Aus wirtschaftlicher Sicht müsste man bei der Ein-/Zwei-Shop-Entscheidung verschiedene Zahlen miteinander vergleichen: z.B. die Umsätze in der Praterstraße und beim Stadion, die Kosten für Personal bzw. Gesamt-Miete (warm, inkl. BK) in der City, die Personal- und Betriebskosten beim Stadion. Dann in weiterer Folge die Rentabilität ausrechnen, in dem man den Output (Gewinn bzw. Umsatz) der Shops durch deren Input (Kosten) dividiert.
Denke schon, dass beide Shops eine positive Rentabilität aufwiesen. Klar wird die beim Stadion höher gewesen sein, da erstens die Miete wegfällt oder nur intern im Konzern von der Merchandising GmbH (Tochter) an die AG (Mutter) verrechnet wurde und zweitens die Umsätze an guten Spieltagen alleine wohl höher sind, als jene in schlechten Wochen.
Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, dass da auf den ersten Blick eine Logik dahintersteckt. Aus strategischer Sicht sollte man jedoch nicht nur alleine die Zahlen miteinander vergleichen. Wird keine Alternative zum Citystore eröffnet, bin ich mir sicher, dass der Gesamtgewinn auch ein wenig drunter leidet, da viele eben die lange Anreise zum Stadion abschreckt.
Der Online-Shop ist in der derzeitigen Form auch keine Alternative. Hab mal im Auftrag von Paylife (Kreditkartenfirma) ein halbes Jahr lang bei einer Marktforschung über e-commerce (Handel über Internet) mitgearbeitet. Dabei haben wir analyisiert, woran Geschäfte im Internet scheitern, bzw. was die Käufer daran hindert, den Kauf eines gewünschten Artikels abzuwickeln.
Wenn ich mir den Online-Shop so ansehe, dann haben die Protagonisten dort eigentlich alles von dem verwirklicht, was eine Barriere für einen Käufer darstellt:
- Zu viele Klicks, bis man endlich in den Online Shop gelangt (--> Standard Direct-Link Landing Page)
- Bedingte Übersichtlichkeit der Kategorien (normal untermalt man das mit Bildern --> Stichwort: Sprachbarrieren)
- Beim Anklicken des gewünschten Artikels kommt man sofort in Warenkorb. Zusätzliche Artikel werden vielleicht nicht gekauft
- Die Maske entspricht allgemein keinem modernen Standard - z.B. Bedrucken könnten man als Unterkategorie in Trikot einbauen
- Mindestbestellwert von € 25
- Unübersichtliche Lieferkosten - ab einem gewissen Mindestbestellwert sollten diese gänzlich entfallen --> Anreiz Mehrkauf
- Registrierung notwendig - Kreditkarte sollte doch reichen
- Außer Kreditkarte keine anderen Zahlungsmöglichkeiten - Vorkassa sollte schon drinnen sein, viele haben einfach keine Kreditkarte. Auch Nachnahme bzw. Überweisung bei Erhalt für Stammkunden, sollte man sich überlegen.
Naja, kann mir schon vorstellen, was sich die Leute hier wieder denken: der Braunauer Klugscheißer sudert wieder, dabei ist ja eh alles besser als noch vor Jahren ... eh scho wissen ...
Damit es zu keiner Themenverfehlung (Thread Spiel gegen SCR) kommt, muss ich sagen, dass das Online-Shop Derby leider der Vorstadtklub klar für sich entschieden hat