Abschied vom Råsunda

  • Statt Bundesliga ging es für mich mit zwei Freunden am Wochenende in den hohen Norden. 75 Jahre nach der Eröffnung des ehrwürdigen Råsunda Stadion in Stockholm mit dem Spiel AIK gegen Malmö ging am Sonntag eine Ära zu Ende. Ein Stadion, das mich vor allem aufgrund seiner charismatischen Architektur schon bei mehreren Spielen beeindruckte. Insgesamtes Fassungsvermögen: 35.000, davon allein 24.000 verteilt auf die beiden mächtigen Hintertortribünen (8.500 Steher und darüber 3.500 Sitzplätze). Mit dem letzten Spieltag der Allsvenska fand mit AIK gegen Malmö nun das letzte Meisterschaftsspiel im ehemaligen Nationalstadion statt. Bereits seit 7 Wochen restlos ausverkauft (auch Malmö mit 3.000 Mann sehr gut vertreten), stehen nun nur noch 2 EL-Spiele auf dem Spielplan ehe es abgerissen und der 0815-Arena "Friends Arena" weichen muss.
    Stimmung dem Spiel entsprechend beeindruckend mit mehreren geschlossenen Gesängen der gesamten Hintertortribüne sowie der 90 Minuten lang geschlossen stehenden Haupttribüne. Mit einem 2:0 zerstörte AIK die Meisterträume von MFF und beeindruckte mit einer Pyro-Einlage mit 150 Bengalen sowie weiteren 100 Blinkern und römischen Lichtern.


    Nett: Nach dem letzten Gruppenspiel in der EL wird es hochoffiziell einen "Tag der offenen Tür" geben, bei dem jeder Fan sich einen Stuhl oder ein Stück Rasen als Andenken mitnehmen darf.


    Bilder vom Spiel und Stadion: http://bad-voeslau.heimat.eu/i…ie/shower/shower.html?408





    P.S.: Nicht von mir, aber ich stell die beiden Bilder trotzdem mal hier rein :)



    Malmö

  • P.S.: War zwar schon öfters in Stockholm, aber zum ersten Mal ein Pub gefunden, dass über 600 (!) verschiedene Biersorten hat. Dabei wird bewusst versucht auf kleinere, regionale Brauereien zu setzen als auf industriealiserten 0815-Einheitsbrei. Sensationell!

  • 1. Danke für den Foto-Bericht.


    2. 6-1 versäumt :finger:


    3. Sooo schirch sads ah wida net, das Pixeln müsstets ... :biggrin:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!