Mitglieder Offensive 2015?? Alles nur Schein??

  • ...ein fan-sozialprojekt ( mit sozialpädagogen-streeworkern) gab es schon anfang der 80 er jahre bei uns , das ist nicht neu erfunden worden und hat sich wieder von selbst aufgelöst !
    die personen die sich erinnern können , werden das bestätigen.


    Kannst du uns bitte mehr erzählen? Ich bin mir sicher, die Zeitreise interessiert nicht nur mich ;)

  • Anfang der 80er kann ich micht nicht an sowas erinnern, da gabs nur den Lopper und dann kurz den Müller bei der Austria. In den 90ern gab es einmal ein Pilotprojekt mit den Streetworkern, was dann aber leider aus Budgetgründen von der Gemeinde wieder ad acta gelegt wurde.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mein Konzept zur Fanarbeit beruht auf drei Säulen:


    Säule 1 Verein: ausgebildeter Sozialarbeiter wie Martin das war der als 'Good Cop' fungiert und aus der Vertrauensbasis die er sich aufgebaut hat, proaktiv Probleme löst. In diesem Ressort würde ich auch gleich das Fanservice eingliedern, sprich Assistenten im Schlepptau, die sich um die vielen Bürokratischen Anliegen der Fans kümmern.


    Säule 2 Verein/Exekutive: zum 'Good Cop' muss es natürlich auch immer einen 'Bad Cop', der am besten gleich wirklich diesen Beruf erlernt hat und bei wiederholten oder massivem Fehlvergehen dementsprechende Sanktionen setzt. Damit diese "Willkür" Vowürfe der Vergangenheit angehören, sollte es hier mehr Transparenz geben, natürlich geht das nur mit der Einwilligung des Beschuldigten, dass man die Sachlage veröffentlicht. Wenn es klare Regeln, Normen und Werte gibt, kann man das dann ja auch schwarz auf weiß dokumentieren, warum HV/SV ausgesprochen wurden.


    Säule 3 Fans: Fanarbeit von Fans für Fans. Also das geförderte soziale Miteinander, statt Gleichgültigkeit und mangelndem Respekt, wie er in der letzten Zeit gelebt wurde. Ich bin mir sicher, dass es unter den Fans genügend engagierte Leute mit tollen Ideen gibt, die in diesem Bereich etwas verwirklichen können. Ansätze gab und gibt es ja immer mal wieder, nur fehlt hier ein wenig die Institutionalisierung.


    Momentan sehe ich leider sehr viel Nachholbedarf in den jeweiligen Säulen und daran zerbricht leider vieles in der Fanszene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!