portalen wie www.fussballtrainig.de oder ähnlichen.


    Sollte ich vielleicht mal die Internetseite wechseln, von der ich mir die Übungen herhole oder wäre ein Trainerschein die wohl beste Lösung?
    Wäre schön, wenn der eine oder andere Trainer unter uns ist und mal seine Einschätzung abgeben könnte.

  • Ich bin jetzt seit 3 Jahren Jugendtrainer einer B-Jugend und war auch relativ erfolgreich (Aufstieg und Pokalsieg), aber momentan fühle ich mich in meiner Entwicklung bisschen stagniert.
    Ich habe keinen Trainerschein gemacht und mir alles mehr oder weniger selber angeeignet, oder mir aus meiner aktiven Laufbahn gemerkt. Ich bin 32 Jahre alt. Meine Trainingsinhalte hole ich mir aus Online-Portalen wie www.fussballtraining.de oder ähnlichen.


    Sollte ich vielleicht mal die Internetseite wechseln, von der ich mir die Übungen herhole oder wäre ein Trainerschein die wohl beste Lösung?
    Wäre schön, wenn der eine oder andere Trainer unter uns ist und mal seine Einschätzung abgeben könnte.


    Ich bin kein Trainer, war aber im Vorstand eines Bezirksligavereins. Und da habe ich die Jugendtrainer (bezahlt) auf Trainingslager nach Lindabrunn geschickt, da mir alles andere als zu wenig professionell erschien. Daher würde ich dir raten, vor allem wenn du dabei bleiben willst, ähnliches zu tun. Trainerschein ist immer gut, ich würde es an deiner Stelle angehen. Vor allem dann, wenn dir die Arbeit mit der Jugend Spass macht und du dabei bleiben möchtest.

  • Schon Loriot hat gesagt: Mach das Jodel-Diplom, dann hast du was eigenes...


    Also eine abgeschlossene Ausbildung ist immer gut. Und wenn du die Zeit hast, dann schau dir Trainings von Vereinen höherer Klassen an und suche dort das Gespräch mit Betreuer-Kollegen.

  • Du kommst sicher nicht weiter, wenn Du nicht eine erste Trainerausbildung (Nachwuchs) machst (brauchst ca. 1 Woche mWn). Viele Vereine (vor allem von höheren Ligen) suchen Trainer mit Trainerschein, auch im Nachwuchs. Mit Deinem Alter wirst diesen wahrscheinlich relativ einfach machen. Dann kannst Du die weiteren Lehrgänge in den folgenden Jahre machen.
    Siehe auch
    http://www.wfv.at/wfv/page/515…95759991377729303,de.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!