14. Runde | FK Austria Wien - Sturm Graz | 01.01.2014, 16:00

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja gesagt, dass wir keine schnellen Verteidiger haben und bei Konterstössen vielleicht unter Druck kommen, wenn wir den Ball vorne verlieren. Die Antwort war vielleicht nur auf das "vorne verlieren" bezogen, in einem Gespräch, welches so im Vorbeigehen (wir waren alle unterwegs) geführt wurde.
    Sicher, die Essenz daraus war schon, vorne dürfen wir nicht den Ball verlieren. Wird bei Salzburg nicht anders sein. Ob er mit den Spielern so spricht wie mit mir, wäre ja auch zu bezweifeln.


    Wird er sicher nicht. Aber dass wir so Tore wie das 0:2 gegen Sturm überhaupt bekommen, bzw sehen wie sich die ganze Mannschaft in der Situation verhält, deutet halt doch mehr auf "wir dürfen den Ball nicht verlieren" als auf "Wir stehen einfach sicher"

  • Also das ist eine hirnrissige Aussage. Das ist ja das Wesen des Fussballs, des Mannschaftssport. Das Fehler passieren, das man mal den Ball verliert, einmal gewinnt man, einmal verliert man. Deswegen versucht ja jeder vernünftige Trainer ein System zu bauen passend zu den Stärken und Schwächen der Spieler, das die Schwächen kaschiert und die Stärken fördert. Aber Fehler werden immer passieren, nur wenn man sehenden Auges ins Verderben rennt, passiert genau das, was gegen Sturm passiert ist.


    Also so missverstanden habe ich das auch wieder nicht. Es ist klar, dass ich, wenn ich vorne Druck machen will, solche Aufgaben mitgebe. Wird bei den Bayern oder Salzburg nicht anders sein. Klar weiß man, dass es nicht immer funktioniert, aber hinten stehen ja dann auch zwei IV und ein Tormann bzw. muss dann halt zurück bewegt werden. Nur wenn ich pressen will, muss ich das irgendwie verlangen. Wenn schon der Ball vorne nahe dem fremden Tor ist, dann versuche ich halt, diesen so lange wie möglich dort zu halten um ein Tor zu erzielen. Spart ja auch Kraft, wenn ich nicht ständig auf und ab laufen muss. Ich meine, blöd sind Trainer ja auch wieder nicht. Mein Hinweis war auf die zu langsamen IV bezogen....

  • Grundsätzlich stellt der Artikel die Fehler klar. Im Juli, noch in der Vorbereitung, sprach ich Baumgartner persönlich darauf an, ob er nicht findet, dass die IV für ein so hoch stehendes System nicht zu langsam wäre. Da war Shikov noch gar nicht da. Er antwortete mir sinngemäß mit "man muss halt aufpassen, dass man vorne nicht den Ball verliert". Schon damals war ich diesbezüglich skeptisch, die Vorbereitungsspiele beruhigten mich dann aber ein wenig. Auch die Tatsache, dass es halt Zeit braucht, bis so ein System greift. Meilinger sagte im Interview ja ähnliches (wir brauchten bei Salzburg auch einige Monate...).
    Dass jetzt Shikov zu langsam ist, sehe ich nicht ganz so, denn Djuricin ist wohl einer der schnellsten, wenn nicht der schnellste Stürmer in Österreich. War er bei Hertha ja auch.
    Aber mit dem Tieferstehen hat er Journalist wohl recht.
    Trotzdem ist das Mittelfeld zu schwach.


    Gibt es hier 2 User mit dem Nick "tifoso vero"? Erst forderst Du mich allen Ernstes auf zu begründen, wo genau die taktischen Fehler im Spiel gegen Sturm lagen (ich fand es müßig zu antworten, da die katastrophale Grundausrichtung und das beharrliche Nichtabrücken von einem falschen System für jeden Betrachter klar war). Und dann räumst Du sie ohnehin ein. Auch Du (gerade Du mit Deiner Erfahrung) solltest wissen (bzw weißt Du es eh), dass es Werte gibt, die noch höher sind als (die prinzipiell wichtige) Kontinuität. Wer nämlich Kontinuität als Selbstzweck definiert, riskiert in schlechten Konstellationen Stillstand, in noch schlechteren Rückschritt.


    Schön, dass mir dieser Autor die Mühe abgenommen hat. Ich bleibe dabei: Das war - angesichts des vorhandenen Spielermaterials - wie schon die gesamte Saison irgendwo zwischen Katastrophe, Blamage und Armseligkeit. Und ich bleibe dabei, dass wohl nur bei uns ein Trainer solche Fehlleistungen (so lange)überleben kann.

  • Und ich bleibe dabei, dass wohl nur bei uns ein Trainer solche Fehlleistungen (so lange)überleben kann.

    Wenn ich als Trainer bei 14 Partien mit einem kopierten Spielsystem 15mal auf die Schnauze falle, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich entwickle sofort einen Plan B oder ich werfe freiwillig das Handtuch - Alternativen: KEINE - Durchhalteparolen: NEIN DANKE!


    Viola per sempre

  • Gibt es hier 2 User mit dem Nick "tifoso vero"? Erst forderst Du mich allen Ernstes auf zu begründen, wo genau die taktischen Fehler im Spiel gegen Sturm lagen (ich fand es müßig zu antworten, da die katastrophale Grundausrichtung und das beharrliche Nichtabrücken von einem falschen System für jeden Betrachter klar war). Und dann räumst Du sie ohnehin ein. Auch Du (gerade Du mit Deiner Erfahrung) solltest wissen (bzw weißt Du es eh), dass es Werte gibt, die noch höher sind als (die prinzipiell wichtige) Kontinuität. Wer nämlich Kontinuität als Selbstzweck definiert, riskiert in schlechten Konstellationen Stillstand, in noch schlechteren Rückschritt.


    Schön, dass mir dieser Autor die Mühe abgenommen hat. Ich bleibe dabei: Das war - angesichts des vorhandenen Spielermaterials - wie schon die gesamte Saison irgendwo zwischen Katastrophe, Blamage und Armseligkeit. Und ich bleibe dabei, dass wohl nur bei uns ein Trainer solche Fehlleistungen (so lange)überleben kann.


    Wenn du alle meine Postings zu diesem Thema aufmerksam(er) liest, weißt du, wie ich es sehe. Es ist müßig und langweilig, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Entweder man versteht mich, oder man lässt es gehen. Ich würde sonst beim Sarkasmus landen und - Phrasendreschen mag ich so wenig wie oberflächliches, negatives Denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!