6. Runde | FK AUSTRIA - SK Rapid | 24.08.2014, 16:30 | Generali-Arena

  • es geht leichter weil sie das spielermaterial haben. kann es der eine nicht kommt der andere. siehe boateng und dante. letztes jahr noch eine bank und jetzt können sie kämpfen um den startplatz.


    ich erwarte mit unseren mitteln nicht das so eine umstellung gut über die bühne läuft. sicherlich habe ich mehr erwartet bis jetzt, aber im endeffekt bis jetzt auch nur eine niederlage. der knopf wird irgendwann einmal aufgehen.


    aber man kann nicht erwarten das nach 6 spielen alles perfekt läuft. und hätten wir jetzt 2 siege. wäre uns auch klar das das werk noch nicht richtig läuft. und rein mental wäre die umstellung auf ein altes system eine bankrotterklärung der mannschaft.


    wie bitte? warum mental eine bankrotterklärung? nur weil man den weg adaptiert? versucht eine befriedigende Lösung für unser punktekonto und Selbstvertrauen für unsere spieler zu finden? die wissen nämlich schon gar nicht mehr was sie sagen sollen...
    würdest du hinter diesem System stehen, wäre es ein defensiv ausgerichtetes und würdest du dieses auch die notwendige Zeit einräumen ?

  • wie bitte? warum mental eine bankrotterklärung? nur weil man den weg adaptiert? versucht eine befriedigende Lösung für unser punktekonto und Selbstvertrauen für unsere spieler zu finden? die wissen nämlich schon gar nicht mehr was sie sagen sollen...
    würdest du hinter diesem System stehen, wäre es ein defensiv ausgerichtetes und würdest du dieses auch die notwendige Zeit einräumen ?


    wenn ich gott und der welt erkläre das es im training so gut funktioniert und dann doch das konzept ändere ist das für mich ein bakrotterklärung. wie vorher schon erwähnt. jetzt stell ich auf das alte/funktionierendes system um erreich den internationalen startplatz? glaubst du das im nächsten sommer das system umgestellt wird? glaube ich nicht. werden die passenden spieler im winter kommen, damit ich das system umstellen kann? glaube ich nicht. was ist wenn die halbe mannschaft das system nie kapiert? welches konzept soll der verein auslegen? das heißt wir suchen einen vorstand/trainer nach den spielern aus?


    ich kann nicht fordern das der verein ein konzepot vorgeben soll (fizz&tifoso) und wenn beschlossen wird ein konzept vorzugeben nicht dahinter stehen.


    du hast dich auch nicht auf das rad gesetzt und bist davon geradelt. sondern dich wird es auch ein paar mal aufgehaut haben.

  • sag, liest du meine posts nicht oder schreibe ich so unverständlich ?


    das ziel ist das System, das baumgartner und der Verein haben will. es geht um den weg dorthin. es geht um adaptieren, um es schrittweise zu perfektionieren. lt. meilinger dauert das eh 2 Jahre.


    die frage nach defensiven Konzept würde mich interessieren....


    wo ist der fizz wenn ich ihn mal brauche....

    • Offizieller Beitrag

    welche auswirkungen hat es wenn das schnitzel 1 minute schneller fertig ist als die pommes?


    und welche auswirkungen hat es wenn 5 von 10 mann das pressing nicht machen?


    Uhuhuhuuuu, teils ist das komplette Konzept kaputt wenn nur einer von 10 nicht richtig agiert! Gegenpressing heisst: Den Ballführenden so unter Druck setzen, dass er den Ball verliert. Wenn der Spieler, der weltweit das Gegenpressing am besten beherrscht, auf MICH als Innenverteidiger in einer Dreierkette draufpresst, und ich hab 2 Aussenverteidger als Anspielpartner, werd ich persönlich den Typen auf lustig haben. Das heisst, dass also der Ballführende attackiert wird, und ihm Passmöglichkeiten genommen werden. Das sind meistens die Verteidiger und die Schnittstelle/der Sechser. Damit müssen die Spieler, die den Ballführenden nicht attackieren, auch richtig agieren. Das ist widerum auch nicht so leicht, weil wenn der Spieler zu weit weg von seinem Mann ist, er nicht in den Zweikampf kommt und der Gegner Hösche spielen kann, wenn er zu nah dran pickt ist die Gefahr, dass mir der Gegner einfach davoneilt ziemlich hoch. Damit müssen die Spieler hier einen Mittelweg finden, der aber beinhält, dass man sehr viel in hohem Tempo attackiert. (Da sind wir wieder beim Problem "Nach 20 Minuten ist uns ein bissl die Kraft ausgegangen") Meist bleibt dann, bei hohem Gegenpressing, nur mehr der hohe Ball. Aus diesem Grund müssen auch die Verteidiger schon beim Attackieren richtig stehen, dass sie hier schnell agieren können. (Im übrigen in meinen Augen eine der Schwächen der Salzburger, die mit sovielen Spielern hoch agieren, dass meist die Verteidigung komplett offen ist, und bei etwas mutigeren Gegnern sie ein Problem hätten). Gegenpressing ist in meinen Augen deshalb so kompliziert, weil jeder richtig agieren muss, weil jeder soviel Selbstvertrauen haben muss um Risiko zu nehmen.


    Aber eines muss man schon sagen: Gegenpressing ist in meinen Augen kein Konzept, sondern maximal ein Teil des Konzepts. Gegenpressing haben sowohl Barcelona mit dem Ballbesitzfussball, als auch Dortmund mit dem schnellen Umschaltspiel gespielt. Gegenpressing kann in meinen Augen nie der Hauptpunkt sein. Wenn, dann muss es (vereinfacht) heissen: "Gegenpressing ala Dortmund", "Gegenpressing ala Barca unter Guardiola", etc. Deshalb stimmt mich irgendwie die Aussage vom Trainer zu Beginn der Saison leicht bedenklich, der nur davon gesprochen hat dass Gegenpressing Plan A ist, und Plan B erst später trainert wird. Wobei er Dortmund als Vorbild erwähnt hat, insofern sollte die Richtung klar sein, wenngleich wir die letzten Spiele eher langsamen Ballbesitz gespielt haben. Gegenpressing, wenn man nicht die Spieler hat die mit Genieblitzen Spiele entscheiden können, sollte Plan B sein in meinen Augen. Und da bin ich beim Taktiker.

    • Offizieller Beitrag


    Er hat Recht... :)


    Im Ernst:


    Das Ziel sollte sein Punkte zu machen. Das "System" ist im Endeffekt zweitrangig. Ob wir die ersten 7, oder die letzten 7 Spiele nicht gewinnen, ist für die Tabelle am Schluss vollkommen egal. Das heisst, in Wirklichkeit sollte man von Beginn an Punkten. Wenn man ein System etablieren will, für das man 2 Jahre braucht bis es funktioniert, dann sollte das auf einer guten Basis geschehen, und nicht als Basis. Wie in meinem vorigen elendslangem Post geschrieben: Beim Gegenpressing ist auch das Selbstvertrauen sehr wichtig. Nämlich das Vertrauen, dass man ruhig das Risiko gehen kann, weil man eh der Beste der Welt ist (Überspitzt). Das funktioniert aber nicht wenn man keine Punkte macht. Mit 7 Siegen in 7 Runden funktioniert auch das Gegenpressing besser, weil man sowieso nicht Angst vor Fehlern hat, sondern den Gegner fressen will.


    Also, der Weg der jetzt beschritten wird ist zu hinterfragen, nicht ob Gegenpressing als eine taktische Variante bei Ballbesitz Gegner gut oder schlecht ist.

  • sag, liest du meine posts nicht oder schreibe ich so unverständlich ?


    das ziel ist das System, das baumgartner und der Verein haben will. es geht um den weg dorthin. es geht um adaptieren, um es schrittweise zu perfektionieren. lt. meilinger dauert das eh 2 Jahre.


    aber dieses system greift mit den einzelnen teilen so sehr in einander, dass es nicht reicht an einzelnen räder zu drehen. und das eigentlich pressing ist ja nur ein kleiner part des systems. wenn man von sonntag ausgeht das wir 52% ballbesitz hatten und sicherlich 15-20% ruhende bälle (abstoss,corner,freistösse) waren, habe ich ein drittel des spiels wo ich pressing ausüben kann. ähnlich werden wir auch nur ein drittel für den spielaufbau gehabt haben. und wenn wir uns ehrlich sind ein pressing wie es bayer gegen den bvb ausgeübt hat, davon waren wir weit entfernt. auch in hz2 haben wir max. auf der mittelauflage zaghaft begonnen zu pressen.


    wir haben jetzt mehr als ein jahr gehabt den spielaufbau zu üben und eigentlich ist die leistung abfallend. wenn 3 trainer daran scheitern das mittelfeld zu festigen wobei NB ja erst mit den verletzungen und der doppelbelastung das system umgestellt hat, hg alles mögliche probiert hat (wir haben alles in der eigenen hand gehabt, dann würden wir jetzt sicherlich nicht vom pressing sprechen) und jetzt mit baumgartner ein neues system.


    wieviel zeit willst den noch vergeuden? welches system ist das passende? auch wenn stöger und schmid noch da wären heißt es nicht das es noch immer so gut laufen würde.


    wie würdest du die umstellung durch führen? würdest nächsten sommer (bei erreichen des internationalen startplatz) den erfolg oder die umstellung wählen. auch wenn es ein langer prozess ist. irgendwann kommt der punkt wo du riskieren mußt und das gelernte auch umsetzen mußt.

  • es geht leichter weil sie das spielermaterial haben. kann es der eine nicht kommt der andere. siehe boateng und dante. letztes jahr noch eine bank und jetzt können sie kämpfen um den startplatz.


    ich erwarte mit unseren mitteln nicht das so eine umstellung gut über die bühne läuft. sicherlich habe ich mehr erwartet bis jetzt, aber im endeffekt bis jetzt auch nur eine niederlage. der knopf wird irgendwann einmal aufgehen.


    aber man kann nicht erwarten das nach 6 spielen alles perfekt läuft. und hätten wir jetzt 2 siege. wäre uns auch klar das das werk noch nicht richtig läuft. und rein mental wäre die umstellung auf ein altes system eine bankrotterklärung der mannschaft.


    weil du dante und boateng, also Bayern erwähnst.


    guardiola hat sein spielsystem, für das er weltberuhmt ist.
    Bayern wurde cl Sieger und hat bei heynkess sein system gefunden. es ist eine mischung aus mehreren spielkonzepten. was hat guardiola gemacht als er kam? alles umgekrempelt und auf false nine umgestellt wie alle befürchteten ?
    nein, er hat den neuner, mandzukic, drinnen gelassen, hat das vorhandene System nach und nach adaptiert. hat natürlich auch versucht mir false nine zu spielen (Plan b) hat Sachen, die nicht so funktionierten wieder verworfen und war sich nicht zu gut zuzugeben, Fehler begangen zu haben.


    Bayern hat auch nicht den kompletten Kader gewechselt, hat sich punktuell verstärkt.

  • btw, bjelica hat nicht wegen der Verletzungen das System umgestellt.. sondern wegen der cl, den zu erwartenden gesetzten Gegner im player off. mit offensivfussball wären wir höchstwahrscheinlich baden gegangen. das zurück war das Problem, weil es die verletzungen und wochenlang englische Wochen gab, wo es national einfach nicht geklappt hat den spagat national/ International zu schaffen. deswegen gab es differerenzen und alles ist den Bach runtergegangen. unabhängigkeit der schuldfrage jetzt...


  • Aber eines muss man schon sagen: Gegenpressing ist in meinen Augen kein Konzept, sondern maximal ein Teil des Konzepts. Gegenpressing haben sowohl Barcelona mit dem Ballbesitzfussball, als auch Dortmund mit dem schnellen Umschaltspiel gespielt. Gegenpressing kann in meinen Augen nie der Hauptpunkt sein. Wenn, dann muss es (vereinfacht) heissen: "Gegenpressing ala Dortmund", "Gegenpressing ala Barca unter Guardiola", etc. Deshalb stimmt mich irgendwie die Aussage vom Trainer zu Beginn der Saison leicht bedenklich, der nur davon gesprochen hat dass Gegenpressing Plan A ist, und Plan B erst später trainert wird. Wobei er Dortmund als Vorbild erwähnt hat, insofern sollte die Richtung klar sein, wenngleich wir die letzten Spiele eher langsamen Ballbesitz gespielt haben. Gegenpressing, wenn man nicht die Spieler hat die mit Genieblitzen Spiele entscheiden können, sollte Plan B sein in meinen Augen. Und da bin ich beim Taktiker.


    wenn plan b der spielaufbau ist. nehme ich an das er glaubt hat das die basics (spielaufbau im groben,defensive) passen. so wie einst nb gemeint hat er belässt das spielsystem und verbessert es an einigen stellen.(möchte nicht darauf hinweisen das er gescheitert ist ;) )


    und beim langsamen ballbesitz habe ich vorher mein kritikpunkt schon geäußert das wir zu langsam nachrücken oder mut fehlt die abwehr weiter nach vorne zu stellen. wir haben ein 1-2 konter gehabt wo wir 3 gegen 3 oder 3 gegen 4 hatten wo wir den beim 16er waren und der rest noch in der eigenen hälfte war. und dabei muß ich den orti ein wenig in die pflicht nehmen, mit seiner erfahrung muss er die abwehr dirigieren und antreiben.

  • weil du dante und boateng, also Bayern erwähnst.


    guardiola hat sein spielsystem, für das er weltberuhmt ist.
    Bayern wurde cl Sieger und hat bei heynkess sein system gefunden. es ist eine mischung aus mehreren spielkonzepten. was hat guardiola gemacht als er kam? alles umgekrempelt und auf false nine umgestellt wie alle befürchteten ?
    nein, er hat den neuner, mandzukic, drinnen gelassen, hat das vorhandene System nach und nach adaptiert. hat natürlich auch versucht mir false nine zu spielen (Plan b) hat Sachen, die nicht so funktionierten wieder verworfen und war sich nicht zu gut zuzugeben, Fehler begangen zu haben.


    Bayern hat auch nicht den kompletten Kader gewechselt, hat sich punktuell verstärkt.


    aber auf langer sicht hat er aber doch sein barca system durch gesetzt. und wenn wir uns ehrlich sein als bayernverachter war das spiel unterr heynckes schon um einiges attraktiver als das spiel auf ballbesitz. und er hat im 2ten cl spiel schon auf einen stürmer verzichtet. aber man sieht dann halt einfach den unterschied zwischen top spielern und unseren.

    • Offizieller Beitrag

    btw, bjelica hat nicht wegen der Verletzungen das System umgestellt.. sondern wegen der cl, den zu erwartenden gesetzten Gegner im player off. mit offensivfussball wären wir höchstwahrscheinlich baden gegangen. das zurück war das Problem, weil es die verletzungen und wochenlang englische Wochen gab, wo es national einfach nicht geklappt hat den spagat national/ International zu schaffen. deswegen gab es differerenzen und alles ist den Bach runtergegangen. unabhängigkeit der schuldfrage jetzt...


    Er wär vermutlich heute noch Trainer, wenn es die ersten Spiele im Frühjahr ohne Doppelbelastung halbwegs funktioniert hätte...

  • aber auf langer sicht hat er aber doch sein barca system durch gesetzt. und wenn wir uns ehrlich sein als bayernverachter war das spiel unterr heynckes schon um einiges attraktiver als das spiel auf ballbesitz. und er hat im 2ten cl spiel schon auf einen stürmer verzichtet. aber man sieht dann halt einfach den unterschied zwischen top spielern und unseren.


    du verstehst den Sinn bzw die aussage des postings null, niente, nada....sorry


    klar hat er sein System auf lange Sicht umgestellt. die false nine sucht man aber immer noch. da ist Plan b. AUF LANGE SICHT! er hat adaptiert. auf ein vorhandenes, funktionierendes System aufgebaut. das will ich ausdrücken. und e hat öffentlich Fehler zugegeben, hat Entwicklungen wieder zurückgenommen. und da war nada mit mentaler bankrotterklärung. ...

  • Er wär vermutlich heute noch Trainer, wenn es die ersten Spiele im Frühjahr ohne Doppelbelastung halbwegs funktioniert hätte...


    das band war da schon längst zerschnitten, im nachhinein betrachtet hätte es schon nach dem ersten Streit eine grundsatzentscheidung seitens der sportlichen Führung geben müssen und nicht dieses herumeiern...na schau ma mal, wie es sich entwickelt. entweder in eine oder andere richtung. pro bjelica oder tschüss. ..

  • du verstehst den Sinn bzw die aussage des postings null, niente, nada....


    klar hat er sein System auf lange Sicht umgestellt. die false nine sucht man aber immer noch. da ist Plan b. AUF LANGE SICHT! er hat adaptiert. das will ich ausdrücken. und e hat öffentlich Fehler zugegeben, hat Entwicklungen wieder zurückgenommen. und da war nada mit mentaler bankrotterklärung. ...


    peter stöger sagt er will ein system mit 2 stürmern am feld spielen lassen als Plan B, damit wir nicht so berechenbar sind. ---> klappt nicht, keinen interessiert es


    baumgartner sagt er will ein system ala bvb spielen --> es klappt nur 10-20 minuten, es wird "zurück zum ursprung" gefordert


    pep sagt nichts --> es klappt nicht so wirklich, keinen interessiert es.


    In einem klugen Interview hört man das was die Meute hören will. ICh glaube nicht das einer hören will, das eine Systemumstellung 2 Jahre dauert. Ich glaube nicht das Orti gern von PS gehört hätte er will einen neuen IV.


    so wie es fizz einmal geschrieben hat, das große problem sind die vielen systeme der verschiedenen trainer. warum jetzt wieder ein neues einstudieren? wer weiß ob das stöger system noch funktionieren würde. Teile der Mannschaft hat sich geändert. Ein Alaba tut sich da wesentlich einfacher als ein Holland.


    derzeit ist noch nichts verloren. auch der wac wird einmal einbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    peter stöger sagt er will ein system mit 2 stürmern am feld spielen lassen als Plan B, damit wir nicht so berechenbar sind. ---> klappt nicht, keinen interessiert es.
    baumgartner sagt er will ein system ala bvb spielen --> es klappt nur 10-20 minuten, es wird "zurück zum ursprung" gefordert


    Ähm... Wollen wir jetzt Äpfel mit Mondgestein vergleichen? Peter Stöger hatte ein System, das uns zum Meistertitel mit Rekordpunkten geführt hat. Peter Stöger war so ein brillianter Trainer, dass er während der Partie gesehen hat dass etwas nicht funktioniert, und hat es 10 Minuten später korrigiert. (Beispiel Salzburg zu Haus, wo er auf 4-4-2 umgestellt hat, gemerkt hat dass wir dadurch im Mittelfeld keinen Zugriff mehr haben, und 10 Minuten später war es korrigiert). Peter Stöger hätte von mir aus, wenn er Erfolg damit hat, das System (wobei das schon per se extrem flexibel war, und 4-4-2 nur eine weitere Variante gewesen wäre) die ganze Zeit weiterspielen können, und es hätte keinen interessiert. Warum muss man unbedingt an einer Saison, die von der Punkteausbeute besser war als das was Prohaska und Konsorten damals gespielt haben, irgendwas suchen um es zu kritisieren? Diese Saison war, bis aufs Cupfinale, WEIT mehr als zu erwarten war, das war perfekt!


    Baumgartner hat von Beginn an kein komplettes System trainieren lassen, sondern "Gegenpressing" in den Vordergrund gestellt. (Wie gesagt, Gegenpressing ist ein Teil des Systems, aber kann nicht das einzige sein). Wir haben in 6 Runden keinen einzigen Sieg eingefahren, sind achter. Stöger wollte zusätzlich zu einem funktionierendem eine Variante bringen, jetzt wird versucht ohne eine funktionierende eine komplett neue einzubringen. Meinst nicht, dass die Situationen nichtmal in 100 Jahren vergleichbar sind?


    Wenn ich Taktiker richtig versteh (und dann klink ich mich auch aus, weil dann alles gesagt wurde): Er will nur sagen, dass man auf etwas funktionierendem aufbauen sollt, wenn man ein komplexes System, für das man lange braucht, etablieren will.

  • Ähm... Wollen wir jetzt Äpfel mit Mondgestein vergleichen? Peter Stöger hatte ein System, das uns zum Meistertitel mit Rekordpunkten geführt hat. Peter Stöger war so ein brillianter Trainer, dass er während der Partie gesehen hat dass etwas nicht funktioniert, und hat es 10 Minuten später korrigiert. (Beispiel Salzburg zu Haus, wo er auf 4-4-2 umgestellt hat, gemerkt hat dass wir dadurch im Mittelfeld keinen Zugriff mehr haben, und 10 Minuten später war es korrigiert). Peter Stöger hätte von mir aus, wenn er Erfolg damit hat, das System (wobei das schon per se extrem flexibel war, und 4-4-2 nur eine weitere Variante gewesen wäre) die ganze Zeit weiterspielen können, und es hätte keinen interessiert. Warum muss man unbedingt an einer Saison, die von der Punkteausbeute besser war als das was Prohaska und Konsorten damals gespielt haben, irgendwas suchen um es zu kritisieren? Diese Saison war, bis aufs Cupfinale, WEIT mehr als zu erwarten war, das war perfekt!


    Baumgartner hat von Beginn an kein komplettes System trainieren lassen, sondern "Gegenpressing" in den Vordergrund gestellt. (Wie gesagt, Gegenpressing ist ein Teil des Systems, aber kann nicht das einzige sein). Wir haben in 6 Runden keinen einzigen Sieg eingefahren, sind achter. Stöger wollte zusätzlich zu einem funktionierendem eine Variante bringen, jetzt wird versucht ohne eine funktionierende eine komplett neue einzubringen. Meinst nicht, dass die Situationen nichtmal in 100 Jahren vergleichbar sind?


    Wenn ich Taktiker richtig versteh (und dann klink ich mich auch aus, weil dann alles gesagt wurde): Er will nur sagen, dass man auf etwas funktionierendem aufbauen sollt, wenn man ein komplexes System, für das man lange braucht, etablieren will.


    mir ging jetzt nicht um richtigkeit der aussage. war auch kein angriff auf ps. mir ging es allein um die tatsache wie ein interview aufgenommen wird. sicherlich der erfolg gibt recht. aber würden wir 2 siege haben mit der gleichen leistung, wäre trotzdem nicht alles in lot.


    ich verstehe auch den einwand von taktiker. aber so wie du es gesagt hast, das pressing ist ein teil des konzeptes. aber um das pressing durchzuführen können müssen einfach alle mit spielen und das heißt üben üben üben. mit trockenübungen komme ich da nicht weiter.

  • funktioniert es im Match nicht, und nach 6 spielen kann man das schon sagen, muss ich es aus meinem matchplan streichen. wir sind da ja nicht beim nachwuchs wo es egal ist, wieviel punkte ich mache bis zur Winterpause oder gar Saisonende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!