21. Runde: SK Vorstadt - Austria Wien (17.02.2013)

  • Aus wirtschaftlicher Sicht müsste man bei der Ein-/Zwei-Shop-Entscheidung verschiedene Zahlen miteinander vergleichen: z.B. die Umsätze in der Praterstraße und beim Stadion, die Kosten für Personal bzw. Gesamt-Miete (warm, inkl. BK) in der City, die Personal- und Betriebskosten beim Stadion. Dann in weiterer Folge die Rentabilität ausrechnen, in dem man den Output (Gewinn bzw. Umsatz) der Shops durch deren Input (Kosten) dividiert.


    Denke schon, dass beide Shops eine positive Rentabilität aufwiesen. Klar wird die beim Stadion höher gewesen sein, da erstens die Miete wegfällt oder nur intern im Konzern von der Merchandising GmbH (Tochter) an die AG (Mutter) verrechnet wurde und zweitens die Umsätze an guten Spieltagen alleine wohl höher sind, als jene in schlechten Wochen.


    Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, dass da auf den ersten Blick eine Logik dahintersteckt. Aus strategischer Sicht sollte man jedoch nicht nur alleine die Zahlen miteinander vergleichen. Wird keine Alternative zum Citystore eröffnet, bin ich mir sicher, dass der Gesamtgewinn auch ein wenig drunter leidet, da viele eben die lange Anreise zum Stadion abschreckt.


    Der Online-Shop ist in der derzeitigen Form auch keine Alternative. Hab mal im Auftrag von Paylife (Kreditkartenfirma) ein halbes Jahr lang bei einer Marktforschung über e-commerce (Handel über Internet) mitgearbeitet. Dabei haben wir analyisiert, woran Geschäfte im Internet scheitern, bzw. was die Käufer daran hindert, den Kauf eines gewünschten Artikels abzuwickeln.


    Wenn ich mir den Online-Shop so ansehe, dann haben die Protagonisten dort eigentlich alles von dem verwirklicht, was eine Barriere für einen Käufer darstellt:


    - Zu viele Klicks, bis man endlich in den Online Shop gelangt (--> Standard Direct-Link Landing Page)
    - Bedingte Übersichtlichkeit der Kategorien (normal untermalt man das mit Bildern --> Stichwort: Sprachbarrieren)
    - Beim Anklicken des gewünschten Artikels kommt man sofort in Warenkorb. Zusätzliche Artikel werden vielleicht nicht gekauft
    - Die Maske entspricht allgemein keinem modernen Standard - z.B. Bedrucken könnten man als Unterkategorie in Trikot einbauen
    - Mindestbestellwert von € 25
    - Unübersichtliche Lieferkosten - ab einem gewissen Mindestbestellwert sollten diese gänzlich entfallen --> Anreiz Mehrkauf
    - Registrierung notwendig - Kreditkarte sollte doch reichen
    - Außer Kreditkarte keine anderen Zahlungsmöglichkeiten - Vorkassa sollte schon drinnen sein, viele haben einfach keine Kreditkarte. Auch Nachnahme bzw. Überweisung bei Erhalt für Stammkunden, sollte man sich überlegen.


    Naja, kann mir schon vorstellen, was sich die Leute hier wieder denken: der Braunauer Klugscheißer sudert wieder, dabei ist ja eh alles besser als noch vor Jahren ... eh scho wissen ...


    Damit es zu keiner Themenverfehlung (Thread Spiel gegen SCR) kommt, muss ich sagen, dass das Online-Shop Derby leider der Vorstadtklub klar für sich entschieden hat :(

  • Hab der Austria ein Mail geschrieben, indem ich bzgl. der Derbytickets nachgefragt habe:


    Die gute Nachricht: Ich habe dieses Mal sogar eine Antwort bekommen:

    Zitat

    Die Karten für das Derby (SO, 17.2.2013) sind ab Dienstag den 22.1.2013 im MEGA-Store (Generali-Arena, Wien 10, Fischhofgasse 12) zu kaufen!


    ACHTUNG! – Nur gegen Barzahlung und nur solange der Vorrat reicht.


    Die schlechte Nachricht: Hab nochmal nachgehakt, ob es speziell für Fans z.B. aus den Bundesländern, welchen die weite Anreise zum Stadion zwecks Ticketkauf unzumutbar ist, irgendeine Möglichkeit gibt, sich die Karten hinterlegen zu lassen. Diese Bitte wurde abgelehnt:

    Zitat

    Da das Derby auswärts stattfindet hat die Wiener Austria für Ihre Fan´s nur ein gewisses Kontingent zur Verfügung, daher nur der Barverkauf in unserem MEGA-Store solange der Vorrat reicht.


    War irgendwie zu erwarten. In meinen Augen ist das leider absolut nicht serviceorientiert :(


  • Danke für die Info. Bin ganz deiner Meinung! Bei anderen Vereinen wird "auswärts-mäßig" viel mehr organisiert und geholfen. Denke, dass könnte sich der Verein schon erlauben. Vor allem, da man durch den sportlichen Höheflug eine Menge Zuschauer gewinnen kann. So halt nur schwer ....

  • Ist nur eine Kleinigkeit, ich weiß, aber bei offiziellen Mails des Vereins muss der Deppenapostroph wirklich nicht sein :facepalm:


    Der regt dich wirklich auf? Lies dir mal die Berichte auf der Homepage durch, da ist keiner dabei, der weniger als fünf gravierende Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufweist!

  • Lieber Mescudi,


    hab dir jetzt PN geschrieben, vielleicht können wir das dort vernünftiger klären ;)


    Als Gesülze würde ich es nicht einfach so abstempeln. Es gehört einfach vieles verbessert, es sollte also legitim sein, konstruktive Kritik zu äußern.


    Hab auch Verständnis dafür, dass es viele - wie z.B. dich - einfach nicht interessiert, was im Hintergrund abläuft, weil sie sich einfach auf nur das Sportliche alleine konzentrieren. Glaub aber, man kann auch die Größe beweisen und gewisse "Störsignale" ignorieren ;)


    Violette Grüße Dominik


  • Mich interessiert durchaus auch was im Hintergrund läuft, aber ich halte es für mühselig und übertrieben, diese Punkte wochenlang an allen Ecken und Enden des Forums zu vertreten. Es gibt ja eh Bereiche hier im Forum, wo genügend Platz dafür ist. Ein Bereich der mit 'Spielbesprechungen, Transfers, Spieler, Trainer der Kampfmannschaft' beschrieben wird halte ich dafür für ungeeignet.


  • Damit es zu keiner Themenverfehlung (Thread Spiel gegen SCR) kommt, muss ich sagen, dass das Online-Shop Derby leider der Vorstadtklub klar für sich entschieden hat :(


    Kann ich nicht beurteilen,habe mich dort noch nicht aufgehalten ;) Zum Rest deines Postings kann ich wieder einmal nur zustimmen!

  • Auf Facebook hat der bergiboy die Aktion Heimspiel in Hütteldorf ins leben gerufen !


    Realitätsverlust?
    Wir hatten bei den letzten Auftritten in der Vorstadt wirklich eine grandiose Stimmung. Lag mit Sicherheit auch an den Ergebnissen. Das kam einem Heimspiel schon sehr nahe. Aber Heimspiel werden wir dort vermutlich nie haben. So wie sie nie ein HS bei uns haben werden.

  • Da ich davon ausgehe, dass es auch dieses Mal wieder einen Marsch gibt, den viele mittlerweile aus gutem Grund boykottieren, möchte ich ein paar Wünsche äußern:


    Ich wünsche mir, dass der Marsch dieses Mal endlich einmal gesittet abläuft:
    - dort keine Böller mehr geschmissen werden
    - kein öffentliches Eigentum (U-Bahn-Garnituren) beschädigt wird und
    - die wartetenden (grünen) Passanten in den U-Bahnstationen, nicht angepöbelt werden, weil man sich in der Masse ja so stark fühlt

  • Das mit den Böllern ist wirklich ein bisserl unnötig. Vor allem wenns zwischen den Füßen der eigenen Leute explodieren. Zumindest auf die Seite schmeissen, wär gut. Es geht aber auch darum, dass uns die Rapid hört. Sprich wenn da ein Marsch stattfindet und alle seelenruhig einmarschieren in Hurendorf wirkt das nicht. Die würden sich denken, dass lauter Schwuchteln kommen.
    UNd wir scheissen uns grundsätzlich eh zu sehr an vor diesen Wapplern. Brust raus Kopf hoch und Fäuste ballen... Symbolisch zumindest

    Im Faschierten habens jetzt Sägespähne gefunden, war wahrscheinlich a Schaukelpferd!

  • lautstärke mit böllern erzeugen is ka kunst. ich persönlich finds eher peinlich und bei solch menschenmengen ned ungefährlich. ausserdem sans ned leiwond und erzeugen bei mir eher eine antistimmung.

  • Das mit den Böllern ist wirklich ein bisserl unnötig. Vor allem wenns zwischen den Füßen der eigenen Leute explodieren. Zumindest auf die Seite schmeissen, wär gut. Es geht aber auch darum, dass uns die Rapid hört. Sprich wenn da ein Marsch stattfindet und alle seelenruhig einmarschieren in Hurendorf wirkt das nicht. Die würden sich denken, dass lauter Schwuchteln kommen.
    UNd wir scheissen uns grundsätzlich eh zu sehr an vor diesen Wapplern. Brust raus Kopf hoch und Fäuste ballen... Symbolisch zumindest


    oha, bitte achtung, solche aussagen sind ein wenig naja heftig. zumindest für mich!

  • Geilste Derbystimmung Ever, war trotz Niederlage das 289! mano da haben Wir sie aus ihrem Stadion gesungen, als reaktion kammen nur noch Pfiffe von Süd und Nord, weil wir lauter waren! sowas will ich jedes Derby haben. obwohl ich vom 5.8. des vorjahres nicht mehr viel weiß...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!